Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer (17309-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 105
@aubroer
Kannst Du mir das bitte einmal erklären, warum ein Hybrid als Kleinwagen keinen Sinn machen soll? Ich verstehe einfach die Logik dahinter nicht.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 106
Eigentlich habe ich alles dazu geschrieben und keine Lust mehr. Nur noch soviel, wenn ich mit dem YHSD auf einen Verbrauch von 4,5 Liter komme (in Berlin ein unrealistischer Wert) und im vergleich mit fortschrittlichen Kleinwagen bringt die Knauserei mit dem Sprit wenig. Denn vergleichbare Konkurrenzmodelle im eigenen Haus und von Wettbewerbern kommen mit rund 5,2 Liter Benzin je 100 Kilometer aus und sind preiswerter. Bei einem Minderverbrauch von 0,5-0,7 Liter bei einem angegeben aber kaum zu erreichenden HSD Verbrauch macht es eben keinen Sinn.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 107
Ist Berlin anders als Hamburg von der Fahrweise oder Strecke? Wenn nicht warum zweifelst du eine 4.5 an? Ich liege im monatlichen Zyklus zur Zeit bei 4.7. Und es wird weniger. Warum der Zweifel?

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 108
Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, in wie weit es sinnvoll ist eine (wirklich tolle) teure Technik in einem Auto einzubauen, um dann vielleicht ein paar Zehntel Liter Benzin zu sparen ...

Dennoch würde ich mich jederzeit für den YHSD entscheiden:
1) Die Automatik
2) Schadstoff -Emission
3) Zuverlässigkeit
4) Weil mich die Technik fasziniert
5) Wiederverkaufswert

Sind 0,5 Liter zu wenig? Niemals! Selbst 0,1 Liter weniger verbrannter Kraftstoff entlastet die Umwelt. Wird das mit den zugelassenen YHSD multipliziert, dann sind selbst 0,1 Liter viel.

Grüße, Sven

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 109
@Princo, dem Stimme ich zu 100% zu. Nicht umsonst fahre ich mittlerweile den 3.HSD. Na gut, Wiederverkaufswert??? Aber sonst. Stimmt. Das Gesamtpaket ist es eben. Nicht der halbe Liter.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 110
Ein halber Liter sind bei einem ohnehin niedrigen Verbrauch bei Kleinwagen eine ganze Menge. Außerdem kann man je nach Fahrprofil und Einsatzort wesentlich mehr als 0,5l heraus holen.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 111
@autoboehr und @all HSD Fahrer,

Eure Meinungen und Erfahrungen haben meine Meinung zum HSD grundlegend geändert (der ist nur etwas für die Stadt) und dazu geführt, dass ich nun den meinen ersten Auris TS HSD fahre. Ich bin auch fest überzeugt, dass ich trotz 80% Autobahnanteil die fünf vor dem Komma erreiche und das wäre schon ein riesiger Erfolg für die Umwelt - der Avensis hat im Durchschnitt 6,3 Liter Diesel verbraucht (166Tkm).

Wie sich so ein Umstieg vom Avensis D-4D (2.0ltr) anfühlt, werde ich hier posten wenn ich ersten 1000km gefahren bin, also so in zirka drei Wochen. Das "erste" direkte Gefühl war, dass man durch den Straßenverkehr "gleitet" - ich denke das liegt auch an dem fehlenden: "Äähhnn - ummm - Äääääääähhhhhhhnnnnnn - ummm - ..." ( ;D ich hoffe ihr könnt den Text in Anführungszeichen deuten!).

Grüße, Sven

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 112

Eigentlich habe ich alles dazu geschrieben und keine Lust mehr. Nur noch soviel, wenn ich mit dem YHSD auf einen Verbrauch von 4,5 Liter komme (in Berlin ein unrealistischer Wert) und im vergleich mit fortschrittlichen Kleinwagen bringt die Knauserei mit dem Sprit wenig. Denn vergleichbare Konkurrenzmodelle im eigenen Haus und von Wettbewerbern kommen mit rund 5,2 Liter Benzin je 100 Kilometer aus und sind preiswerter. Bei einem Minderverbrauch von 0,5-0,7 Liter bei einem angegeben aber kaum zu erreichenden HSD Verbrauch macht es eben keinen Sinn.


Hier kann ich Dir nur zustimmen.Yaris HSD und mein jetziger Yaris(Benziner)steht beim HSD 5,8l und beim Benziner im Moment 6l im Winter.
Im Sommer auch beide zwischen 3,9l -4,8l max.5l.
Was ich gemerkt habe,das beide Modelle eine längere Strecke ohne viel Stop&Go mit fließenden Verkehr brauchen um opt.Werte zu erzielen(in Leipzig nur bedingt möglich)

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 113

Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, in wie weit es sinnvoll ist eine (wirklich tolle) teure Technik in einem Auto einzubauen, um dann vielleicht ein paar Zehntel Liter Benzin zu sparen ...

Dennoch würde ich mich jederzeit für den YHSD entscheiden:
1) Die Automatik
2) Schadstoff -Emission
3) Zuverlässigkeit
4) Weil mich die Technik fasziniert
5) Wiederverkaufswert

Sind 0,5 Liter zu wenig? Niemals! Selbst 0,1 Liter weniger verbrannter Kraftstoff entlastet die Umwelt. Wird das mit den zugelassenen YHSD multipliziert, dann sind selbst 0,1 Liter viel.

Grüße, Sven


Zuverlässigkeit kann ich bei allen Yaristypen nur bestätigen.Technik bei HSD ist natürlich auch nicht von der Hand zu weißen,aber Wiederverkaufswert??Bei unserem der ein halbes Jahr alt war haben wir fast 4000 Euro eingebüßt.
Was mir immer noch keiner richtig erklären kann,warum der HSD als 1,5Maschine mit 75PS steht und der Yaris 1,33 mit 99PS zu Buche steht.Der HSD müßte doch eigentlich viel mehr Kraft bringen?

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 114
Ich versteh nicht wie du auf diesen Verbrauch kommst Ramona. Ich meine den für den Hybrid. Ich müsste den Wagen richtig treten um da hin zu kommen. Oder Autobahn fahren. Auch ist bei mir der reine Stadtbetrieb günstiger als längere Strecke laufen lassen.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 115
@Ramona,

das liegt an einer speziellen Technik die bei dem 1.5 Liter Motor angewendet und nach dem Erfinder "Atkinson-Prinzip" genannt wird. Der Wirkungsgrad - somit die Umsetzung der Energie des Kraftstoffs in mechanische Bewegung - des Motors wird erhöht durch eine geringere wirksame Kompression, als dies technisch möglich ist. Somit kann der Hubraum des Atkinsonmotors nicht mit den Hubräumen von konventionellen Motoren verglichen werden.

Vergleicht man die Drehmomente von verschiedenen konventionellen Motoren mit dem 1.5 Liter Atkinson, so würde dieser einem herkömmlichen 1,0 Liter Benzinmotor entsprechen.

Zum Thema Wertverlust: Wird ein Pkw innerhalb von 12 Monaten wieder verkauft, wird wie folgt gerechnet: 10% Abzug vom Neuwagenpreis bei Zulassung und für jede angefangenen 1000km Minus 1%. Stehen auf dem Kilometerzähler mehr als 1250km*(Besitzmonate des Pkw), werden nochmals bis zu 5% abgezogen. Kommen dann noch kleine "Macken" hinzu, führt dies zum weiteren Wertverlust. Innerhalb von 12 Monaten wieder zu verkaufen, ist für den Verkäufer extrem teuer und wäre nur in Notfällen anzuraten. Am besten verkauft man dann an Privat und nicht an den Händler.

Grüße, Sven

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 116
@ramona
Kann mich da jmm nur anschließen. Keine Ahnung, wie Du zu solchen Verbräuchen gekommen bist. 5,8l kombiniert. Für einen solchen Verbrauch muss man sich schon eher Mühe geben, besonders viel zu verbrauchen und nicht umgekehrt. Den Verbrauch schaffen bei Spritmonitor gerade einmal 29 von 464 Personen also gerade einmal 6,5% von allen Fahrern verbrauchen mit dem Fahrzeug so viel Sprit oder mehr. Wenn man nur die Lifeversion nimmt, dann sind es sogar nur noch 6 von 126=4,8%, die einen so hohen Verbrauch haben. Je nach Signifikanzniveau kann man dabei schon beinahe von Messfehlern ausgehen.
Und obwohl Du mit diesem HSD-Verbrauch zu einem sehr "erlesenen" Kreis gehörst, verbraucht Dein Benziner immernoch mehr. Beim Benziner liegst Du dann übrigens mit einem Verbrauch von 6l schon wieder knapp unter dem Durchschnitt.
Also, irgendwie finde ich das langsam alles etwas unglaubwürdig. Allein schon den Umstand, dass da angeblich jemand ein viel teureres Auto gegen ein viel günstigeres Modell getauscht haben will, mit dem er dann auch noch mehr verbraucht. Begründung, damit es schneller im Auto warm wird. Fällt mir schwer das zu glauben. So dumm, mit Verlaub, kann doch niemand sein. Dazu kommt noch, dass nach meiner Erfahrung mit dem HSD die Heizleistung wirklich kein Problem ist.
Ich glaube langsam, hier will jemand Stimmung machen und uns ein bisschen an der Nase herum führen.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 117

@ramona
Kann mich da jmm nur anschließen. Keine Ahnung, wie Du zu solchen Verbräuchen gekommen bist. 5,8l kombiniert. Für einen solchen Verbrauch muss man sich schon eher Mühe geben, besonders viel zu verbrauchen und nicht umgekehrt. Den Verbrauch schaffen bei Spritmonitor gerade einmal 29 von 464 Personen also gerade einmal 6,5% von allen Fahrern verbrauchen mit dem Fahrzeug so viel Sprit oder mehr. Wenn man nur die Lifeversion nimmt, dann sind es sogar nur noch 6 von 126=4,8%, die einen so hohen Verbrauch haben. Je nach Signifikanzniveau kann man dabei schon beinahe von Messfehlern ausgehen.
Und obwohl Du mit diesem HSD-Verbrauch zu einem sehr "erlesenen" Kreis gehörst, verbraucht Dein Benziner immernoch mehr. Beim Benziner liegst Du dann übrigens mit einem Verbrauch von 6l schon wieder knapp unter dem Durchschnitt.
Also, irgendwie finde ich das langsam alles etwas unglaubwürdig. Allein schon den Umstand, dass da angeblich jemand ein viel teureres Auto gegen ein viel günstigeres Modell getauscht haben will, mit dem er dann auch noch mehr verbraucht. Begründung, damit es schneller im Auto warm wird. Fällt mir schwer das zu glauben. So dumm, mit Verlaub, kann doch niemand sein. Dazu kommt noch, dass nach meiner Erfahrung mit dem HSD die Heizleistung wirklich kein Problem ist.
Ich glaube langsam, hier will jemand Stimmung machen und uns ein bisschen an der Nase herum führen.


Hoppla mal bitte langsam mit den Pferden.Erstmal will ich hier keine Stimmung gegen irgendjemand oder irgendetwas machen.Ich wüßte auch nicht warum?Und nach dem ich üer einige Jahre Fahrpraxis im Yaris habe,wüßte ich auch nicht warum ich hier jemanden an der Nase rumführen sollte.Außer beim HSD haben wir die Werte immer unterboten.Ich kann nur schreiben wie es bei mir war ,die letzten 3 Betankungen lagen im Stadverkehr nun mal bei 5,4/5,6 und bei Abgabe bei 5,8l.Punkt und Fertig.Und sehe ich es auch gerne und freue mich drüber wenn andere mit dem HSD gut zurrecht kommen.
Mein Autoverkauf hat sich nicht der Heizleistung wegen ergeben,das ist totaler Käse.Das ich nicht damit zufrieden war ist so,aber es geht laut einigen Berichten hier im Forum nicht nur mir so.Für mich war z.B. die Motorleistung und damit verbundene Übersetzung ein Grund.



Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 118
@Ramona, bitte tu mir einen Gefallen. Rechtfertige Dich nicht. Schönwetter- langsam- Fahrer mit der 1. Ampel nach 8 Kilometer wissen es nicht besser. Herr Wandt von Toyota gab mir in Speyer, bzw. Kassel recht, dass in Großstädten mit häufigen Kaltstarts, Kurzstrecken bis 15km und alle paar 100 Meter eine rote Ampel kein Verbrauch unter 5,5 zu erwarten ist. Leute, welche nach dem Starten erstmal 5 km nonstop fahren können erreichen ganz andere Werte wie Laternenparker mit der ersten Ampel nach 200 Metern. Aus diesem Grund halte ich mich eigentlich aus Verbrauchsdiskussionen raus. Ich verbrauche auf der Autobahn mit 145 Tachoanzeige weniger wie im Stadtverkehr. Das wollen mir etliche seit 2004 nicht glauben. Seit 2004 fahre ich HSD und habe allen möglichen Kram (Grillblocking pp) probiert - ohne sichtlichen Erfolg. Schön ist, dass der Hybridpapst meine Aussage bestätigt hat. Hr. Wandt ist Jahrelang in Berlin mit Hybriden unterwegs gewesen und ich denke, er ist so ziemlich der Einzige der weiß was er erzählt. Also lass se erzählen und reg Dich nicht auf. Ich bin bei Verbräuchen wieder raus - macht keinen Sinn!

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 119
@aubroer ! Endlich einer der Prius fährt und nicht Prius spart. Im Jahresdurchschnitt habe ich knapp 6li/100km gebraucht. Eigentlich ist mir das ziemlich egal wenn ein Sparkünstler nur 3,8li/100km braucht. Im Winter mit reichlichem Gebrauch der Standheizung und Heizung ist es noch mehr, aber dass ich mit Wintermantel und Handschuhe fahre, kommt nicht in Frage. Wenn ich tanke habe ich auch keinen Trennungsschmerz beim bezahlen, mich von meinem Geld zu trennen fällt mir nicht so schwer dass ich beim Fahren frieren müsste.