Zum Hauptinhalt springen
Thema: Häufiger Fahrmoduswechsel schädlich? (1637-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Häufiger Fahrmoduswechsel schädlich?

Guten Morgen,

noch eine Frage. Ich hab irgendwo gelesen, dass einer Innerorts im Ecomodus fährt und außerorts auf normal schaltet. Hat gestern bei mir auch gut funktioniert. Ich hab jetzt aber die Sorge, dass das häufige Umschalten auf Dauer nicht gut sein könnte. Keine Ahnung, in Kindertagen war es ja auch so, dass der Knopp irgendwann vom Walkman abgefallen ist, wenn man ihn zu oft gedrückt hat. Also, wie ist es, berechtigte Sorge oder eher nicht?

Viele Grüße
Benjamin

Re: Häufiger Fahrmoduswechsel schädlich?

Antwort Nr. 1
 :icon_doh: :-/Wo hast du das gelesen?

Antwort Nr. 3
Hier im Forum?
Ich glaube eher das es dem Auto Wurst ist, wie oft du das machst. In der Anleitung steht dazu auch nichts.

Antwort Nr. 4
Keine Ahnung bakerman. Vielleicht hab ichs auch geträumt. Ist das wichtig für den Sachverhalt? Gibt es dazu Meinungen/fundiertes Wissen?

Antwort Nr. 5
Der Fahrmoduswechsel (auch häufig) sollte kein Problem darstellen!
Schädlich ist es generell nicht, erhöht jedoch logischerweise die Akkunuzung. Und verkürzt so in irgendeiner Form die Lebensdauer.

Der Yaris Hybrid fährt aber auch schon alleine recht oft elektrisch. Was im Forum oft geschrieben wird, ist das man das HSD das alleine entscheiden lassen soll. Aber im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden.

Antwort Nr. 6
Kann es sein, dass es ein kleines Missverständnis gibt?  ;)
So wie ich den ersten Beitrag verstehe, hat wizace im Forum nicht gelesen, dass es schädlich ist, sondern lediglich, dass es hier Fahrer gibt, die häufig die Fahrmodi wechseln.
Die Befürchtung, dies könne schädlich sein, stammt nicht aus dem Forum, sondern von wizace selber... Richtig?

Antwort Nr. 7
Stimmt. Jetzt wo du es sagst.

Antwort Nr. 8
Wie auch immer , es ist noch kein Schalter auseinandergefallen  ;)

Antwort Nr. 9
Da, soweit ich das in den Foren gelesen habe, der Eco Modus sich auf das Ansprechverhalten, sowie auf Heizung/Klima auswirkt, sehe ich hier aller höchstens bei der Klima das Risiko eines erhöhten Verschleiß. Früher war es ja so, das man bei Klimakompressoren darauf achten musste die nicht zu häufig bzw. in zu kurzen Abständen ein/aus zu schalten. Bei Klimaautomatiken sichern diese ja schon ab. Bei der elektrischen Klima der HSDs weiß ich es nicht, gehe jedoch davon aus das es unkritisch sein sollte.

Beim Ansprechverhalten des Beschleunigungspedals übernimmt ja unabhängig vom Modus der "Computer" die Berechnungen was zu tun ist, von daher gehe ich ebenfalls davon aus das es unkritisch ist.

Und ansonsten schließe ich mich dem folgenden an

Wie auch immer , es ist noch kein Schalter auseinandergefallen  ;)

Antwort Nr. 11
Ein häufiger Fahrmoduswechsel sollte insgesamt unschädlich sein. Am besten ist es aber das Fahrzeug machen zu lassen und ggf. mit dem eigenen Gasfuss in Grenzen zu beeinflussen.
Bei häufigem Fahrmoduswechsel muss sich z.B. die Klimaregelung immer wieder auf neue Vorgabewerte einregeln da diese ja auch am ECO- oder Normalmodus hängt (auf Wunsch kann man die Klimaregelung werkstattmäßig aus dem ECO-Modus herausnehmen lassen). Da das Innenraumklima aber träge auf solche Veränderungen reagiert ist in diesem Fall die Klimaautomatik immer am "hinterherregeln" und es kommt oft kein stabiles Innenraumklima zustande. Es ist also auch ein gewisser Wohlfühlfaktor beeinflusst der sicherlich subjektiv empfunden wird.
Dem Fahrzeug selbst schadet der Fahrmoduswechsel jedoch nicht, ausser der u.U. bereits oben genannten stärkeren Akkunutzung. Letzteres weiß die Steuerung aber auch auszugleichen um die Akkulebensdauer nicht unnötig zu verkürzen.

Antwort Nr. 12
Ist der Akku nicht eh in Dauernutzung? Entweder lädt oder entlädt der Akku, zumindest habe ich bis auf Stopp-Phasen bewußt nix anderes festgestellt???

Antwort Nr. 13
In gewisser Weise ist er schon in Dauernutzung, allerdings unterschiedlich stark was Lade- und Entladeströme angeht.