Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? Antwort Nr. 30 – 10. Februar 2014, 20:21 Zitat von: happyyaris – am 10. Februar 2014, 17:57Erst mal danke für die Videos.Habe vermutlich Tomaten auf den Augen. Woran sieht man auf dem Video beim Yaris HSD, dass der elektrische Vortrieb genutzt wird und wie stark? Ich sehe nur, dass die Geschwindigkeit steigt und die Nadel des Hybrid-Indikators im PWR-Bereich ist. Für mich sieht das aber so aus, als ob sich bei dem Hybrid-Indikator bis der Fahrer das Gas wegnimmt, nicht viel ändert.Sieht die Anzeige anders aus, wenn die Batterie leer ist und man Vollgas gibt?Oder habe ich eine weitere Anzeige übersehen?Sorry, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Beim Yaris hört ihr am Anfang das Geräusch des Elektromotors (fffuiiii) der den Wagen auf etwa 10 km/h beschleunigt bis dann merklich der Benziner einsetzt. Das Geräusch des Benzinmotors ist nach kurzer Zeit relativ konstant. Beim Honda Jazz hört man den Elektromotor überhaupt nicht, und die Drehzahl klettert dann stetig nach oben - entsprechend des VTEC Profils des Motors. Quote Selected
Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? Antwort Nr. 31 – 10. Februar 2014, 20:23 Zitat von: happyyaris – am 10. Februar 2014, 19:29Schade, dass es keine Programmierschnittstelle (API) gibt, die es einem erlaubt diese selbst zu programmieren und Apps selbst zu installieren. Dann wüßte ich schon was ich zu tun hätte. Na ja, träumen ist ja erlaubt.Du kannst ja Felix Domke ja mal ein Steuermodul von dem Touch-Bildschirmgedöns sponsern... siehe hier Oh, da ist wohl schon wer dran!Gruß,Christian Quote Selected
Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? Antwort Nr. 32 – 10. Februar 2014, 20:44 Die Energieflussanzeige kann man beim Jazz Hybrid auch gut einsehen.Energiefluss Jazz HybridElektromotor links, Benzinmotor rechts, Batterie unten. Wenn der Wagen rein vom Elektromotor angetrieben wird erscheint in der Mitte auf dem Wagensymbol ein "EV" und das Motorsymbol rechts verändert sich zu einer Zapfpistole. Quote Selected
Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? Antwort Nr. 33 – 10. Februar 2014, 21:50 Zitat von: Zoyo – am 10. Februar 2014, 20:23Oh, da ist wohl schon wer dran!Meine persönliche Meinung:Toyota bzw. Harman (der Hersteller des Go) signiert leider die Images bzw. Software und verwendet das blöde QNX. Das ohne Hardware (JTAG) zu knacken ist aufwändig. Selbst wenn jemand den privaten Schlüssel (Key mit dem die SW signiert wird) von Toyota knacken würde oder eine Schwachstelle, um eigene Software zu installieren, bräuchte Toyota nur ein Update herausbringen, dass die ganze monatelange Arbeit zunichte macht. Dann würde man sich beim nächsten Kartenupdate (dann aktualisiert Toyota ja meist auch die SW) aussperren. Das Touch & Go wird seine Infos ja auch per OBD bzw. den CAN-Bus bekommen......Persönlich sehe ich nur die Möglichkeit etwas per OBD heranzuflanschen. da hat Toyota kaum eine Chance einen auszusperren ohne sich selbst auszusperren.So etwas wie Scangauge in schön oder Torque speziell für Auris/Yaris. Quote Selected Zuletzt geändert: 10. Februar 2014, 21:58 von happyyaris
Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? Antwort Nr. 34 – 10. Februar 2014, 21:56 Einige Details:Die Hybrid-Energieflussanzeige von <-> zum Hybridsystem ist bei Honda besser, weil parallel Ladezustand und Stärke des Energieflusses in beiden Richtungen sichtbar sind. Bei einem Yaris ohne Navigationssystem blickt man bezüglich Ladezustand ins Leere, die Stärke des Energieflusses von/zum Hybridsystem ist nur beim Bremsen ablesbar, nicht beim Beschleunigen.Der Honda nutzt sein Hybridsystem beim Beschleunigen stärker parallel zum Benzinmotor, schaltet diesen jedoch nur bei sehr geringen Leistungsanforderungen ganz ab. Im Stadverkehr schaltet der Benzinmotor zu etwa zu 20% ab. Rein elektrisches Fahren in Tiefgaragen und auf Kurzstrecken entfällt.Der Yaris fährt bei niedriger Leistungsanforderung rein elektrisch, bei mittlerer Leistungsanforderung rein benzingetrieben und erst nahe der Vollastgrenze parallel elektrisch und benzingetrieben. Deshalb scheint sein Motor beim mittleren Beschleunigen lauter und weniger kraftvoll zu sein. Im Stadverkehr schaltet der Motor zu etwa 50% ganz ab. Rein elektrisches Fahren in Tiefgaragen und auf Kurzstrecken funktioniert im Sommer gut und im Winter zumindest, wenn man die Klimaanlage drosselt.Ausstattung:Elektrische Fensterheber hinten sowie beheizbare Außenspiegel vorne waren beim Honda Serienzustand, beim Yaris, außer in der Club-Variante mit Sportfahrwerk, einfach nicht zu haben. Kühlwassertemperaturanzeige usw. nur über OBD2-Anschluss (ScanGauge). Problem dabei: Kabelführung und Halterung.Fazit: Besser nicht im Internet bestellen. Probefahrt beim Händler und Verkaufsberatung für Ausstattungsdetails, die im Internet nichtmal angeboten werden, braucht man schon. Quote Selected Zuletzt geändert: 10. Februar 2014, 22:21 von R.B.
Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? Antwort Nr. 35 – 10. Februar 2014, 22:05 Ich denke auch, dass man ohne Probefahrt einen Hybriden nicht kaufen sollte. Das ist halt eine komplett andere Welt.Für mich war die Probefahrt des Yaris wichtig. Das macht man dann beim Händler um die Ecke.(Noch) kauft man ja kein Auto bei Amazon und gibt diesen nach einer Woche wieder zurück, wenn der nicht gefällt.....Wenn alle die Probefahrt beim Händler kostenfrei um die Ecke machen und dann per autohaus24 bestellen, wird es nicht mehr lange dauern und die Toyota-Händler um die Ecke machen Pleite. Beratung kostet halt Geld.So wie das bereits größtenteils mit den Einzelhändlern geschehen ist... Quote Selected Zuletzt geändert: 10. Februar 2014, 22:16 von happyyaris
Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? Antwort Nr. 36 – 10. Februar 2014, 22:38 Wieviel Umsatz/Gewinn machen die Autohäuser über den Autoverkauf und wieviel über die Werkstatt? Ich habe k. A., aber ich denke über den Autoverkauf machen die nicht soviel und die Werkstätten werden auch Autos annehmen die beim Händler 100 km entfernt gekauft wurden.@r.b.Die Anzeige auf meinem Touch&Go, siehe auch das Video welchen von mir gelinkt ist (aber nicht meins ist), müsste doch auch beim Touch ohne Go sein, oder etwas nicht?! Das Go ist doch nur das Navi??? Quote Selected
Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? Antwort Nr. 37 – 11. Februar 2014, 08:46 Zitat von: Jorin – am 10. Februar 2014, 15:24Wo sonst kann dein Mann seinen neuen Plasmafernseher in nem Kleinwagen stehend hinter den Vordersitzen transportieren? Kommt halt auf die Größe (wie immer im Leben) an - 42 Zoll paßt auch aufrecht mit Verpackung in den Yaris auf die Rückbank. Plasma, war leider mal. Die Zeiten sind seit einigen Monaten endgültüg vorbei Quote Selected
Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? Antwort Nr. 38 – 11. Februar 2014, 08:52 Wieso vorbei? Quote Selected
Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? Antwort Nr. 39 – 11. Februar 2014, 09:02 Mein Favorit, Panasonic, hat leider vor einigen Monaten die Plasmaproduktion eingestellt. Ich wollte aber einen Plasma haben, es gab noch drei Modelle von Panasonic, waren alles Restverkäufe.Ich habe noch kein besseres Bild als beim Plasma erlebt, ich mußte leider notgedrungen auf LED, aber auch wieder Panasonic - einmal - immer (!) umsteigen.Bis auf die Farben ist das Bild okay. Bildgenuss war aber bei Plasma (vor allem bei den Farben) viel besser.Schade, dafür hätte ich auch etwas mehr Stromverbrauch in Kauf genommen.Andere (noch)Plasmahersteller stellen wohl auch ein. (schnief)Auch mein Fernsehdealer war von Plasma überzeugt. Der hat hier im Ort einige Schuhgeschäfte einer Kette mit den Bildschirmen ausgestattet und seiner Meinung nach kam nichts an Plasma heran ... Quote Selected Zuletzt geändert: 11. Februar 2014, 09:43 von hybrid-fan
Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? Antwort Nr. 40 – 11. Februar 2014, 09:04 http://www.heise.de/newsticker/meldung/Panasonic-baut-keine-Plasma-Fernseher-mehr-2036980.htmlOh Tatsache. F..k! Ich als Heimkinofan mit Panasonic-Plasma bekomme gerade einen mittleren Herzinfarkt! Quote Selected
Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? Antwort Nr. 41 – 11. Februar 2014, 11:39 Da sieht man doch wie verbreitet die Panasonic-Plasmas sind. Wir haben auch einen 50".Hier wird dieses Ende auch beweint: http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/audio-video/plasma-tv-von-panasonic-der-letzte-seiner-art-12712746.htmlZurück zum Thema:Wir haben auch einen Jazz. Der Wagen beeindruckt wirklich mit seinen Ladefähigkeiten. Durch die einen Hauch erhöhte Sitzposition hat man vorne und hinten mehr Platz als man von einem Wagen dieser Größe erwartet. Zudem sind die Ladefähigkeiten phänomenal.Allerdings baut der Wagen auch höher. Deshalb wird er auf der Autobahn etwas mehr Benzin brauchen als der Yaris. Wer den Platz also nicht wirklich braucht, fährt mit dem Yaris vielleicht günstiger. Viel Spaß beim Entscheiden! Quote Selected
Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? Antwort Nr. 42 – 11. Februar 2014, 11:47 Das wusstet ihr noch nicht? Jetzt bin ich echt erstaunt... Quote Selected
Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? Antwort Nr. 43 – 11. Februar 2014, 13:21 Ich vertraue ebenfalls auf Panasonic, die machen geniale Sachen mit hoher Qualität und vor allem auch langlebig. Egal ob Rasierer, 3D Kamera, DECT Telefon oder sonstiges. Im Nachhinein reut es mich auch etwas, das ich mir damals kein Eluga Smartphone geholt und stattdessen zu Sony gegriffen habe^^Aber zurück zum Thema. Hier sind auch noch zwei Bashing Tests des "vollkommen unabhängigen" und "unvoreingenommenen" ADACs für beide Fahrzeuge http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4818_Toyota_Yaris_Hybrid_Life/Toyota_Yaris_Hybrid_Life.pdfhttp://www.maxrev.de/files/2011/05/honda_jazz_1_4_hybrid_exclusive_cvt.pdf Quote Selected
Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? Antwort Nr. 44 – 18. Februar 2014, 22:05 Jetzt ist es ja doch schon ein paar Tage her, aber ich möchte euch nochmal kurz, aber herzlich danken!Am Samstag holen wir unseren Yaris Hybrid Life in silber beim Toyota-Händler um die Ecke ab. Auf etwas verhandeln hin hat er ein ganz ordentliches Angebot gemacht (immer noch teurer als die im Internet, aber dafür auch viel bequemer und natürlich möchte man auch lieber um die Ecke als 300 km entfernt kaufen). Ich bin sehr gespannt, was ich in den nächsten Wochen so herausfinden bzw. herausfahren darf. Eine Probefahrt von 24 Stunden ist ja doch was anderes als jeden Tag eine Stunde im selben Auto Quote Selected