Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? (27439-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 105
@Mike-DH :

Schön, dass du uns teilhaben lässt. ein paar Gedanken von mir dazu.

Wenn du es leiser magst, 36 PS mehr haben willst, dann teste den Auris, gerade beim Facelift wurde die Dämmung verbessert, und das Drehzahlniveau gesenkt. Auch bietet der Auris mehr Platz und Stauraum (was man im Ländlichen manchmal braucht)
Ein früherer Nutzer hier hat einmal den HSD mit einem Flugzug verglichen: mit dem Gaspedal gibst du vor, wieviel Leistung du haben willst, und das Motorengeräusch gibt dir Rückmeldung, dass die Leistung anliegt, wie beim Flugzeug: Beuschleunigen= Vollast=laut, Geschwindigkeit halten = wenig Leistung=Turbine runterfahren= leise. Krass ist halt der Unterschied zwischen laut und leise, das fällt jedesmal auf.

Ganzjahresreifen: hatte sie auf Prius II, Auris Touring Sport und jetzt auf dem RX, hatte bisher nie Probleme. Der Sommerverbrauch steigt etwa aum 0,2 bis 0,5 Liter an, dafür ist der Winterverbrauch um den selben Betrag niedriger, also ein Nullsummenspiel.

Zum EV-Modus: wenn du ihn ständig einsetzt, wirst mehr Benzin verbrauchen, wird dir hier jeder bestätigen. Du verbietest dem System letztlich, selbst den effizientesten Weg zu wählen, und du zwingst es, nach der E-Strecke, zumindest einen Teil des verbrauchten Stroms extra zu generieren .... das geht meist vor den Baum. Geht es aber darum, die Nachbarn zu schonen, dann Schei... auf die 0,x Liter mehr. I.d.R. wird der HSD in 30er Zonen ohnehin elektrisch rollen, auch ohne extra auf EV zu drücken.

Gruß Christian

PS, gerade deinen letzten Post gelesen.

Ich denke, du hast die für dich richtige Entscheidung getroffen (ich ändere aber meinen Post oben deshalb nicht). Wäre schön, dich bei dem ein oder anderen Treffen oder Stammtisch zu sehen. Ich wünsch dir viel Freude an deinem neuen Auto.
Und nebenbei: für mich gibt es neben den HSD seit langem nur "Notlösungen", um nicht zu laufen, aber auch meine weit bessere Hälfte sagt inzwischen (hat vor 2 Jahren meinen Prius übernommen) "Zwischen meinen Ar... und eine Straße passt nur ein HSD ;-D"

Antwort Nr. 106
@HybridPower :
Danke für den EV Tip.  Klar komme ich dann mal zum Treffen, wenn es keine 800km entfernt ist. :-)
Bezüglich der Lautstärke, das ist echt schon krass, kann man da zukünftig per Softwareupdates im Steuergerät nichts updaten/anpassen, bzw verfeinern?
Der Auris kostet erstmal Pauschal 5000 Aufpreis. Werde mir dennoch mal ein Angebot ausrechnen lassen.
Zu mir, ich bin ledig, ich fahre den Wagen nur alleine, habe selten mal den Wagen voll besetzt, deswegen ist der Yaris von der Größe her optimal für mich. Klar sind die Auris 36PS mehr schon nicht schlecht, die bessere Dämmung auch, aber das sind mir keine 5000 Euro Aufpreis wert.
Hinzu kommt, das ich ja das momentan erhältliche Hybryd Sondermodell bekomme, wo z.B. das Safty Sense und 15 Zoll Alufelgen GRATIS bei sind.
Bei dem Auris müsste ich das dann auch noch alles extra zahlen, dann bin ich schon bei über 6000 Euro.
Von daher Preis-Leistungstechnisch ist das S-Modell für mich attraktiver, und es ist der erste Wagen in meinem Leben mit Alufelgen :-), da ich in der Vergangenheit nie Wert drauf gelegt hatte.
Hab mir aber das Navi zugelegt, auch wenn einige hier sagen lohnt nicht, für mich wird das passen, ich hab heute die Bedienung und alles getestet und es für gut Befunden, so muss ich zukünftig mein TomTom nicht mehr mitschleppen, und zur Not hab ich dann eh noch mein Smartphone falls das interne Navi mal zickt.

Antwort Nr. 107
@Mike-DH

Wir haben den Yaris HSD Edition 2014 in marling grau. Das ist eine schicke Farbe und pflegeleicht. Mit dem Yaris bin ich 380 Km über die Autobahn nach Meiningen und am nächsten Tag zurück gefahren. Wenn man nicht zu schnell fährt , ist das ganz relaxt, bequem und leise. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Yaris HSD.

Yaris Gerd

Antwort Nr. 108
Man muss sich eher dem Verkehr anpassen als dass man das Auto auf der Autobahn optimal bewegt.
Also ich habe den Satz jetzt schon mehrfach gelesen, aber so richtig verstehe ich ihn nicht. Vielleicht kannst du @siray mir nochmal erklären, was du damit meinst.

Antwort Nr. 109
HIER ein Video Autobahnfahrt (100km Fahrt, Video nicht von mir) mit Spritverbrauch und höheren Geschwindigkeiten, also bis 160+
Also man kann damit auch mal überholen  :-D
Was blöd gelöst ist, das man den Tageskilometerzählerschalter so blöd positioniert hat, wieso lässt der sich nicht z.b. am Scheibenwischerhebel bedienen, man muss immer durchs Lenkrad fassen um den zu drücken, das kann mein Skoda BJ 2010 sogar, und dann hat der Yaris nicht mal Komfortblinken, mit antippen das er dann 3 mal blinkt, man muss jedesmal den Blinker voll einrasten lassen. Nervt

Antwort Nr. 110
Hallo Mike,

das sind 2 Punkte, die mich an meinem Lexus Ct200h auch nerven.  Der hat auch keinen Komfortblinker. Das ganz neue Baujahr hat ihn jetzt endlich. Den Komfortblinker gibt's bei VW/Audi schon 15 Jahre, aber die können halt keinen Hybid bauen :-/

Gruß,
Joachim

Antwort Nr. 111
Irgedwo müssen die ja einsparen, obwohl die Umsetzung bestimmt nicht teuer ist. Zumindest was den Komfortblinkschalter betrifft.
Ich hab mich so an das Komfortblinken gewöhnt, das wird mir fehlen.

Antwort Nr. 112
Schau mal hier durchs Forum, oder altermativ bei den Priusfreunden, es gibt komfortmodule für kleines Geld, passend zum Auto, halt nicht vom Hersteller, aber die Nutzer sind sehr zufrieden, wenn ich micht recht erinnere

Antwort Nr. 113
Hast du bitte einen Link bei Priusfreunde bin ich nicht angemeldet, das wäre nett.

Antwort Nr. 115

Grüße

Fabian

Antwort Nr. 116
Danke @all :-)
Oha ist nichts für mich, muss man ja sehr viel auseinanderbauen. Das traue ich mir nicht zu.
Oder ich muss dann mal zu einem Hybrid Treffen erscheinen, wo der ein oder andere anwesend ist, der das bestimmt binnen 5 Minuten eingebaut hat.  ;D

Antwort Nr. 117
Hallo Mike, den Komfortblinker für den Yaris kannst du vergessen. Funktioniert nicht. Alex (der Hersteller) hat bei mir nachgeschaut und meinte, daß dort das Blinkermodul irgendwie mit der Tachoeinheit verbunden ist. Im 1er Auris war der Wechsel in 2 Minuten erledigt.

Gruß hybbi56

Antwort Nr. 118
Achso, schade, danke für den Hinweis