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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217675-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1110
hallo zusammen...

ich war am Sonntag in der sächsischen Schweiz unterwegs...also viel bergauf-bergab...draußen 35 °C... dummerweise stand mein Rucksack vor dem kleinen Lüfterchen, der an der Rücksitzbank hinter dem Fahrersitz ist. Jedenfalls hatte sich das Hybridsystem mehrfach abgeschaltet, der Moter ging einfach nicht in den EV-Modus trotz geringer Geschwindigkeit und genug Akkuleistung. Nach einer Weile ging es dann wieder. Erst dachte ich, es ist was kaputt, aber dann habe ich an Überhitzung und Sicherheitsabschaltung gedacht, und so war es auch. Als dann der Rucksack weg war, hat die Kühlleistung für die Batterie nach ner Weile wieder ausgereicht. Das vielleicht als Info.
Gruß aus Dresden

 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1111
Kofferraum voll gewesen?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1112

Hinter dem Fahrersitz ist der beste Platz für den Rucksack, damit der Beifahrer dennoch darauf zugreifen kann. Bei älteren Autos gab es doch in der Mitte so eine Erhebung (Kardantunnel - kann das sein?) darüber wäre der Lufteinlass optimal, da durch die Erhöhung selbst bei voller Besetzung die Beine desjenigen links und Recht von der Erhebung standen. (Natürlich sitzt es sich hinten besser ohne diesen "Störenfried".)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1113
Vielleicht bin ich dafür zu empfindlich, aber so etwas transportiere ich im Kofferraum. Im Falle eines Falles steckt für mich zu viel Wucht in frei fliegenden Gepäckstücken. Bin aber auch "vorgeschädigt" da ein Arbeitskollege auf diese Weise seine Frau verloren hat: Auffahrunfall (aus 35Km/h) und ein Marmeladenglas aus dem Einkaufskorb (der frei flog) hat sie erschlagen. Es zwar lange her (ca. 25 Jahre), aber inzwischen sind die Köpfe ja nicht härter geworden...

Sorry für OT, war nur eine kleine Anmerkung am Rand, hier gehts ja um Verbräuche.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1114

Vielleicht bin ich dafür zu empfindlich, aber so etwas transportiere ich im Kofferraum. Im Falle eines Falles steckt für mich zu viel Wucht in frei fliegenden Gepäckstücken.


Wie soll da was passieren? Die Vordersitze bieten genausoviel Halt nach vorne wie eine Rückbank. Ist etwas hinter den Vordersitzen, wird es nicht nach vorne fliegen bei einem Aufprall.

kiwi1702 hat Formatierung angepasst (Antwort war im Zitat verschwunden)


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1116
Solange so ein Einkaufskorb hinter den Vordersitzen am Boden steht, kann nichts passieren, da die leicht nach hinten geneigten Sitzlehnen das sicher verhindern.

Ganz anders sieht es aber aus, wenn ein Einkaufskorb auf der Rücksitzbank steht.
Beim Auffahren, oder auch bei einer Vollbremsung, taucht der Wagen vorne ein und das Heck kommt recht heftig ein Stück nach oben. Dadurch sind die Köpfe von Fahrer und Beifahrer direkt in der Flugrichtung des Inhaltes vom Einkaufskorb.  *plong*** aua***

Deshalb Einkaufskorb am besten grundsätzlich in den Kofferraum, direkt an die Lehne der Rücksitze. Die eigentlich recht dünne Kofferraumabdeckung reicht durch den flachen Aufprallwinkel dann normalerweise völlig aus, um evt. umherfliegende Gegenstände abzufangen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1117
So, liebe Freunde, am 18.02.2014 wurde mein Yaris Hybrid Edition 2014 zum ersten Mal betankt. Nun gute 12k km und ein gutes halbes Jahr später liegt mein Schnitt bei ausgerechneten 4,49l. Habe jeweils Buch über die gefahrenen km und die getankten Liter geführt und habe zuletzt voll getankt. Damit liege ich knapp 1l über dem von Toyota angegebenen Wert.

Ist das gut? Ist das schlecht?

Die prozentuale Abweichung zum Normverbrauch wurde hier schon oft diskutiert. Ich denke, dass man dabei die geringen Normwerte nicht außer Acht lassen kann und die Abweichungen und den Verbrauch auch absolut sehen muss. Kann man mit 4,5l zufrieden sein? Sind im Schnitt gefühlte 3,5l weniger als bei meinem letzten Auto.

Wenn ich die Erfahrung von meinem Rennradwissen übertrage, wo die letzten Zehntelgramm Gewichtseinsparung auch die zunehmend Schwierigsten und Teuersten sind  und das auf den Verbrauch bei der Automobilität übertrage, finde ich den Wert vor allem bei dem Kaufpreis eine anerkennenswerte und beachtliche Ingenieursleistung.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1118

... finde ich den Wert vor allem bei dem Kaufpreis eine anerkennenswerte und beachtliche Ingenieursleistung.


Das finde ich allerdings auch! Solch eine technische und kommerzielle Leistung verdient einfach ein Bravo, Toyota!  :icon_bravo2:

Meint das ganz Ernst, Wanderdüne.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1119

Ich denke, dass man dabei die geringen Normwerte nicht außer Acht lassen kann und die Abweichungen und den Verbrauch auch absolut sehen muss. Kann man mit 4,5l zufrieden sein? Sind im Schnitt gefühlte 3,5l weniger als bei meinem letzten Auto.

Wenn ich die Erfahrung von meinem Rennradwissen übertrage, wo die letzten Zehntelgramm Gewichtseinsparung auch die zunehmend Schwierigsten und teuersten sind  und das auf den Verbrauch bei der Automobilität übertrage, finde ich den Wert vor allem bei dem Kaufpreis eine anerkennenswerte und beachtliche Ingenieursleistung.


Meine Worte!  :icon_bravo2:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1120
Abgesehen mal von Toyotas "Werbeversprechen".... 4,5 Liter Praxisverbrauch für einen Automatikbenziner mit 100 PS sind ein phantastischer Wert. Auch als Kleinwagen.

Damit wäre ich absolut zufrieden, denn es dürfte nichts Vergleichbares am Markt zu finden sein.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1121

…  liegt mein Schnitt bei ausgerechneten 4,49l. Habe jeweils Buch über die gefahrenen km und die getankten Liter geführt und habe zuletzt voll getankt. Damit liege ich knapp 1l über dem von Toyota angegebenen Wert.

Ist das gut? Ist das schlecht?

Wenn du im Flachland wohnst und nicht überwiegend auf der Autobahn unterwegs bist, könnte es noch etwas sparsamer gehen, schätze ich.
Andererseits halte ich die Fabelverbräuche von um die 4l abseits von flachen Regionen für kaum erreichbar. Bei meinen eigenen Versuchen schaffe ich die 4,0 (laut BC) hier in unserem hügeligen Gelände nur, wenn ich äußerst bedacht und nur im Flachen unterwegs bin. Unser Normalverbrauch liegt daher bei 4,5-4,7 Litern - im Winter auch schonmal knapp unter 5l.

Damit sind wir nicht unzufrieden. 8)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1122
Ich sags nochmal: Meinen Erfahrungen nach mag der Hybrid Synergy Drive das leicht hügelige deutlich lieber als das totale Flachland und belohnt bei mir das ab und zu mögliche Auf und Ab (Ausflüge, Urlaub, etc.) mit sagenhaften Verbräuchen, die mir hier im Flachen einfach nicht gelingen wollen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1123

Ich sags nochmal: Meinen Erfahrungen nach mag der Hybrid Synergy Drive das leicht hügelige deutlich lieber als das totale Flachland und belohnt bei mir das ab und zu mögliche Auf und Ab (Ausflüge, Urlaub, etc.) mit sagenhaften Verbräuchen, die mir hier im Flachen einfach nicht gelingen wollen.

Tja, so sind sie, die Erfahrungen.  :-)

Bei unserem Urlaub im Flachland schien es mir leichter, sparsamer unterwegs zu sein. Mein Logokmodul drängt mir auch auf, dass das Bezwingen einer Steigung mehr Energie braucht, als beim Herabfahren wieder gespeichert werden kann. Aber ich werd' den Teufel tun und mich wegen 0,2 oder 0,3 Litern in großartige Diskussionen einzulassen. ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1124

Ich sags nochmal: Meinen Erfahrungen nach mag der Hybrid Synergy Drive das leicht hügelige deutlich lieber als das totale Flachland und belohnt bei mir das ab und zu mögliche Auf und Ab (Ausflüge, Urlaub, etc.) mit sagenhaften Verbräuchen, die mir hier im Flachen einfach nicht gelingen wollen.

Das kann schon sein.

* Hügeliges Gelände ist besser windgeschützt.
* In hügeligem Gelände fährt man durchschnittlich langsamer.
* Die Steigungen in hügeligem Gelände erhöhen die mittlere Benzin-Motorlast durch zeitliche Konzentrierung der Lastabfragen. Und damit den Gesamtwirkungsgrad des Benzin-Motors, wenn das Fahrzeug anschließend bergab ohne Benzin-Motor rollt.


Mein Logokmodul drängt mir auch auf, dass das Bezwingen einer Steigung mehr Energie braucht, als beim Herabfahren wieder gespeichert werden kann.

Siehe oben.