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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217760-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 885
Vergiss nicht die, die sich mit ihrer Schleicherei am Rande der Legalität bewegen.

 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 886

Summarisch 730 km fährt man nicht einfach mal so, besonders bei dem Autobahn-Verbrauch nicht.

Hättest ja auch die Bahn nehmen können, ist doch ohnehin billiger.  :-D

Bei einem muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. Auf den Autobahnstrecken die ich in letzter Zeit gefahren bin, ist 84 km/h eine Gefahr für sich selbst und andere. Eben erst wieder auf dem Heimweg getestet. Die Autobahn schien recht leer und 3-Spurig, von daher dachte ich mir ich probiere es mal. Vom fahren her ist es okay. Das alle anderen vorbei fahren ist auch kein Thema, aber wie es 2-Spurig wurde kam ein DHL LKW samt Anhänger und den wollte ich nicht zum Überholen nötigen, also sanft auf 96 km/h beschleunigt und Tempomat rein. Das ist ohne weiteres machbar und schon wurde der Abstand zum "DHL-Flitzer" gemächlich größer. Auch gestern auf längerer Strecke Autobahn musst ich feststellen mit 84km/h hinter einem LKW her geht nicht - hab keinen gefunden der langsam genug dafür war. Also einen der flinkeren rausgesucht und mit 96km/h hinterher.

Unter 4,x wollte der aktuelle Verbrauch zumindest nicht mal für eine komplette Minute obwohl ich bestimmt 8 min bei 84km/h geschafft habe.

Ein schöner Nebeneffekt des gemächlichen Fahrstils, man hat alle Zeit der Welt um sich über die Vollpfosten schlapp zu lachen, die auf die Autobahn auffahren - deinen Windschatten aus gefühlt 1m Abstand nutzen um, wie vom Katapult geschossen, an dir vorbei zu ziehen um anschließend vor dir wieder rüber ziehen und hinterm LKW dann bis zur nächsten Ausfahrt die Bremsen auf Temperatur zu bringen.  :icon_doh:

An einer Baustelle wurden die Fahrspuren geteilt. Rechte Seite ging ab für LKW linke für Autos (Gesamtbreite 2,xm). Da es recht leer war entschied ich mich für die rechte Seite. Leider wusste ich nicht dass diese anschließend auf 60km/h begrenzt wurde, während die linke nur auf 80km/h runter ging. Egal. Tempomat runtergeregelt auf etwas unter 70 (lt. Tacho) und gleiten. Von hinten kam dann ein Kompaktwagen aus deutscher Produktion und klemmte sich in kurzem Abstand in meinen Windschatten. Der dachte sich wohl, wenn alle auf der linken Spur (einspurig) fahren, dann geht es ja gar nicht voran.  :icon_doh:

Anschließend ging es ein ganzes Stück bergab (bestimmt 4-5km). Da wurde hinter mir hektisch mit den Bremsleuchten geblinkt, denn mein Tempomat hält die Geschwindigkeit - schleppt den Verbrenner mit und lädt die Batterie. Sein Rührwerk macht sowas anscheinend nicht.  ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 887
Tja, http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/toyota-yaris-hybrid-im-fahrbericht-sprit-sparen-fuer-einsteiger-5035838.html :

"doch nach 100 Kilometern klickt die Zapfpistole bei gerade einmal 3,1 Litern" ... "Mehr als 3,5 Liter gehen jedoch beim besten Willen nicht (nachzutanken), womit der Toyota Yaris Hybrid exakt seinen NEFZ-Verbrauch erreicht hat."

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-27894/praxistest-toyota-yaris-hybrid-das-verbraucht-deutschlands-billigster-hybrid-wirklich_aid_848822.html :

"Autobahn langsam (ca. 100 km/h): 4,2 Liter/100 km" ... "Ein Verbrauch von unter vier Litern ist allenfalls bei einer Fahrweise zu erzielen, die der Realität im Straßenverkehr ... einfach nicht entspricht"

Klingt irgendwie so, als seien da zwei verschiedene Fahrzeuge bzw. Motoren getestet worden.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 888

An einer Baustelle wurden die Fahrspuren geteilt. Rechte Seite ging ab für LKW linke für Autos (Gesamtbreite 2,xm). Da es recht leer war entschied ich mich für die rechte Seite. Leider wusste ich nicht dass diese anschließend auf 60km/h begrenzt wurde, während die linke nur auf 80km/h runter ging. Egal. Tempomat runtergeregelt auf etwas unter 70 (lt. Tacho) und gleiten. Von hinten kam dann ein Kompaktwagen aus deutscher Produktion und klemmte sich in kurzem Abstand in meinen Windschatten. Der dachte sich wohl, wenn alle auf der linken Spur (einspurig) fahren, dann geht es ja gar nicht voran.  :icon_doh:

Das kenn ich auch zur genüge. Ich versuche es mich soweit es geht an die Verkehrsregeln zu halten und meine Realgeschwindigkeit den Vorgaben anzupassen. Ausnahme sind hin und wieder gut einsehbare Baustellen- und Kreuzungsbereiche. Zu meiner Ausbildung bin ich jeden Tag an einer außerstädtischen Kreuzung vorbei. Man konnte rund 2km in jede Richtung auf ebener Strecke frei einsehen. Dennoch war die Stelle auf Tempo 50 begrenzt. Die Straßen von der Hauptstraße weg führten zu einem Kleinstflughafen für Propellermaschinen und einen Bauernhaus. Warum man hier 50 fahren sollte erschloss sich mir nicht, also hab ich hier jedes mal die Stelle mit deutlich überhöhtem Tempo passiert. Gefährdet habe ich damit absolut niemanden.

Jedenfalls, vorrauf ich hinaus wollte:
Wir haben hier eine Schnellstraße mit 2 Richtungsfahrbahnen, die in die Stadt führt. Zunächst gibt es Tempolimit 100. Ich fahre laut Tacho so generell ~105km/h also reel so 98 bis 101km/h. Hier komme ich mir vor wie ein Raser, überhole Autokollonnen am Stück. Jene fahren dort aus irgendeinem grund immer um die 90km/h laut Tacho
Ein wenig weiter wird für den Rest der Strecke (5km) auf Tempo 70 begrenzt. Hier fahre ich so roundabout Tacho 80 und werde von jenen Autokollonnen mit mehr als 90km/h laut Tacho überholt bzw. bedrängt wenn ich vom überholen noch auf der linken Spur bin.
Ich versteh es immer nicht, aber es ist jeden Tag das gleiche auf der Strecke   :nrv:


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 890

Man konnte rund 2km in jede Richtung auf ebener Strecke frei einsehen. Dennoch war die Stelle auf Tempo 50 begrenzt. Die Straßen von der Hauptstraße weg führten zu einem Kleinstflughafen für Propellermaschinen und einen Bauernhaus. Warum man hier 50 fahren sollte erschloss sich mir nicht, also hab ich hier jedes mal die Stelle mit deutlich überhöhtem Tempo passiert. Gefährdet habe ich damit absolut niemanden.

Du hast womöglich die Radarüberwachung dieses Kleinstflughafens verwirrt, indem diese Dein für sie zu schnelles Auto als Flugzeug klassifiziert.


Wir haben hier eine Schnellstraße mit 2 Richtungsfahrbahnen, die in die Stadt führt. Zunächst gibt es Tempolimit 100. Ich fahre laut Tacho so generell ~105km/h also reel so 98 bis 101km/h. Hier komme ich mir vor wie ein Raser, überhole Autokollonnen am Stück. Jene fahren dort aus irgendeinem grund immer um die 90km/h laut Tacho

Vielleicht ist der Grund eine Geschwindigkeitsmessanlage der Ordnungsamtes der Stadt.


Ein wenig weiter wird für den Rest der Strecke (5km) auf Tempo 70 begrenzt. Hier fahre ich so roundabout Tacho 80 und werde von jenen Autokollonnen mit mehr als 90km/h laut Tacho überholt bzw. bedrängt wenn ich vom überholen noch auf der linken Spur bin.

Mit viel Pech wurdest Du vorher bereits 200* geblitzt, und die Messdaten warten noch auf ihre Auswertung.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 891

Du hast womöglich die Radarüberwachung dieses Kleinstflughafens verwirrt, indem diese Dein für sie zu schnelles Auto als Flugzeug klassifiziert.

Die haben keine Radarüberwachung :-P War selber schon dort.

Vielleicht ist der Grund eine Geschwindigkeitsmessanlage der Ordnungsamtes der Stadt.
Mit viel Pech wurdest Du vorher bereits 200* geblitzt, und die Messdaten warten noch auf ihre Auswertung.

Ich fahre dort seit 7 Jahren entlang. Da ist definitiv keine Blitzanlage. Zudem fahre ich ja auch nicht zu schnell in der 100km/h-Zone. In der 70km/h-Zone bin ich real vielleicht 5km/h zu schnell, die anderen Fahrzeuge ja aber nochmal 10-20km/h schneller als ich.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 892

Da täuscht man sich regelmäßig. Ursachen für zeitweise geringe Verbräuche sind meist Höhenunterschiede der Fahrstrecke (nur Hin + Zurück zählt) und der Batterieladestand des Hybridsystems (muss vorher und hinterher gleich sein).
R.B. hat ne Standheizung und seinen Motor zusätzlich durch 20 km Fahrt auf Betriebstemperatur gebracht, bevor er seinen Verbrauch wie angezeigt hier angegeben hat.

Wie ich geschrieben habe, waren die 3,9l gesamt hin und zurück. Die Gesamtstrecke waren 36 km. Also 18 km hin und 18 km zurück. Höhenunterschied zwischen Anfang und Ende der Messung gab es nicht, sofern sich mein Haus in der Zwischenzeit nicht bewegt hat.....
Der Akku-Ladestand war gleich (zumindest die Balkenanzeige, so genau sind die Balken ja nicht)

Ich schaffe die 3,9 l sonst bei anderen Strecken nicht. Mein Yaris scheint aber hügelige Strecken zu lieben. Autobahnen mag er überhaupt nicht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 893

Die haben keine Radarüberwachung :-P War selber schon dort.

Ist jetzt Spekulation, aber eine Radarüberwachung kann auch von Flugzeugen bzw. aus größeren Entfernungen noch erfolgen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Moving_Target_Indication

"Sich langsam bewegende oder unbewegliche Objekte, meist die Landschaft bzw. Steine, Felsen, werden bei diesem MTI-Verfahren von der Darstellung auf dem „PPI-scope“, also dem Radar-Sichtschirm, ausgeblendet bzw. „unterdrückt“, es verbleiben nur sich relativ zum Radar bewegende Objekte in der Darstellung. Dies filtert Störungen, wie Landfahrzeuge, Eisenbahnen, andere metallisch reflektierende Objekte, auf Wunsch aus und erlaubt z. B. die Darstellung nur noch von Objekten, die schneller als eine vor-einstellbare Relativgeschwindigkeit zum Beobachterradar sind."

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 894
Wo steht denn da was, dass das vom Flugzeug aus erfolgt? Der Wikipedia-Artikel beschreibt scheinbar das Radar eines Flughafen-Towers:

Zitat
Wenn sich das Flugzeug auf das Radargerät zubewegt, dann hat sich auch von Sendeimpuls zu Sendeimpuls die Weglänge r geändert. Deshalb wird bei einem mit einer Radialgeschwindigkeit bewegten Ziel jedes Echosignal mit einer anderen Phasenlage empfangen.


Hat also überhaupt nichts mit der Verkehrsüberwachung von Temposündern zu tun. Und wieso sollte eine Gemeinde ihre Verkehrssünder mit dem Flugzeug verfolgen? Das wäre ja viel zu teuer.  ;)

Bleib doch bitte beim Thema. Danke.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 895
Es ging darum, ob ein in Flughafennähe zu schnell fahrendes Auto die Luftverkehrs-Radarüberwachung stören könnte, und das scheint der Fall zu sein. Selbstverständlich sollten heutige Flugzeug-Radare dabei auch die Eigenbewegung des Flugzeuges berücksichtigen können.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 896
Ach so. Da hab ich nun was verwechselt. In diesem Fall entschuldige mein Anstupsen.  :-[

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 897
 :icon_fred_ironie:

Und bevor wir jetzt zu den unzähligen gefährlichen Zwischenfällen im Flugverkehr kommen, welche auf Störungen des Radars aufgrund der zu schnellen Autos in Flughafennähe zurückzuführen sind - ein besonders gravierendes Beispiel ist der Flughafen Leipzig-Halle mit 2 tangierenden Autobahnen - sollte man zum eigentlichen Thema "Yaris Hybrid Verbrauch" zurück kommen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 898
Hallo zusammen.


Ich bin gestern Abend von Hamburg zurückgekommen und habe heute getankt; Sommerreifen waren drauf.

Ich war quasi die ganze Zeit auf der AB, in HH (=Stadt) war ich ca. 25 km unterwegs.

Anzeige war bei Ankunft in Essen auf 3,7lhkm, nach dem (Voll-)Tanken standen dagegen relativ 'hohe' 3,85lhkm bei Spritmonitor. D.h. das war jetzt der Durchschnitt hin nach HH und wieder zurück, damit es vergleichbar ist.
Ein paar KM hatte ich die Chance, ca. 45-50 Meter hinter einem LKW herzufahren - der Effekt dürfte nicht ganz so hoch gewesen sein.

Ich war auf der Strecke allerdings mit 93-95 km/h unterwegs statt meiner üblichen 84 km/h.
Dumme Bremser oder Beschleuniger hatte ich wie immer vermieden. Ein paar Pausen und der obligatorische Stau (leider mit leerer Batterie) in HH waren auch drin.
Die Tiefgarage dort in der Europa-Passage hat aber weh getan - musste runter in die vierte Etage, was nach unten natürlich gut war (bisschen Batterie laden), nach oben aber echt schmerzhaft war. 40 lhkm hatte ich sehr häufig gesehen...

Das und die Erfahrung in Sinsheim lässt mich zum Schluss kommen, dass weniger als ca. 3,7/3,8 lhkm bedeuten muss, dass der EV-Anteil recht optimal und relativ hoch sein muss, um weiter drunter zu kommen (oder eben andere Optimierungsmöglichkeiten wie näher an LKW, noch höherer Luftdruck, Vorheizen des Öls/Motorblocks oder was es noch gibt).




Zur Frage mit der Garage: Ja, ich habe eine. Habe die aber im Winter selten genutzt. Eine Standheizung habe ich nicht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 899
Zitat
Das und die Erfahrung in Sinsheim lässt mich zum Schluss kommen, dass weniger als ca. 3,7/3,8 lhkm bedeuten muss...


Anstatt mit 93-95 kmh über die Bahn zu heizen wäre bei einer "vernünftigen" Fahrweise mit 75 kmh schon noch Luft nach unten...   :besserwisser:

Du kannst aber durchaus mit diesem Verbrauch zufrieden sein, ich stelle auch immer wieder fest das der Yaris HSD auch bei höherem Tempo auf der Autobahn sehr sparsam ist!

Wünsche erholsame/frohe Ostern!