Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217652-mal gelesen)
0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 795

Ich beschleunige, bei entsprechender Batteriemenge, auf 15-20 km/h elektrisch, dann auf 50 km/h mittels ICE. Dabei bin ich niemals über 2/3 der ECO-Bar (also weit unter Power). Dann fahre ich elektrisch weiter.

Das hört sich so an, als ob Dein Streckenprofil hauptsächlich 50 km/h Bereiche sind oder wie fährst Du in anderen Geschwindigkeitsbereichen?

Mich würde mal Dein tägliches Streckenprofil interessieren und Dein Verbrauch wenn Du viel auf der Autobahn und min. 90 km/h fahren würdest (also ohne Aus bremsen von LKWs). Bei mir ist der Verbrauch stark vom Streckenprofil abhängig. Autobahn ohne Blockierung von LKWs mache m.E. den Schnitt kaputt.

Antwort Nr. 796
Das Streckenprofil wurde bereits diskutiert und es scheint in der Tat optimal für einen Hybriden zu sein. Die täglichen Autobahnpassagen finden auf einer auf 80 km/h begrenzten Etappe statt.

Diese Aussage lässt jedoch darauf schließen, dass auch auf nicht begrenzten Autobahnen ebenso gefahren wird.

Aufgrund meines Fahrwegs und meiner nicht gerade hohen Geschwindigkeit (270 km Fahrweg, 84 km/h max.) werde ich schon etwas brauchen.

Antwort Nr. 797

Das Streckenprofil wurde bereits diskutiert und es scheint in der Tat optimal für einen Hybriden zu sein. Die täglichen Autobahnpassagen finden auf einer auf 80 km/h begrenzten Etappe statt.

Danke für die Info! Dann werde ich mal das Forum danach durchsuchen und brauche auf den Spritverbrauch nicht neidisch sein.  Auf meinen zweispurigen Autobahnstrecken ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und mit LKW-Verkehr müsste ich schon ein Gefahrensucher sein, um so zu fahren.

Antwort Nr. 798
Hallo Mario und wie fährst du in einer Tempo 30 Zone?  Danke und lg

Antwort Nr. 800

Max. 84 km/h. *duckundwech*  ::)

hehe. ;-)

nein. Ich fahre immer (maximal) nach dem Tempolimit, aber max. 84-85 km/h auf der AB.
Wenn sinnvoll, auch langsamer (um eine Ampel zu bekommen, ohne neu beschleunigen zu müssen).

Antwort Nr. 801
mario nimm dir mal ein Beispiel an kiwi1702, der fährt seinen 3-Zylinder Flitzer teilweise mit 3,6 L. ??? (Normverbrauch 4,4 L)
Der nimmt sich doch bestimmt gerne auch mal 1-2 Liter mehr kiwi  ;D

Dann müssten wir mit dem Yaris HSD doch locker mit 2,7 Liter auskommen  ;)

Antwort Nr. 802
@St3ps

YMMD! :D

Genau das war auch mein erster Gedanke! Hab mich nur nicht getraut das zu schreiben... 

Christian

Antwort Nr. 803

hehe. ;-)

nein. Ich fahre immer (maximal) nach dem Tempolimit, aber max. 84-85 km/h auf der AB.
Wenn sinnvoll, auch langsamer (um eine Ampel zu bekommen, ohne neu beschleunigen zu müssen).

Nix für ungut....
Aber ich hoffe, du hast ansonsten wenigstens Spaß im Leben..... :icon_no_sad:
Kein Wunder, dass du solche Verbrauchswerte hast....

Tschau
Gutsch

Antwort Nr. 804

Nix für ungut....

Tschau
Gutsch

Ich dachte schon ich sehe das alleine so.
Auf der Autobahn sind bei mir 110-130km/h drin um nicht die Lichthupe der LKWs zu bekommen.
Somit erklärt das dann auch meinen Verbrauch!

Antwort Nr. 805

mario nimm dir mal ein Beispiel an kiwi1702, der fährt seinen 3-Zylinder Flitzer teilweise mit 3,6 L. ??? (Normverbrauch 4,4 L)
Der nimmt sich doch bestimmt gerne auch mal 1-2 Liter mehr kiwi  ;D

Dann müssten wir mit dem Yaris HSD doch locker mit 2,7 Liter auskommen  ;)

Knapp 100 Kilometer nach der letzten Betankung stehen sogar 3,4 im BC - ich schwöre: ohne Bummeln und Behindern anderer Verkehrsteilnehmer.
Aber mir ist klar, dass es sich dabei um
1. eine Momentaufnahme handelt, die nicht bis zum Ende der Tankfüllung zu halten ist und
2. der BC sowieso schön rechnet.

Dein letzter Satz ist es, der mir auch öfter in den Sinn kam, als ich die Verbrauchswerte kleiner benzinmotoren mit kleinen Hybrid-Autos verglich.

Meine Frage geht daher in folgende Richtung:
warum nutzt man nicht kleine Motoren, wie den des Cuore (der auch im Aygo und Yaris arbeitet, nicht anders herum) in Verbindung mit Gewichtsersparnis (der Cuore wiegt leer keine 700 Kilogramm) und verbindet diese beiden Eigenschaften mit einem kleinen Mild-Hybrid wie dem des Honda-Konzerns (elektrische Unterstützung beim Beschleunigen, Start/Stop an der Kreuzung und Ampel, elektrisches Segeln)?

Gerade die Japaner sollten doch daran Interesse haben - Stichwort Kai-Cars und deren Berechtigung.
Daihatsu bietet in Japan schon kleine Verbrenner-Fahrzeuge mit Verbräuchen unter 3 Litern an (34 km/l, lt. jap. Testzyklus) - wenn diese noch entsprechend "hybridisiert" wären käme man doch bestimmt an 2 lhk heran.

In Deutschland/Mitteleuropa sind beim momentanen Autoanspruch (größer, schwerer, schneller und Image ohne Ende) solche Autos nicht verkäuflich - aber mit entsprechender Regelung (siehe Japan) würden sich Abnehmer finden - ich wäre Einer davon (solange ich nicht in der Lage bin privat E-Autos zu laden)

Antwort Nr. 806

Nix für ungut....

Tschau
Gutsch

;-)

Keine Sorge. Ich habe genug Spaß. :-)

Und Spaß beim Autofahren heißt ja nicht, dass man Ressourcen verbrauchen muss.

Antwort Nr. 807
Ich glaube, dem Mario macht beim Autofahren Spaß, immer noch weniger zu verbrauchen, während dem Gutsch Spaß macht, schneller anzukommen.  ;)

Antwort Nr. 808

Ich glaube, dem Mario macht beim Autofahren Spaß, immer noch weniger zu verbrauchen, während dem Gutsch Spaß macht, schneller anzukommen.  ;)

Naja, ob man durch "wildes Fahren" immer so viel schneller ankommt, steht ja noch einmal auf einem anderen Blatt.

Mein Nachbar hatte letztes Wochenende einfach einen kindlichen Spass dabei, neben seinem neuen Quad im Garten zu stehen und damit "brimm - brimm - brimm - dügdügdügdüg" zu machen. Nach einer guten Dreiviertelstunde war es ihm immer noch nicht langweilig geworden. Mittlerweile hatte sein Gesichtsaudruck so ein grenzdebiles Lächeln angenommen. Ich bin mir wegen der Entfernung nicht sicher, aber ich meine, da hing so ein Sabberfaden neben aus seinem Mundwinkel zum Boden runter, als er mittlerweile so leicht nach vorn gebückt immer noch an der gleichen Stelle stand und ins Leere starrte "brimm - brimm".
Den Gesichtsausdruck kannte ich bisher nur von Cayennefahrern an der Ampel, kommt aber auch bei Motorradknattlern und Fahrern anderer Sport- und "Premiumautos" vor.

Ich glaube mancher merkt einfach nicht, wie infantil das ist. Müsste verboten werden, dass so Leute mit ihrer Faszination fürs "brumm - brumm" die Umwelt kaputt machen dürfen.

Antwort Nr. 809

Naja, ob man durch "wildes Fahren" immer so viel schneller ankommt, steht ja noch einmal auf einem anderen Blatt.

Ich für mich hätte nicht gedacht, dass Gutsch "wild", sondern zügig fährt und auch Autobahn >84 km/h fährt (was bei zweispurigen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und mit LKWs auch anzuraten ist.....).

Marios Fahrkünste in Ehren, aber dazu braucht man auch noch die entsprechende Strecke und genügend Leidensfähigkeit, wenn andere schneller als er unterwegs sein wollen, aber nicht überholen können.