Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217504-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 690

Mich würde daher weniger interessieren, was man mit dem Yaris HSD minimal verbrauchen kann, sondern was man unter Beibehaltung der bisherigen Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichen kann.


Aktuell komme ich auf ca. 5,4 - 5,2 Liter wenn ich so fahre, wie ich das mit einem "normalen" Auto machen würde. Ob meine Art zu fahren als allgemeingültig betrachtet werden kann weiß ich aber nicht. Als es noch wärmer war hatte ich öfters eine 4 vor dem Komma. Ist ja bald soweit, dass ich die Sommerreifen draumachen kann, dann wird sich zeigen, ob der Verbrauch sich noch nach unten korrigiert.

Gruß Joe

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 691
Ich hatte heute mal das Vergnügen den Auris HSD zu fahren. Fahre ich ihn genauso so wie meinen Yaris, habe ich laut BC locker 0,5 l/100km weniger Verbrauch. Frag mich wie das kommt. Und der Auris ist noch nichtmal richtig eingefahren.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 692
Hallo
Das gleiche habe ich auch festgestellt .meinen CT 200 fahre ich mit weniger Verbrauch als den yaris .
Z.z. unter 5 l .
Gruss heinz

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 693
Bin leider nur kurz mit dem Auris gefahren aber war auch sehr positiv überrascht. Hab auch den Eindruck gehbat das er etwas weniger verbraucht. Aufgefallen ist mir mehr der leisere bzw stärkere Motor. Der kleine Joystick für die Automatik ist auch genial.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 694
Ja. Alles scheint etwas hochwertiger und durchdachter. Leider ist mir der Preis zu hoch.

 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 695
Auris ist mir zu groß, mag es klein und wendig. Einzige schade ist, wenn man das so liest, das der Auris Spritsparvorteile ggü. dem Yaris hat, trotz oder wegen größerem Chassis. Ich hoffe das ich mit meinem Yaris bei meinem Einsatzbereich noch den ein oder anderen Tropfen einsparen kann, auch im Winter. Die erste Tankung war ja rel. ernüchternd, aber am Ende vermutlich gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt das mein Diesel Corsa auch so 6 Liter verbrauchte, wenn auch nicht unbedingt Spritsparend gefahren.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 696
Du brauchst ne Weile bis du deinen Gasfuß ans System gewöhnt hast. Erst mal 5000km runterrasseln dann kommst schon Richtung 5l und im Sommer erst recht

Gruß Elby

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 697
Könnte mir vorstellen der Sommer wird helfen, bin da etwas pessimistischer eingestellt. Ich kenne ja auch das Profil wo/wie der Wagen eingesetzt wird. Wie letztendlich geschrieben, ist dann am Ende der Wert wohl gar nicht wirklich schlecht, aber halt auch 60% über der Herstellerangabe, die ich als unrealistisch ansah, aber nicht um 60%. ^^

Mein Vater meinte ich sollte einen Stromer nehmen, ich war skeptisch, ist schlecht nach 100 km stehen zu bleiben. Als wir dann den Yaris anschauten, haben wir dann erfahren das der Yaris ein Hybrid und nicht wie der Prius ein Plug-In ist. Das hatte auch erklärt, warum nur 2 Liter Unterschied im Prospekt zw. dem HSD und einem Benziner ohne E liegt.

Erst später nach dem Kauf habe ich mich mehr und mehr hier im Forum belesen und anderweitig schlauer gemacht. Gibt am Yaris so einige Sachen die nicht so schön sind, wird irgendwann auch mal ein richtiger kompletter Erfahrungsbericht zu geben aber ich bereue bis jetzt trotzdem den Kauf nicht, zumal offen ist, ob mal von ab ob ein Auto ab Werk mit LPG oder doch Diesel letztendlich mehr Einsparpotenzial gehabt hätte, aber darüber lässt sich eh nur spekulieren.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 698
Ich kenne keinen, der keine Probleme mit seiner Gasanlage hatte. Zudem er erst genutzt wird, wenn der Motor warm ist. Steuervergünstigungen sind auch nicht gesichert. Aber das ist offtopic.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 699
Naja, Stromern tut der Toyota auch erst wenn er warm ist und bis 2018, sofern ich mich nicht irre, zahlt man für LPG keine bis kaum Steuern und hat dadurch halt 50%+ Ersparnis pro Liter und ist dann womöglich sogar sauberer als ein Hybrid da er nicht immer wieder auf den Verbrenner zurück greift. Da ich in meinem PUG 207 CC aber beim Kaltstart Probleme hatte und immer wieder mal kleinen Ärger, wäre ein Auto wo ab Werk eine LPG-Anlage verbaut wäre, interessant gewesen, wusste beim Kauf des Yaris HSD aber nicht, das Opel inzwischen min. 2 Autos (Corsa und Adam) mit LPG ab Werk anbietet. Da wäre für mich der Adam durchaus interessant gewesen, zumal man nur EINE Anlaufstelle hat statt zwei die mit einem im Zweifelsfall Ping-Pong spielen, der Corsa nach dem Dienstwagen nicht. Aber darauf wollte ich nicht hinaus ob und wie viele Probleme mit LPG-Nachrüstungen haben. :)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 700

Auris ist mir zu groß, mag es klein und wendig. Einzige schade ist, wenn man das so liest, das der Auris Spritsparvorteile ggü. dem Yaris hat, trotz oder wegen größerem Chassis.

Ich habe mir auch den Yaris geholt, weil er klein und wendig ist. Mir war schon klar, dass der größere Motor des Auris und Prius Verbrauchsvorteile auf der Autobahn hat.
Im Stadtverkehr dagegen sollte der Yaris m.E. besser als der Auris abschneiden.

Ich bin auch mal auf den Sommer gespannt.

Ich habe jetzt erst mal beschlossen den Spritmonitor-Wahn nicht mitzumachen und zu sehen, was der Yaris HSD bei normalen Durchschnittsgeschwindigkeiten verbraucht.
Das Schleichen auf der Autobahn werde ich jetzt vermeiden, aber ansonsten versuchen spritsparend zu fahren.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 701
Welcher Spritmonitorwahn? Ob jetzt der Spritmonitor den Verbrauch berechnet oder mein Taschenrechner ist doch egal.  ;D Ich will schon wissen was ich verbraucht habe und was mich der "Spaß" kostet, am Drumherum habe ich halt nur begrenzt Einfluss. Kann ja nicht bei allem nach "traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast" gehen und sagen, ich schau mal im Sommer wie der Verbrauch ist wenn ich 20 km am Stück bei Rückenwind und abschüssiger Strecke fahre. ;-)

Auf der Autobahn werde ich bestimmt auch nicht schleichen aber der Yaris HSD macht einem auch deutlich klar, das er 165 km/h absolut nicht mag und das meine ich nicht nur vom Verbrauch. Mit allen anderen Fahrzeugen hat es Spaß gemacht ihn mal mit 150 oder mehr je nach Situation halt zu fahren, aber mit dem Yaris ist es eine Qual. Zumindest war das meine Feststellung auf meiner kurzen BAB-Teststrecke.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 702
Filtert man mal die Ergebnisse auf ein ganzes Jahr. Fallen bei allen Top 10 unregelmäßigkeiten bei den Betankungen auf. Entweder bei der Spritmenge oder bei den Kilometern vertan. Bei Verbräuchen an die 4 Liter bin ich da eher Skeptisch.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 703
@BAB
Ich hatte vorher einen Honda Civic und muss auch sagen, dass ich mich damit bei höheren Geschwindigkeiten viel wohler gefühlt habe. Dazu kommt noch, dass er nicht ständig angezeigt hat, wie der Verbrauch dabei hoch geht :)

Die schmalen Reifen, denke ich Mal, erzeugen zumindest bei mir das Gefühl, es lieber etwas vorsichtiger angehen lassen zu wollen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Rasen nicht vermisse. Ich weiß vom Honda und auch einem schnellen 180PS A3, wie sehr man sich konzentrieren muss bei hohen Geschwindigkeiten. Immer auch die Angst, dass einer die eigene Geschwindigkeit unterschätzt und plötzlich ausschert. Dann schnell reagieren, bremsen, Gas geben, plötzlich bremst einer vor einem, weil auch ein kleiners Auto Mal am LKW vorbei will.

Also, das alles, um ein paar Minuten früher am Zielort zu sein. Kann ich wirklich gut drauf verzichten. Seit ich den Yaris fahre, hab ich viel weniger Aufregung beim Fahren und das geniesse ich.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 704
Aso, also die Werte faken, bewusst (oder unbewusst). Ob die gefaket sind beim Yaris HSD kann ich nicht beurteilen, einzig was aufgefallen war jetzt beim schauen der ersten paar, das es sehr wenige Eintragungen waren und der letzte schon sehr lange her, was ein schönen aber vereinfacht. Das habe ich nicht nötig, ich stehe zu meinem hohen Verbrauch, auch wenn er nicht schön ist. ^^