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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217479-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 645
Hab ihn auch noch nicht mit weniger als zwei Balken gesehen. In EV schalte ich eigentlich auch fast nie bewußt, denn die letzten km sind so Geschwindigkeitsbegrenzt, dass der Hybi sowieso elektrisch fährt. Das mit dem Anfahren habe ich noch einmal beobachtet. Ich gehe schon deutlich über die Mitte von Eco. In den Powerbereich muss man doch aber nicht, oder?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 646
Typisch für Flachlandbewohner. In hügeligem Gelände sind noch 1 oder 0 Balken frei durchaus mal zu sehen. Beim Power-Bereich ist mir nicht ganz klar, ob es verbrauchstechnisch wirklich was nutzt, ihn zu vermeiden.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 647

PS.: Warum warst Du noch einmal beim Händler? Ich überlege auch, am Samstag noch einmal hin zu gehen. Habe Staubeinschlüsse im Lack gefunden...

Einerseits habe ich Seitenschutzleisten anbringen lassen. Andererseits war ich wegen des Radioempfangs des Touch and Go da. Schau Dir mal meinen Touch and Go Thread an.

Bei meinen Vorgängerautos (VW, Ford) hatte ich immer super Empfang und habe bisher Leute belächelt, die DAB+ einsetzen wollen. Jetzt weiß ich warum man DAB+ haben will. Anscheinend sind die Radios über die Jahre immer schlechter geworden......

Zitat
Das Auto steht ausserdem in einer Garage, das ist bestimmt auch hilfreich, wenn er nicht so durchgefrostet ist morgens.

OK. Bei mir steht das Auto draußen. Teilweise waren in den letzten Wochen die Scheiben morgens gefroren. Ist sicherlich nicht besonders günstig für den Verbrauch.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 648
Es hieß ja mal, dass man mit dem Yaris, wenn man effizient beschleunigen will, dann zügig und kurz, statt mäßig und lang beschleunigen sollte, damit der Elektromotor seinen Teil dazu beitragen kann. Auf meine Frage in diesem Forum, ob dies bedeute, man solle auch in den PWR-Bereich, wurde dies größtenteils bejaht. Hier lese ich nun größtenteils das Gegenteil. Einigt euch mal bitte  :-/

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 649
Meiner bescheidenen und noch nicht aussagekräftigen Meinung ist, das man keine Chance hat, nicht in den Power-Bereich zu kommen wenn man zügig beschleunigen will, vor allem wenn es noch (leicht) bergauf geht.  :-/

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 650
Habs heute Morgen ausprobiert. Also, mehr beschleunigen steigert den Verbrauch jetzt nicht dramatisch. Von Ampel zu Ampel bringt es aber auch nichts, über den Ecobereich hinaus zu gehen, zumindest ist das bei mir so, denn es hat nur zur Folge, dass man hinterher kräftiger bremsen muss (ineffizient). Der Tempomat beschleunigt auch nicht bis in den Powerbereich hinein, es sei denn es geht wirklich bergauf. Natürlich lässt man auf diese Weise keine Cayennes stehen, aber die 4,4l/hkm machen einen da nachhaltiger glücklich. Ausserdem ist es auch besser für die Umwelt, wenn Herr Schautwietollichbin sich in seinem Dampfross nicht unbedingt genötigt fühlt, mit halten zu wollen und hinter sich mit seinen fünf Ofenrohrauspüffen die Strasse schwärzt ;) Musste jetzt Mal sein :D Ich weiss auch, dass viele Cayenne/Porsche/BMW/Mervcedes/Audi/VW-Fahrer es ja ohne Not trotzdem machen, damit sie schön an der nächsten Ampel ihre Bremsbeläge abschmirgeln können. Wenn ADAC/Autobild/AutoMotorundSport eben sagt, es gäbe nix tolleres, als sinnlos Diesel zu verblasen und Rußpartikel abzuwerfen, dann muss man es eben auch machen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 651
Von Ampel zu Ampel drücke ich auch nicht aufs Gas bis in den PWR-Bereich. Mich interessiert eher das Szenario Ortsausgang, wenn ich von beispielsweise 50 auf 90 oder 100 beschleunigen will und diese dann für ein paar Kilometerchen halten will. Das kommt auf meinen üblichen Überlandstrecken häufig vor.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 652
Wir wissen es nicht, es lässt sich ohne Detail-Kentnisse über den Motor oder hochpräzise Verbrauchsmessungen einfach nicht beantworten, da die Beschleunigungszeiten kurz sind.

Generell ist der Mindest-Energieaufwand, den man zum Beschleunigen braucht, nur von der Endgeschwindigkeit abhängig, nicht von der Stärke der Beschleunigung. Im Detail können sich jedoch je nach Fahrzeugmodell Unterschiede von ca. 25 % ergeben, da der Motorwirkungsgrad meist stark von der Motorlast und der Getriebeübersetzung abhängt. Hierzu bräuchten wir Daten des Fahrzeugherstellers, die wir nicht haben.

Mein Test mit meinem Yaris Hybrid hat im Rahmen der Messgenauigkeit der Verbrauchsanzeige ergeben, dass der zusätzliche Kraftstoffverbrauch zum Erreichen einer höheren Endgeschwindigkeit weitgehend unabhängig von der Stärke der Beschleunigung ist. Passend dazu scheint es bei steilen Bergauffahrten weitgehend egal, ob man mit konstant 40 km/h (ECO) langsam oder 60 km/h (Power) schneller bergauf fährt.

Demnach kann man höhere Beschleunigungen außerhalb des ECO-Bereichs durchaus nutzen, um Zeit zu sparen. Nur den Endanschlag des Gaspedals sollte man möglichst vermeiden, denn dann wird zusätzlicher Stom aus der Batterie gezogen, die später wieder nachgeladen werden muss.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 653
Hallo, meine Devise ist immer zügig beschleunigen. Egal wo der Zeiger steht. Bei mir ist meist zwei Striche im Powerbereich. Kann auch manchmal mehr sein.
Ich steh nicht auf lahmes Beschleunigen. ;D Das produziert bei mir nur Stress. Das will ich nicht, denn ich möchte entspannt am Ziel ankommen.

 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 654
Hallo Leute,

ich habe es jetzt erstmals geschafft auf einer Teilstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 3,8l zu erreichen  :icon_freu-dance:

Ich bin in den letzten 3 Wochen zweimal von meinem Wohnort (Zwischen Stuttgart und Pforzheim) zum Flughafen Frankfurt gefahren und habe dies genutzt um verschiedene Strecken auszuprobieren. Hier sind meine Verbrauchswerte:

1. Schnellste Route ca. 155km beim Navi ausgewählt, ca. 95% Autobahn mit 100-120km/h: Fahrzeit ca. 1h50min und Verbrauch laut SG 4,8l

2. "Autobahn vermeiden" beim Navi ausgewählt ca. 180km, ca. 80% Bundesstrasse mit 90-110km/h und wenig Ortsdurchfahrten bzw. wenig EV-Anteil: Fahrzeit ca. 3h und Verbrauch laut SG 4,6l

3. Kürzeste Strecke ca. 140km im Navi ausgewählt, zum Großteil Landstrasse mit 70-85km/h viele Orts- und Stadtdurchfahrten (Heidelberg, Darmstadt etc.) und hoher EV-Anteil: Fahrzeit ca. 3h30min und Verbrauch laut SG 3,8l
Die Strecke war auch relativ eben mit wenig "auf und ab"-Anteil.

4. Schnellste Route ca. 155km beim Navi ausgewählt, ca. 95% Autobahn mit 130-160km/h (hatte es eilig): Fahrzeit ca. 1h40min und Verbrauch laut SG 5,8l

Fazit:
Auch wenn dieser Vergleich wissenschaftlich nichts taugt, da es viele weitere Einflussfaktoren gibt, sehe ich eindeutig eine Tendenz.
- Ab ca. 130km/h steigt der Verbrauch stark an.
- Zwischen Autobahn mit max. 120km/h und Bundesstrasse gibt es kaum Unterschiede im Verbrauch.
- Hoher EV-Anteil drückt den Verbrauch.
- 50-80km/h sind optimal für den Verbrauch.
- Topografie macht viel aus. In meiner Region werde ich wohl nie unter 4L kommen, da es ständig auf und ab geht auch innerorts.


Es hieß ja mal, dass man mit dem Yaris, wenn man effizient beschleunigen will, dann zügig und kurz, statt mäßig und lang beschleunigen sollte, damit der Elektromotor seinen Teil dazu beitragen kann. Auf meine Frage in diesem Forum, ob dies bedeute, man solle auch in den PWR-Bereich, wurde dies größtenteils bejaht. Hier lese ich nun größtenteils das Gegenteil. Einigt euch mal bitte  :-/


Ich denke zügiges Beschleunigen (bis weit in den PWR-Bereich) bringt nur etwas wenn man daraufhin "segeln" kann. Folgt auf das Beschleunigen eine Steigung, sollte man eher gediegen beschleunigen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 655
@Chris

Siehste, mich stresst es umgekehrt. Da klebt man dem Anderem am Hinterrad, dann bremst er plötzlich, dann muss ich auch schnell bremsen (mit entsprechender Steigerung der Herzrate)...

Beim gemütlich angehen hat man die Übersicht und schont hoffentlich auch das Blech. Defensives Fahren, wie in der Fahrschule. An die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, wie in der Fahrschule. Bei 90km/h ohne ständiges Gasgeben, Spurwechsel, Abbremsen auf der Autobahn mit einem schönen Podcast oder HR-2. Das bringt für mich Ruhe, relaxtes Ankommen und den niedrigen Verbrauch. Hachja, ich überleg mir schon einen Hut und eine Klopapierrolle hinten auf die Hutablage zu legen. Die sieht man aber durchs Privacyglas nicht. So ein Mist. Vielleicht Aufkleber ? :D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 656

ich habe es jetzt erstmals geschafft auf einer Teilstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 3,8l zu erreichen  :icon_freu-dance:

Ich bin in den letzten 3 Wochen zweimal von meinem Wohnort (Zwischen Stuttgart und Pforzheim) zum Flughafen Frankfurt gefahren und habe dies genutzt um verschiedene Strecken auszuprobieren

Das Problem dabei ist, dass es zwischen Frankfurt und z.B. Leonberg einen Höhenunterschied von 274 Metern gibt. Um diesen Einfluss auszugleichen, muss man alle Vergleichsstrecken in beiden Richtungen fahren. Wurde das gemacht? Hin Autobahn, zurück Landstraße ist nicht vergleichbar.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 657
Es war hin einmal Autobahn und einmal Landstrasse und zurück einmal Bundesstrasse und einmal Autobahn. Also 4,8l vs. 3,8l und 5,8l vs. 4,6l.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 658
Wie man mit "130-160km/h (hatte es eilig)" "Verbrauch laut SG 5,8l" schaffen kann ist mir ein Rätsel. Mit 130 km/h fährt mein Wagen keinesfalls unter 6 Liter, bei 160 km/h mindestens 8.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 659
Keine Ahnung, zumal im Wagen drei Erwachsene plus Reisegepäck saßen. Vielleicht zahlt sich die Tieferlegung ja doch aus, zumindest auf der Autobahn ;) Oder mein Grillblock?!?