Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217331-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 585
Hallo,
war Heute auf Landstraßen unterwegs mit einer Geschwindigkeit zwischen 60-90 km/h. Temperatur so 7-8 Grad allerdings recht windig und teilweise Schauer und (logisch) nasse Straßen. Sonst wäre der Verbrauch noch 0,2-0,3 Liter geringer ausgefallen. Bei meiner letzten Betankung war der BC "sehr genau", man sollte also nicht immer davon ausgehen wenn der BC 3.9 Liter anzeigt dass es dann reale 4,3 sind. Freue mich immer wenn ich bergab den Akku randvoll habe und dann einige Kilometer "stromern" kann. Ich verstehe auch nicht wieso es immer (in Testberichten) heißt dass der Yaris HSD in der Stadt am sparsamsten wäre. Dem ist nicht so, das hat sich spätestens beim 4-5 Ampelstart erledigt. Landstraßen bei Tempo 70-90 in hügeligem Gelände mag er am liebsten. Ich fahre jetzt "nur" einige hundert Meter zwischendurch elektrisch und spätestens bei 4 Balken nutze ich wieder den Benziner. Entleert man den Akku bis auf 2-3 Balken läuft/lädt der ICE dann anschließend mit 1-2 Liter mehr Verbrauch und das kann man sich schenken. Es geht also durchaus auch im Winter unter 4 Liter  :-)

Schöne Grüße

Antwort Nr. 586
Ich hoffe du warst heute alleine auf der Straße.

Antwort Nr. 587
Nein zu zweit bakerman, meine Frau schiebt mich immer zwischendurch. Und ich stehe ganz arg auf Hupkonzerte, Durchschnittsgeschwingigkeit 25 km/h  ;D ;D ;D

Noch Fragen?

Antwort Nr. 588
Nein. So dachte ich mir das schon.

Antwort Nr. 589

Hallo,
war Heute auf Landstraßen unterwegs mit einer Geschwindigkeit zwischen 60-90 km/h. Temperatur so 7-8 Grad allerdings recht windig und teilweise Schauer und (logisch) nasse Straßen. Sonst wäre der Verbrauch noch 0,2-0,3 Liter geringer ausgefallen. Bei meiner letzten Betankung war der BC "sehr genau", man sollte also nicht immer davon ausgehen wenn der BC 3.9 Liter anzeigt dass es dann reale 4,3 sind. Freue mich immer wenn ich bergab den Akku randvoll habe und dann einige Kilometer "stromern" kann. Ich verstehe auch nicht wieso es immer (in Testberichten) heißt dass der Yaris HSD in der Stadt am sparsamsten wäre. Dem ist nicht so, das hat sich spätestens beim 4-5 Ampelstart erledigt. Landstraßen bei Tempo 70-90 in hügeligem Gelände mag er am liebsten. Ich fahre jetzt "nur" einige hundert Meter zwischendurch elektrisch und spätestens bei 4 Balken nutze ich wieder den Benziner. Entleert man den Akku bis auf 2-3 Balken läuft/lädt der ICE dann anschließend mit 1-2 Liter mehr Verbrauch und das kann man sich schenken. Es geht also durchaus auch im Winter unter 4 Liter  :-)

Schöne Grüße

Also ich freue mich wenn es doch schon Hybridfahrer gibt,die an den angegebenen Wert herankommen.Aber mal ehrlich;auf Landstraßen 60-90h/km fahren,klappt vielleicht sehr gut als "Sonntagsfahrer" aber in der Woche wohl nicht durchführbar,wenn man nicht von der Straße geschubst werden will.Und Fahrspaß möchte man doch auch noch haben,wenn ich aber ständig mit Samtfuß fahren Muße um dieses Erfolgserlebnis zu haben,dann stimmt doch etwas mit der Herstellervorgabe nicht.Aber nichts desto trotz sag ich,herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit deinen HSD.

Antwort Nr. 590
So vornehm hätte ich das nicht hinbekommen  :-X

Antwort Nr. 592
Um glücklich zu sein solltet ihr euch einfach einen "potenten" Chlor-Diesel mit 400 Nm Drehmoment kaufen und alle umweltbewußten Hybridfahrer von der Straße schubsen  ;D
Und immer wo ein Tempolimit (zBsp. 70 km/h) auftaucht mit Vollgas und 120 km/h glorreich vorbeiziehen und euch die Hände reiben. Euch fällt echt nichts anderes ein als HSD Fahrern zu unterstellen dass sie ein Verkehrshindernis sind wenn sie sparsam unterwegs sind?  :-P Bestimmt liegt es nicht daran das ihr einfach nicht mit dem Fahrzeug umgehen könnt, Schuld ist der Hersteller, immer Bleifuß und er verbraucht keine 3.5 Liter, ja wieso denn  :-X

Also werdet jetzt bloß nicht selbstkritisch, ihr könnt das Auto "treten" wie ihr wollt und es muss einfach 3.5 Liter verbrauchen!

Ganz bestimmt hat euch mein Humor erreicht und ich rechne fest mit Eurer Einsicht  ;D

Schöne Grüße

Antwort Nr. 593

Bilde ich mir das nur ein,  habe ich einfach mehr verbraucht , ist das getankte Benzin minderwertigen (habe an derselben Tankstele getankt) oder kalibiert sich der Bordcomputer nach Tankfüllungen?

Das Gefühl habe ich bei meinem V1.0 Yaris auch. Wenn ich mal eine Tankfüllung mit schlechten Verbrauchswerten unterwegs war stellt sich zunächst bei der darauffolgenden auch erst einmal ein schlechter Wert ein, auch wenn ich ganz "brav" unterwegs bin. Nach etwa ein viertel der Tankfüllung bewegt sich der Verbrauch dann aber in Richtung meiner Erfahrung.

Antwort Nr. 594
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal meinen Verbrauch angeben.

Ich bin im Moment bei 4,06 l/100 km und bei Spritmonitor auf dem zweiten Platz aller deutschen Nutzer (hinter MPG2001).
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1287-Yaris_Hybrid.html?fueltype=2&activity=30

Fahrprofil steht da in der Wagenbeschreibung.

Die besten Verbräuche erreicht man eigentlich nur mit einer einzigen Sache: Antizipation.
Wenn man das Verhalten der anderen Autofahrer bedenkt und in seine Fahrweise mit einbezieht, seine Strecken kennt, die Ampelschaltungen kennt und dementsprechend fährt, wird man mit einem niedrigen Verbrauch belohnt. Aber auch die Strecke an sich (Steigungen und Senkungen usw.) ist wichtig. Ab und zu ist es (zumindest für den Verbrauch) besser, wenn man zwei bis drei Kilometer länger fährt, diese aber fast 100 % elektrisch gefahren werden.

Ich habe keinerlei Modifikationen am Auto machen lassen und fahre hauptsächlich im Ruhrgebiet Raum Essen/Bochum.

Besteht vielleicht Interesse an ein paar Youtube-Videos zu dem Thema?

Antwort Nr. 596

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal meinen Verbrauch angeben.

Ich bin im Moment bei 4,06 l/100 km und bei Spritmonitor auf dem zweiten Platz aller deutschen Nutzer (hinter MPG2001).
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1287-Yaris_Hybrid.html?fueltype=2&activity=30

Ich habe keinerlei Modifikationen am Auto machen lassen und fahre hauptsächlich im Ruhrgebiet Raum Essen/Bochum.

Hallo Mario,  :icon_charly_willkommen: im  :icon_forum:   mit deinem Hybrid.

Deine Spritmonitor Verbrauchswerte mit dem Yaris Hybrid können den anderen Yaris Hybrid Piloten ja richtig Mut machen!
Anscheinend geht es ja doch mit der 4 vor dem Komma.

Über Spritspartips in Form von youtube Videos freuen sich bestimmt alle Yaris Hybrid Fahrer!
Wir haben übrigens auch einen Youtube Kanal.

http://www.youtube.com/user/DieHYBRIDPiloten

Antwort Nr. 597
 Doppelherz hat sich nachfolgend entwickelnde (interessante) OT-Diskussion abgetrennt und hierhin verschoben.

Antwort Nr. 598
Hallo Mario
Zitat

Ja, bitte, gerne ...  ;) Ich hoffe, du meldest dich hier wieder, wenn es soweit ist.  :-)

LG hybbi56

Antwort Nr. 599
Also ich muss ja gestehen, dass meine Erwartungen bezüglich der Spritspartips ziemlich gering sind. Was mir in den ganzen Spritspar-Diskussionen immer wieder auffällt ist, dass diejenigen, die so einen auffallend niedrigen Verbrauch haben, eben einfach nur sehr langsam fahren. Anstatt diesen Fakt einfach hervorzuheben, wird dann so getan, als hätten diejenigen den Stein der Hybrid-Weisen gefunden. Es werden Tipps gegeben, bis auf welchen Strich im Eco-Bereich man beschleunigen soll, wo man auf N schalten sollte um die Karre rollen zu lassen usw. Teilweise ergeben sich dabei absurd komplizierte Regeln, bei denen man sich gar nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren kann. Die Tipps sind zwar gut gemeint, aber eigentlich am Thema vorbei.

Diejenigen, die hier mit 5-6l/100km rumfahren, machen auf mich jetzt aufgrund ihrer Postings nicht den Eindruck, als ob sie nicht in der Lage seien vorausschauend zu fahren. Ich vermute eben einfach, dass ihnen Lebenszeit auch etwas wert ist und sie darum die erlaubten Geschwindigkeiten bei ihrem Streckenprofil im sinnvollen Rahmen ausnutzen. Bei mir bedeutet z.B. im Allgemeinen Landstraße=Bundesstraße, d.h. die sind gut ausgebaut, weitgehend gerade und nicht solche kurvigen, schmalen Krickelkrakellandstraßen, wie man sie zwischen Dörfern oftmals findet. D.h. auch, dass ich üblicherweise 98-100kmh (GPS) fahre und diese Geschwindigkeit dann auch immer einige km halten kann. Auf der AB fahre ich üblicherweise um die 120kmh... auf der rechten Fahrspur mitfließen. Und ich fahre ebenfalls vorausschauend. Das ist ja aber keine hybridspezifische Besonderheit.

Mich würden jetzt eigentlich (hybridspezifische) Spritspartips interessieren, die ich auch mit diesem Streckenprofil anwenden kann, also Tipps, die nicht einfach nur unter einem Vorwand darauf hinauslaufen immer langsamer und laaangsamer zu fahren. Ich konnte bisher erst zwei Punkte aus den ganzen Spritsparthreads herauslesen, die gültig zu sein scheinen:

1. zügig beschleunigen (ruhig richtig Stoff geben, nicht versuchen im Eco-Bereich zu bleiben), dann gleiten lassen
und
2. nicht versuchen, möglichst lange elektrisch zu fahren und dabei den Akku leer zu saugen, sondern immer ruhig immer mal so stark beschleunigen, dass der ICE angeht und dabei den Akku auch wieder etwas lädt.

Hm... nein, mehr fallen mir wirklich nicht ein. Punkt 2 ist übrigens auch nicht gerade intuitiv erkennbar.

Gruß,
Christian

PS: @R.B. wie ist denn eigenlich Dein Jahresdurchschnittsverbrauch inzwischen?
.oO( immer diese Spritmonitorverweigerer, tsss )