Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217639-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 915

Hallo
Ich denke dass man sich dem Verkehrsfluss anpassen muss , solange das legal ist .
Legal ist bei mir Stadt +10 und sonst + 15 km/h !
Gruss , heinz !

Exakt das meine ich auch. Auch wenn ich sogar dafür bin so zu fahren, wie vorgeschrieben. Das sind Regeln, die nunmal so sind und die oft  einen durchaus guten Grund haben und damit einfach hinzuehmende Hemmisse. Ebenso Traktoren, oder Fahrzeuge die bauartbedingt eben nicht schneller können, Fahrräder usw. usw. damit muss man im Straßenverkehr einfach rechnen. Denn diese Dinge passieren, weil sie passieren müssen weil sie eben so sind. Das andere passiert aber ohne Not deshalb, weil es halt einer kann. Das ist der kleine, aber doch sehr feine Unterschied.

Ansonsten meine ich genau das Heinz  :wldn:

Wenn ich auf der Autobahn, bei einer Beschränkung auf 60km/h, den Tempomat auf 70km/h einstelle und es entsteht hinter mir eine Schlange, soll ich also schneller Fahren um die Freiheit anderer nicht einzuschränken?  :-/

Nein. Und ich bitte daher ausdrücklich darum meinen vorangegangenen Post ausschließlich unter den Gegebenheiten des gesetzlich einwandfrei Machbaren zu betrachten und nicht eine Verzerrung der Kernaussage damit herzustellen Beispiele zu benennen, auf die ich mich an keiner Stelle bezogen habe.

Ich rede vom normalen Verkehrsfluss und dessen Leichtigkeit, die zu gewährleisten ist. Auch eine Regelung übrigens, die man hier gerne zu vergessen scheint. Diese Regelung auf die als Beispiel angeführten Ampeln umegetzt erübrigt damit dann wohl auch jeglichen Kommentar meinerseits zu der Geschichte. Aber mal ehrlich, als Gegenargument kann das mit den Ampeln, die bei 50 grün sind so auch nicht herhalten. Wer da schneller fährt ist kein Stück besser als der, der auf der rechten Spur der BAB Lkw ausbremst. 

@Andi

Schade, dass Du nur noch mitlesen willst. Aber auch für mich gut zu wissen, dass ich hier nicht der einzige bin, der es sich erlaubt sich eigenen Gedanken zum Thema machen. Auch wenn das ganz offenbar ein wenig unpopulär ist. 

Gruß Joe

Antwort Nr. 916

Ich rede vom normalen Verkehrsfluss und dessen Leichtigkeit, die zu gewährleisten ist.

Genau von dem Sprach ich auch und in dem von mir angeführten Beispiel ist der optimale Verkehrsfluss nunmal bei 50km/h (der üblicherweise erlaubten Maximalgeschwindigkeit in Städten).

Ich gehöre sicher nicht zu den LKW-Ausbremsern, jedoch bedränge ich auch keinen, der auf der Landstraße (100km/h erlaubt) nur 80km/h fährt, denn es ist ebenfalls festgelegt, dass man die Geschwindigkeit immer den Umständen, der Witterung, den Sichtverhältnissen oder auch der eigenen Verfassung anpassen soll. Dabei ist es nicht unüblich, dass ich dann die ungeduldigen Fahrer im Nacken habe, aber meine Verfassung kann das ab.

Und auch wenn ich mit Marios Fahrstil nicht konform gehe, so scheint er seine Strecken so gut zu kennen, dass er einen optimalen Verkehrsfluss hat. Würde er schneller Fahren hätte er diesen nicht und müsste häufiger bremsen, halten und oder an Ampeln stehen.

Danach kenne ich jede Ampelschaltung auswendig und habe mir Strecken gesucht, auf denen es viele abschüssige Teile gibt, damit ich möglichst lange elektrisch fahren kann.

Da war z.B. 100m voraus die Ampel rot, ich war auf ca. 35 runter in Erwartung, dass es grün wird und der Idiot hinter mir schnüffelt am Auspuff (max. 3 Meter von mir entfernt) und schüttelt mit dem Kopf.
Einfach nur hohl. Hätte ich dem nachgegeben, hätten wir an der roten Ampel gestanden.

Antwort Nr. 917
 :-(

Vom Bedrängen anderer habe ich nirgendwo geschrieben. Genau das meine ich mit Verzerrung von Aussagen. Was Du mir mit dem Rest nahebringen willst ist mir genauso schleierhaft, denn die von Dir aufgeführten Beispiele sollten jedem normalen Fahrer klar sein und ich habe auch nirgends dazu aufgerufen dagegen zu verstoßen. Ich halte es lediglich für bedenklich sprichwörtlich ohne Rücksicht auf egal welche Verluste den eigenen Verbrauch zu drücken. Und wenn ich mir einige der hier geschilderten Methoden durchlese, dann komme ich zum Schluss, dass das beim ein oder anderen genau so laufen muss. Denn auch ich habe einen Hybriden unter meinem Hintern und weiß daher, wie man einen 3 Komma Schnitt erreicht. Mehr ist dazu nicht zu sagen  ;).

Und wenn es dann einer nicht verkraftet, dass auch mal Gegenargumente kommen über die es sich tatsächlich nachzudenken lohnt, ist das für ihn bedauerlich, aber nicht zu ändern. Denn die Sonne scheint nunmal für alle. Sogar für die, die nicht nur darüber nachdenken wie sie den besten Schnitt machen. Genau dazu schreibt hier aber der ein oder andere recht leidenschaftlich. Ich gebe lediglich zu bedenken, dass das nur eine Seite der Medaille ist und wenn damit der ein oder andere nicht klarkommt ist es halt so. Dennoch trifft es zu.

Gruß Joe

Antwort Nr. 918
Ich bin heute auf der Autobahn rasante 120 gefahren und hatte knapp 5l verbrauch. Ich denke das ist hinzunehmen und man kann auch auf der Autobahn sparsam fahren ohne zwischen den lkw eingeklemmt zu sein.

Antwort Nr. 919
Hallo Zusammen,

und hier der Aufruf, dieses Emotionslevel als Maximum anzusehen und wieder langsam sinken zu lassen.  

Weder habe ich hier gelesen, dass jemand absichtlich LKWs ausbremst, noch ist jemand, der in der Stadt "nur" 52 fährt ein unverbesserlicher Sparer, nur weil er zufällig einen Prius fährt. ;-)

Weiter gehts mit dem Thema Verbrauch bitte.   :icon_bier:

Antwort Nr. 920

Ich bin heute auf der Autobahn rasante 120 gefahren und hatte knapp 5l verbrauch. Ich denke das ist hinzunehmen und man kann auch auf der Autobahn sparsam fahren ohne zwischen den lkw eingeklemmt zu sein.

Ich finde, dass R.B.s Ermittlungen http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3513.msg47761#msg47761 realistisch aussahen:
Zitat

100 km/h, 4,3 Liter/100 km (23,9 km)
120 km/h, 5,1 Liter/100 km (23,9 km)
140 km/h, 5,8 Liter/100 km (23,9 km)
160 km/h, 7,2 Liter/100 km (23,9 km)

Das passt auch ganz gut zu http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-27894/praxistest-toyota-yaris-hybrid-das-verbraucht-deutschlands-billigster-hybrid-wirklich_aid_848822.html

Wir müssen uns halt damit abfinden, dass der Yaris bei höher Geschwindigkeit mehr verbraucht. So schlimm finde ich die Werte nicht. Das bedeutet nur, dass derjenige, der auf der Autobahn nicht schleicht, auch nicht mit guten Spritsparmonitorwerten rechnen kann.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn wir mit diesen Spritsparmonitor-Wahn aufhören würden. Ich lösche daher hiermit meinen Link. Auf Dauer werden nur noch die Links übrig bleiben, deren Nutzer gute Werte erreichen.

Antwort Nr. 921
Ich muss dazu sagen, dass die Werte 140 ... der 160 km/h wahrscheinlich zu niedrig sind, denn am Anfang/Ende und Mitte der Messstrecke waren je ca. 2 km Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h. Und der Yaris Hybrid brauchte schon einige km Anlauf, um die 160 km/h überhaupt zu erreichen. Ich tu's nochmal auf freier und ebener Fahrbahn wiederholen, sobald die Sommerreifen wieder drauf sind (Anfang Mai).

Antwort Nr. 922

Ich muss dazu sagen, dass die Werte 140 ... der 160 km/h wahrscheinlich zu niedrig sind, denn am Anfang/Ende und Mitte der Messstrecke waren je ca. 2 km Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h. Und der Yaris Hybrid brauchte schon einige km Anlauf, um die 160 km/h überhaupt zu erreichen. Ich tu's nochmal auf freier und ebener Fahrbahn wiederholen, sobald die Sommerreifen wieder drauf sind (Anfang Mai).

Danke für die Info. Wäre super!

Antwort Nr. 923

Ich tu's nochmal auf freier und ebener Fahrbahn wiederholen, sobald die Sommerreifen wieder drauf sind (Anfang Mai).

Ja, bitte sehr gerne. Es macht am meisten Sinn Werte zu bekommen, die jeweils auf die gleiche Art und Weise ermittelt wurden, denn nur so ist sichergestellt, dass diese unverfälscht zu den anderen Werten passen.

Antwort Nr. 924
Hier geht es um den Verbrauch bitte.

@wizace: Bitte unterlasse private Angriffe, weder kennst Du Heinz (nehme ich mal an), noch weisst Du ob er verantwortungsbewusst fährt oder nicht.
@Heinz: Ich bitte darum, das einfach so stehen zu lassen.

Auf die Gefahr mich zu wiederholen:  Hier geht es um den Verbrauch   :besserwisser:

Antwort Nr. 925
Hallo
Doch , einen Satz schreibe ich dazu!
Unser Sohn wurde auf der Landstraße tot gefahren!
Ich meine , dass ich verantwortungsbewusst fahre!
Keine Punkte , 2 geringe geschwindigkeitsuebertretungen in über 45 Jahren.
Heinz

Antwort Nr. 926
@wizace:

Du wirst verwarnt!

Auf Grund deines Verhaltens wirst du hiermit vom Team aus folgendem Grund verwarnt:

Bitte unterlasse solche beleidigenden und vor allem auch verallgemeinernden Formulierungen!

Bitte lies dir die Nutzungsbedingungen nochmals durch. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an eines der Teammitglieder wenden.

Edit: auf Wunsch von wizace wurde der entsprechende Beitrag zurückgezogen/gelöscht :-)
So, und nun: frohe Ostern!

Antwort Nr. 927
So...und nun könnten wir bitte wieder zu dem eigentlich sachlichen Thema zurückkommen?

Der Titel dieses Threads hier heisst: Yaris Hybrid Verbrauch   :besserwisser:

Und nicht mein - dein Fahrstil ist besser, sicherer, umweltbewusster, länger... :motz:

Es geht hier um einen sachlichen Austausch um den Verbrauch des Yaris Hybriden und sachlichen, neutral und technisch formulierten Tipps zum Optimieren desselbigens...  :icon_no_sad:

Edit: mein Gemeckere bezog sich hauptsächlich auf einen Beitrag, der inzwischen gelöscht ist. ;-)

Antwort Nr. 928
Ich fahre meinen Yaris HSD nun seit knapp 10 Monaten, 12000km.

Jetzt wo die Heizung im Auto wieder aus bleiben kann bin ich wieder bei meinen 4,8L/100km angekommen - auch wenn ich geschätzt 60/40 Stadt/Land fahre finde ich das etwas zu viel  :besserwisser:

MfG,
Maxx

Antwort Nr. 929

auch wenn ich geschätzt 60/40 Stadt/Land fahre finde ich das etwas zu viel  :besserwisser:

Um das zu beurteilen muss man auch dein Fahrprofil kennen: hast du viele Kaltstarts oder recht viel Kurzstrecke? Fährst du den Hybrid-Akku regelmäßig leer? Welchen Fahr-Modus nutzt du?
Hast du dir schon "So geht Hybrid" angeschaut und dir die Spritspartipps durchgelesen?