Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 360 – 12. Oktober 2013, 00:30 Ich bin kein Fan von dem Medienriesen, aber hierhttp://www.autobild.de/artikel/nefz-angaben-der-hersteller-4175615.html Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 361 – 12. Oktober 2013, 08:57 Hast du R.B aber auch mal an die einfachste Lösung gedacht? Und das ist die das du das nicht kannst. Mit diesem Fahrzeug. Ich meine das nicht böse, aber vielleicht ist das Auto ganz einfach nicht #deines#. So erging es mir mit einem Fiat. Ich kam auf 8.2 bis 14.0 lt. Der neue Besitzer jubelt. Vielleicht wird das Treffen mit Jorin ja in diesem Punkt Licht in den Tunnel bringen. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 362 – 12. Oktober 2013, 13:27 Zitat von: jmm – am 12. Oktober 2013, 08:57Hast du R.B aber auch mal an die einfachste Lösung gedacht? Und das ist die das du das nicht kannst. Mit diesem Fahrzeug. Ich meine das nicht böse, aber vielleicht ist das Auto ganz einfach nicht #deines#. So erging es mir mit einem Fiat. Ich kam auf 8.2 bis 14.0 lt. Der neue Besitzer jubelt. Vielleicht wird das Treffen mit Jorin ja in diesem Punkt Licht in den Tunnel bringen.Mir ist das bekannt. Da diese Möglichkeit besteht, habe ich mich zumindest alles getan, um sie auszuschließen. Was auch dringend erforderlich ist, da hast Du allerdings Recht. Jorin ist scheinbar für längere Zeit erkrankt, das geplante Treffen daher bisher nicht möglich. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 363 – 12. Oktober 2013, 14:30 Zitat von: R.B. – am 12. Oktober 2013, 13:27Mir ist das bekannt. Da diese Möglichkeit besteht, habe ich mich zumindest alles getan, um sie auszuschließen.Ach Ja? Was sagt denn dann das Protokoll der Prüfstandsmessung? Oder hast du doch noch nicht alles getan? Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 364 – 12. Oktober 2013, 15:08 Zitat von: kiwi1702 – am 12. Oktober 2013, 14:30Ach Ja? Was sagt denn dann das Protokoll der Prüfstandsmessung? Oder hast du doch noch nicht alles getan?Hör mal zu. Eine Konstantfahrt mit 50 km/h, bereits betriebswarmen Motor, bestmöglichem Kraftstoff und bereits erhöhtem Reifendruck ist theoretisch, und bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen auch praktisch, erheblich anspruchsloser als der NFZ-Prüfzyklus. Eine qualifizierte Prüfstandsmessung, deren Protokoll Du hier mal nebenbei sehen möchtest, soll je nach Quelle 1500 ... 7000 Euro kosten. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 365 – 12. Oktober 2013, 17:56 Nun, da Dich das Thema seit Mai/Juni umtreibt gehe ich davon aus, dass Du einfach total unzufrieden bist. Warum hast Du in dieser Zeit nicht einfach das Fahrzeug gewandelt? Wenn ich der Meinung bin, dass mein Auto nicht in Ordnung ist, veranlasse ich entweder das es in Ordnung gebracht wird und wenn das nicht geht und ich der Meinung bin, dass mit falschen Werbeversprechen das Auto verkauft wurde, dann nehme ich mir einen Anwalt und dann geht das Auto zurück. Eines ist jedoch sicher, egal was Du auf freier Wildbahn unternimmst, Du wirst nie Laborwerte erreichen. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 366 – 12. Oktober 2013, 18:38 Zitat von: aubroehr – am 12. Oktober 2013, 17:56Nun, da Dich das Thema seit Mai/Juni umtreibt gehe ich davon aus, dass Du einfach total unzufrieden bist. Warum hast Du in dieser Zeit nicht einfach das Fahrzeug gewandelt? Wenn ich der Meinung bin, dass mein Auto nicht in Ordnung ist, veranlasse ich entweder das es in Ordnung gebracht wird und wenn das nicht geht und ich der Meinung bin, dass mit falschen Werbeversprechen das Auto verkauft wurde, dann nehme ich mir einen Anwalt und dann geht das Auto zurück. Das Wagen war erst ca. 3 Wochen in der Werkstatt, um Sonderausstattung einzubauen, dann 4 Wochen beim Korrosionsschutz und anschließend mit unterbrechungen etwa weitere 6 Wochen in der Werkstatt, weil die dort Parktronik usw. nicht einwandfrei eingebaut haben. Zwischendurch jeweils Ersatzwagen.Zitat von: aubroehr – am 12. Oktober 2013, 17:56Eines ist jedoch sicher, egal was Du auf freier Wildbahn unternimmst, Du wirst nie Laborwerte erreichen.Ich habe all meine bisherigen Fahrzeuge auch im Alltag mit ca. 10 % unter Normverbrauch nach Laborwerten bewegt. Einen 1,8 Tonnen schweren Mercedes-Kombi-Diesel über 10 Jahre, einen kleinen Ford Benziner über 6 Jahre, zudem diverse Mietwagen im Urlaub. Wenn Du meinst, das ginge nicht, stimmt was nicht.Vielleicht das: http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/messverfahren-spritverbrauch-wie-im-paradies/6329916.html-> "Unter der Federführung des dänischen EU-Wirtschaftskommissars Henning Christophersen ist dabei ein Test entstanden, der mit der Realität kaum noch etwas zu tun hat."OK, das ist bekannt. Man kann den Normverbrauch normalerweise dennoch erreichen.-> "Ein weiterer Kritikpunkt: Bei Hybridfahrzeugen kommt der europäische Test zu völlig verzerrten Ergebnissen. Die zugrundeliegende Berechnungsformel ist so konstruiert, dass eine hohe Reichweite der Batterien den Verbrauch deutlich senkt. Alle auf Batterie gefahrenen Kilometer gehen mit einem Emissionswert von null in die Berechnung ein."Ist der Yaris vielleicht mit voller Batterie in den Test gefahren und mit leerer Batterie wieder abgestellt worden? Muss ich gleich mal nachrechnen, wie viel dieser Trick wohl bringen könnte. Quote Selected Zuletzt geändert: 12. Oktober 2013, 18:48 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 367 – 12. Oktober 2013, 19:14 Der Test dauert ca. 20 Minuten, Fahrstrecke etwa 11 km, meist unter 50 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 33,6 km/h. Aha. Der Yaris fährt ja, bis zu 3 km, rein elektrisch.Somit kann man den Realverbrauch für ca. 27 % der Fahrstrecke unterschlagen, indem man die Steuerelektronik auf den Test optimiert. 27 % Mehrverbrauch gegenüber den Normangaben ist auch ziemlich genau das, was ich feststellen musste. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 368 – 13. Oktober 2013, 17:12 Ja, ist wohl so, siehe http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/neufahrzeuge/verbrauch/default.aspx?ComponentId=27823&SourcePageId=49716 und http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/service-und-zubehoer/umwelt-und-sicherheit/kraftstoffverbrauch.htmlAnleitung: Zunächst einige Zeit mit mittlerer Geschwindigkeit im Normalmode fahren, um den Motor aufzuwärmen und den Ladezustand der Batterie auf den SOC-Zielwert von 60.0 % zu bringen (oben 2 Balken frei). Anschließend Klimaanlage aus, auf ECO-Mode umschalten, und 4 km mit 40 km/h (Einschaltschwelle Tempomat) im Kreis, summarisch ohne Höhenunterschied, weiterfahren. Und schon erscheint auf der Verbrauchsanzeige der von Toyota genannte Innerorts-Verbrauch von 3.1 Liter/100 km. Einziges Problem: Der SOC-Wert der Batterie liegt hinterher nur noch im Bereich 40 ... 45 %. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 369 – 13. Oktober 2013, 19:00 Hätt ich jetzt ja nich gedacht. Das Problem scheint geklärt =D Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 370 – 20. Oktober 2013, 19:41 Ich habe meinen selbst gewählten Versuch bis zum Monatsende im eco zu fahren aufgegeben. Ich startete mit 5.6 Lt. Am Ende nach 712km stand eine 4.9 auf dem BC. Deprimierend für mich! Ich habe mir wirklich Mühe gegeben. Komme aber auf keine kurzen Motor Laufzeiten. Am Wochenende hatte ich eine 4.2 stehen. Nur danach in der Stadt ging der Verbrauch immer höher. Zuletzt 5.4, die sich aber wieder reduzierten durch eine Landfahrt auf die 4.9.Ich habs aufgegeben weiter diese Taste zu nutzen und überlege sie mit Epoxyd auszugießen Inzwischen habe ich 86Km rein Stadt Hamburg hinter mir. Im Normal Mode. Und es steht eine 3.4 auf dem BC. Resetet ab voll getankt und keine Tour über Land. Wenn ich so wieder auf 3.8 bis 4.3 komme bin ich absolut zufrieden. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 371 – 20. Oktober 2013, 21:04 3,8 L wirst im Winter nur auf dem Papier sehen, aber nie erreichen. Rechne mal mit 4,5 im besten Fall. Komme selbst nicht mehr unter 4, halte mich aber noch sehr knapp darüber. Im Sommer ging auch unter 3,8 bei mir.Bin gespannt, ob ich diesen Winter genauso viel Probleme bekomme, die 5 zu unterbieten, wie letztes mal. Etwas Hoffnung keimt auf, dass er jetzt durch die Laufleistung doch weniger verbraucht als damals.In 3 Wochen ist mein Auto ein Jahr alt. Aktueller Schnitt auf 13005 km ist 4,36. Warte noch 1-2 Tankfüllungen, dann ziehe ich eine kleine Bilanz. Quote Selected Zuletzt geändert: 20. Oktober 2013, 21:09 von R-Adi
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 372 – 20. Oktober 2013, 21:41 Mir ist klar das ich im Winter leider mehr verbrauchen muss, leider. Trotzdem grinse ich immer noch wenn ich am Ende der Strecke aussteige und den Verbrauch am BC ablese. Oder für 24.00€ tanke. Und damit sehr weit komme Mein vorheriger Fiat 500 kam nicht unter 8.0 in der Stadt, im Winter lag ich bei 9.2. Und ich bereue die fehlenden PS nicht im Geringsten. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 373 – 21. Oktober 2013, 14:12 @jmm, ich hätte da eine Idee wie wir den Verbrauch noch drücken könnten...Zügig bis 50 km/h beschleunigen, Tempomat rein und während der Fahrt die Bremse "leicht" gedrückt halten damit richtig fett rekuperiert wird. Akku leer fahren und dasselbe Spiel wiederholen, vielleicht kommen wir so auch im Winter unter 4 L . Das ginge auch ohne Tempomat, die F1-Piloten bremsen ja auch mit dem linken Fuß Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 374 – 21. Oktober 2013, 14:19 Hab ganz leichte Zweifel, dass das zielführend wäre... Quote Selected