Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (212287-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 225
Könntest du nicht mal das Balkendiagramm einer x-beliebigen Fahrt hier ins Forum setzen? Das der Fahrtinformation meine ich. Das würde mich wirklich mal interessieren.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 226

Das wäre zweckmäßig, wenn sich der Wagen üblich genau volltanken ließe. Geht nicht, die Zapfsäulen schalten meist vorzeitig ab, oft schon nach 2-5 getankten Litern. Auf 3500 km habe ich erst 7* vollgetankt. Damit lässt sich kein ausreichend genauer Mittelwert bilden, weil sich auch die Fahrstrecken zwischendurch ändern.


Du sagst im Vornherein, dass es nicht geht. Wie kommt man mit dieser Anti-Haltung durch's Leben?
Sind alle Spritmonitoreinträge somit nicht aussagekräftig?
Aber deine skurilen Verbrauchsermittlungen sollen statistisch korrekt sein?
QED!!! Ich glaube du behumpst dich selbst (und das wahrscheinlich noch gern und mit Überzeugung).

Du kannst nur das an Sprit verfahren, was du im Tank hast - hast du weniger drin, dann kommst du auch weniger weit, somit lässt sich trotzdem ein Durchschnittsverbrauch ermitteln.
Selbst wenn Schwankungen in den Betankungen vorliegen, werden diese im Laufe der Zeit ausgeglichen, quasi gemittelt.

Erstmal MACHEN - hinterher kannst du immernoch deine Zweifel an deinen Spritmonitoreinträgen kundtun oder die Einträge löschen.

Aber ich will nicht weiter gegen Windmühlen ankämpfen, dann ist das Postauto eben grün...

Übrigens: bei mir hat der Hersteller auch gelogen - mein Auto verbraucht viel weniger als Daihatsu verspricht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 227

In dem von dir aufgezeigtem Beispiel geht es um einen Mehrachser. Und da stimmt es. Aber nicht bei einem Zweiachser.
Einer OBD ist es egal ob du Last auf dem Dach oder als Anhäger hast. Sie kontrolliert den Ablauf des Motors und deren Umgebung. Stimmt da alles gibts grünes Licht.

Eben. Hier gehts um Zweiachser:
http://www.tuev-nord.de/de/checks-und-untersuchungen/FahrwerkCheck_83781.htm

Es gibt auch einen entsprechenden Schrieb vom TÜV, dass beim Fahrwerk selbst geringste Fehleinstellungen spürbare Auswirkungen auf den Verbrauch haben können, find den momentan nicht wieder.


Könntest du nicht mal das Balkendiagramm einer x-beliebigen Fahrt hier ins Forum setzen? Das der Fahrtinformation meine ich. Das würde mich wirklich mal interessieren.


Auto momentan in der Werkstatt, fahre daher Honda Hybrid. Dessen Verbrauch stimmt offensichtlich auch auf meiner 50% Stadt 50% Land-Praxis-Strecke mit den Herstellerangaben gut überein: 4.8 Liter/100 km. Das darf er auch, weil sein offizieller Durchschnittsverbrauch mit 4.5 Liter angegeben und jede Menge Sonderausstattung verbaut ist.

Am Balkendiagramm ist nichts ungewöhnliches zu sehen, besonders wenn man die zugehörigen Geschwindigkeiten und Gefälle nicht kennt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 228
@Gerdo

Zitat
Der Momentanverbrauch ist doch eigentlich nicht sonderlich relevant, sondern es zählt der errechnete Verbrauch nach dem Tanken (Spritmonitor!) Und wer einen Berg hinauf fährt, muss irgendwann auch wieder hinunter. Dann wird wieder Energie zurück gewonnen...
Zitat


Teilweise richtig Gerdo. Wer aber nicht auf den Momentanverbrauch achtet (genau da liegt doch das Sparpotenzial mit etwas Gas zurücknehmen und auf die Anzeigen schauen) der wundert sich dann über 5-6 Liter Verbräuche  ??? Man kann einen Berg mit einem Schnitt von 16 Liter hochfahren aber auch mit 10 Liter und Du weißt doch selbst das man das niemals mit der rekuperierten Energie wieder wett macht. Ganz so banal wie Du es schilderst ist es nicht. Für mich ist der Momentanverbrauch wichtig, sonst würde ich das Sparpotenzial des Autos nicht nutzen. Ich habe meinen Fahrstil, beschleunige bis knapp 70 km/h, schalte in "N" und lasse das Auto 400 Meter rollen (verzichte auf dem Teilstück auf die Rekuperation), meine Art von Pulse and Glide. Was ich aber sagen wollte war dass ich es geil finde wenn der Yaris mit 4,5 Liter einige hundert Meter einen Berg hochkommt. Und Gerdo, am Ende zählt die Summe aller Momentanverbräuche  ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 229

Für mich ist der Momentanverbrauch wichtig, sonst würde ich das Sparpotenzial des Autos nicht nutzen.

Wenn man nur auf den Momentanverbrauch achtet, versucht man Probleme zu lösen, die nach dem Energieerhaltungssatz unlösbar sind. Auf N schalten ist übrigens falsch, der Strom kommt dann aus dem 12-Volt-Akku.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 230
Ich würde sehr gerne ein Diagramm von dir sehen.  Ich erkenne daraus wie du fährst und wie dein Verbrauch ist. Es ist ja nicht ewig abschüssig oder nur Gegenwind :-)
Ich hoffe es klappt mit meinem Bild, das ist von mir heute abend auf der Fahrt zum Sport. Ergibt 4.0 bis 4.1 Lt.
Dein Diagramm muss ja grundlegend anders sein.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 231
Ich komme momentan an meinen Wagen nicht ran, er steht in einer Werkstatt. Wenn ich wieder ran komme, mache ich auch ein Bild. Ich sehe, im Vergleich mit Deinem Diagramm, jetzt schon erhebliche Unterschiede:

* Im Stadtverkehr (30 ... 60 km/h) gibt es bei mir kaum Rekuperationssymbole,. Ein Bremsmanöver, egal wie es gemacht wird, reicht bei mir bei diesen Geschwindigkeiten kaum, um ein solches auf den Bildschirm zu zaubern. Ich sehe vielleicht 10 % davon.

- Das Basisniveau Deines Kraftstoffverbrauchs ist erheblich niedriger und gleichmäßiger. Es fällt bei mir öfter ganz auf 0, wenn der Yaris an einer Ampel gewartet hat oder rein elektrisch gefahren ist. Es ist jedoch in der restlichen Zeit deutlich höher.


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 233
@ R.B.

Also wenn Du es schaffst den Honda Jazz Hybrid mit 4,8 Litern zu bewegen, dann schätze ich Deine Fähigkeiten auch den Yaris Hybrid sparsam zu fahren als voll gegeben ein. Jedoch denke ich schon, dass es ein wenig leichter ist bei Honda den Normverbrauch zu erreichen.

Meiner Erfahrung nach ist Honda mit den Normverbräuchen generell sehr nahe an den Praxiswerten, das ist bei vielen Herstellern heute nicht mehr so. Zudem ist der Benziner allein schon extrem sparsam und zur Verbrauchssenkung nicht ganz so sehr auf das Hybridsystem angewiesen.

Leider bringt die Elektronik heute kaum Pluspunkte, wenn der Wagen nicht so tut wie er soll. Gerade bei den Hybriden sind es immer wieder auch gern die Bremsen, die den Verbrauch steigern. Durch nicht vollständiges Lösen kommt da schnell mal ein Liter mehr zusammen. Hatte ich selbst schon bei meinem Vorgänger, dort war es über ein halber Liter. Den Bremsen selbst war es kaum anzumerken, die liefen nicht mal richtig warm oder machten sich anderweitig bemerkbar. Aber sie wurden getauscht (aber auch nur wegen des hässlichen Tragbildes) und danach lief der Wagen sparsamer.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 234

Ich würde sehr gerne ein Diagramm von dir sehen.  Ich erkenne daraus wie du fährst und wie dein Verbrauch ist. Es ist ja nicht ewig abschüssig oder nur Gegenwind :-)
Ich hoffe es klappt mit meinem Bild, das ist von mir heute abend auf der Fahrt zum Sport. Ergibt 4.0 bis 4.1 Lt.
Dein Diagramm muss ja grundlegend anders sein.

Hast du da viel Gefälle gehabt?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 235
Hat Hamburg Berge? :-)
Nein, hatte keine Gefälle. Ich bin von Hamburg Stellingen nach Hamburg Langenhorn gefahren. Einmal kurz vor Ende eine Unterführung, aber das wars schon.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 236
mit nem feinfühligen Füßchen und etwas Geduld geht das ohne weiteres bei weitgehend ebener Stadtstrecke mMn.

LG hybbi56

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 237

Ich würde sehr gerne ein Diagramm von dir sehen.  Ich erkenne daraus wie du fährst und wie dein Verbrauch ist. Es ist ja nicht ewig abschüssig oder nur Gegenwind :-)
Ich hoffe es klappt mit meinem Bild, das ist von mir heute abend auf der Fahrt zum Sport. Ergibt 4.0 bis 4.1 Lt.
Dein Diagramm muss ja grundlegend anders sein.


Ich finde es wirklich extrem verblüffend, dass es bei Dir überhaupt keine Ausreißer nach oben gibt. Kommt bei mir eine etwas stärkere Steigung....dann kann der
Verbrauch bis auf 20l hochschnellen. Auch bei einem Kaltstart des Motors (was bei Dir der Fall sein sollte) muss der Verbrauch normalerweise anfangs etwas höher sein.
Nichts davon zu sehen. Hm..man fragt sich, was das wohl für eine ideale Strecke war...ohne Steigung jedenfalls.

Tschau
Gutsch
;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 238
Moment, Moment bitte. Die beiden Kaltstart Säulen habe ich auch. Sind aber nicht mehr auf dem Diagramm zu sehen weil die Zeit der Fahrt länger war als die Diagramm Aufzeichnung. Ich habe meistens eine Säule um die 15lt, die zweite um die 10lt, dann Berg und Tal wie auf dem Foto. Ich kann, wenn du es möchtest, heut Abend ein Foto vom "Kalt los" machen.

Ach ja, die Strecke für G Maps: Start Hamburg Langenfelder Damm , Kieler Strasse, Basselweg, Vogt Kölln Strasse, Niendorfer Gehege, Garstedter Weg, Kronstieg, Wrangelkoppel, Keustück ist das Ende

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 239
Macht nichts, der Vergleich erfolgt bei mir auch "ohne Kaltstart-Anteil" und merkliche Steigungen. Jimms Verlauf passt eher zu dem, den ich beim Vorführwagen Ende 2012 gesehen habe. Meiner wurde im Mai 2013 geliefert und soll noch mindestens eine Woche in der Werkstatt bleiben.