Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (206809-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1350
Ich glaube nicht, dass das alleine am CW Wert liegt. das liegt auch am HSD. Beim Face lift soll das ja schon besser sein.
Vermutlich eine Kombination von beiden. Der Prius hat einen besseren Cw-Wert und der PS-stärkere 1,8l-Motor muss bei höheren Geschwindigkeiten weniger hoch drehen.

Ist der CW-Wert denn beim Yaris FL wirklich besser? Die einzige "Optimierung", die ich beim FL erkennen konnte, ist eine Leiste unten an der Frontscheibe, die vermutlich hauptsächlich dazu dient die hohen Windgeräusche zu reduzieren. Mag sein, dass die gewöhnungsbedürftige Front auch etwas strömungsoptimierter ist.
Der Yaris FL hat noch nicht einmal eine komplette Motorraumunterverkleidung wie beim Prius. Da hat sich zum VFL nichts geändert.

Meine Theorie ist, dass die verbesserten Verbrauchswerte des FL nach NEFZ hauptsächlich durch Softwareoptimierung zu Stande kommen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1351
Das Habe ich so in einem Fahrbericht aus der Presse gelesen. Ich denke, das war bei den Priusfreunden. Darin stand, dass der neue Yaris HSD sich auf der Autobahn wesentlich besser fährt, weil er weniger Windgeräusche macht, nicht mehr so stark aufjault und auf der Autobahn weniger verbraucht. Das kann ich nicht bestätigen, weil ich noch kein YHSD FL gefahren habe. Vermutlich hat Toyota  die nötigen Abstimmungen vorgenommen.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1352
Das Habe ich so in einem Fahrbericht aus der Presse gelesen. Ich denke, das war bei den Priusfreunden. Darin stand, dass der neue Yaris HSD sich auf der Autobahn wesentlich besser fährt, weil er weniger Windgeräusche macht, nicht mehr so stark aufjault und auf der Autobahn weniger verbraucht. Das kann ich nicht bestätigen, weil ich noch kein YHSD FL gefahren habe. Vermutlich hat Toyota  die nötigen Abstimmungen vorgenommen.
Ich dachte, dass das geringere Geräusch auf der Autobahn kommt von der Reduzierung der Windgeräusche durch die besagte Leiste sowie die generell verbesserte Geräuschedämmung. (Da ist mein Yaris VFL schlecht. Man hört beispielsweise jedes Steinchen im Radkasten laut.)

Ich lasse mich gerne überzeugen, dass Toyota etwas an der Motorabstimmung geändert hat, habe bisher aber dazu nichts fundiertes gefunden.

@Alle:
Gab es schon mal einen Fall wo Toyota bei einem Facelift das HSD-System geändert oder anders abgestimmt hat? Ich meine vom Prius III VFL zum FL, Prius Plus VFL zu Prius Plus FL, Auris I zum Auris II VFL, Auris VFL zu FL?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1353
Geräuschedämmung nach vorne gabs beim alten yaris auch nicht. Ich höre sogar die Benzinpumpe von der Standheizung. Draussen nicht. Aber was ändert das am Verbrauch?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1354
Geräuschedämmung nach vorne gabs beim alten yaris auch nicht. Ich höre sogar die Benzinpumpe von der Standheizung. Draussen nicht. Aber was ändert das am Verbrauch?
Nichts. da Toyota sonst keine Angaben zur Optimierung des HSDs beim Yaris FL angegeben hat, geh ich davon aus, dass der niedrigere Verbrauch auf der Autobahn durch Strömungsoptimierungen (neue Front) sowie auf dem Papier durch "Optimierungen" an dem NEFZ-Zyklus entstanden sind.

Evtl. gibt es ja einen Besitzer des FL, der uns hier mit einem sehr niedrigen Autobahnverbrauch überrascht?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1355
Guten Morgen,
der Spritverbrauch mit Eco hat sich nach nun knapp 6000 km bei meinem Weibchen so um die 5 Liter eingependelt, ihr Minimum liegt bei 4,9 Litern. Da sie derzeit eine Woche verreist ist und aus meiner Sicht der Verbrauch noch besser gehen sollte, habe ich mir diese Woche den Yaris gekrallt und will das mit meinem Fahrprofil austesten. Da ich im Gegensatz zu meiner Frau aber noch jeden Tag ca. ein Drittel BAB (max 120 km/h mit Tempomat) dabei habe, ist ein direkter Vergleich so nicht wirklich machbar, aber...  ;D

... schon nach drei Tagen und jetzt 300 km auf der Uhr habe ich den Durchschnitt schon auf 4,6 Liter gedrückt, und das MIT den BAB-Fahrten. Bis zur ersten Fahrt auf der BAB hatte ich sogar unter 4 Liter auf der Uhr zu stehen, es scheint also schon irgendwie am Gasfuss und der Fahrweise meines Weibchens zu liegen...  :icon_pfeif2:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1356
Tja Alex, jetzt hast du nur noch ein Problem: Wie bring ich das problemlos der Fahrerin rüber?  :-/

Viel Spaß dabei  ;D and have a nice weekend
Hybbi56


 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1357
Tja Alex, jetzt hast du nur noch ein Problem: Wie bring ich das problemlos der Fahrerin rüber?  :-/

Viel Spaß dabei  ;D and have a nice weekend
Hybbi56

Die Sorge hatte ich in Bezug auf mein Weib auch, aber anscheinend erzieht der Prius zum sparsamen Fahren. Jedenfalls hat sie bei ihrem Streckenprofil kein Problem, den erreichten Verbrauch zu  erhalten, tendenziell sogar zu verbessern! Ein Konfliktfeld weniger ... ;-)
Wünsche allzeit sparsame(re) Fahrt!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1358
... schon nach drei Tagen und jetzt 300 km auf der Uhr habe ich den Durchschnitt schon auf 4,6 Liter gedrückt, und das MIT den BAB-Fahrten. Bis zur ersten Fahrt auf der BAB hatte ich sogar unter 4 Liter auf der Uhr zu stehen, es scheint also schon irgendwie am Gasfuss und der Fahrweise meines Weibchens zu liegen...  :icon_pfeif2:

Naja, wir haben Sommer und es sind nur 300 km. Wenn man nicht unter gleichen Voraussetzungen vergleicht, ist es m.M.n. schwierig zu sagen, wer sparsamer fährt. Bei mir macht es gut 0,8 Liter (+-) aus, ob ich nach Ort a fahre und dort arbeite oder nach Ort b fahre und und dort arbeite. Nicht nur das Streckenprofil ich leicht anders, sondern auch wie das Auto bewegt wird.

Aber vermutlich erzieht Dich Dein Weibchen eher das sie fährt und wie sie es will, als umgekehrt. 8)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1359
Tja Alex, jetzt hast du nur noch ein Problem: Wie bring ich das problemlos der Fahrerin rüber?  :-/

Viel Spaß dabei  ;D and have a nice weekend
Hybbi56
Jo, das wird wieder ein Kampf werden :icon_daumendreh2: , aber zumindest kann sie dann nichts Gegenteiliges mehr behaupten, da sie das deutlich sparsamere Fahrprofil von uns beiden aufweist... ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1360
Nachdem ich neulich erst über meinen Verbrauch gemeckert habe muss ich jetzt ne Lanze für mein Auto brechen. Seit 3 Wochen geht der Verbrauch rapide bergab. Angefangen von errechneten 4,9l/100km vor 3 Wochen über 4,8l/100km vor 2 Wochen, 4,6l/100km letzte Woche und diese Woche bislang mein neuer Rekord: Der Boardcomputer sagt 4,1l/100km über die aktuelle Tankfüllung. Dabei bin ich schon 320km weiter mit dem Tank gefahren, bin genauso gefahren wie sonst auch, gleiche Strecke, gleiche Fahrweise.
Ich bin gespannt was beim nächsten Tanken unter dem Strich herauskommt

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1361
Das sind die Außentemperaturen. 10° mehr wirkt Wunder.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1362
Letztes Jahr war es ja auch so warm oder wärmer als derzeit. Und da war der Verbrauch weit höher, unter 5l/100km bin ich da selten gekommen

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1363
Das Fahrverhalten ändert sich auch mit der Zeit. Auch subjektiv. Ich habe fast 9 Monate gebraucht um richtig zu hybriden. Hattest du den neu gekauft? Der Akku brauch auch ne Weile um die volle Leistung zu entfalten.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1364
Also unserer ist jetzt ein knappes Jahr alt und ich kann tendenziell keine Verbrauchsminderung feststellen. Seit Anbeginn braucht er ~4,8 +/- 0,2 Liter - bis auf 2-3 Ausrutscher. Er wird gemäßigt, aber flott gefahren. Wie die Fahrer auf dieser Spritmonitor Seite fahren, um auf einen Durchschnitt von 3,x Liter zu kommen, ist mir schleierhaft.