Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (212283-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 135
Danke für diesen fast langersehnten Beitrag.
Das erste Drittel bestätigt meine Erfahrungen/Vermutungen. Meine Fahrten passen halt nicht zum Superspritsparen.

Ich fahr für meinen Teil, wie's mir passt und bin zufrieden mit dem Verbrauch.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 136

Das ist mittlerweile eine richtige Herausforderung geworden. Ich will einfach rauskitzeln, was geht....


Bei den jetzigen Temperaturen sollten unter 4l/100km möglich sein, wenn man es rauskitzelt.  :-)

Zitat von: jmm
Die Steuergeräte sind selbstlernend. Sie analysieren deine Kommandos.


Woher weisst Du das? Dies höre ich zum ersten Mal

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 137
Die Info habe ich direkt von Toyota Köln.
Btw, heutzutage sind alle Steuergeräte selbstlernend. Selbst solch Hightech Produkte wie ein VW Polo besitzt selbstanpassende/lernende Steuergeräte. Die Eckdaten des Kennfeldes sind fest vorgegeben, innerhalb des Kennfeldes läuft das Steuergerät und versucht aufgrund der Eingaben optimale Ausgaben an die angeschlossenen Geräte.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 138
Servus.


Keine kurzfristigen Beschleunigungen.
Abrupte Fahrmanöver wie von Ampel zu Ampel sind schlecht.
Hast du solche Situationen ist sehr wahrscheinlich der normal mode günstiger.


Fahre zwar ein Auris HSD aber die Wirkung der Eco-Taste ist ja im Grunde die gleiche. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich jmm nur zustimmen.
Mein Streckenprofil beinhaltet viel stop n'go. Mit dem Eco-Mode braucht mein Auris merklich mehr Kraftstoff auf 100km, als wenn ich im "normalen" Modus fahre.

Hier kann ich auch nur dazu raten, es auszuprobieren, mit welchem Modus man bei seinem jeweiligen Streckenprofil am günstigsten fährt.

Ein Tipp noch für die Klima/Heizung. Eine im Verbrauch merkliche Reduzierung der Leistung kann man schon erreichen, wenn man die geforderte Temperatur im Sommer etwas (1-2°C) erhöhte bzw. im Winter etwas reduziert ohne dabei einen gravierenden Komfortverlust hinnehmen zu müssen.


Grüße  ~Shar~

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 139

Die Verwendung von Super Plus ist entgegen anderweitigen Aussagen sinnvoll. Es ergibt sich eine um etwa 1€ höhere Tankrechnung. Aber der Verbrauch sinkt entsprechend und so lohnt sich die Rechnung. Durch Super Plus ergibt sich wieder ein weicheres Einschalten des Verbrenners. Zwar bleibt die Anlaufdrehzahl im normal mode gleich, aber die Steuerklappe reagiert schneller und verhilft so zu softerem Anlaufen des V-Motors.


Hallo JMM,

verzeih die ketzerische Nachfrage... 

Ist das Deine Meinung bzw. Erfahrung oder gibt es dazu auch Nachzulesendes?
Und um was für eine Steuerklappe handelt es sich?

Gruß
Klaus

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 140
Die Frage ist nicht ketzerisch ;)
Als ich meinen Yaris neu bekam interessierten mich einige Dinge. Wie zb. wird der Verbrenner angeworfen? Simple Frage, keiner konnte sie beantworten. Dann hab ich Toyota Köln angerufen. Mir erklärte man das es allen Ernstes nur einen Mann dort gibt der das beantworten kann. Und so kam ein freundlicher Kontakt zu diesem Mann zustande. Ich habe ihm letztens eine Mail geschickt mit "meinem Problem" wieso ich mehr im eco verbrauche. Freitag hat er mich dann angerufen und hat mir den Sachverhalt erklärt, soweit es möglich ist natürlich.
So kam ich zu der Information. Nun weisst du es genau  :-)
Mit der Steuerklappe meine ich die Drosselklappe.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 141
Zitat
Wie zb. wird der Verbrenner angeworfen? Simple Frage, keiner konnte sie beantworten.


Hätte man dir hier schnell beantworten können :P
MG1 ersetzt den Starter/Anlassers eines normalen Autos und dreht den Motor leer, bis er handelsüblich wie jeder Verbrennungsmotor auch gestartet wird. MG1 ist dabei allerdings schonender als ein normaler Anlasser, da er eine höhere Leerlauf Drehzahl erreicht bevor der Motor gestartet wird.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 142
Das ist die vereinfachte Version. Doch so ganz einfach ist das nicht. Ich lasse dieses Thema aber, es ist extrem umfangreich, nicht umsonst hat Toyota viele Patente auf diesen Vorgang.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 143

Bei den jetzigen Temperaturen sollten unter 4l/100km möglich sein, wenn man es rauskitzelt.  :-)



Bei Fahrtsrecken, die praktisch nie länger als 15km am Stück sind, ist das imho extrem schwer.
Ich wäre schon zufrieden, wenn ich bei den aktuell warmen Temperaturen einen Schnitt von
4,5 l  dauerhaft realisieren könnte.

Tschau
Gutsch
;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 144
Hallo,

sag Du nochmal der Tank des Yaris HSD wäre zu klein Jorin  ???

1201 km mit einem Verbrauch von 3,21 Liter...

Der hat bestimmt noch einen Geheimtank

Schöne Grüße

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 145
Die ganze Historie schaut seltsam aus. Ich kenne keine Tankstelle, die 0,74 oder 1,37 Liter Sprit verkauft. Da gibts doch immer Mindestabgabemengen.  :-/

Edit: Gerade erst gesehen: Finnland und jede Menge Verbraucher, die Hitze produzieren. Die Energie, die er mit dem Vorheizen verbraucht hat, spart er halt beim Fahren.  ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 146
Das hat mich auch stutzig gemacht. Ich glaube er hat einfach nochmal nach getankt. Denn die Km Abgabe zeigt ja Stillstand.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 147
Also ich hab jetzt Mal den ECO-Mode rausgenommen. We will see ...  :-)

@mayflower
wenn du weiter so durch die Gegend düst, dann kannst du den Kleinen demnächst zum ersten Check anmelden.  ;D
Aber alle Achtung, der Verbrauchswert ist .... :wldn: !!!
Kurzstrecken sind da wohl keine dabei, oder?

LG hybbi56

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 148

Hätte man dir hier schnell beantworten können :P
MG1 ersetzt den Starter/Anlassers eines normalen Autos und dreht den Motor leer, bis er handelsüblich wie jeder Verbrennungsmotor auch gestartet wird. MG1 ist dabei allerdings schonender als ein normaler Anlasser, da er eine höhere Leerlauf Drehzahl erreicht bevor der Motor gestartet wird.


Es gibt also kein Verschleißteil "Anlasser" wie in herkömmlichen Fahrzeugen?
Sicherlich einer der ganz großen Vorteile eines Yaris Hybrid. Kein nervendes Orgeln beim Startvorgang. :icon_bravo2:

Tschau
Gutsch
;)