Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (213013-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1260
Bei mir sind es i.d.R. 0,1 Liter Abweichung.
Bei mir sind es meist auch nur 0,1 bis 0,2 l Abweichung
Dieser Winter frisst auch bei mir... Habe auch Kurzstrecken und Heizungseinsatz drin..
Wo hatten wir denn einen Winter? So mild wie diesen Winter war es sonst kaum. Merke ich an dem Gasverbrauch meines Hauses. So wenig Gas wie diesen Winter habe ich noch nie verbraucht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1261
Auf jeden Fall mehr als 2013 auf 2014. ;-)

Und ich habe mehr Kurzstrecke, was dem Ganzen nicht gerade förderlich ist.
Ich fahre so sorgsam, dass ich kaum auf 50 Grad C Kühlwassertemperatur komme, sodass bei Nutzung der Heizung sofort der ICE anspringt.

Das schlimmste aber ist der lange Flammenwerfermodus. Hatte schon des Öfteren unter 0 Grad Celsius Kühlwassertemperatur. Bis der auf 50 kommt, dauert es.

Das ist im Sommer deutlich besser.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1262
...
Nach dem Tanken sehe ich dann am Besten ob der Tank wirklich voll ist oder die Zapfsäule mal wieder deutlich zu früh abgeschaltet hat. Da muss ich nur schauen wann der Tankzeiger auf die Reise geht. Mal schon nach 20 km, meist zwischen 60-80 km, auch nach 120 km kam schon mal vor.
...

Sehr interessant! Genau so mache ich das auch: km-Stand registrieren, bei dem die Tankanzeige nach (!)  dem Tanken anfängt abzufallen. Dann kann ich ziemlich genau einschätzen, ob der Tank richtig voll war oder nicht.
Ergänzend: Vor dem Tanken kalkuliere ich anhand des BC-Verbrauchs und der gefahrenen km in etwa, wieviel Sprit ich in den Tank bekommen müßte. Erfolgt die automatische Abschaltung der Zapfpistole bereits viel früher, wird nachgedrückt, wenn das erwartete Volumen erreicht ist, lasse ich das. Dann gibt's zwar immer noch Abweicheungen vom BC-Wert, insgesamt weiß ich aber nach 5 Jahren, daß die Abweichung beim Prius II nur ca 0,1 bis 0,2 l/100 km beträgt. (Jahresschnitt wird immer exakt berechnet!)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1263
Auf jeden Fall mehr als 2013 auf 2014. ;-)
Januar 2014 und Februar 2014 war auch besonders warm.
Siehe http://www.dwd.de/klimawandel
2014 war das bisher wärmste Jahr in Deutschland. Das sehe ich auch an meinem Gasverbrauch 2014.
So wenig wie in 2014 wirst Du ein 2015 also vermutlich in den nächsten Jahren nicht wieder verbrauchen.
Ich fahre so sorgsam, dass ich kaum auf 50 Grad C Kühlwassertemperatur komme, sodass bei Nutzung der Heizung sofort der ICE anspringt.
Stellst Du Deine Heizung ab?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1264
Ja, ich stelle oft die Heizung ab, wenn z.B. Stau auf der AB ist und das Kühlwasser unter 51 Grad kommt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1265
Hallo miteinander,

wir haben uns kurz vor Weihnachten 2014 einen neuen YarisHSD als Zweitwagen zugelegt. Meine Frau fährt damit jeden Tag ca. 10 km. zur Arbeit (Stadtrandgemeinden) und sonst nur in Würzburg-Stadt.
Nun hat das Schnauferl 1800 km. drauf und wir sind sehr ernüchtert was den Verbrauch angeht : auch bei schonender Fahrweise bekommen wir keine Verbräuche unter 6 Litern hin   :-/ .........WAS MACHEN WIR FALSCH???????

Wir sind für jeden Vorschlag dankbar!!

Viele Grüße

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1266
@zementgrau

Der wichtigste Tipp ist: Nach dem Beschleunigen auf Zielgeschwindigkeit kurz den Gasfuß heben und nur noch so viel Gas geben, dass die Geschwindigkeit gehalten wird. Ansonsten halt vorausschauend fahren, also möglichst lange ausrollen lassen bzw. nur sanft aufs Ziel zubremsen (2-3 Rekuperationsstriche im Energiemeter).

Weiterhin: Es war kalt, der Verbrauch ist bei Heizung 21-22°C nicht ungewöhnlich. Ich hatte auch 5,3 bzw. 6,8 Liter Durchschnittsverbrauch die letzten Tankungen in dem Zeitfenster (ich tanke nur alle 2-3 Monate, da ich nur knapp 2x5 km unter der Woche fahre) und die Heizung nur bei 16°C.

Also keine Sorge, der Verbrauch wird noch besser, wenn ihr die beiden Tipps beherzigt und die Außentemperaturen dem YHSD genehmer sind.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1267
Auch wichtig: den akku nie auf 2 striche leer lutschen. Was er dann verbraucht ist jenseits von gut und böse. Wenn du pech hast auch noch an der ampel. Den fehler hab ich auch am anfang gemacht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1268
wir haben uns kurz vor Weihnachten 2014 einen neuen YarisHSD als Zweitwagen zugelegt. Meine Frau fährt damit jeden Tag ca. 10 km. zur Arbeit (Stadtrandgemeinden) und sonst nur in Würzburg-Stadt.
Nun hat das Schnauferl 1800 km. drauf und wir sind sehr ernüchtert was den Verbrauch angeht : auch bei schonender Fahrweise bekommen wir keine Verbräuche unter 6 Litern hin  :-/ .........WAS MACHEN WIR FALSCH???????
Nichts, der Verbrauch ist in der Kälte und 10 km Kurzstrecke einfach so. Wird erst im Sommer besser. Die offiziell 3,5 Liter/100 km Normverbrauch sind Unsinn, gehe von +25% = 4,4 Liter Normverbrauch im Sommer aus.

Was könnt ihr leicht tun:
* Batterie gegen Fahrtende tendenziell leer fahren.
* Wenn der Innenraumlüfter bei der Kälte überstark blasen will, etwas drosseln.
* Reifendruck um 0.2 Bar über Normwert erhöhen.
* Eventuell Unterbodenverkleidung vom Yaris Diesel montieren lassen (so wird er glaube schneller warm und läuft leiser).

Das wars.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1269
@zementgrau

Wirr haben unserem  Anfang April gekauft. In der Woche fährt meine Frau das Auto. Am Anfang ist es besser nicht zu langsam zu fahren. Ich meine nicht Vollgas aber auch nicht schleichen. Einfach den Schalthebel auf D und mit 3/4 Gas zügig anfahren bis zur gewünschten Geschwindigkeit. Dann schnell den Fuß vom Gas nehmen und wieder leit drauf, um die Geschwindigkeit zu halten. Benutzt am Anfang keinen Ecco Modus und fahrt außerhalb von Bergen nicht mit B. Wir wohnen am Rand von Hamburg, und meine Frau fährt auch 10 Km einfache Strecke zur Arbeit. Bei einer so kurzen Strecke sollte man sich überlegen, ob man die Heizung einschaltet. Auf alle Fälle erst dann, wenn der Motor warm ist. Wir haben in letzter Zeit ungefähr 5,2 L/100 Km verbraucht und im Sommer 4,2 L/100km. Wenns geht möglichst wenig anhalten. Vor roten Ampel den Fuß vom Gas, um möglichst nicht zu stoppen. Also auf grün hoffen.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1270
Gutzen Morgen,
Zitat
auch bei schonender Fahrweise bekommen wir keine Verbräuche unter 6 Litern hin
unser im Januar gekaufter Yaris FL HSD hat nun etwas über 3000 km drauf und mein Weibchen kommt auch nicht unter die 6-Litermarke.  :ktz:
Wir haben jetzt mal den ECO-Modus aktiviert und dadurch scheint der Verbrauch, zumindest lt. BC fast 1 Liter weniger, doch deutlich zu sinken. Das effektive Ergebnis weiß ich aber erst, wenn ich beim nächsten Tankstopp wieder genau ausgerechnet habe, der BC hat bisher total nach dem Mond angezeigt.
Natürlich hat Weibchen ihre Fahrweise auch noch nicht optimal an den HSD angepasst, aber sie sollte sich im ersten Monat erst einmal mit dem für sie ungewohnten Automatikgetriebe anfreunden, jetzt werden wir an die Optimierung der Fahrweise herangehen. Allerdings wird es im Winter wohl immer einen deutlichen Mehrverbauch bei uns geben, denn solche Dinge wie Heizung abstellen, nur um den Verbrauch krampfhaft zu senken oder niedrig zu halten, wird es bei uns definitiv nicht geben. Allein die SH verbraucht ja schon im Winter ca. 0,5 Liter mehr als normal, und diesen Verbrauch zeigt der BC ja auch nicht an.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1271
Nach nun über 20.000 km (EZ 09/14) mein kurzes Verbrauchsfazit, das sich mit einigen hier deckt:
Einsatzgebiet (Groß) Berlin täglich hin und zurück 42 km. Verbrauch ab Frühjahr bis Herbst laut BC 4,2 - 4,5l.
Herbst/Winter 4,9 - 5 l.
Autobahn (Tempomat 140 km)  5,4 - 5,7l. Bei Wind auch 5,8l.
Heizung hab ich immer auf 21 Grad. Wenn meine Frau mitfährt dann auch getrennt bis 22,5 Grad.
Die Regelt sich selbst gerade im Stadtverkehr runter.
Frieren tue ich nicht. Bei absoluter Kurzstrecke tun es allerdings  auch mal 20 Grad.
Kein ECO-Modus !
Fahrweise zügig beschleunigen, dann den Gasfuß kurz lupfen dann wieder rauf und Geschwindigkeit halten.
Oft mit Tempomat fahren !
Reifendruck hoch (bis 2,6 vorn, 2,4 hinten.)
Schmale Reifen 175/65 15. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Lite.
Vorausschauend Fahren. (Der Wagen rollt wirklich gut ohne gleich ein Verkehrshindernis zu sein.
(Übungssache, da dies oft völlig geräuschlos und "abgekoppelt" erfolgt.)
Bin mit dem Fahrzeug echt zufrieden  :-) .

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1272
@Hugo

Das deckt sich ja in etwa mit meiner Aussage. Auch wir wollen im Winter nicht frieren. Allerdings hatten wir in Hamburg in diesem Jahr erst drei Tage Winter. Die Heizung schaltet meine Frau bei diesen Temperaturen in der Woche meistens nicht an, wei auf einer Strecke von 10 Km ohne Stau, der Innenraum ohne hin nicht warm wird.

@Tokaalex

Wenn Du alle Werte einzeln im Bordcomputer zurücksetzt, sollte der einiger maßen genau sein. Bei unserm Yaris HSD ist die Dfferenz in der Regel nur 0,1 bis 0,3 k
L/100 Km.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1273
Den eco modus generell zu verteufeln ist falsch. Das ist je nach gelände und Fahrweise wählbar. Ich spare dadurch auch. Das sollte wohl jeder selbst entscheiden.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1274
Mitentscheidend sind warme Außentemperaturen. Dann gehen auch die Spritverbräuche runter.
Also einfach warten auf dauerhafte Frühlings- und Sommertemperaturen. :-)