Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (213020-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1230

Normalerweise tauchen die neu getesteten Fahrzeuge in einer aktuellen Liste beim ADAC auf. Dort sieht man immer die vier letzten getesteten Fahrzeuge. Ich schaue da regelmäßig rein und kann daher ganz klar sagen, dass der neue Test des YHSD nie in dieser Liste auftauchte.

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/default.aspx
+ Nicht mehr aktuelle Automodelle berücksichtigen
Hersteller -> Toyota
Modell -> Yaris (2011-2014)
Suchen ->: Toyota Yaris Hybrid Life
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4818_Toyota_Yaris_Hybrid_Life/Toyota_Yaris_Hybrid_Life.pdf

- Nicht mehr aktuelle Automodelle berücksichtigen
Hersteller -> Toyota
Modell -> Yaris
Suchen ->: Toyota Yaris Hybrid Comfort
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5192_Toyota_Yaris_Hybrid_Comfort/Toyota_Yaris_Hybrid_Comfort.pdf

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1231
Danke, aber das meinte ich nicht.

Wenn ich gezielt danach suche sind natürlich alle Tests verfügbar. Aber es gibt eine Seite vorab, wo die neuen Tests vorgestellt werden. DORT taucht der Yaris nicht auf, dafür aber deutsche Fahrzeuge, die schon vor längerer Zeit getestet wurden. Ich versuche mal ein Bild einzustellen, die ADAC-Seite streikt gerade.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1232
Skandal! Und das beim ADAC! Unmöglich!  :-o



Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1235
Hallo und danke an alle für die wertvollen Tipps.
Habe mir vor kurzem den Yaris Hybrid gegönnt.

Habe nach ca. 1100 km einen Verbrauch von 5,3l .
Bei normaler Fahrweise, mit Klima, Heizung und ohne Tempomat und ohne ECO Modus.

Ich hatte vorher einen Peugeot 107.
Der war viel kleiner, hatte weniger Komfort und wenn ich den so flott bewegt hätte wie den neuen Yaris hätte er mind. 6.0 Liter verbraucht.

Von daher, bei mir alles gut, ich fühle mich gut beim Fahren.

Gruß HaPe


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1236
Vielen Dank Erestor.

Das erklärt viel. Was das Tanken betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, das bei einigen Tankstellen der Boden, auf dem das Auto steht nicht gerade ist. Deshalb wird der Tank dann nicht ganz voll.


Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1237
Nach 2 Jahren und gut 23000 km kann ich jetzt sagen, dass der Schnitt bei mir bei 4,3 L liegt. Allerdings wird das Auto im Winter nicht mehr so oft bewegt wie noch im ersten halben Jahr.

Mein Ziel habe ich erreicht. (unter 4,5 L zu kommen) Im Sommer fahre ich immer 3,8-4 L Schnitt je Tankfüllung, im Winter sind Werte unter 5 L allerdings fast unmöglich. Den Gesamtschnitt werde ich also nicht mehr verbessern können.

Werkstatt fotografiert übrigens sogar meine letzten Tankfüllungen im Radio (Bester: 3,6).  ;D

Bin jetzt zufriedener mit dem Yaris als am Anfang, vor allem weil er eigentlich keine Reparaturen braucht. (Chromleistentausch und einmal was festgeschraubt) Die Sache mit den Bremsen ist etwas ärgerlich, war aber absehbar.
Behalte ihn noch 2-3 Jahre, dann muss aber was anderes her. Etwas mit Licht vorne dran und ohne Fehlkonstruktion der Scheibenwischer vorn. (bei Nebel störende Kondenswasserbildung im Blickfeld, Wischer muss im Intervall mitlaufen)

Den Facelift werde ich aber mal Probe fahren... Tendiere aber mehr zum nächsten Prius oder was ganz anderem.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1238

Zitat:
Spätestens nach 500 km sollte das Fahrzeug wieder vollgetankt werden (ca. 30 Liter). Bei längeren Strecken ist ein Reservekanister ratsam.



Mein Versuch:
Also ich habe eine Reichweite von 859,9 Kilometern geschafft mit reseverkanister im Kofferraum. Wohne auf dem Lande, da ist das nicht ganz so wild wenn man mal rechts auf den Feldweg abbiegt wenn der Tacho anzeigt das kein Sprit mehr eingespritzt wird. Gruß Micha

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1239
Hallo Micha und herzlich Willkommen im Forum  :-)

Zum Deinem Beitrag:
Bin nicht sicher ob das nicht auch bei einem Benzinmotor zu Folgeproblemen führen kann wenn der Sprit tatsächlich ausgeht.
Dies wurde auch schon in einem anderen Thread diskutiert - ich würde es lieber nicht riskieren!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1240
Bin nicht sicher ob das nicht auch bei einem Benzinmotor zu Folgeproblemen führen kann wenn der Sprit tatsächlich ausgeht.
Dies wurde auch schon in einem anderen Thread diskutiert - ich würde es lieber nicht riskieren!

Dieser Hinweis ist richtig und wichtig.
Jedoch bezieht sich HybridMicha auf ein Zitat eines Users, welcher anrät den YHSD nach spätestens 500 Kilometern zu betanken und genau diese Aussage empfinde ich als völlig haltlos.
Der Yaris hat einen 36-Liter-Tank, von dem man vermutlich nur 34 Liter nutzen kann, also kommt man bei einem schlecht gerechneten Verbauch von 5 lhk auf knapp 700 Kilometer Reichweite.
Der geübte YHSD-Fahrer verbraucht aber keine 5 Liter und rechnet sich auf seine BC-Anzeige noch 0,3 Liter drauf um seine Reichweite zu überschlagen und wird somit nie mit einem leeren Tank liegen bleiben - auch ohne bereits bei 500 Kilometern nachzutanken  ;)
Mit dem Cuore - gleicher Tankinhalt und ähnlicher Verbauch wie der YHSD - mache ich mir bei Idealbedingungen im Sommer ab 800 Kilometern Gedanken über eine Tankstelle und im Winter ab 700. Meist wird ab Aufleuchten der Reservelampe Trip A auf Null gesetzt und eine Restreichweite von 50-70 Kilometern eingerechnet und trotzdem tanke ich dann maximal 31 Liter.
Man darf nur keine Angst haben...  :-D
Bei 500 Kilometern muss der Benzinpreis schon sehr verlockend sein, dass ich da bereits nachtanke.


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1241
Also wenn im Yaris HSD erstmalig das Tanksymbol aufleuchtet, Restreichweitenanzeige ca. 30-40 km, dann sind noch 7-8 l Sprit im Tank. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

LG hybbi56

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1242
Jedoch bezieht sich HybridMicha auf ein Zitat eines Users, welcher anrät den YHSD nach spätestens 500 Kilometern zu betanken und genau diese Aussage empfinde ich als völlig haltlos.
Der Yaris hat einen 36-Liter-Tank, von dem man vermutlich nur 34 Liter nutzen kann, also kommt man bei einem schlecht gerechneten Verbauch von 5 lhk auf knapp 700 Kilometer Reichweite.
Der geübte YHSD-Fahrer verbraucht aber keine 5 Liter und rechnet sich auf seine BC-Anzeige noch 0,3 Liter drauf um seine Reichweite zu überschlagen und wird somit nie mit einem leeren Tank liegen bleiben - auch ohne bereits bei 500 Kilometern nachzutanken  ;)
Der Tank des Yaris Hybrid ist halt für den Stadtverkehr oder Normverbrauch dimensioniert, nicht für die Autobahn. Der Verbrauch hat auf der Autobahn anders als im Stadtverkehr wenig mit Übung zu tun, sondern mit Geschwindigkeiten, Höhenunterschieden, Windstärken und Windrichtungen.

Bei seiner offiziellen Höchsgeschwindigkeit von 165 km/h verbraucht der Wagen in leicht hügeligem Gelände etwa 10 Liter/100 km, mit Gegenwind 12, bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit 130 km/h immernoch um 6,0 Liter. Die Anzeige ist da durchaus genau. Das bedeutet numal, nach 300 bis 720 km Autobahn ist der Tank komplett leer gefahren. Zudem schalten manche Zapfsäulen beim Volltanken zu früh ab, was man nicht unbedingt bemerken oder an der Tankanzeige sehen muss. Dadurch können schon mal 2-4 Liter fehlen: http://www.autobild.de/artikel/zapfpistolen-nerven-beim-tanken-3532507.html .

Es einfach drauf ankommen lassen kann zu Motorschäden führen und ist keineswegs ratsam. Es sollten schon noch einige Liter drin sein, wenn man tankt. Das Kraftstoffgemisch am Tankboden (dort kann sich zumindest bei längerem Stillstand des Fahrzeuges ein Gemisch aus Wasser und Alkohol aufkonzentrieren: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/10-fragen-zum-thema-kraftstoff-alles-super-oder-was-7450290.html) oder zeitweise angesaugte Luft sind nicht unbedingt die günstig für den Motor, auch wenn er ziemlich robust zu sein scheint.

Alles zusammen, auf der Autobahn bei üblicher Fahrweise um 130 km/h etwa alle 550 km einen Tankstopp einplanen, bei größerer Sparsamkeit (115 km/h) oder günstigen Bedingungen auch 50 bis 100 km weiter, bei Dauer-Vollgas um 165 km/h dagegen alle 250 km. Da auf der Autobahn auch mal eine Tankstelle geschlossen, besonders hochpreisig sein oder verpasst werden kann, ist nach 500 km tanken schon kein schlechter Tipp.


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1244
Nein, 165 km/h fahre ich normalerweise nicht und die Reichweite brauche ich momentan nicht. Wer vom Diesel her kommt, könnte sich aber daran gewöhnt haben.

Die größeren Mercedes-Diesel (E-Klasse) verbrauchen dabei um die 8 Liter/100 km und haben einen 65-Liter-Tank. Ergibt die 3-fache effektive Reichweite (etwa 750 km) bei gleicher Geschwindigkeit. Das liegt auch daran, dass im Diesel pro Liter etwa 15 % mehr Energie und etwa 12 % mehr CO2-Ausstoß stecken. Deshalb ist er eigentlich teuerer als Benzin, der genau entgegengesetzte Preisunterschied an der Tankstelle wird von unseren Politikern über die Mineralölsteuer verursacht.

Zum Ausgleich sprengen die Reparatur- und Wartungskosten für diese Fahrzeuge jedes Maß, etwa das doppelte was der verbrauchte Diesel kostet. Im Stadtverkehr und bis etwa 100 km/h ist der Hybrid zudem auch beim Kraftstoffverbrauch nicht zu schlagen und seine Reichweite völlig unkritisch.