Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (213028-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1201

Wenn Du auf der Autobahn die magischen 90 km/h überschreitest, brauchst Du Dich darüber nicht zu wundern. Dann bekommst Du keinen Traumverbrauch hin. Der Yaris ist ein Stadtauto.

Also nicht ärgern, sondern die bedauern, die keine LKWs überholen dürfen, weil sonst der Traumverbrauch dahin ist. ;-)

Ich lasse mittlerweile auch den Eco-Modus aus, weil alles andere auf der Autobahn grausam ist und damit LKWs überholen auf einer zweispurigen Autobahn ein Experiment ist.....


Na dann mach ich doch alles richtig.
Anders würde ich auch nicht beruhigt im Straßenverkehr mitfließen wollen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1202
Es wird kälter und somit musste ich heute den zweit schlechtesten Verbrauch bislang verbuchen. Ich merke es auch deutlich an den Warmlaufphasen. War er bei 20-30 Grad Außentemperatur nach 5-6 min auf Temperatur, so dass der (aktuelle) Verbrauch (nach BC) runter gegangen ist von 4,5-5,5 auf 3,7-4,2, braucht er nun 8-10 min. Das wirkt sich natürlich erheblich (negativ) auf meinem 16 min Arbeitsweg aus.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1203
Ich merke es auch, da er öfters anspringt, obwohl der Akku voll genug ist. Ein weiterer Grund warum ich den Winter nicht mag (Frühjahr und Herbst sind gut ^^).

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1204
Der Verbrauch geht leider unaufhörlich nach oben. Ca. je 4,8 bei den letzten 3 Betankungen. Wie soll das nur werden, wenn es wirklich kalt wird. Das sind je Tankfüllung rund 100 km weniger. Oder anders herum gesprochen fast 2 Tage die ich früher an die Tanke muss. Da muss ich gestehen war der Unterschied beim Diesel (gefühlt) nicht so groß. Obwohl mir der Yaris was die Heizleistung anbelangt deutlich besser gefällt als der Diesel. Der wurde auf meiner Arbeitsstrecke fast gar nicht warm.

Edit: Dies bitte nur als "Jammern auf hohem Niveau" verstehen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1205

Der Verbrauch geht leider unaufhörlich nach oben. Ca. je 4,8 bei den letzten 3 Betankungen. Wie soll das nur werden, wenn es wirklich kalt wird.

Auch bei mir ist der Verbrauch in den letzten Wochen stark nach oben gegangen und das trotz (noch) Sommerreifen. Als ich meinen Yaris im Februar geholt habe, dachte ich noch der hohe Rollwiderstand der Winterreifen ist Schuld.

Ich habe das Gefühl, dass das der höhere Rollwiderstand gar nicht so viel ausmacht wie ich vorher gedacht habe, sondern hauptsächlich die Außentemperatur wesentlich ist. Was auch viel ausmacht ist Regen. Bei regennasser Fahrbahn ist der Rollwiderstand wesentlich höher. Das merke ich dann auch am Verbrauch.

Am Wochenende werde ich die Winterreifen aufziehen und werde feststellen, ob sich am  Verbrauch etwas ändert.

In dem Sinne kann ich allerdings auch Kiwi mit seinem Beitrag "Sparsam auch ohne Hybrid: DAIHATSU - eine nähere Betrachtung" voll verstehen.

Bei mir steigt allerdings der Verbrauch auch nach 9 Monaten Yaris HSD rapide, weil ich langsam keine Lust mehr habe nur sparsam zu fahren. So langsam fahre ich auch vom Fahrverhalten wie mit meinem Auto 1.0, aber wesentlich komfortabler. Mit dem Yaris HSD zu beschleunigen macht auch Spass, wenn man den inneren Schweinehund (den Sparhund) überwunden hat.

Da zeigt sich, dass bei meinem Fahrverhalten Downsize 3 Zylinder Schaltwagen (z.B. Yaris 1.0) vermutlich das gleiche verbrauchen würde, wie mit meinem Yaris HSD (den hatte ich als Ersatzwagen bzgl. Verbrauch getestet und war positiv überrascht).

Dafür fahre ich mit meinem HSD wesentlich komfortabler, was auch etwas wert ist. Ich fahre also eher nicht HSD, um zu sparen, sondern des Komforts wegen!





Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1206
Ein Non-HSD sollte allerdings im Winter auch mehr verbrauchen. Beim HSD ist mir das allerdings auch aufgefallen, auch wenn es erst mal lt. BC nur 0,1 Liter sind, aber unabhängig von der Anzeige fährt er wg. der Kälte öfters mit dem Verbrenner als mit Strom, obwohl die Gegebenheiten da sind (keine Steigung, fast voller Akku).

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1207
Der motor und das kühlwasser sollen eine bestimmte mindesttemp. haben. Deßwegen geht bei sparsamer fahrweise ofters malder verbrenner an.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1208
Auf meiner neuen Pendelstrecke (knapp 30 km einfach) ist man im Berufsverkehr gezwungen fast immer langsamer zu fahren als erlaubt. Der positive Nebeneffekt der Schleicherei ist ein niedriger Verbrauch, da der elektrische Anteil größer und der Luftwiderstand kleiner ist. Seit die Winterreifen drauf sind beträgt der Mehrverbrauch nur ca. drei Zehntel - ist aber auch durch die kälteren Temperaturen verursacht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1209

Der Verbrauch geht leider unaufhörlich nach oben. ...
Obwohl mir der Yaris was die Heizleistung anbelangt deutlich besser gefällt als der Diesel. Der wurde auf meiner Arbeitsstrecke fast gar nicht warm.
...


Ein bißchen mehr Sprit mußt Du ihm für die Heizleistung eben auch gönnnen, von nichts kommt nichts ;-)
Deswegen bin ich bei 12 km Arbeitsweg schon 2004 vom Diesel auf Benziner umgestiegen - im Winter war der Diesel quasi ein Auto ohne Heizung :-(

Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1210

- im Winter war der Diesel quasi ein Auto ohne Heizung :-(


Wenn ich mich recht erinnere hatten schon die ersten TDI das Problem im Standgas bei unter 0°C die Temperatur im Inneraum nicht auf wohligen 25°C halten zu können. Was auch bedeutete, das bei längeren Staus im eiskalten Winter das Laufenlassen im Standgas nichts genützt hat. Man benötigt schon 4-5kW Heizleistung zum Warmhalten im Auto, da der Raum miserabel gedämmt ist (Einfachglas!).

Gruss

Wanderdüne (hat Standheizung und Diesel)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1211

Man benötigt schon 4-5kW Heizleistung zum Warmhalten im Auto, da der Raum miserabel gedämmt ist (Einfachglas!).

Das ist auch das Problem der E-Autos im Winter. Da wird führt jeder Stop zu einem Mehrverbrauch....
Also brauchen diese eine bessere Dämmung (was wiederum Gewicht bedeutet)....

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1212

Ein bißchen mehr Sprit mußt Du ihm für die Heizleistung eben auch gönnnen, von nichts kommt nichts ;-)
Deswegen bin ich bei 12 km Arbeitsweg schon 2004 vom Diesel auf Benziner umgestiegen - im Winter war der Diesel quasi ein Auto ohne Heizung :-(

Gruß!
JoAHa


12 km sind für einen Diesel glaub auch nicht die optimalen Einsatzbereiche.

Aber witziger weise ist, obwohl der BC mir einen Mehrverbrauch von 0,1 Liter anzeigt ggü. der letzten Tankung (BC) um 0,14 Liter unter der letzten Tankung (Spritmonitor, nicht BC) und mein aktuell bester Wert mit 4,08 Liter/100km. :D Beide Tankungen bereits mit Winterrädern.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1213

Das ist auch das Problem der E-Autos im Winter. Da wird führt jeder Stop zu einem Mehrverbrauch....


Es kommt allgemein durch das elektrische Heizen - das auch im Stand funktioniert - ein Mehrverbrauch zusammen, was die Stops damit zu tun haben verstehe ich leider nicht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1214

12 km sind für einen Diesel glaub auch nicht die optimalen Einsatzbereiche.

Wobei da aber die Heizleistung noch das geringste Problem darstellen dürfte. Bei 12km würde ich mich noch nicht über mangelnde Heizleistung aufregen. Das dauert realistisch gesehen zwischen 15 und 30 Minuten, da reicht doch eine Jacke?
Ich hab 15km zur Arbeit, meine Heizung steht selbst im Winter auf 17-18°, dafür habe ich dann eine Jacke an.