Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (212288-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 120
Eine Unterbodenverkleidung empfinde ich beim Yaris als nicht notwendig da im Haupteinsatzbereich des Fahrzeugs (urbanes Umfeld) aufgrund der hauptsächlich gefahrenen Geschwindigkeitsbereiche die Aerodynamik nicht so zum tragen kommt wie bei Reiselimousinen die oft in höheren Geschwindigkeitsbereichen auf Strecke bewegt werden.
Wer aufgrund seines Fahrprofils auf sowas Wert legt sollte vor Fahrzeugkauf unters Auto schauen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 121
Eine Unterbodenverkleidung ist sicher auch aus Verschmutzungs(verhinderuns)gründen sinnvoll.
Andererseits, was nicht dran ist, kann nicht herunterhängen oder abfallen.

Bei Kalkulationen im 0,000€ Bereich in der Autoindustrie kann man keine Wunder erwarten.
Somit sind neben technischen Gründen kein großen Schritte beim Minderverbrauch zu erreichen.
Billiger ist es dann nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 122

...und die mehr als schwachbrüstige Klimaanlage brauchen wir erst gar nicht zu reden. Die wahnsinnig hohen Preise für Zubehör sind nicht unbedingt ein
toyotatypisches Problem, aber Toyota gehört auch da zur unrühmlichen Spitzengruppe.


Die schwache Klimaanlage empfindest eigentlich ja nur du als schwach, alle anderen sind zufrieden. Ich denke, das ist also eine sehr subjektive negative Einstellung deinerseits (oder du hast ein Montagsauto erwischt) und nicht "Standard" beim Yaris Hybrid.  ;)

Welches Zubehör kostet denn so irsinnig viel? Das Navi ist eines der günstigeren am Markt, Fußmatten und Co. sind auch nicht exorbitant teuer. Gibst du uns ein paar Beispiele?

Ach, und könntest du bitte darauf verzichten, selbst eigene Zeilenumbrüche zu setzen? Das führt nämlich auf unterschiedlichen Fensterbreiten oder gar Tablets zu unschönen Effekten und darunter leidet die Lesbarkeit deiner Beiträge doch arg. Die Software macht das schon eigenständig. Danke!  :-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 123

Über die Qualitätsmängel bei der Kunststoffwüste im Innenraum, dem schlechten Radio und die
mehr als schwachbrüstige Klimaanlage brauchen wir erst gar nicht zu reden. Die wahnsinnig hohen Preise für Zubehör sind nicht unbedingt ein toyotatypisches Problem, aber Toyota gehört auch da zur unrühmlichen Spitzengruppe. Und nun auch noch: Rost an der Heckklappe....

Ich bin mittlerweile zuversichtlich, dass ich den Verbrauch knapp unter 5 Liter drücken kann.


Das meiste, was Du als Mängel nennst, hat mein Yaris nicht. Vielleicht Unterschiede in der Serie und in der gelöhnten Ausstattung:

-  Kunststoffwüste im Innenraum
Kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Der Kunstoff erfüllt seinen Zweck, optisch und funktionell. Selbst in Premium-Klassen ist oft nur eine aufgehübschte Imitat-Wüste vorhanden.

- schlechten Radio
Ich hab die Navi-Radio-Kombination und konnte quer durch Deutschland keine Probleme erkennen. Das Radio funktioniert einwandfrei, weder schlecher Empfang noch sonstwas. Das einzige, was ich persönlich kritisieren würde, ist der fehlende Langwellenempfänger.

- schwachbrüstige Klimaanlage
Die arbeitete bisher, bei Bedarf, wie ein Kühlschrank.

- Rost an der Heckklappe
Haben einige, ich nicht. Die Konstruktion des Türgriffs scheint geändert worden zu sein. Wo Rost sichtbar ist, wird das Teil komplett ersetzt. Soweit OK.

- Ich bin mittlerweile zuversichtlich, dass ich den Verbrauch knapp unter 5 Liter drücken kann.

Hier stimme ich vorläufig zu. Auf Autobahn und auch Landstraßen (70 km/h) scheint der zu hoch. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich an der Aerodynamik liegt. Wie bereits genannt, auch die Einstellung des Fahrwerkes könnte eine Ursache sein. Ich werde mal einige kürzere Verbauchsmessfahrten machen: Welcher Verbrauch wird bei welcher Konstantgeschwindigkeit vom Bordcomputer ermittelt und wieviel wurde hinterher insgesamt nachgetankt. So sollte sich ein Verbrauchsdiagramm erstellen lassen, das momentan fehlt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 124
Hallo, kann R.B. zu 99% zustimmen.
Mit dem Verbrauch bin ich aber derzeit zufrieden. Fahre ab und an die A81 von Heilbronn nach Stuttgart ca. 75km einfach, davon 50 km AB, Strecke ist relativ "hügelig". Wenn dann nach der Rückfahrt im BC 4,1-4,3 L stehen, kann ich damit sehr gut leben. Und das ist derzeit regelmässig der Fall. AB-Geschwindigkeit 100-120.
Den bisherigen höheren SM-Schnitt wird durch fast tägliche Kurzstrecken von meiner besseren Hälfte eingefahren.  ;)

LG hybbi56

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 125
R.B: Meines Wissens wird die LANGWELLE sowieso abgeschaltet. Kann das jemand bestätigen?

Mit  Kunststoffwüste meine ich in erster Linie die hohe Kratzempfindlichkeit und die geringe optische Qualität´der Oberfläche an verschiedenen Stellen im Yaris Hybrid.
Das Radio ist grottenschlecht. Dabei bleibe ich. Das DSP (offenbar nicht abschaltbar) führt immer wieder zu einer Dumpfheit im Klang. Etliche Sender sind instabil und haben immer wieder Störungen.

Tschau
Gutsch
;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 126
Hallo,

also die fehlende Langwelle vermisse ich auch ganz ganz arg  ;D Wahrlich triftige und zwingend nötige Gründe um den Yaris HSD zu tadeln. Meine Klimaanlage funktioniert einwandfrei, der Radioempfang und der Sound überhaupt im Club sind sehr gut. Den Motor empfinde ich außer Vollgas auch nicht als zu laut. Wenn man ein V1.0 Auto im 2 Gang bis zum Bodenblech tritt ist der ja auch nicht gerade flüsterleise...

Du hast Dir doch nicht den Yaris HSD gekauft weil Du ein sportlicher Fahrer bist Gutsch, oder? Sicher Kritik ist erlaubt aber Du hast doch in dem Auto gesessen bevor Du es gekauft hast?

Ach so hier sollte es ja um den Verbrauch gehen, ich bin immer wieder positiv von dem Verbrauch überrascht (nicht auf 5 km), habe meine Frau zum Flughafen nach Dortmund gefahren, teilweise 140-150 km/h über die Autobahn zwischendurch auch 3-4 kleinere Staus, auf dem Rückweg fuhr ich dann gemütlich über die Landstraße mit dem Ergebnis von 3.9 Liter. Mir soll hier keiner erzählen dass man das Auto nicht unter 5 Liter fahren kann.

Ich glaube ich lass mir einen Langwellenempfänger nachträglich einbauen, koste es was es wolle  ;D ;D ;D  der muss einfach sein!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 127

R.B: Meines Wissens wird die LANGWELLE sowieso abgeschaltet. Kann das jemand bestätigen?


Tatsächlich sägen Finanzexperten am Bestand der deutschen Mittelwellen- und Langwellensender, um Geld zu sparen. Das Abschalten wird schon länger verkündet. Noch arbeiten jedoch die wichtigsten Nachrichtensender auch auf diesen Frequenzen, was auf Zeltplätzen im Ausland recht nützlich ist. DLF 2* auf Langwelle, 6* auf Mittelwelle, Dradio Kultur 1 * auf Langwelle, 1* auf Mittelwelle. Sonst könnte man in Schweden die Nachrichten nur noch auf schwedisch hören.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 128
Hallo Gutsch,
in welchem Mode fährst du den Yaris? 5.2 Liter ist zur jetzigen Jahreszeit viel, finde ich.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 129

Hallo Gutsch,
in welchem Mode fährst du den Yaris? 5.2 Liter ist zur jetzigen Jahreszeit viel, finde ich.

Ich glaube da wird was verwechselt. 5,2 Liter ist sein Durchschnittverbrauch laut Spritmonitor für alle Fahrten.
Sein letztes tanken wird mit 4,44 Liter im Spritmonitor angezeigt. Sein Yaris HSD betrachte ich als i. O. Sparsam fahren kann Gutsch schon.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 130
Mir ist die Bedeutung der Angaben klar. Ich hatte letzte Woche ein langes Gespräch mit einem Mitarbeiter Toyota Köln über die genaue Funktion der eco Taste. Ich empfand die Erklärung der Anleitung und das Wissen allgemein etwas "dünn", es spielen sich unzählige Änderungen ab beim Druck auf diese Taste. Lange Rede, kurzer Sinn, wer es nicht schafft sein Fahrprofil auf die geänderte Kennlinie des Antriebes umzustellen, der verbraucht im eco Modus eindeutig mehr als im Normal Modus. So ging es bisher mir, und vielleicht auch anderen. Darum die Frage.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 131

und die
mehr als schwachbrüstige Klimaanlage brauchen wir erst gar nicht zu reden.


Die funktioniert bei mir sehr gut.

KW29 hattest Du doch einen Termin bei der Werkstatt. Was ist dabei rausgekommen?
Re: Yaris Hybrid Klimaanlage

Ich bin nach wie vor von dem Auto begeistert. Der Verbrauch ist sehr niedrig, wenn man es darauf anlegt. Hohes Tempo mag er nicht, das ist mir aber egal, da ich mittlerweile nur selten über 120 auf der AB fahre.  ;D

Meine Kritikpunkte: Das Verbrauchsbalkendiagramm ist ein schlechter Witz, da besch**** Einteilung. Z.B. 3,6 l/100km ist gleich 4,0 l/100km. Das nervt mich persönlich, weil ich solche Spielerein sehr gerne mag. Heckscheibenwischer ist für Linkslenker falsch rum.
Es wäre schön gewesen, wenn es eine so Art Aerodynamikpaket als Option gegeben hätte, um den Verbrauch insbesondere auf der AB zu optimieren (Heckspoiler, Unterboden weitgehendst verschlossen, dezent tiefer gelegt usw.).

Das Preis/Leistungsverhältnis empfinde ich als gut.

Viele Grüße
Gerald

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 132

Leider hat unsere erste Kurzurlaubsfahrt mit 4 Personen (2 Menschen, 2 Katzen, Gepäck) durch das holländische Hochgebirge ;) den Schnitt ganz schön vermiest. Beim ersten Volltanken nach Hin- und Rückfahrt  (120 km/h Tempomat soweit möglich) durfte ich dann bei Spritmonitor eine 5,99 bestaunen. Die 5,6 L laut Bordcomputer hatten mich schon so frustriert, dass ich auf dem Rückweg sogar den ECO Modus benutzt hatte.

Dies scheint zu bestätigen, dass der Autobahnverbrauch des Yaris Hybrid grundsätzlich so ist, wie bereits festgestellt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 133
GERALD:

Bisher habe ich die Klimaanlage nicht überprüfen lassen.  Aus Zeitgründen. Ich hätte das Auto sonst in der Werkstatt lassen müssen.
Der Austausch an der Heckklappe und der Radiocheck liefen in 30 Minuten ab.
Ich musste anschließend wegen einem Krankheitsausfall auf der Arbeit einspringen.
Aber die Klimaanlage werde ich in jedem Fall in Kürze noch überprüfen lassen.
Hohe Geschwindigkeit ist leider für keinen Antrieb gut......ob Elektro- , Hybrid- oder Benziner.
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er bei der Probefahrt mit einem Nissan Leaf bei rasanter
Fahrweise schon fast zuschauen konnte wie die Batterieladung sank und kalt war es auch noch.


Ich fahre immer im ECO MODE und schalte die Klimaanlage aus, wenn es die Außentemperaturen zulassen.
Durch eine extrem defensive und vorausschauende Fahrweise auf meiner Fahrtstrecke zur Arbeit
habe ich den Verbrauch auf denletzten 700 km  tatsächlich auf 4,44l / 100km drücken können. Das liegt vor allem daran, dass ich
mittlerweile ganz bewusst den  EV-Modus zu aktivieren probiere.  Ich bin in letzter Zeit nur  Strecken gefahren , die ich in- und
auswendig kenne und die  versuche ich hybrid-optimal zu fahren -  also pulse und glide....wenig  Gas geben,  nie schneller als 90  etc.
Das ist mittlerweile eine richtige Herausforderung geworden. Ich will einfach rauskitzeln, was geht....

Tschau
Gutsch
;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 134
Hallo,
es kann sein das du so mehr verbrauchst. Wenn du den eco mode aktivierst laufen unbemerkt einige Einstellungen und Abläufe ab die dafür sorgen sollen das ein irrwitzig niedriger Verbrauch raus kommt. Toyota hat alle Rekord Fahrten in diesem Modus absolviert. Doch ist dieser mode nur dann sinnvoll wenn er zu deinem Fahrprofil passt.
Du musst längere Strecken mit sehr niedriger Drehzahl längs bummeln.
Keine kurzfristigen Beschleunigungen.
Abrupte Fahrmanöver wie von Ampel zu Ampel sind schlecht.
Hast du solche Situationen ist sehr wahrscheinlich der normal mode günstiger. Im eco wird die "Zumischung/Beimischung" des E-Motors zum Verbrenner geändert. Das bedingt längere Motorlaufzeiten bei kurzfristigen Beschleunigungen. Auch die Regulierung der Drosselklappe ist softer.
Mache einfach einen Test.
Erhöhe den Reifendruck auf den eco Druck laut Aufkleber Handschuhfach.
Verwende Super Plus
Fahre im Normal Mode
Gib dir eine Woche Zeit dafür. Die Steuergeräte sind selbstlernend. Sie analysieren deine Kommandos.
Die Verwendung von Super Plus ist entgegen anderweitigen Aussagen sinnvoll. Es ergibt sich eine um etwa 1€ höhere Tankrechnung. Aber der Verbrauch sinkt entsprechend und so lohnt sich die Rechnung. Durch Super Plus ergibt sich wieder ein weicheres Einschalten des Verbrenners. Zwar bleibt die Anlaufdrehzahl im normal mode gleich, aber die Steuerklappe reagiert schneller und verhilft so zu softerem Anlaufen des V-Motors.
Die Verwendung der ev taste ist schlecht zur Erzielung eines niedrigen Verbrauchs. Praktisch nur für Garagenausfahrten bzw. Spielzonen wenn der Akku voll ist. Die Energiebilanz leidet anschliessend durch das aufladen, ähnlich wie beim Kaltstart.