Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217580-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1065
Fragt sich wie lange du länger unterwegs gewesen bist

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1066
Ca. 45min länger als üblich wenn frei, ca. 30min gegenüber dem letzten mal mit Stauumfahrung und gegenüber der Fahrt mit 1Std. Vollsperrung schneller.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1067
Also mit 4 Litern zu fahren ist schon super

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1068
Der Rückweg ist erledigt, jedoch nicht bewertbar. Da die ersten 50km im Unwetter gefahren wurden sah ich, selbst auf der Ebene, selten mal die 3 vor dem Komma, dafür öfter die 5, als ich Sie bisher je gesehen habe. Der BC zeigte deshalb bereits nach kurzer Zeit eine 4,1 an, was ein nicht unerheblichen Verbrauchsanstieg bedeutet (da der BC ja immer die komplette Strecke bewertet - hätte vielleicht vorher nullen sollen). Bis zur Autobahn ging der BC jedoch wieder auf 4,0 zurück. Auf der Autobahn ging er wieder hoch (was zu erwarten war) jedoch erreichte ich mein Zeil erneut mit einer 4,0, was bedeutet, dass die Autobahnetappe auf dem Rückweg deutlich sparsamer war als auf dem Hinweg. Das lässt sich vermutlich auf ein günstigeres Höhenprofil zurückführen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1069
Auf meiner windgeschützten Standard-Messstrecke, max. 70 (50) km/h mit Tempomat, Abblendlicht und vergrößerter Motorraum-Unterboden-Verkleidung hatte ich nun noch 3,3 Liter/100 km Verbrauch, gegenüber 3,7 Liter Liter/100 km letztes Jahr. Außentemperatur praktisch ident (15 °C).

Batterieladezustand vorher und hinterher gleich (Balkenanzeige, nivelliert sich zuverlässig auf leichter Bergauf-Strecke am Messtreckenende). Fahrt in beiden Richtungen über insgesamt 13,8 km, Motor bereits 2 Stunden betriebswarm, Reifendruck vorne 2,75, hinten 2,55 Bar. Ein mittlerer Regenguss mit der Folge nasser Fahrbahn erhöhte den Verbrauch anschließend auf 3,7 Liter.

Fahren muss man dafür allerdings wie auf Eiern, zwei zusätzliche leichte Bremsmanöver (Ampel, bis Stillstand, wiederanfahren) erhöhten um 0,2 Liter/100 km.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1070
Ji

Ich habe gestern meinen OBDlink MX bekommen, Torque Pro auf dem Handy installiert und den beschriebenen Toque Log Analyzer so modifiziert, dass es zusätzlich zu der von Dir genannten Grafik es jetzt eine Grafik "Consumption" gibt, die statt der Mileage-Grafik jetzt in l/100 km statt in km/l anzeigt.

Anbei eine heute so erstellte Grafik auf einem Teil des Rückwegs von der Arbeit nach Hause. Leider nur ein Teil, weil aus welchem Grund auch immer das Log zwischenzeitlich gestoppt hatte. Leider hat das Zusammenfügen von mehreren Logs nicht geklappt. Vermutlich nimmt der Analyzer die Entfernung, die bei einem neuen Log wieder bei 0 startet. Das könnte man mit einem Miniskript leicht beheben. Was für heute am Abend...

Zusätzlich bietet der Torque Log Analyzer noch eine Menge andere Infos. z.B.:
Zitat

Start SOC %   57.65   Value of HV Battery at the beginning of the trip
End SOC %   66.27   Value of HV Battery at the end of the trip
SOC gain %   8.63   Difference between end and beginning
Average SOC %   61.18   Mean value during the trip
Min SOC %   54.51   Minimum value of HV Battery in the whole trip
Max SOC %   71.37   Maximum value of HV Battery in the whole trip
SOC gain from brakings   25.88   HV Battery amount gained from regenerative braking
      
EV %   80.62   Percentage of trip time where the car was running in EV
EV Range   6.28   Total distance traveled in EV mode
      
Neutral %   0.00   Percentage of driving time where the car was in N
      
HSI PWR %   4.91   Hybrid System Indicator % time in Power zone
HSI Upper ECO %   14.25   Hybrid System Indicator % time in the upper half of ECO zone
HSI Lower ECO %   31.82   Hybrid System Indicator % time in the lower half of ECO zone
HSI CHG %   49.02   Hybrid System Indicator % time in Charge zone

Average Speed   30.00   Km/h
Top Speed   78.00   Km/h
Average Absolute Speed Variation   2.49   Speed variations during the trip (only while moving): measure your driving style
Max RPM   3430.25   RPMs
Average RPM   1673.72   RPMs
Fuel used   0.31   litres, as reported by Torque
Fuel consumption   3.30   l/100Km
Best fuel consumption   2.00   l/100Km
      
Brakings   37.00   Number of brakings in the trip
Bad brakings   10.00   Number of hydraulic brakings (low speed brakings excluded)
Braking efficiency %   72.97   Ability to use only regenerative braking
SOC gained %   25.88   SOC gained by regenerative braking
Max SOC gained %   2.35   Max SOC gained in a single braking
Braking %   17.27   Percentage of braking vs moving


Anbei auch mal eine Verbrauchsgrafik, die den Durchschnittsverbrauch anzeigt. Ganz rund ist es nicht. Am Anfang werden immer 15l dargestellt. Das liegt daran, dass ich 15 l als Maximal Verbrauch angegeben habe und am Anfang der Verbrennen lief. Ist also dasselbe als wenn ich AVG resette. Da werden am Anfang auch immer hohe Werte angezeigt. Sinn macht wohl auch eine Grafik mit dem Momentanverbrauch.

Ich werde die nächsten Tage mal den Weg von und zur Arbeit loggen und dann mal versuchen Hinfahrt und Rückfahrt in einer Grafik zusammenzusetzen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1071
Ich denke, die 15 l Maximalverbrauch solltest du deutlich erhöhen. Du schummelst ja quasi und verfälscht das Ergebnis zu deinen Gunsten.  ;) 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1072

Ich denke, die 15 l Maximalverbrauch solltest du deutlich erhöhen. Du schummelst ja quasi und verfälscht das Ergebnis zu deinen Gunsten.  ;)

Evtl. war meine Erklärung etwas mißverständlich.

Der Verbrauch auf der X-Achse ist nicht der Momemtanverbrauch, sondern stellt den durchschnittlichen Verbrauch dar. Dieser erreichnet sich an der X-Achse jeweils nach der zurückgelegten Wegstrecke und der Verbrauch in l.
Also vergleichbar, dass man im Bordcomputer den Trip und AVG auf 0 gestellt hat und sich dann AVG anzeigen läßt.

Mit der Beschränkung auf 15l, den man als Durchschnitt nur am Anfang erreichen wird (sonst ist der HSD kaputt...), hat man nur am Anfang nicht ganz so hohe Werte beim Durchschnittsverbrauch. Sobald man ein paar Meter gefahren ist, geht das dann aber sehr schnell unter 10l.
Das kennt man vom Bordcomputer. Da ist am Anfang nach dem Zurücksetzen der AVG-Wert auch sinnfrei, weil die Wegstrecke fehlt.

Da kein Momentanverbrauch verwendet wird, kann man auch auf der Autobahn Gas geben und Du kannst dann auch Deine >15 Liter verbrauchen, wenn Du willst. ;-)

Sofern man den Durchschnittsverbrauch über die gesamte Wegstrecke nicht über 15l treibt, verfälscht das nichts, wenn man am Ende der Strecke keinen AVG-Verbrauch >15l hat. Eigentlich könnte ich daher das Maximum sogar auf 10l reduzieren. Dann ist die Skalierung besser.

Dieser kumulierte Verbrauch kommt daher, dass ich einfach die bisherigen Grafiken des Torque Log Analyser genommen habe und von Miles per Gallon in l pro 100 km umgerechnet habe. Mein Ziel ist neben dem Durchschnittsverbrauch auch noch den Momentanverbrauch einzutragen. Da werde ich sicherlich nichts beschränken, da dies dann verfälschen würde.

Mein Endziel ist es später mal eine eigene Anwendung zu schreiben, die ohne Google-Drive auskommt. Aber irgendwie muß ja mal jeder anfangen.

Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob die Verbrauchswerte von Torque, die er per OBD ausliest ähnlich genau wie der Bordcomputer sind, die beim Yaris HSD gemäß meiner Tests der Wirklichkeit sehr nahe kommen.
Mal sehen, was man da noch kalibrieren kann und muss.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1073
Also sagst du deinem Programm nicht: "Das maximale, was der Wagen verbrauchen kann, sind 15 l. Alles darüber kannst du ignorieren."?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1074

Also sagst du deinem Programm nicht: "Das maximale, was der Wagen verbrauchen kann, sind 15 l. Alles darüber kannst du ignorieren."?

Das sage ich dem Programm nicht, da kein Momentanverbrauch genommen wird. Berechnet werden die Verbrauchswerte immer durch Verwendung von l verbrauchten Benzin in Beziehung zur zurückgelegten Wegstrecke. Gekürzt wird hier nichts. Auch nicht wenn man einen Momentanverbrauch von 50l pro 100 km l hätte.

Die einzige Verfälschung würde sich ergeben, wenn man permanent als Durchschnittswert >15l pro 100 km über die gesamte Wegstrecke verbrauchen würde. Dann würde die Verbrauchskurve permanent bei 15l gedeckelt sein. Dann würde man aber auch an der Grafik sehen, dass da etwas nicht stimmt und könnte den Maximalwert erhöhen.

Da scheint mir aber unrealistisch, zumindest bei meiner Fahrweise ;-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1075
Ah, okay. Danke. Das war mir bisher nicht ganz klar.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1076
Liter pro Stunde statt Liter pro 100 km sollte sich aber einstellen lassen. Damit gibt es dieses Problem nicht.


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1078

Das Problem, dass sich bei der Berechnung des km-bezogenem Verbrauchs für ein stillstehendes Fahrzeug zeitweise eine Division durch 0 ergibt, für die ein konkreter Zahlenwert nicht berechenbar ist. Was in der obigen Darstellung die Information über den Realverbrauch im nirgendwo entschwinden lässt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1079

Das Problem, dass sich bei der Berechnung des km-bezogenem Verbrauchs für ein stillstehendes Fahrzeug eine Division durch 0 ergibt, für die ein konkreter Zahlenwert nicht berechenbar ist. Was in der obigen Darstellung die Information über den Realverbrauch im nirgendwo entschwinden lässt.

Danke für den Hinweis.

Dieses Problem gibt es bei der Erstellung der Grafiken beim Torque Log Analyser nicht, da im Code explizit auf 0 geprüft wird.

Ich werde jetzt nur noch in der Grafik den Momentanverbrauch hinzufügen. Auf dem Dashboard sieht mittlerweile die Verbrauchsanzeige (Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch pro Trip) gut aus, so dass ich das jetzt auch in die Logs einfügen will. Beim nächsten Tanken werde ich versuchen Torque zu kalibrieren (geht derzeit leider nicht, weil ich die AVG-Anzeige des Bordcomputers für den nächsten Einsatz im Spritmonitor haben will und für die Prüfung der Genauigkeit des Bordcomputers.

Ich brauche später auch mal eine lange Fahrt, damit ich nach Auswertung der Torque-Logs dies mit dem realen Tankverbrauch gegenprüfen kann. ganz traue ich Torque da noch nicht über den Weg.