Zum Hauptinhalt springen
Thema: Enttäuschter Yaris Hybrid Blogger (8238-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Enttäuschter Yaris Hybrid Blogger

Antwort Nr. 30
EZ 02/13 hat den Batterieanschluß noch nicht (Aussage Doppel :-o)
EZ 04/13 hat ihn (Aussage meiner einer  ;))

Und noch kurz zum fahren V2.0. Wenn jemand einen Hybriden kauft nur um günstig von A nach B zu kommen, der sollte evtl. sein Allgemeinwissen in Sachen 1x1 und Wirtschaftlichkeit hinterfragen.
Ich bin aber überzeugt, daß 9 von 10 Personen, die sich einen Hybrid zulegen
einfach von der anderen Art der Fortbewegung begeistert sind,
angefangen mit der keyless-Funktion,
starten per Knopfdruck,
das souveräne Zusammenspiel der Motoren,
der ruckfreie Antrieb,
die perfekte Start-Stopp-Automatik,
das leise Gleiten durch innerstädtische Bereiche,
der relativ geringe Verbrauch usw.

Und wenn jemand innerhalb der gleichen Klasse wieder zurück wechselt zu V1.0, obwohl es keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug gab ... naja, wer es braucht ...

LG hybbi56




 

Re: Enttäuschter Yaris Hybrid Blogger

Antwort Nr. 31
Ich finde den Blog Eintrag jetzt nicht unbedingt schlimm um ehrlich zu sein...nur teilweise die Argumente sind einfach blöd...denn das meiste weiß man doch vorher schon...

Auch frage ich mich, wieviel Geld er beim Deal verloren hat....denn den YHSD musste er sicherlich mit Verlust verkaufen, insbesondere, wenn er die Sparbrötchen Variante genommen hat. Das Geld was er rausbekommen hat wird für den Aygo gereicht haben, allerdings denke ich dass da unterm Strich so viel Geld verloren wurde, dass dieser Tausch einfach nur dämlich war  :icon_doh:

Hätte er den Yaris auch einfach weiterfahren können...

Zitat
EZ 02/13 hat den Batterieanschluß noch nicht (Aussage Doppel :-o)
EZ 04/13 hat ihn (Aussage meiner einer  ;))


Mein EZ 10/12 hat ihn ebenfalls nicht NICHT....

Edit: ops war ja schon 12 die Zulassung :D

Re: Yaris Hybrid 2014

Antwort Nr. 32

Also, ich glaube auch nicht, dass der Hybrid so wahnsinnig viel weniger verbraucht als ein Aygo. Letztlich kann er effektiv nur Bremsenergie mit Verlust wieder verwerten. Das wars.
...

Das deutet darauf hin, daß die Funktionsweise des HSD nicht verstanden wurde. Stichworte Lastpunktverschiebung und Leistungsverzweigung.

Re: Enttäuschter Yaris Hybrid Blogger

Antwort Nr. 33
Die ersten 5 Monate war er mehr als zufrieden:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:h6ZsN9Xmci0J:raschuis.de/photoblog/?p%3D18458+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
Zitat
Würde mir den Wagen sofort wieder kaufen


Selbst nach 10 Monaten:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:HILvtLtqcI0J:raschuis.de/photoblog/?p%3D20252+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
Zitat
bin ich immer noch von meinem Hybrid begeistert


Nach 14 Monate:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:JmOcKnDA0dwJ:raschuis.de/photoblog/?p%3D21707+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
Zitat
ich dachte, 4,5 – 5,0l ... Damit läge er noch gut unter dem Aygo und er bietet mehr Komfort und Platz, das war so meine persönliche Vorgabe, für diesen Wagen.

Dann macht er einige Verbesserungsvorschläge und schließt ab mit
Zitat
der Wagen ist sonst wirklich klasse


Das war im Oktober und ab da schien es bergab zu gehen.  :-/

Re: Enttäuschter Yaris Hybrid Blogger

Antwort Nr. 34
@KSR1

Korrekt. Neben der Rückgewinnung der Bremsenergie gibt es noch die Möglichkeit, den Verbrenner effizienter einzusetzen, da er theoretisch häufiger im optimalen Drehzahlbereich arbeiten kann. Überschüssige Energie kann dann zum verlustbehafteten Aufladen des Akkus genutzt werden, bzw. der Elektromotor den Verbrenner für "äußerst" begrenzte Zeit unterstützen. Bitte kläre mich auf, wenn ich das falsch sehe, aber ich vermute, dass sich das kaum in einem Minderverbrauch niederschlagen dürfte, da der Gewinn durch die häufigere optimale Verbrennerdrehzahl durch den Umwandlungsverlust nach meiner Vermutung ziemlich aufgehoben werden dürfte. Unterm Strich dürfte es sich nach meiner Einschätzung eher auf Faktoren wie Laufruhe, Fahrkomfort, Verschleiss und CO2-Ausstoss auswirken, aber weniger auf den Verbrauch. Kläre mich auf, falls ich da etwas falsch oder gar nicht verstehe. Würde mich ja freuen, wenn es da tatsächlich ungeahntes, signifikantes Einsparpotential gäbe.
Im übrigen habe ich mir den HSD bestellt, weil mich die Vorteile etwas geringerer Verbrauch, Laufruhe, Fahrkomfort, geringerer Verschleiss und geringerer CO2-Ausstoss durchaus schon genug überzeugen. Realistisch ist laut Spritmonitor eine Ersparnis von 0,7 bis 1,5 Litern gegenüber anderen Benzinern <= Yarisgröße. Vergleicht man mit etwas größeren Benzinern wie meinem alten Civic sind durchaus 2,7l Ersparnis drinnen. Das bei vollem Komfort wie Klima und Radio. Dazu kommen eben noch die anderen Vorteile: Laufruhe, Fahrkomfort, Verschleiss und CO2. Ist doch ein ordentlicher Deal, aber eben auch kein Wunder.

Re: Enttäuschter Yaris Hybrid Blogger

Antwort Nr. 35
Fahre nun seit ein paar Wochen meinen Yaris HSD Edition 2014.
Ich bin TOP zufrieden. Fahre diesen zur zeit zwischen 4-5liter und das im Winter.

Natürlich bin ich mit meinem Aygo vorher anders gefahren (5-6liter) und dieser war auch nicht schlecht aber meinen HSD will ich auf keinen fall mehr missen  ;D

Re: Enttäuschter Yaris Hybrid Blogger

Antwort Nr. 36
Anders als die Meisten habe ich mir einen Hybriden nicht ausschließlich zum Sparen gekauft. Denn einen Wagen mit ähnlichem Verbrauch hätte ich auch viel günstiger haben können. Ich hatte ja schon oft festgestellt und auch geschrieben: Wirtschaftlich lohnt sich mein Hybrid nicht.

Aber darum ging es mir nicht, das war mir schon vor dem Kauf bewusst.

Ich bin den Wagen gefahren und wusste...der ist es. Dieses leise, völlig entspannte und ruckfreie Gleiten. Diese großartige Durchzugskraft, die durch den E-Motor entsteht. Damit hatte der Wagen mich schon.

Und nebenbei, selbst wenn meinen miesesten Fahrstil raushängen lasse, der Wagen spart, er tut das ohne mich zu fragen, er lässt sich da kaum reinpfuschen, ich bin fast machtlos...er spart. :)

Ich behalte ihn, wirtschaftlich hin oder her. Kein Wagen fuhr sich je besser.

Re: Enttäuschter Yaris Hybrid Blogger

Antwort Nr. 37

... dürfte es sich nach meiner Einschätzung eher auf ... CO2-Ausstoss auswirken, aber weniger auf den Verbrauch.

Kläre mich bitte auf, wie das möglich sein soll. ;)
Das HSD hat insgesamt, durch die vielen Einzelvorteile einfach einen guten Wirkungsgrad, etwa mit einem giftigen Diesel vergleichbar. Wie groß der Anteil der Rekuperation ist, ist für mich schwer abzuschätzen. Aber es ist ein eher geringer Anteil. Die Lastpunktverschiebung schätze ich deutlich höher ein. Insgesamt kann ich es nicht gut erklären. Für mich ist es eher Glaubenssache, Ahnung haben Andere.  :-[ Lies Dir bei Interesse z.B. mal noch das durch: http://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD
Zitat
Die Bedeutung des PSD ist mit der Wirkung als stufenloses Getriebe nicht erschöpft. Ganz essenziell für den Prius ist, dass das PSD es möglich macht, die Motoren so zu steuern, dass der Benzinmotor immer innerhalb sehr eng definierter Drehzahl-Drehmoment-Kombinationsbereichen bleibt und erst so seine überragende Effizienz erreicht.


Um nochmal auf's Topic zu kommen: klar lohnt sich nicht unbedingt ein HSD. Ich stimme hungryeinstein zu:

Es ist schön das es immer noch Leute gibt, die mit einem minimalistisch ausgestatteten Fahrzeug glücklich werden können. ...

Generell wäre ich froh, wenn ich mit sowas wie dem Aygo glücklich sein könnte. Wir haben Probe gesessen, als mein P2 auf der Bühne war. Ich bin nach wenigen Sekunden kopfschüttelnd ausgestiegen, Meine hat sich etwas mehr Zeit gelassen um zu entscheiden, daß ihr das Auto zu eng ist. Ich pers. wollte außerdem kein Auto, dessen Heizungssteuerung wie ein Duschradio für €3,95 aussieht. Ich pers. würde eher einen Prius mit 100.000km kaufen, als einen neuen Aygo. So sind die Wichtungen eben verschieden.
Ich würde besonders auch dem hier zustimmen:

Ich finde den Blog Eintrag jetzt nicht unbedingt schlimm um ehrlich zu sein...nur teilweise die Argumente sind einfach blöd...denn das meiste weiß man doch vorher schon...

Auch frage ich mich, wieviel Geld er beim Deal verloren hat....denn den YHSD musste er sicherlich mit Verlust verkaufen, insbesondere, wenn er die Sparbrötchen Variante genommen hat. Das Geld was er rausbekommen hat wird für den Aygo gereicht haben, allerdings denke ich dass da unterm Strich so viel Geld verloren wurde, dass dieser Tausch einfach nur dämlich war  :icon_doh:

Hätte er den Yaris auch einfach weiterfahren können...


LG
Klaus

 

Re: Enttäuschter Yaris Hybrid Blogger

Antwort Nr. 38

Kläre mich bitte auf, wie das möglich sein soll. ;)


Laut offiziellem Werbeprospekt erzeugt die Benzinvariante, bei einem Verbrauch von 5,5l/100km, 127g CO2/km. Das sind 23,09g CO2/l Benzin.
Der Yaris Hybrid erzeugt laut Werbeprospekt bei einem Verbrauch von 3,7l/100km, 85g CO2/km. Das sind 22,97g CO2/l Benzin
Dies entspicht einer Differenz von 0,12g CO2/l Benzin.

Hypothese: Es handelt sich um einen statistischen Fehler oder Rundungsfehler und in der Realität ist der Zusammenhang bei den zur Rede stehenden Modellen linear.
Alternativhypothese: Die Differenz ergibt sich aus einer CO2-Ausstossmindernung bei der Benzinverbrennung bei den fraglichen Modellen.

Mutmaßung: Das liegt an der häufigeren Verwendung der optimalen Verbrennerdrehzahl beim Hybrid.

Ich bin auch Laie und kann Dir das nicht beantworten.

Re: Enttäuschter Yaris Hybrid Blogger

Antwort Nr. 39

Laut offiziellem Werbeprospekt erzeugt die Benzinvariante, bei einem Verbrauch von 5,5l/100km, 127g CO2/km. Das sind 23,09g CO2/l Benzin.
Der Yaris Hybrid erzeugt laut Werbeprospekt bei einem Verbrauch von 3,7l/100km, 85g CO2/km. Das sind 22,97g CO2/l Benzin
Dies entspicht einer Differenz von 0,12g CO2/l Benzin.
...


Wow, sowas habe ich noch nie nachgerechnet. :-[ Respekt.

Re: Enttäuschter Yaris Hybrid Blogger

Antwort Nr. 40
Macht ja nix KSR, wir sind alle nicht perfekt  :besserwisser:  ;)

Re: Enttäuschter Yaris Hybrid Blogger

Antwort Nr. 41
Ich halte den Vergleich Aygo/Yaris für ziemlich unfair.

Es ist einfach eine andere Klasse.

Im  Aygo habe ich immer das Gefühl auf einem Barhocker zu sitzen.

Aber unfair vergleichen kann ich auch...     ;)

Für mich rechnet sich der Yaris, weil er 7 Liter weniger Sprit braucht wie mein altes Auto.   ;D ;D

Re: Enttäuschter Yaris Hybrid Blogger

Antwort Nr. 42
Ich sage mal, den Yaris-Hybrid kann man im Stadt- und Landstraßenverkehr einfach flotter fahren, ohne dass der Verbrauch wesentlich steigt. Öfter Bremsen und Beschleunigen steigert ihn kaum, hinter mir entsteht oft eine Lücke im Verkehr. Amplelstops stören garnicht, Klimaanlage läuft auch ohne Motor weiter. Insofern bin ich doch zufrieden, obwohl der offizielle Mindestverbrauch nichtmal unter Idealbedingungen erreichbar ist.

Re: Enttäuschter Yaris Hybrid Blogger

Antwort Nr. 43

Ich halte den Vergleich Aygo/Yaris für ziemlich unfair.

Es ist einfach eine andere Klasse.

Im  Aygo habe ich immer das Gefühl auf einem Barhocker zu sitzen.

Aber unfair vergleichen kann ich auch...     ;)

Für mich rechnet sich der Yaris, weil er 7 Liter weniger Sprit braucht wie mein altes Auto.   ;D ;D



Sag mal bist Du LKW gefahren oder wo kommen die 7 Liter Ersparnis her. :icon_daumendreh2:
Der 12 Tonner DAF hat ca.15Liter verbraucht.
Lg Ramona

Re: Enttäuschter Yaris Hybrid Blogger

Antwort Nr. 44
Hybrid oder nicht Hybrid,

Der Aigo ist schon Klasse: Klein, wendig Sparsam, günstiger Preis.
Fast hätte ich auch zugegriffen.
Was mich gestört hat war die Ausstattung die mich an meinen alten Renault R4 erinnerten.
Oder habe ich es falsch in erinnerung das die Türverkleidung sehr Sparsam ist.

Der Auris war mir zu groß und der Yaris auch schon fast.
Aber der vergleich mit anderen Herstellern und der Ausstattung/Preis haben mich überzeugt und ich bereue es nicht.
Und man kann über 2m langen Gegenstände im Fahrzeug mitnehmen.


Freundlichst
Willy