Zum Hauptinhalt springen
Thema: Touch & Go und Musik vom USB-Stick (11497-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Touch & Go und Musik vom USB-Stick

Habt Ihr auch solche Probleme und wenn ja wie habt ihr das gelöst, bzw. könnt ihr mir dabei helfen?

Es geht um das Abspielen von Musik per USB-Stick. Dass das T&G nicht das schnellste ist und nicht ganz komfortabelste ist mir schon klar, bei den zwei, drei Mal wo ich einen USB-Stick drin hatte (und nicht erst reingestöpselt) speichert er die letzte Position nicht sondern fängt wieder (random) von vorne an. Wie kann ich ihn dazu bringen, da und bei dem Künstler u/o Album weiterzumachen, wo er beim Fahrtende stand?

Re: Touch & Go und Musik vom USB-Stick

Antwort Nr. 1
Anderen Stick ausprobieren. Hier gab es schon genug Leute, bei denen es mit der einen Marke ging und mit der anderen nicht. Ansonsten ruhig auch mal die Formatierung checken (fat und nicht ntfs).
Bei mir verrichtet seit jeher ein Sandisk Cruzer Fit den Dienst ohne Probleme. Hatte da noch kein einziges Problem mit dem Touch&Go. Der Stick verweilt permanent im Auto, außer ich aktualisiere mal den Inhalt.

Antwort Nr. 2
Fat32 ist klar.

War glaub mal ein Noname 8 GB und aktuell ein Corsair mit 32 GB (und der war nicht günstig). 590,- Euro für das Touch & Go, keine aktuelleren Karten als von vor einem 3/4 Jahr (und die sind streng genommen ja schon veraltet) und hat mit Marken-USB-Sticks auch Probleme? Habe bei Probleme mit dem Fingerpringt schon gelesen, ja, aber ... . Sry. wenn ich für das gerade nicht so das Verständnis aufbringe.

Mal 'nen 2 GB SanDisk probieren bevor ich noch weitere Euros investiere.

Antwort Nr. 3
Sei froh. Hab meinen gebraucht gekauft mit karten von 2012

Antwort Nr. 4

... hat mit Marken-USB-Sticks auch Probleme?

Hat nix mit Marke oder nicht Marke zu tun, sondern schlicht mit dem verbauten Controller im Stick. Teure Markensticks lohnen sich aber sowieso nicht für ein Autoradio. Für USB3 am Rechner gerne, aber im Auto tut es im Endeffekt auch der Werbegeschenk-Stick von XYZ.

Davon abgesehen empfehle ich dir dann mal das ein oder andere Werksradio von Mercedes oder Audi, da scheitert es dann schon beim ID3Tag lesen. ::) Da haben die Autohersteller immer noch nicht wirklich kapiert was Sache ist.

P.S.: für 590 Euro extra hätte ich mir das &Go nicht gekauft. Da ist jedes mobile Navi oder jedes Smartphone praktischer.

Antwort Nr. 5
@Bakerman23
Naja, Gebraucht ist ja auch was anderes. ;-)

@Stormblade
Gut das ich nicht in Versuchung komme, mir Audi oder erst Recht nicht Mercedes zu kaufen.

Mein Smartphone mit Google-Navi tut es, richtig, ein fest installiertes hat aber auch seine Vorzüge. Aber letztendlich sind die USB-Probleme sicher auch ohne "& Go" im Namen vorhanden.

Der Corsair hat USB3, ja, gab es den auch ohne? Hmm. Mal weiter schauen, man muss ja auch nicht seine ganze Sammlung im Auto mitfahren. :)

Etwas OT: Mich hat es schon immer generft, das Original-Radios hinterher hinken. Das blöde Autoradio meines Corsa Dienstwagens kann doch tatsächlich überhaupt nix mit MP3s anfangen, das schon Audio-CDs akzeptiert werden. Und das, wo eig. MP3 schon veraltet ist, wenn man es mal streng sieht.

Antwort Nr. 6
Man kennt ja den Spruch: "Das Problem sitzt immer vorm Computer". In diesem Fall wohl neben dem "Touch & Go"  ;)

Also, ich habe nach Forumsstudium vorm Kauf einen "Transcend JetFlash 600 Extreme-Speed 32GB USB 2.0"-Stick gekauft. Ich habe momentan 2680 MP3 Dateien mit einem Volumen von etwas über 18GB und diverse Playlists drauf gespeichert. Die Wartezeit aufs Auto habe ich überbrückt, indem ich noch einmal die Tags durch gegangen bin und vor allem, indem ich maximal 600x600 Pixel Grosse Coverart JPG's "eingetagged" habe. Geht unter Linux mit z.B. Easytag. Kleiner Hinweis zur Arbeitsersparnis: Man kann alle Dateien in einem Verzeichnis markieren und dann Albumtitel oder Artist usw. mit einem Klick auf ein unscheinbares Quadrat neben dem Eingabefeld für alle Dateien im Verzeichnis setzen. Das geht auch bei den Coverarts. Ich sags nur, weil ich viel Zeit gespart hätte, wenn ich das Kästchen bei den Coverarts früher entdeckt hätte. Ich hab die Coverarts auch noch mit "Frontcover" getagged, scheint aber auch ohne den Tag zu gehen.

Ergebnis: 1x Karpaltunnelsyndrom ;)

Im Ernst. Ich hab kein Problem. Der Stick wird schnell vom "Touch & Go" erkannt und indexiert. Wenn einmal eingelesen, ist er "instantly" bei den künftigen Fahrten verfügbar und die Musik geht auch da weiter, wo sie das letzte Mal gestoppt hat. die Cover werden brav eingeblendet, die Suche nach Artist, Album, Titel oder Genre ist kein Problem. Playlists im m3u-Format werden problemlos verarbeitet. Also, auch eine grössere Sammlung kann mit den Touch & Go beherrscht werden. Als MP3-Format verwende ich, soweit ich es beeinflussen kann, V0 - dürfte 320kBits variabel sein. Frisst der Touch & Go ohne Weiteres. Schade, dass er kein FLAC kann, dann könnte ich mir das Umkodieren sparen.

Der Klang der Anlage ist super. Ich verzichte aber darauf, sie mit Hilfe von lauten ständigen Bassschlägen so zu schädigen, dass sie irgendwann zu Rasseln anfängt. Der Bass ist aber auch sehr brauchbar, es sei denn, man will unbedingt das Nachbarauto mit Technobassschlägen eindröhnen. Ist aber sowieso auch nicht gut fürs eigene Gehör. Kinder, glaubt mir, es kommt die Zeit, da wollt ihr etwas anderes hören (z.B. Klassik) und dann ärgert ihr euch über das lästige Pfeifen im Gehörgang.

Viele Grüße
Benjamin

Antwort Nr. 7
Inzwischen spielt das T&G eig. da weiter wo man aufgehört hat, sofern er es nicht wieder verlernt. ^^ Ob immer noch, kann ich grad nicht sagen, aber hat auch schon Titel angezeigt, die gar net auf dem Stick existierten oder die Tags inzwischen angepasst/aktualisiert wurden.

Problem ist wenn auf dem Stick, was ja nicht unüblich ist, Sampler drauf sind, da listet das Teil jeden einzelnen Künstler auf. :( Daher wäre die alte Variante per Verzeichnis viel komfortabler zur Musikauswahl. Was Playlists anbelangt, sagt mir noch nix, ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, aber vllt. kann ich so das Problem wg. den Samplern umgehen, auch wenn es aus meiner Sicht keine Dauerlösung sein kann - eigentlich.

Vllt. wird die Problematik aber auch noch verstärkt, dass das T&G recht träge ist. Das ich im Yaris jetzt kein High-End-Gerät erwarten kann, klar, aber ich muss leider immer wieder feststellen, wie rückständig wir doch alle noch sind - oder zumindest die Hersteller der Produkte.

Antwort Nr. 8

Daher wäre die alte Variante per Verzeichnis viel komfortabler zur Musikauswahl.

Ich glaube, mein Testwagen damals machte das über den Menüpunkt "Musiksuche". Dort waren dann, wenn ich mich recht erinnere, auch die Verzeichnisse auf dem Stick aufgelistet und auswählbar. Vielleicht kannst du dort nochmal nachschauen?

Antwort Nr. 9
Ich habe jetzt eh vor 'ne Kleine Spritztour zu machen, ich schau noch mal. Genauso mal das Radio testen. 8)

Antwort Nr. 10
Also, hier Mal ein Beispiel für eine Playlist im m3u-Format, für die, die es gebrauchen können. Wichtig: Drauf achten bei den Verzeichnissen / zu machen statt \. Denn der "Backslash" ist nur Windoof und den gibts eigentlich garnicht. Also, "Slash" nehmen, wie bei Unixsystemen und es gibt kein Problem.

Cassandra Wilson/Another Country/01 - Cassandra Wilson - Another Country.mp3
Rimsky-Korsakow/Rimsky-Korsakov Edition/02 - The Snow Maiden - Dance of the Tumblers.mp3
Dave Douglas/Be Still/01 - Be Still My Soul.mp3
David Johansen/David Johansen and the Harry Smiths/05 - Well, I've Been To Memphis.mp3
Johann Sebastian Bach/Air The Bach Album/02 - Violin Concerto No. 1 in A.mp3
Pig Destroyer/Smash/06-The Wind Song  br   i from  i  Smash   br  Courtesy of Concord Jazz  br  Patricia Barber.mp3
David Chesky/The New York Rags/07 - Rag No. 16  Penn Station.mp3
Matane Malit/Elina Duni Quartet/03 - Kur te kujtosh.mp3
Jimmy Webb/Just Across The River/05 - P.F. Sloane.mp3
J.D. Souther/Natural History/04 - The Sad Cafe.mp3

Das Ganze dann noch unter "NameMeinerWahl.m3u" speichern, ins Wurzelverzeichnis des Stick und fäddisch.

PS.: Achja, fiel mir gerade noch ein. Für die Langsamen unter uns ;) Stick ins Auto rein, auf "Suchen" gehen, dann "Playlist", dann "NameMeinerWahl" auswählen und fäddisch. Kann sein, dass er einen Moment braucht, bis es läuft, weil er beim ersten Mal erst indexieren muss, wenn ein Stick neu reingesteckt wird. In dem Fall hatte ich schon gesehen, dass die List erst einmal als "leer" angezeigt wird. Wenn ihr aber keine Fehler gemacht habt, funktioniert es nach spätestens einer Minute.

Antwort Nr. 11
Ja, er braucht etwas. ^^

Nein, eine Verzeichnisstruktur gibt es leider nicht @Jorin, vllt. rausgepatcht. Das einzige was es gibt eine komplette Dateiliste, so wie sie beim rippen entstanden sind mit all dem Zahlen- und Buchstabensalat. o.O

Ähm, wizace, Du musst doch jetzt echt nicht für 1.000 Musikstücke die Playlists manuell erstellen, oder?! o.O Also WinAMP erstellt sie autom. speichert sie aber standardmäßig ins Albumverzeichnis. Ob man es auch sep. speichern kann muss ich mal schauen. Scheint aktuell die beste Lösung zu sein.

Antwort Nr. 12

Nein, eine Verzeichnisstruktur gibt es leider nicht @Jorin, vllt. rausgepatcht.

Blöd.

Ähm, wizace, Du musst doch jetzt echt nicht für 1.000 Musikstücke die Playlists manuell erstellen, oder?! o.O Also WinAMP erstellt sie autom. speichert sie aber standardmäßig ins Albumverzeichnis. Ob man es auch sep. speichern kann muss ich mal schauen. Scheint aktuell die beste Lösung zu sein.

Nahezu jeder Audioplayer erstellt Playlists. Die muss man nun wirklich nicht von Hand erstellen. Vielleicht war das aber auch nur als Beispiel gedacht, wie solch eine Liste aufgebaut sein muss.

Antwort Nr. 13

Braucht man nicht. Weil, wenn Du die richtigen Tags eingetragen hast, brauchst Du keine extra Playlist, wenn Du ein Album hören willst. Dann wählst Du einfach das Album aus, klickst aufs erste Lied und der Rest geht von selbst.

Ich benutze übrigens kein Winamp, sondern habe daheim mein Netbook an einem "Musical Fidelity V-DAC II" hängen, der mir meine FLAC-Dateien in 96kHz bei 24bit ausgibt. Auf dem Netbook läuft ein MPD-Server, den ich über einen MPD-Client von meinem iPad fern steuere. So lege ich auch Playlists an. Mit einem Skript synchronisiere ich die dann mit meinem Auto-USB-Stick. Ja richtig, auf dem Stick sind statt FLAC natürlich MP3-Dateien. Deshalb passt das Skript die Endungen in den m3u-Dateien automatisch an.  :besserwisser:

#!/bin/bash

# rsync Skript zur Synchronisierung von Playlists
# - wizace 19.05.2014 GPL

rsync --delete --progress -ravz "/media/d979e79f-d9fb-45a3-b536-72b3e2ba4edc/Musik in MP3/" "/media/D8EE-A91D"

find /media/D8EE-A91D/ -name "*.m3u"  -exec rm {} \;
cp /media/d979e79f-d9fb-45a3-b536-72b3e2ba4edc/playlists/* /media/D8EE-A91D

find /media/D8EE-A91D/ -name "*.m3u" -exec sed -i 's/.flac/.mp3/g' {} \;
find /media/D8EE-A91D/ -name "*.m3u" -exec sed -i 's/.m4a/.mp3/g' {} \;

Zur Frage: Du kannst die m3u-Dateien nicht in beliebige Verzeichnisse kopieren, weil die Pfade in der Datei relativ sind.

Zitat von: Jorin

Vielleicht war das aber auch nur als Beispiel gedacht, wie solch eine Liste aufgebaut sein muss.

Genau. :D

Antwort Nr. 14
Klar über Album suchen geht es auch, aber ich kenne nicht jedes Album. Und wenn ich dann nach Künstler suche, kommen halt ALLE Künstler, was wenn dann halt 1, 2 Sampler drauf sind gleich mal 40, 80, ..., mehr sind und jeweils nur 1 Künstler mit einem Lied, das ist mein Problem. :)