Zum Hauptinhalt springen
Thema: Suche Testbericht: Toyota Yaris 1,33 Multidrive  (3457-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suche Testbericht: Toyota Yaris 1,33 Multidrive

Hallo,habe mal eine Frage suche nach evtl.Testberichten zum Toyouta Yaris 1,33 Multidrive.
Vielleicht kann mir jemand helfen. :icon_daumendreh2: :icon_wp-question:
Danke


* kiwi1702 Threadtitel instandgesetzt

Re: Suche Testbericht:Toyouta Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 1
Am 22 März 2010 habe ich folgendes berichtet, was ich ier verkürtzt wiedergebe:

Zitat
Ich habe mir den Yaris 1,3 l CVT (MultiDrive S) angeguckt UND Probe gefahren, um ein ersten Eindruck zu erhalten.

Ich bin etwa 30 Minuten über Bundesstrassen (70 und 100 km/h), durch Dörfer (50 km/h) und in einer kleinen Stadt (Achern), gefahren. Das Wetter war sonnig, 14°C, und es wehte ein starker NO Wind.

Der Yaris ist ein angenehmes Stadtauto. Vorne sitzt man auf sehr gute Sitze. Das Lenkrad liegt gut in der Hand. Die Instrumententafel ist sehr gut ablesbar. Die Bedienung wie gewohnt flott. Das Touch Display ist klar, aber es spiegelt stark bei Sonnelicht. Das ist sehr störend. Sonnst ist es leicht und intuitiv zu bedienen. Auch auf der Rückbank sitzt man gut. Für Personen > 1,80 m wird es an Kopfraum fehlen. Der Kofferraum ist klassenüblich klein aber regelmäßig geformt, im Gegensatz zum Auris (Note: das war noch den Auris I). Ich mag den Yaris lieber.

Er fährt auch ganz gut. Er ist viel dynamischer als mein Avensis, reagiert aber mehr Kleinwagenartig. Allgemein gesprochen ist er eher Leise. Wind und Rollgeräusche (bei max 110 km/h die ich gefahren bin), sind sehr akzeptabel für ein Kleinwagen. DER Hammer ist das CVT Getriebe ! Meistens bekam ich eine flotte Beschleunigung ohne Vollgas zu geben. Dann dreht der Motor konstant 2000 bis 2500 rpm bis man die erwünschte Geschwindigkeit erreicht hat. Bei 100 km/h dreht er <2000 rpm und ist nicht zu hören; Bei 50 km/h liegt er gerade mal über Lehrlauf. Dort wo man den Motor arbeiten hört ist beim durchstarten, etwa nach ein Ampel Halt. Dort wird der Hybrid viel weniger verbrauchen. Bei normale Fahrten außerhalb der Stadt kann man unter 5 l verbrauchen. Ich fand also der Yaris angenehm zu fahren, aber wenn ich ehrlich bin, ist er ein Tickchen zu kleinwagenhaft. Für Viele aber wird er sicher völlig ausreichen.


Je nach Fahrprofil kann dieses Modell sich eventuell rechnen. Vielleicht bekommt man auch mehr Rabatt.

Jan

Re: Suche Testbericht:Toyouta Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 2
Ein Trauerspiel – wirklich! Du möchtest tatsächlich deinen Hybriden in die Wüste schicken?

Ein paar Nutzer-Erfahrungen zum Yaris Multidirive S kann man hier lesen ...

www.autoplenum.de/Auto/TOYOTA/Yaris/Test-TOYOTA-Yaris-1.33-VVT-i-Multidrive-S-2011-id25201.html

… ansonsten viele türkische Testberichte. Der Yaris 1.33 mit CVT scheint ein sehr beliebtes Auto in der Türkei zu sein – Bemerkenswert!

An dieser Stelle nur eine kleine Anmerkung zu deinem Thema: „Die ersten 5000km liegen hinter uns.“: Einen „Hübi“ zu fahren macht Spaß – so liest man es überall in den Foren. Wieder einen normalen „Benziner“ zu fahren, würde ich persönlich als einen Rückschritt ansehen. Warum nicht einen Auris Hybrid mit Standheizung …

Grüße, Sven

Re: Suche Testbericht:Toyouta Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 3

Am 22 März 2010 habe ich folgendes berichtet, was ich ier verkürtzt wiedergebe:

Je nach Fahrprofil kann dieses Modell sich eventuell rechnen. Vielleicht bekommt man auch mehr Rabatt.

Jan

Vielen Dank Für deinen persönlichen Eindruck und Fahrbericht.Es hat mich in meinem Wunsch gestärkt mich auf den 1,33 MULTIDRIVE einzulassen.Wenn alles klappt wird er bald vor meiner Tür stehen.
Wo kann ich deinen ganzen Bericht lesen(Rubrik im Forum)würde mich sehr interessieren.?
Danke und Grüße Ramona

Re: Suche Testbericht:Toyouta Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 4

Ein Trauerspiel – wirklich! Du möchtest tatsächlich deinen Hybriden in die Wüste schicken?

Ein paar Nutzer-Erfahrungen zum Yaris Multidirive S kann man hier lesen ...

www.autoplenum.de/Auto/TOYOTA/Yaris/Test-TOYOTA-Yaris-1.33-VVT-i-Multidrive-S-2011-id25201.html

… ansonsten viele türkische Testberichte. Der Yaris 1.33 mit CVT scheint ein sehr beliebtes Auto in der Türkei zu sein – Bemerkenswert!

An dieser Stelle nur eine kleine Anmerkung zu deinem Thema: „Die ersten 5000km liegen hinter uns.“: Einen „Hübi“ zu fahren macht Spaß – so liest man es überall in den Foren. Wieder einen normalen „Benziner“ zu fahren, würde ich persönlich als einen Rückschritt ansehen. Warum nicht einen Auris Hybrid mit Standheizung …

Grüße, Sven


Hi Sven,das fahren des Hybi finde ich auch toll,gegen einen Benziner habe ich nichts einzuwenden.Für mich war vor allen Dingen die Spritersparnis von großen Interesse.Ich bin auch mit der Beschleunigung sowie Heizung und Wendekreis nicht zufrieden.(Yaris Club).
Den Auris wollten wir auch gerne,aber bei einer VK liegt das leider nicht in meinen Budget.Wohne in Leipzig der Hybi Yaris liegt im Jahr bei 450€.Der Auris würde bei fast 600€ liegen.So im allg.Fahrgefühl ist ein Hybi wirklich entspannt zu fahren.Vielleicht noch mal in 4-5Jahren

Re: Suche Testbericht:Toyouta Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 5
Hi Ramona,

zur Zeit fahre ich noch einen Avenis Diesel. Demnächst den Auris TS Hybrid. Die Entscheidung fiel über mehrere Wochen in denen ich mich nur mit der Technik des Hybriden (HSD) beschäftige habe. Ein Kommentar eines Forum-Schreibers zum Thema Verbrauch war: "... Wer versucht einen Hybriden sparsam zu fahren, wird mehr verbrauchen, als der derjenige, der den Hybriden wie ein normales Auto fährt ...". Technisch ist das vollkommen korrekt ...

Letztendlich ist es auch sehr wichtig, dass man (Frau) mit dem Forstbewegungsmittel zu Frieden ist. Aus diesem Grund kann ich deine Entscheidung nachvollziehen. Was Jan (Mitser MMT) geschrieben hat, ist ja auch sehr viel versprechend. Überdies ist es ein Toyota mit "Optimal Drive" und da kann man eigentlich nichts falsch machen ...

Grüße Sven

Re: Suche Testbericht:Toyouta Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 6
Hoppla,

das passiert nicht alle Tage, dass jemand von Hybrid weg will, nach dem er es kennen gelernt hat!

Gruß,
Alex

Re: Suche Testbericht:Toyouta Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 7
Welche Vorteile hätte denn ein CVT Benziner gegenüber dem Hybrid (für dich)? Ich meine die Anschaffung ist das eine, aber die hast du doch hinter dir (oder hast du die Möglichkeit das Auto ohne große Verluste zu tauschen?). Ist das HSD System nicht wesentlich UNanfälliger gegen Störungen gegenüber einem CVT Benziner?

Re: Suche Testbericht:Toyouta Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 8
Hallo Ramona,
also in Sachen Beschleunigung 0-100kmh 11,7 zu 12,6, Verbrauch 3,9 zu 5,1, werdet ihr euch vermutlich keinen Gefallen tun.
Und wenn ich die letzten SM-Einträge ansehe und dort eine eingestellte Heiztemperatur von 25-30 Grad ablese, damit tut sich vermutlich jedes Fahrzeug schwer, diese schnell zu erreichen.
Wenn ich mich nicht irre macht eine zu hohe Raumtemperatur träge, sowohl körperlich als auch geistig.  ;)
Warum so viele im Winter die Klima verwenden, werde ich wohl nie verstehen.
Vielleicht kommt es daher, daß ich bis vor 2 Jahren noch nie sowas in meinen Autos hatte?  :-/

LG hybbi56





 

Re: Suche Testbericht:Toyouta Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 9
@Ramona:

du schreibst, dass du in Leipzig wohnst.
Ich kenne den dortigen Stadtverkehr ziemlich gut und kann mir nicht vorstellen, dass du mit einem herkömmlichen Benziner in der Stadt glücklich wirst. Zum einen läuft der Motor im Stop&Go ständig vor sich her und wird somit allein zu einem höheren Verbrauch führen.

Besser als mit dem Hybrid ist man in Leipzig nur elektrisch (Auto oder Strassenbahn) unterwegs - aber niemals mit einem herkömmlichen Benziner.

In deinen Spritmonitoreinträgen ist auch zu sehen, dass du gerne mal flott unterwegs bist, was die Automatik des Benziner-Yaris ebenfalls mit einem schlechteren Verbrauch "belohnen" wird, da der 1.3er noch mehr Futter braucht, um in hohen Geschwindigkeiten und entsprechenden Drehzahlen bei Laune gehalten zu werden - einzige Sparchance wäre ein Yaris mit Schaltgetriebe, um immer im höchstmöglichen Gang zu fahren.

Was dein Spritmonitor-Profil aber auch zeigt: du hattest kurzzeitig den Dreh raus, sparsam mit dem Yaris HSD unterwegs zu sein, hast dies aber scheinbar nicht forciert - die anderen Einträge zeigen, dass der Yaris trotz hoher Geschwindigkeiten immer noch ziemlich sparsam unterwegs ist - bei Geschwindigkeiten um 160 km/h braucht ein Auris 1 HSD schon zwischen 6 und 7 Litern.

Noch ein paar Anmerkungen zu deinem anderen Thread:

Zitat
Heizung:ist leider für mich nicht ausreichend,nehme als Vergleich meinen normalen Yaris 1.33l.Wenn bei diesen nach ca-2 bis 5 km die erste angenehm warme Luft kommt ist bei meiner Klimaautomatik im HSD noch nicht dran zu denken.Auch die Heizleistung im allg.gefällt mir nicht.


Warum fährst du bei Kälte mit Klimaautomatik? A/C aus und normale Heizung an, das sollte reichen.
Der Benziner-Yaris heizt selbstverständlich besser, da er ständig läuft - aber das macht der Yaris Hybrid bei entsprechender Heizanforderung eigentlich auch.

Zitat
Verbrauch:Kurz einmal auf 3,9 sonst 4,6-5l im Sommer,Winter bei 5,3-5,6l.


Kein Wunder, wenn man die Höchstgeschwindigkeit ausreizt, da schlucken auch andere Autos ordentlich.
Und eine Heizungseinstellung von 25°-HI tut ihr übriges.
(Außerdem hast du die magische 7.000-10.000 Kilometergrenze noch nicht überschritten  ;) )

Was auch nicht zu verachten ist, ist der immense Verlust, den du machst, wenn du den Hybrid gegen einen neuen Wagen eintauschst - selbst wenn du tatsächlich sparsamer mit dem 1.3er Yaris fährst (was ich absolut bezweifel), dann wirst du den Wertverlust nicht wieder reinholen.

Re: Suche Testbericht:Toyouta Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 10

Warum fährst du bei Kälte mit Klimaautomatik?


Zum Beispiel wegen Feuchtigkeit im Auto. Mache ich auch ab und zu, notgedrungen. Letztes Jahr im Winter sogar komplett durchgängig mit Klima, dieses Jahr nur nach Bedarf.

Re: Suche Testbericht:Toyouta Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 11
Es ist ja durchaus einzigartig, wenn jemand den direkten Vergleich hat. Deshalb kann Ramona das mit der Heizung sicher besser vergleichen als einige andere. Seis drum.

Allerdings sollte man dem Toy-Hybrid in der Tat diese Einfahrphase gönnen. Es haben schon viele berichtet, dass er danach nochmal sparsamer wird (Infiniti kennt das nicht, der ist aufs Zehntel genau gleich geblieben). Der Fakt mit dem Wertverlust ist auch immer gegenwärtig. Autos sind eben ein Verbrauchsgegenstand und eine eleganten Möglichkeit zur Geldvernichtung. Ich würde ein wenig mit der Einstellung der Heizung experimentieren und dem Yaris (Hybrid) noch eine Chance geben.

Beim Subaru wird man mit der Klimaautomatik auch nicht ganz so glücklich. Also stelle ich die Luftverteilung wunschgemäß ein, die Lüfterdrehzahl, die ich als nicht belästigend empfinde und lasse den dann mal machen.

Gruß,
Alex

Re: Suche Testbericht: Toyota Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 12

Hallo Ramona,
also in Sachen Beschleunigung 0-100kmh 11,7 zu 12,6, Verbrauch 3,9 zu 5,1, werdet ihr euch vermutlich keinen Gefallen tun.
Und wenn ich die letzten SM-Einträge ansehe und dort eine eingestellte Heiztemperatur von 25-30 Grad ablese, damit tut sich vermutlich jedes Fahrzeug schwer, diese schnell zu erreichen.
Wenn ich mich nicht irre macht eine zu hohe Raumtemperatur träge, sowohl körperlich als auch geistig.  ;)
Warum so viele im Winter die Klima verwenden, werde ich wohl nie verstehen.
Vielleicht kommt es daher, daß ich bis vor 2 Jahren noch nie sowas in meinen Autos hatte?  :-/

LG hybbi56







Hi Hybbi56,ich muß dir was den Verbrauch angeht,wohl wiedersprechen.Die 3,9l beim Hybbi habe ich einmal kurzzeitig erreicht,sonst 4,6-4,8L,was beim normalen Yaris 1,33 kein Problem darstellte.Auch den Winterverbrauch der momentan bei 5,7-6l steht,war mit dem Yaris Benziner genauso.Also liegt da für mich kein plus zum Hybrid.
Und was die Temperatur angeht,bei 10km Strecke von Heim bis Toyouta,Ausgangstemp. im Auto 9Grad-Endtemperatur 18Grad.Da kann ich nicht drüber lachen.Klimaautomatik habe ich jetzt schon ausgelassen und mit normaler Heizung angefangen,aber es bleibt dabei Benziner heizt für mich besser.Und die Birne ist auch noch nicht ausgetrocknet wie auch... :-P

Re: Suche Testbericht: Toyota Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 13
Also die Heizung ist schlecht, da gibts nichts zu rütteln. Sitzheizung ist fast Pflicht. Wenn mans warm haben will dann kostet das halt Sprit

Gruß Elby

Re: Suche Testbericht: Toyota Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 14
Nur, um sicher zu gehen: Ihr zwingt den Yaris mit einer erhöhten Temperatureinstellung dazu, den Benziner anzuschmeißen, auch im Stand? Wenn ja, sollte es auch warm werden, wenn auch etwas langsamer als im konventionell angetriebenen Yaris, könnte ich mir vorstellen. Denn beim HSD dreht der Benziner häufiger langsamer als beim konventionellen und daher wird die Kiste einfach weniger zügig heiß. Aber dass sich da gar nix tut, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.