Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einfluss der Standheizung auf die Hybrid-Stages (1327-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einfluss der Standheizung auf die Hybrid-Stages

Hallo,

ich benutze regelmäßig die Standheizung zur Motorvorwärmung und habe meist bei Fahrtbeginn bereits eine WT von 60°-70° laut SG.
Ist es dann nicht so, dass ich die "Aufwärmstages" S1-S2 komplett überspringe? Während dieser Stages wird doch auch der KAT erwärmt, wie funktioniert dies konkret, durch Abgase oder auch durch Wasserkühlung?

Grüße

Re: Einfluss der Standheizung auf die Hybrid-Stages

Antwort Nr. 1
Leider kann ich mit meiner Standheizung das Auto nicht vorheizen, da es in der Garage steht. Wenn ich aus der Garage rolle, starte ich die Standheizung und dabei springt sofort der Verbrenner an, obwohl die Heizung noch auf aus steht. Aber die Wirkung der Standheizung merke ich schon nach kurzer Zeit denn der Verbrenner schaltet sich beim Rollen ab. Also hat das Kühlwasser die Mindesttemperatur erreicht. Aber auf den Kat hat das keinen Einfluss, denn der ECO Wärmetauscher sitzt nach dem Kat, so dass die Abgastemperatur noch nicht zusätzlich abgesenkt worden ist. Ich gehe davon aus, dass die Motorsteuerung lediglich die Kühlwassertemperatur als Basis für Regelgrössen nimmt, unabhängig davon wie das Kühlwasser erwärmt wurde.

Re: Einfluss der Standheizung auf die Hybrid-Stages

Antwort Nr. 2

.... Ich gehe davon aus, dass die Motorsteuerung lediglich die Kühlwassertemperatur als Basis für Regelgrössen nimmt, unabhängig davon wie das Kühlwasser erwärmt wurde.

Das kann ich mir nicht vorstellen, weil bei mir der Motor mitunter erst bei 50° ausgeht und nicht schon bei 40. Meist wenn das Auto nur kurz bewegt wurde und ich noch was eingekauft habe. Der Kat kühlt scheinbar schneller ab, als das Wasser. Bzw. das Wasser hält die Temperatur länger und bis der Kat neu aufgeheizt ist, über die Abgase, ist das Wasser eben über dem normalen Schwellwert.

LG
Klaus

Re: Einfluss der Standheizung auf die Hybrid-Stages

Antwort Nr. 3
Danke Gottfried für deine Antwort.
Was genau ist denn der ECO Wärmetauscher? Ist das nicht dieses Teil welches Abgaswärme nutzt um die Heizung bzw. das Kühlwasser zu erwärmen, denn ich glaube gelesen zu haben, dass es diesen beim Yaris HSD nicht gibt.

Bei mir ist es meistens so, dass ich bei Fahrtbeginn 60°-70° WT habe und erstmal ca. 500m 30er Zone elektrisch fahre. Wenn sich danach leistungsbedingt der ICE zuschaltet geht dieser für ca. 2-3 min nicht mehr aus obwohl die WT auf Temperatur ist. Ich vermute, dass dies dann die KAT Erwärmung ist.

Re: Einfluss der Standheizung auf die Hybrid-Stages

Antwort Nr. 4

Danke Gottfried für deine Antwort.
Was genau ist denn der ECO Wärmetauscher? Ist das nicht dieses Teil welches Abgaswärme nutzt um die Heizung bzw. das Kühlwasser zu erwärmen, denn ich glaube gelesen zu haben, dass es diesen beim Yaris HSD nicht gibt.

Er meint vermutlich den EHR http://www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasw%C3%A4rmer%C3%BCckf%C3%BChrung_%28Exhaust_Heat_Recovery%29
Den gibt es in Deutschland nur im Prius III. Also nicht im Auris und Yaris. PII hatte den auch nicht.

Re: Einfluss der Standheizung auf die Hybrid-Stages

Antwort Nr. 5

Bzw. das Wasser hält die Temperatur länger und bis der Kat neu aufgeheizt ist, über die Abgase, ist das Wasser eben über dem normalen Schwellwert.


Also wird der Kat definitiv durch die Abgase erwärmt, ja?

Re: Einfluss der Standheizung auf die Hybrid-Stages

Antwort Nr. 6
Schreib ich doch.
Zitat
... bis der Kat neu aufgeheizt ist, über die Abgase, ist das Wasser eben über dem normalen Schwellwert.

LG
Klaus