Zum Hauptinhalt springen
Thema: Euro NCAP Klassensieg für Lexus IS (396-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Euro NCAP Klassensieg für Lexus IS

Zitat
Euro NCAP Klassensieg für Lexus IS 300h - Als sicherstes Fahrzeug der Mittelklasse bei den Euro NCAP Tests des Jahres 2013 ausgezeichnet

- Fünf-Sterne-Bestwertung für Sicherheit
-  Maximale Punktzahl in der Klasse “Large Family”
-  91 % der maximal möglichen Punktzahl im Kriterium Insassenschutz

Der neue Lexus IS 300h ist das sicherste Fahrzeug der Mittelklasse beim Euro NCAP Test des Jahres 2013 und konnte souverän den Klassensieg für sich verbuchen. Er erzielte 91 % der maximal möglichen Punktzahl im Kriterium Insassenschutz, 85 % für die Kindersicherheit, 88 % beim Fußgängerschutz und 66 % für seine Fahrerassistenzsysteme. Damit überschritt die Premium-Mittelklasselimousine nicht nur deutlich die Punktzahl, die für die bestmögliche Auszeichnung mit fünf Sternen nötig ist, das Vollhybrid-Modell erzielte auch das beste Ergebnis in der Klasse „Large Family Car“.

Euro NCAP zeichnet jährlich die Automobile aus, die in den zurückliegenden zwölf Monaten die besten Ergebnisse bei den Sicherheitstests des unabhängigen Prüfinstituts erzielt haben. 2013 wurden 33 neue Modelle aus 7 verschiedenen Kategorien mehreren Crash-Tests unterzogen. Klassensieger wurden die Autos mit der höchsten Gesamtpunktzahl bei der Beurteilung des Insassenschutzes, der Kindersicherheit, des Fußgängerschutz sowie der Fahrerassistenzsysteme.

Quelle: Lexus-Pressemitteilung vom 10.01.2014

Da frage ich mich, wie gut die Bewertung noch gewesen wäre, wenn es noch mehr sinnvolle Assistenzsysteme im IS gäbe? Dort bekam er ja nur 66% - wobei interessant wäre, wie was gewichtet wird? Was braucht ein Fahrzeug, um dort 100% zu erreichen?