Zum Hauptinhalt springen
Thema: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014 (9849-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 15
Felgenoutlet ist ne gute Suchmaschine für eintragungsfreie Felgen. Darüber habe ich meine Winterreifen auch gefunden. Einzige Auflage der meißten Felgen ist, daß du dir Reifenfreigabe des Reifenherstellers deiner Wahl holst.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 16
Für jeden Yaris gibt es Original 16" Felgen lt. Konfigurator. Es ist für mich pers. auch ein Rätsel wie man quasi zwei Autos herstellt, eins mit einem geringen Wendekreis und eins mit größerem. :(

Die Pondora haben wohl bei der Var. mit ET 40 Ly1 und Ly2, je nachdem unter welcher Variante, Yaris oder Club, sucht. Bei der mit ET 46 nur die für die Club-Variante.

Da die Edition 2014 aber mit den 15" Trennscheiben ;-) serienmäßig ausgeliefert wird, lässt sich jetzt wohl nur spekulieren und ich muss/werde wohl wirklich demnächst beim Toyota-Händler nachfragen müssen um sicher zu gehen. :/

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 17
Ich habe jetzt nicht das technische Fachwissen oder war je sonderlich gut in Physik, aber ist es nicht so, dass der Wendekreis in dem Fall nur aufgrund der unterschiedlichen Reifenbreite zustande kommt(175mm und 195mm)? Der Lenkeinschlag und der Spurkreis sind immer gleich und Toyota hat eben genug Platz im Radhaus für beide Varianten gelassen.
Die Einpresstiefe richtet sich ja auch nur nach der Breite des Reifens, sodass dieser eben immer an der Richtigen Stelle im Radhaus steht, ausser man möchte die Spurweite verändern.
Sollte ich hier völligen Blödsinn schreiben so sagt es mir bitte, aber das sind doch keine zwei Autos von denen wir hier reden.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 18
Die Oxxo Pondora gibt es einmal einmal mit einer ET vom 40 und 46 für den Yaris. Die mit ET 40 scheint für den Club und Nicht-Club tauglich zu sein.  Die mit der ET 46 ist wohl nur für den Club, zumindest steht der Club als einziges im Gutachten. Da ich auch kein Fachmann bin, ist das etwas verwirrend, auch wenn ich davon ausgehe das die mit der ET 40 so oder so passt, ist es denke aber nicht verkehrt zu fragen wenn es dann soweit ist.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 19
Hallo St3ps,
ich hab jetzt mal verglichen (ET40 und ET46) und verstehe jetzt was du meinst. Eine größere ET heisst ja, dass der Reifen tiefer im Radhaus sitzt. Beim Club kannst du dann dank größerer ET46 auch 205mm Reifenbreite problemlos fahren ohne nachzubessern. Bei gewünschter Reifenbreite von 195mm bei einem Club hätte man dann die Wahl zwischen ET46 und ET40 und bei 205mm eben nur die ET46. Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer die größere ET nehmen.


Gemäß meinem Verständnis ist der HSD Edition 2014 ein HSD Life mit Zusatzpaketen, aber kein Club.
Ich habe mir auch einen Edition 2014 bestellt, der Ende Januar kommt. Gemäß meinem Händler hat er den Wendekreis eines Yaris HSD Life (also 10,2 m statt 11,8 m beim Club) und einen anderen Lenkanschlag.

Happyyaris hat ja schon nachgefragt und folglich kommt dann nur die ET40 Version in Frage.


Frag bloß nicht die Reifenhändler. Wenns nach denen ginge, hätte ich bis jetzt noch keine. Da fielen Sätze wie " gibts nicht" oder " da müssen wir den radkasten erweitern".

Diese Erfahrung kann ich auch bestätigen. Die Reifenhändler haben ja auch nicht alle ABEs im Kopf und sind oftmals nicht gewillt für jedes Auto eine derart intensive Recherche zu betreiben. Da kommen dann solche verwirrende und oftmals falsche Aussagen herraus.

Den Toyota Händler kannst du natürlich fragen, aber ob der dir nicht auch Schmarrn erzählt um dir seine überteuerten original Toyotafelgen zu verkaufen weiss man auch nicht.
Auf die ABEs kann man sich eben verlassen, sofern man sich durchliest und es verstanden hat.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 20
Über meinen Reifenhändler kann ich mich bis jetzt nicht beschweren oder ich hatte Glück, das bei meinen drei Peugeots (206 CC 2x und 207 CC aktuell) nicht diese Probleme gab.

Fragen kostet nix wenn es soweit ist, zumal ich gerne bei meinem Reifenhändler kaufen würde. Vllt. kommt er ja dran und u. U. gar nicht mal (so viel) teurer. Aber zumindest denke ich jetzt zu wissen welche Felge es wird und vermutlich dann wenn der Reifenhändler die nicht besorgen kann bei felgenoutlet.de sie mir besorgen (da der hier im Forum genannt wurde, hoffe ich mal, das der Händler auch vertrauenswürdig ist).

Aber da ich den Kleinen erst letzten Donnerstag bestellt habe und dies kein Vorführwagen oder ähnliches ist, besteht halt Lieferzeit und da konnte mir der Händler nur sagen, das sie normalerweise 8-12 Wochen beträgt. Eine Bestellbestätigung, genauere Lieferzeitrahmen, etc. pp. habe ich bisher noch nicht.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 21
Ich habe mir jetzt das Gutachten doch noch mal genau angeschaut und in den Gutachten ist entweder nur der Yaris HSD oder der Yaris HSD Club aufgeführt. Also ein Wendekreis von 10 bzw. 11,2 Meter. Der Life hat allerdings einen Wendekreis von 10,2 Meter. Lt. Konfigurator hat die Edition einen Wendekreis von 10 Meter, allerdings sagt das auch der Konfigurator zum Life. Also eig. war ich mir jetzt sicher auch ohne Nachzufragen das es diese Felgen werden wird, aber jetzt habe ich doch wieder offene Fragen. :(

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 22
YHSD                    10 Meter
YHSD Life              10 Meter :icon_wp-question: :icon_wp-exclaim:
YHSD Edition 2014 10 Meter
YHSD Club             11,8 Meter

Das die Daten per Homepage.

Die Life-Edition wird anderswo aber mit 10,2 Meter Wendekreis angegeben.

Daher die Frage, wodrauf die Edition 2014 basiert und/oder wie aussagekräftig die Homepage da wirklich ist. :/

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 23
Zitat
YHSD Edition 2014 10 Meter


Wo hast Du das genau auf der Homepage gefunden? Bisher hatte ich nur die Aussage meines Händlers und hatte auf der Homepage nichts gefunden.
Den in der normalen Preisliste referenzierten Sonderprospekt zum Edition habe ich bisher nicht gefunden...

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 24
Die Chromringe für die Nebellampen werden übrigens nur aufgeklebt, zumindest ist es beim Prius so ...
Wertigkeit ist das für mich nicht, und der Preis total überzogen.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 25

Wo hast Du das genau auf der Homepage gefunden? Bisher hatte ich nur die Aussage meines Händlers und hatte auf der Homepage nichts gefunden.
Den in der normalen Preisliste referenzierten Sonderprospekt zum Edition habe ich bisher nicht gefunden...


Was hatte Dein HÄndler denn zum Wendekreis des Edition 2014 gesagt?

Zu Deiner Frage:

a) Konfigurator starten und entsprechend konfigurieren. Dann Dir den Konfigurierten als PDF anzeigen lassen. Letzte Seite.
b) Kannst auf der Homepage die Varianten vergleichen, wählst da bspw. den 2014er Edition aus und bei Wendekreis siehst dann alle Modellvarianten

Allerdings wenn der Prospekt stimmt, hat der Life einen Wendekreis von 10,2 Meter und somit würde ich auf die Angabe des Edition von 10 Meter jetzt keinen Cent geben. Der Club wird bspw. auch mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 0,8 Sek. angegeben, müsste ich eig. schnell auf den Club wechseln (ok, das ist offensichtlich ein Fehler).

@Sly
Wenn der Edition Chromumrandete NSW hat - gut, hat er sie nicht, kaufe ich mir das eh nicht. Wenn die Aussage stimmen, das der Kleine ummantelte NSW hat und die aus meiner Sicht schöneren Scheinwerfe, habe ich da eine Theorie, das dies für die Hybrid-Varianten nur zutrifft, aber auch hier zeigt die Homepage leider nur grob an, wie der Yaris aussehen könnte.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 26
Noch Ergänzug zu happyyaris:

http://www.toyota.de/cars/new_cars/yaris/index.tmex?view=takealook&select=pictures

geh nach unten und mach bspw. nur beim YHSD ein Häkchen und klick auf Vergleichen. Unter dem Reiter Abmessungen siehst dann den Wendekreis rot unterlegt. D. h., da sind "Ausstattungsspezifische Unterschiede" (Roll-over). Aber ich würde beim Life und Edition 2014 da im Moment nix drauf geben.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 27
Danke für die Infos. Probiere ich mal im Konfigurator aus.

Im Prospekt "Yaris, Yaris Hybrid,  Preise und Fakten, Stand: 8. Januar 2014" ist leider der Edition 2014 noch nicht drin.
Es steht da aber bzgl. Wendekreis:
"Wendekreis: 10,00 m Yaris
10,20 m Yaris Cool, Yaris Life, Yaris Trend, Yaris Hybrid und Yaris Hybrid Life
11,80 m Yaris Club und Yaris Hybrid Club
"

Damit hätter der Yaris HSD immer 10,2 m oder 11,8m Wendekreis.

Zitat
Was hatte Dein Händler denn zum Wendekreis des Edition 2014 gesagt?


Der hat mir bei Probefahrt Anfang Januar gesagt, dass der HSD Edition 2014 mit den ausgelieferten 15"-Felgen/Reifen, den kleinen Wendekreis des Life hat und der Wendekreis beim Club größer sei. Es würde bzgl. Wendekreis nichts bringen auf dem Club die 15"-Felgen/Reifen zu montieren, da der Radanschlag bei den Yaris fest eingestellt ist. Ob man dies ohne großen Aufwand modifizieren kann, wusste er nicht.

Der geringere Wendekreis und der mit geringere Verbrauch der schmaleren Reifen (siehe "Yaris, Yaris Hybrid,  Preise und Fakten, Stand: 8. Januar 2014" immerhin kombiniert 3,5 l statt 3,7 l) hat mich dann zusammen mit den Features des Edition wie Regen/Lichtsensor, autom. abblendender Innenspiegel etc. zum Kauf des Edition 2014 bewogen. Bin mal gespannt, ob der wie angegeben Ende Januar kommt.......

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 28
Ich habe bei den Priusfreunden folgendes gefunden:

"Wenn du auf den Club die 175er drauf machst ändert sich fast nix. Der Lenkeinschlag ist von Werk aus verändert beim Club, die Lenkung hat auch ne komplett andere Teilenummer bei Club als beim Life. Es wurden also "andere" Teile verbaut.
Witz an der Sache ist: Du kannst ohne Probleme auf den Life die 195er drauf machen ohne das was aneckt und hast trotzdem nicht den riesigen Wendekreis (habe ich in meiner Werkstatt mal testen lassen, genug Platz ist definitiv da beim Life)." - Stormblade @ Priusfrunde.de

Hier der Link zum Thread:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=194337

Wenn der Hybrid Edition 2014 jetzt dem Hybrid Life in Sachen Lenkeinschlag gleicht, dann sollte es keine Probleme geben.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 29

Noch Ergänzug zu happyyaris:

http://www.toyota.de/cars/new_cars/yaris/index.tmex?view=takealook&select=pictures

geh nach unten und mach bspw. nur beim YHSD ein Häkchen und klick auf Vergleichen. Unter dem Reiter Abmessungen siehst dann den Wendekreis rot unterlegt. D. h., da sind "Ausstattungsspezifische Unterschiede" (Roll-over). Aber ich würde beim Life und Edition 2014 da im Moment nix drauf geben.


Danke, aber da sehe ich nur 10 m und keine Unterscheidungen sonst.