12V Batterie Daten 12. Januar 2014, 15:30 Hallo, ich bin der Neue! Seit ca. 3 1/2 Monaten stolzer Besitzer eines schwarzen Club...WOHOOO!!Außer dem obligatorischen Rost am Kofferraum sowie einer Rost-/Lacknase ebenfalls am Kofferraum bin ich sehr zufrieden.Aber nun zu meiner Frage: Hat jemand die genauen Daten der 12V Batterie? Ich möchte eine zweite Batterie Parallel schalten, deshalb.Ich sag schonmal danke...LG Eddi Quote Selected
Re: 12V Batterie Daten Antwort Nr. 1 – 12. Januar 2014, 15:53 Herzlich Willkommen Darf man fragen an welchen Stellen der Rost vorkam? Quote Selected
Re: 12V Batterie Daten Antwort Nr. 2 – 12. Januar 2014, 16:23 Ich vermute er meint den hier besprochenen Rost. Quote Selected
Re: 12V Batterie Daten Antwort Nr. 3 – 12. Januar 2014, 16:37 Hallo, ja, genau an den Stellen.Links und Rechts der Kennzeichenbeleuchtung.Oh, und bevor Ihr euch wundert, warum ich nicht selber nach der Batterie schaue.....ich habe momentan einen Arm inner Schlinge....*Blöde Schwerkraft*kann also deshalb nicht selber nachsehen. Quote Selected
Re: 12V Batterie Daten Antwort Nr. 4 – 13. Januar 2014, 00:15 Wo wird denn die 2. Batterie ihren Platz finden? Quote Selected
Re: 12V Batterie Daten Antwort Nr. 5 – 13. Januar 2014, 09:39 Das habe ich mich auch schon gefragt. *duck und weg Quote Selected
Re: 12V Batterie Daten Antwort Nr. 6 – 13. Januar 2014, 16:26 Hallo,geplant ist es die zweite Bat. in der Reserveradmulde zu verstauen und dann mit der 1. zu verbinden. Außerdem soll dann im hinteren Radhaus (Beifahrerseite) eine wasserdichte Steckdose angebracht werden.http://www.conrad.de/ce/de/product/854129/ProCar-Wasserdichte-Norm-Steckdose-Belastbarkeit-Strom-max16-A?ref=searchDetailBrauche halt die Daten, damit ich eine passende 2. Aussuchen kann. Wegen den Maßen.LGEddi Quote Selected
Re: 12V Batterie Daten Antwort Nr. 7 – 13. Januar 2014, 18:05 Zitat von: Eddi82 – am 13. Januar 2014, 16:26Brauche halt die Daten, damit ich eine passende 2. Aussuchen kann. Wegen den Maßen.Laut ToyotaTech ist es eine Zusatzbatterie-Typ S34B20R (siehe Bild). Selbst nachgeschaut habe ich aber noch nicht.Wenn du die Bezeichnung googelst, dann findest du die "Yuasa HJ-S34B20R" mit den Maßen L(197mm) W(129mm) H(227mm) und einer Kapazität von 35Ah. Dies ist die ab Werk verbaute OEM Batterie. Weiteres googeln zeigt, dass der Prius (je nach Modeljahr) wohl die gleiche hat und es verschiedene Austauschbatterien gibt von anderen Marken. Quote Selected
Re: 12V Batterie Daten Antwort Nr. 8 – 13. Januar 2014, 18:43 In der Reserveradmulde verstauen , heisst dann wohl reinlegen?Da wurde ich aber eher eine Blei Gel Batterie empfehlen, sonst lauft die Säure möglicherweise aus .Dann braucht es noch eine Trennrelais, oder eine Batterieweiche. Sonst saugt es dir beide Batterien leer...Was willst Du denn betreiben an deiner Aussensteckdose? Quote Selected
Re: 12V Batterie Daten Antwort Nr. 9 – 13. Januar 2014, 22:22 Danke schonmal für den Batt.-Typ.Die Steckdose soll als Anschluß für das Ladeerhaltungsgerät dienen und die Größe Kapazität brauche ich, wegen der verbauten Standheizung. Die zieht auf Dauer zu viel Saft.In die Reserveradmulde kommt dann eine Blei-Vlies schön in eine Styroporbox verpackt. Beim Thema Trennrelais stehe ich noch vor einem Rätsel.....normalerweise funktionieren/reagieren die doch mit der Oberwellenspannung der Lichtmaschine.....unser Hybrid hat nur leider keine. da muss ich noch dran basteln.OffTopic: Falls jemand Interesse an Tieferlegungsfedern hat, H&R sowie Eibach haben ihre Teilegutachten auf den Hybrid ausgeweitet. (meine kommen am Freitag ) :OffTopic Quote Selected
Re: 12V Batterie Daten Antwort Nr. 10 – 14. Januar 2014, 06:23 Also entweder eine Batterieweiche z.b von IVT oder einfacher, ein Arbeitsrelais das vom Zündungsplus (Klemme 15) geschaltet wird.Das hat jedoch den Nachteil, das es schaltet auch wennn das Hybrid System nicht ready ist (Accessory Stellung). Quote Selected
Re: 12V Batterie Daten Antwort Nr. 11 – 04. Februar 2014, 14:49 Ich würde keine zweite Batterie einbauen, sondern den Lüftermotor für den Standheizungsbetrieb von werksseitig 60 % auf höchstens 30 % herunterkonfigurieren lassen. Das ist doch Blödsinn, die hohe Drehzahl. Quote Selected