Zum Hauptinhalt springen
Thema: Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme? (8207-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Macht die fehlende Spiegelheizung Probleme?

Antwort Nr. 15

Sicher sind beheizte Spiegel ganz praktisch, aber deswegen würde ich nicht den Club nehmen.

Sowas ist echt elend, nämlich die Ausstattungspolitik seitens Toyota Deutschland! Meine Herren! Nix für ungut, das ist ein wunder Punkt. Ich finde den Yaris im Grunde interessant. Wenn ich die Ausstattung selbst bestimmen könnte. Nee, so verliert er Vorsprung bzw. hat vielleicht das Nachsehen zur Konkurrenz.

LG
Klaus

Antwort Nr. 16
Servus.

Mein Auris hat Asp-Heizung. Bisher nie verwendet.
Teilweise hatten es meine vorherigen Fahrzeuge ebenso und dort hatte ich sie, wenn überhaupt, extrem selten verwendet.

Auf SmartKey würde ich persönlich zukünftig nicht mehr verzichten wollen, ebenso nicht auf autom. abblendende Spiegel (der Auris hat leider nur den Rückspiegel).

Grüße  ~Shar~

Antwort Nr. 17
Irgendetwas verstehe ich hier nicht. Helft mir auf die Sprünge. Bei all meinen Fahrzeugen mit ASpH von Toyota, war diese mit der Heckscheibenheizung gekoppelt. Wenn ich also die HSH anmachte ging auch die ASpH an. Wer hat also die Spiegelheizung nicht genutzt hat, hat auch die HSH nicht genutzt?

Antwort Nr. 18
Ich habe eben bei Toyota nachgesehen. Yaris Life und Club haben HSH(Heckscheibenheizung). Club hat ASpH(Autospiegelheizung) Life aber nicht :-(

Antwort Nr. 19
Danke für Eure Reaktionen. Habe vorhin einen schneeweißen 2014er mit Navi bestellt und freue mich wie Bolle. Hoffentlich schrotte ich ihn nicht direkt  :icon_daumendreh2:
Tausend Euro Aufpreis für das Gleiche als Club waren mir die Spiegel nicht wert. Außerdem mag ich die Schwebedachoptik und die getönten Scheiben aus dem Loungepaket sind auch ganz cool.
Finde den Life auch als Hybrid überzeugender, immerhin geht es ja in erster Linie um den Verbrauch und da sind dünnerer Reifen und eben keine Energieverschwendung für beheizbare Sitze irgendwie konsequenter.
Naja, bleibt halt das Prob. mit den Spiegeln. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Antibeschlagmitteln?

In bester Laune grüßt
Benjamin

Antwort Nr. 20
Glückwunsch zu deiner Bestellung. Wie lange musst du denn noch verzichten.  ;D

Anti Beschlag Mittel? Was es nicht alles gibt.  ;)

Also ich kann mich nicht entsinnen, wann die Gummilippe an meinem Eiskratzer ihren Dienst so verrichtet hat, dass ich noch was anderes anderes gebraucht hätte.

Antwort Nr. 21

Glückwunsch zu deiner Bestellung. Wie lange musst du denn noch verzichten.  ;D

Schön, dass Du fragst. Meine Freundin weigert sich mittlerweile übers Auto zu sprechen. Er soll in der 6-7 Kalenderwoche beim Händler stehen  ;-D

Antwort Nr. 22
Rasierschaum auftragen und so lange reiben bis wieder klar ist. Ist nicht einfach aber es beschlägt nicht mehr so extrem. Nanoversieglung.

Antwort Nr. 23
Ach so. Um noch auf die Frage zu antworten, ob die fehlende Spiegelheizung Probleme macht.
Nein, sie ist ja nicht da. Nicht da, nicht kaputt, kein Problem. = D

Antwort Nr. 24

Schön, dass Du fragst. Meine Freundin weigert sich mittlerweile übers Auto zu sprechen. Er soll in der 6-7 Kalenderwoche beim Händler stehen  ;-D

Oh, dann sind die Zeiten wohl wieder kürzer geworden. Im Oktober waren es noch 8-10 Wochen. :icon_daumendreh2: Da ich jedoch nicht im Winter mit einem neuen Auto starten wollte, muss ich mich noch ein wenig länger gedulden bis meiner geliefert wird. Hätte ich gewusst, dass der Winter uns dieses Jahr auslässt hätte ich ihn doch schon im Dezember genommen.  :icon_doh:

Nicht da, nicht kaputt, kein Problem. = D

Das dachte ich mir beim ersten Lesen schon.  ;D

Antwort Nr. 25

Danke für Eure Reaktionen. Habe vorhin einen schneeweißen 2014er mit Navi bestellt und freue mich wie Bolle. ...

Naja, bleibt halt das Prob. mit den Spiegeln. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Antibeschlagmitteln?

In bester Laune grüßt
Benjamin

Glückwunsch!

Ich pers. würde vor Auslieferung vom Händler nachrüsten lassen. Infos siehe z.B. hier http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=213226
Bei mir wirken sich Außenspiegelheizung und heizbare Sitzauflage nicht nachweisbar auf den Verbrauch aus. Der lag auf den letzten 5.000km bei 4,5l/100km mit dem PII. Das wird beim Yaris nicht anders sein. Was ich bei längeren Standphasen (mehrere Minuten) empfehlen kann, ist den Klimakompressor auszuschalten bzw. die Klima so zu regeln, daß sie wenig leisten muß. Die zieht wirklich mit der Zeit den HV-Akku leer und das wirkt sich auf den Verbrauch aus. Aber das eine Außenspiegel-/Heckscheibenheizung bemerkbar wird, das dürfte ein extremer Einzelfall sein.

LG
Klaus

Antwort Nr. 26
Servus.

Eine Sitzheizung würde ich auch nachrüsten bzw. hätte ich sehr gerne in meinem (hab mir dazu, als Alternative nun eine Heizauflage gekauft). Im Winter, zumindest wenn man viel Kurzstrecke fährt und man es doch warm haben möchte, ist das sparsamer, als wenn man die Heizung aufdreht und so der Motor dauernd läuft.
Wie gehabt, Spiegelheizung hatte ich bisher eher nie gebraucht, aber hat jeder natürlich andere Bedürfnisse.

@wizace:
Glückwunsch und, wenn du ihn hast, allseits eine schadenfreie Fahrt.
PS: Weiß ist m.M.n. die geilste Farbe für ein Auto. *thumbsup*
...zumindest solange der Wagen sauber ist. ;)

@aubroehr: So gesehen hast du natürlich recht. Da ich aber auch die Heckscheibenheizung eher selten nutze/brauche, gilt dies für die Spiegelheizung auch. Mir ging es auch mehr darum zu vermitteln, daß ich die Heizung bisher extremst selten wissentlich eingeschaltet hatte, um die Spiegel frei zu bekommen.
Bei meinem Auris lief die Heckscheibenheizung, seit ich ihn besitze aller aller höchstens für zehn Minuten und davon hatte ich nie das Bedürfnis für die Spiegelheizung.

Grüße  ~Shar~

Antwort Nr. 27

Und damit man nicht den kompletten Handlungsstrang lesen muss, hier mal zwei Zitate zur Lösung eines beheizten Spiegels auf der Fahrerseite, nachgerüstet bei Toyota.
Zitat von: eppf auf Priusfreunde

Im Motorraum (Beifahrerseite) gibt es im "Elektrokasten" einen Steckplatz für das Spiegelheizungsrelais. Von dort führt bereits ein Kabel zum linken Fußraum. So wie es aussieht, muss man jetzt nur an dieses Kabel herangehen und von dort ein neues weiterführendes Kabel bei der Tür durchziehen bis hin zum Außenspiegel. Bei diesem wird das Glas getauscht und das Relais muss natürlich gesteckt werden.
...
Die Kosten beliefen sich auf ca. 250 EUR.
- 64.55 EUR für Spiegelglas mit Heizung
- 39.33 EUR für ein Relais
- ca. 8 EUR für Kleinteile
- 1.5 h Arbeitszeit
und noch die MWST drauf.

Antwort Nr. 28
Zitat
Im Motorraum (Beifahrerseite) gibt es im "Elektrokasten" einen Steckplatz für das Spiegelheizungsrelais. Von dort führt bereits ein Kabel zum linken Fußraum. So wie es aussieht, muss man jetzt nur an dieses Kabel herangehen und von dort ein neues weiterführendes Kabel bei der Tür durchziehen bis hin zum Außenspiegel. Bei diesem wird das Glas getauscht und das Relais muss natürlich gesteckt werden.
...
Die Kosten beliefen sich auf ca. 250 EUR.
- 64.55 EUR für Spiegelglas mit Heizung
- 39.33 EUR für ein Relais
- ca. 8 EUR für Kleinteile
- 1.5 h Arbeitszeit
und noch die MWST drauf.

Klingt gut. Mein Händler meinte zwar, das ginge bei nicht nach zu rüsten, aber das war am Ende eines langen Verhandlungsmarathons, bei dem er mir lieber seine Clubtageszulassung verkauft hätte. Ich hab dann nicht mehr weiter nach gehakt. Das kann man ja auch noch später einbauen lassen, falls die Fensterledermethode wirklich nicht ausreichen sollte.

Ansonsten bin ich so etwas von zufrieden. Hatte ich schon geschrieben, dass es im Prinzip ein Yaris mit Komplettausstattung ist (außer Rückspiegel, Sitzheizung, 8 Lautsprecher). Ist schon ein tolles Angebot.

Ich zähle die Tage, wie ein kleines Kind, das sich auf Weihnachten freut. Normal ist das nicht...

Viele Grüße
Benjamin

Antwort Nr. 29

Finde den Life auch als Hybrid überzeugender, immerhin geht es ja in erster Linie um den Verbrauch und da sind dünnerer Reifen und eben keine Energieverschwendung für beheizbare Sitze irgendwie konsequenter.

Nur als kurzer Einwurf: Also ich fahre im Winter immer gerne mit eingeschalteter Sitzheizung auf Kurzstrecken rum, dafür dann die normale Lüftung/Heizung aus (sonst springt ja der Verbrenner unnötig an) :) Muss also keine Energieverschwendung sein.  ;)

Habe zwar die beheizbaren Spiegel, aber gebraucht habe ich die noch nie... waren noch nie beschlagen.