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Thema: Wie nutzt das HSD "überschüssigen" Strom? (3026-mal gelesen)
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Wie nutzt das HSD "überschüssigen" Strom?

Da meine Hybridbatterie regelmäßig randvoll wird bei längeren Bergabfahrten:
Was macht der Wagen mit der gewonnenen Energie?

Hier ein paar Beobachtungen:

Gemeint ist die Phase von ca. 5-10 Minuten nach der Bergabfahrt mit vollem Akku, in der das HSD die "überschüssige" Stromladung verwendet.
In diesen Minuten fällt der SOC (state of charge - Ladezustand der Hochstrombatterie) von maximal 78% ("voll") auf genau 60% ("Soll-Stand" im ECO-Modus).
Das Auto wird in diesem Zeitraum entweder rein elektrisch oder kombiniert (Verbrenner + elektrische Unterstützung) angetrieben.

Der zweite Fall tritt bei höheren Geschwindigkeiten auf - je nach Höhenprofil sind dann auch mehr als 10km mit deutlich reduziertem Spritverbrauch (<= 50%) möglich.

In beiden Fällen ist die "schöne" Phase beendet, wenn der zuvor rekuperierte Strom verbraucht ist. Im ECO-Modus wird ab 60% SOC wieder "normal" gefahren. Im POWER-Modus wird die Hybridsteuerung vermutlich mit einem höheren Wert arbeiten (damit mehr Potential zum Boosten da ist).

Rückmeldungen sind explizit erwünscht  :-)

Re: Wie nutzt das HSD "überschüssigen" Strom?

Antwort Nr. 1
Ich verstehe nicht ganz die Frage. Du hast die Antwort doch gegeben, was mit der Energie passiert. Sie wird in kinetische Energie umgewandelt...  :-/

Re: Wie nutzt das HSD "überschüssigen" Strom?

Antwort Nr. 2
Hallo Daniel, ich verstehe sehr wohl was Du meinst. Ich habe des öfteren auch nach Bergabfahrten einen randvollen Akku. Der Unterschied von 6 zu 8 Balken ist schon deutlich spürbar. Ich würde mir auch einen Knopf wünschen den man betätigen kann um "die schöne Boost-Phase" abzurufen wann immer ich es will, also der E-Motor zusammen mit dem Benziner läuft. Dieser Boost-Effekt setzt bei mir manchmal bei "nur" 3 Balken ein und zieht mir den Akku leer wenn ich es überhaupt nicht gebrauchen kann. Das HSD System macht aber "was es für richtig hält" um dem Akku wohl ein langes Leben zu sichern, wobei in der Formel 1 die Jungs ja Ihren Kers Knopf drücken können wann immer es Sinn macht. Deren Akku muss allerdings auch nur 1 Rennen halten.
Mit randvollem Akku schaffe ich aber je nach Strecke so 2-3 Kilometer.

Zitat
Der zweite Fall tritt bei höheren Geschwindigkeiten auf - je nach Höhenprofil sind dann auch mehr als 10km mit deutlich reduziertem Spritverbrauch (<= 50%) möglich.

Das liegt bestimmt an deinem Zauberfuß, habe ich bisher so noch nicht erlebt  ;D

Schöne Grüße

Re: Wie nutzt das HSD "überschüssigen" Strom?

Antwort Nr. 3


Der zweite Fall tritt bei höheren Geschwindigkeiten auf - je nach Höhenprofil sind dann auch mehr als 10km mit deutlich reduziertem Spritverbrauch (<= 50%) möglich.



Hallo ist mir auch schon aufgefallen, zumindest bilde ich mir dies ein!
Sobald die Akku Kapazität über 60,7% lt. Scangauge steigt, zieht er etwas von der Batterie ab, und der Spritverbrauch geht nach unten.
Fällt der Wert unter den 60,7% dann steigt der Spritverbrauch wieder an.

Das merkt man alleine schon, wenn der Akku voll ist, das er viel später den Benziner dazu nimmt, ist der Akku bei knapp 70% kann man leicht über die mittlere Ecoanzeige hinaus gehen, auch geht das Fahrzeug viel schneller in den Elektromodus, als wenn die Akku Kapazität bei 60% liegt.


Gruß


Re: Wie nutzt das HSD "überschüssigen" Strom?

Antwort Nr. 4

...
Hier ein paar Beobachtungen:
...


Eine weitere Beobachtung: was das HSD macht hängt von der Temperatur des Akkus (vermutlich) ab. Wenn es dem zu warm oder zu kalt ist, wird er geschont. Hattest Du nicht auch mal "laufenden Benziner mit Verbrauch" moniert, wenn eigentlich kaum Leistung benötigt wird und der Akku voll ist?

LG
Klaus

Re: Wie nutzt das HSD &quot;überschüssigen&quot; Strom?

Antwort Nr. 5
Dafür sind die bdw / bcw Werte verantwortlich.
Über diese regelt das Batterie Steuergerät den "Stromhaushalt" mit dem Hybrid Steuergerät.
Wenn der Akku keine "wohlfühl" Temperatur hat, muss der Verbrenner mehr ran.


Re: Wie nutzt das HSD "überschüssigen" Strom?

Antwort Nr. 6

Ich verstehe nicht ganz die Frage. Du hast die Antwort doch gegeben, was mit der Energie passiert. Sie wird in kinetische Energie umgewandelt...  :-/


Es gab auch keine Frage meinerseits - es ging nur darum, ein paar meiner Beobachtungen mit Euch in diesem Thread zu teilen :-)
Mit der Hoffnung, dass es ein paar Rückmeldungen gibt, welche zu weiteren Diskussionen führen - das hat ja auch geklappt  ;D

Re: Wie nutzt das HSD &quot;überschüssigen&quot; Strom?

Antwort Nr. 7
Ich dachte mir schon, das unser dirbyh hier nur eine Diskussion lostreten wollte ....
;-)

Re: Wie nutzt das HSD "überschüssigen" Strom?

Antwort Nr. 8

...
Mit randvollem Akku schaffe ich aber je nach Strecke so 2-3 Kilometer.
Das liegt bestimmt an deinem Zauberfuß, habe ich bisher so noch nicht erlebt  ;D
...


Die 10km sind ein grob geschätzter Maximalwert bei hoher Geschwindigkeit (z.B. auf der AB), wenn das unten beschriebene "Entladungsfenster" (von 76% auf 60%) komplett im Kombimodus (als Unterstützung für den Verbrenner) verwendet wird.
Ok, die 10km klappen nur bei günstigem Höhenprofil  :-[ - 5km auf halbwegs ebener Strecke sind aber durchaus drin.

Re: Wie nutzt das HSD "überschüssigen" Strom?

Antwort Nr. 9

Eine weitere Beobachtung: was das HSD macht hängt von der Temperatur des Akkus (vermutlich) ab. Wenn es dem zu warm oder zu kalt ist, wird er geschont.
...

Du hast natürlich recht - wenn die Akkutemperatur sich nicht im "produktiven Sollbereich" befindet dann verändert sich das Verhalten des HSD entsprechend. Bin in meiner Beschreibung von einer normalen Temperatur ausgegangen.



Hattest Du nicht auch mal "laufenden Benziner mit Verbrauch" moniert, wenn eigentlich kaum Leistung benötigt wird und der Akku voll ist?

Habe schon mehrfach beobachtet dass der Verbrenner manchmal bis zu 1 Minute lang nicht ausgeht, obwohl es keinen offensichtlichen Grund dafür gibt. Also keine Warmfahrphase, kein übervoller Akku, Temperaturen im Sollbereich und eine geringe Leistungsanforderung (der Hybridindikator befindet sich unterhalb der Grenze ab der der Verbrenner normalerweise zugeschaltet wird).

Auch wenn es ein wenig offtopic ist - hat jemand eine Erklärung dafür?

Re: Wie nutzt das HSD "überschüssigen" Strom?

Antwort Nr. 10
Das manchmal "überflüssige" laufen des Verbrenners könnte ein Balancing der Zellenblöcke sein ...

Re: Wie nutzt das HSD "überschüssigen" Strom?

Antwort Nr. 11
Nach einem vom HSD erzwungenen Abbruch des EV-Modus (wegen übermäßiger Beschleunigung oder wegen zu hoher Geschwindigkeit) läuft der Verbrenner auch dann noch sekundenlang weiter, wenn inzwischen gar keine entsprechende Leistungsanforderung mehr vorliegt.

Re: Wie nutzt das HSD "überschüssigen" Strom?

Antwort Nr. 12
Servus.

Daß der Motor nicht aus geht, könnte das eventuell die gleiche Ursache haben, wie bei den Prius 2?
Bei denen lief der Verbrenner auch noch eine gewisse Zeit, wenn das System nach Stage 4 wechselte?!


Grüße  ~Shar~