Zum Hauptinhalt springen
Thema: Funktion komisches Plastikteil beim linken Außenspiegel (3479-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Funktion komisches Plastikteil beim linken Außenspiegel

Hallo ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, dass ich, wie man auf dem angehängten Bild erkennen kann, ein komisches Plastikteil beim linken Außenspiegel habe. Ist mir erst vorgestern aufgefallen.

Auf der rechten Seite des Autos ist dieses Teil nicht.

Dann habe ich auf einem Parkplatz bei einem anderen Yaris geschaut. Auch dort war es so. Auf dem Bild ist der Yaris aus dem Test von hybrid-piloten.de abgebildet. Ich war zu faul, ans eigene Auto zu rennen und ein Bild zu machen  ;D

Frage: Was für eine Funktion hat dieses komische Teil?

Danke!!!

Re: Funktion komisches Plastikteil beim linken Außenspiegel

Antwort Nr. 1
Irgendwo hatten wir das schonmal diskutiert, ich habs aber leider gerade nicht mehr gefunden. Vielleicht erinnert sich ja noch einer der Yaris-Fahrer/innen und weiß, mit welchem Begriff man am besten die Suche füttert.

Re: Funktion komisches Plastikteil beim linken Außenspiegel

Antwort Nr. 2
Hatte die Suchfunktion natürlich auch versucht anzuschmeißen, aber leider ohne Erfolg... :-)

Re: Funktion komisches Plastikteil beim linken Außenspiegel

Antwort Nr. 3
Ich bin der Meinung wir sind damals, zu keinem Ergebnis gekommen!
Das waren damals alles nur Vermutungen!

 



Re: Funktion komisches Plastikteil beim linken Außenspiegel

Antwort Nr. 7
Das erinnert mich entfernt an die unsymmetrie von Fahrzeugen der VW Konzernmarken an denen bis vor kurzer Zeit unterschiedlich grosse Aussenspiegel montiert wurden (Beifahrerseite war kleiner), inzwischen haben sie es gelernt zwei gleich grosse Aussenspiegel zu montieren...
Ich habe aber auch keine Idee wozu dieses Teil beim Yaris gut sein soll oder was sich evtl. darunter verbergen könnte. :-/

Re: Funktion komisches Plastikteil beim linken Außenspiegel

Antwort Nr. 8
Peugeot hatte an einem der Außenspiegel das Außenthermometer integriert. Hat das Toyota vielleicht in dem Teil verbaut?


Re: Funktion komisches Plastikteil beim linken Außenspiegel

Antwort Nr. 9
Außenthermometer im Außenspiegel? Echt jetzt? Ob der Fühler da sinnvolle Werte ausgeworfen hat?  :-/
Hinter der Stoßstange ist ja der übliche Ort für die Fühler, da dort keine Sonneneinstrahlung ist auch sonst wenig Störeinflüsse.

Ich tippe immer noch auf eine Anti-Pfeiff-Aerodynamikverbesserungs-Gimmick. Oder es wurde für Hybrid-Foren eingebaut, damit es was zum Rätseln gibt.  :-)

Re: Funktion komisches Plastikteil beim linken Außenspiegel

Antwort Nr. 10

...Oder es wurde für Hybrid-Foren eingebaut, damit es was zum Rätseln gibt.  :-)


Genau!  :-D
Mich hat es auch verwundert, zu lesen, dass es tatsächlich was an den Autos hier gibt, was Ihr noch nicht näher kennt ;-)

Re: Funktion komisches Plastikteil beim linken Außenspiegel

Antwort Nr. 11

...
Ich tippe immer noch auf eine Anti-Pfeiff-Aerodynamikverbesserungs-Gimmick. Oder es wurde für Hybrid-Foren eingebaut, damit es was zum Rätseln gibt.  :-)

@2.  :icon_charly_rofl:
@1. schließe ich mich an, Aerodynamik klingt für mich wahrscheinlich.

LG
Klaus

Re: Funktion komisches Plastikteil beim linken Außenspiegel

Antwort Nr. 12
Aerodynamik glaub ich nicht. Eher eine Antenne (Türöffner?)

Re: Funktion komisches Plastikteil beim linken Außenspiegel

Antwort Nr. 13

Außenthermometer im Außenspiegel? Echt jetzt? Ob der Fühler da sinnvolle Werte ausgeworfen hat?  :-/
Hinter der Stoßstange ist ja der übliche Ort für die Fühler, da dort keine Sonneneinstrahlung ist auch sonst wenig Störeinflüsse.

Ich tippe immer noch auf eine Anti-Pfeiff-Aerodynamikverbesserungs-Gimmick. Oder es wurde für Hybrid-Foren eingebaut, damit es was zum Rätseln gibt.  :-)

Im Außenspiegel ist nicht so ungewöhnlich, mein ehemaliger Fiat Idea hatte den Fühler auf der Unterseite des linken Außenspiegels. Vorteil: keine Beeinflussung durch ein Mikroklima hinter Verkleidungsteilen. Beim Idea wurde nach ca. 200-300m Fahrt schon die passende Temperatur angezeigt, bei meinem Yaris stabilisiert sie sich oft erst nach 2Km oder mehr, ich bin Tiefgaragenparker d.h. das Auto kommt aus einem anderen Temperaturbereich nach draußen und bis sich die Temperatur hinter der Verkleidung angepasst hat dauert es wohl länger als wenn er außen angebracht wäre. Oder der Fühler wird nur in sehr langen Intervallen abgefragt. Im Sommer befindet sich der "Spiegel-Fühler" auch nicht so dicht über der glühenden Fahrbahnoberfläche.

Deshalb weiß ich immer noch nicht warum das besagte Teil da ist. Ist es bei Rechtslenkern auf der anderen Seite?

Re: Funktion komisches Plastikteil beim linken Außenspiegel

Antwort Nr. 14
Das Teil ist aus Kunststoff ohne jeglichen Strom Kontakt. Und dient ausschließlich dem Umlenken vom Luft zum Zweck der Sauberhaltung des Fahrer zugeneigten Spiegels. Deshalb hat die Rechtslenker Version das Teil natürlich rechts sitzen.