Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hohe Drehzahl des Hybrid Motor (5703-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hohe Drehzahl des Hybrid Motor

Hallo alle miteinander.
Hab mal ne Frage zum Motor.Warum dreht er so hoch,z.B.wenn ich los fahre und an die erste Ampel komme,anhalte dreht der Motor noch mal richtig hoch obwohl die Akku voll ist?!
Und wenn ich dann auch mal beschleunigen muß,dreht der Motor in den höchsten Tönen,aber es findet nicht die da zu passende Kraftübertragung statt.Also sprich keine schnelle Beschleunigung halt nur dröhnen des Motors aber kein Anzug.
Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?Oder kann mir einer dieses erklären? :-/
Danke Ramona

Re: Hohe Drehzahl des Hybrid Motor

Antwort Nr. 1
@Ramona, Dein Yaris HSD bringt den Katalysator auf Betriebstemperatur (Flammenwerfer Modus) ...
Und 110 Nm Drehmoment wenn der E-Motor nicht dazu kommt sind halt nicht "so" gewaltig  :besserwisser:

Schöne Grüße

Re: Hohe Drehzahl des Hybrid Motor

Antwort Nr. 2
Schau dir mal im Priuswiki die Hybridstages an (und ersetze beim Lesen "Prius" durch "Yaris"), da wird das von dir Beschriebene erklärt:

Zitat
Stage 1

Im Zustand S1 ist der Verbrennungsmotor kalt. Wird der Prius nicht in den EV-Modus versetzt, startet der Motor wenige Sekunden nach Einschalten des Hybridsystems und läuft durchgehend bis die Temperaturschwelle zum Zustand S2 erreicht ist. Bei geringer Geschwindigkeit wird dem Motor keine Energie entnommen, was die sonst unüblichen Anzeigen des Energieflussdiagramms erklärt. Man kann beobachten, dass auch bei leichter Beschleunigung ausschließlich Energie aus dem Akku entnommen wird, der Motor also nach Möglichkeit nicht belastet wird. In diesem Zustand kann man nicht in den EV-Modus wechseln.


Woanders liest man in dem Zusammenhang mit Stage 1 auch von der Bezeichnung "Flammenwerfermodus".
Dabei ist die Elektronik bestrebt, den Katalysator schnellstmöglich auf Betriebstemperatur zu bringen, was durch hohe Drehzahl erreicht wird.
Warum ist das so? Der Toyota-Hybrid wurde nicht primär zum Benzinsparen konzipiert, sondern dazu strenge Abgasvorschriften (speziell die in Amerika, speziell Kalifornien) zu erreichen - das Benzinsparen ist ein positiver Nebeneffekt.

Re: Hohe Drehzahl des Hybrid Motor

Antwort Nr. 3
Ok.Danke.Bei kalten Motor sehe ich das ein,aber wenn ich schon paar km AB gefahren bin und ich immer noch Vollgas geben muß,damit er abzieht das ist doch nicht normal.Motor drönt aber Beschleunigung ist nicht vorhanden.Muß bis weit in den Power Bereich damit überhaupt eine größere Beschleunigung stattfindet.Das ist doch nicht normal.
Gruß Ramona

Re: Hohe Drehzahl des Hybrid Motor

Antwort Nr. 4

Hallo alle miteinander.

Und wenn ich dann auch mal beschleunigen muß,dreht der Motor in den höchsten Tönen,aber es findet nicht die da zu passende Kraftübertragung statt.Also sprich keine schnelle Beschleunigung halt nur dröhnen des Motors aber kein Anzug.
Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?Oder kann mir einer dieses erklären? :-/
Danke Ramona


Deine erste Frage wurde ja schon erklärt, daher beschränke ich mich hier auf Deine zweite Frage und stelle erst mal Gegenfragen:

Wie viel Gas gibst Du in dieser Situation?

Meine subjektive Beobachtung: Wenn Du moderat Gas gibst (Zeiger im linken Rundinstrument an der Grenze zwischen Eco- und Power-Bereich) dann hängt die Drehzahl und damit die Lautstärke des Benziners auch von dem Akku-Ladezustand ab: Bist Du vorher länger elektrisch gefahren, so dass der Ladezustand eher niedrig ist, kann es sein, dass während der Beschleunigung zusätzlich noch der Akku geladen wird, was dazu führt, dass die Leistung des Motors nur zum Teil für die Beschleunigung verwendet wird und somit der Motor höher dreht.

Bist Du dagegen vorher einen Berg runtergefahren, so dass der Akku richtig voll ist, tritt genau der gegenteilige Effekt ein: Bei gleicher Gaspedalstellung und gleicher Beschleunigung wird zum Benziner auch zusätzlich elektrisch beschleunigt und der Akku entladen, so dass der Benzinmotor deutlich leiser bleibt.

Bei Vollgas ist es dagegen normal, dass der Motor immer laut wird: Vollgas enstpricht bei einem Auto mit Schaltgetriebe Vollgas + maximal zurückschalten, so dass jedes Auto laut wird.

Und noch was: Weil Du schreibst "kein Anzug": Ich finde, dass man die Besschleunigung nicht so spürt, weil sie sehr gleichmäßig (ohne Schalten) erfolgt, was nicht heißt, dass das Auto lahm ist:

Dazu zwei Beispiele:

Ganz am Anfang meiner Probefahrt habe ich darauf geachtet, beim Anfahren an der Ampel im Stadtverkehr mal den Verbrauch bei Grenze zwischen Eco- und Power-Bereich zu testen und habe mir gedacht, der Hintermann wird mich wegen dieser lahmen Beschleunigung hassen: Aber der Blick in den Rückspiegel hat gezeigt, dass er sogar Abstand hatte, auch das Auto neben mir in der insgesamt vierspurigen Straße hat nicht stärker beschleunigt.

Zweites Beispiel:
Ich habe beim Einfahren meines Autos darauf geachtet, hohe Drehzahlen zu vermeiden, so wie es auch in der Anleitung steht: Das erste Mal Vollgas mit kraftvollem Durchdrücken und Überwinden des Vollgas-Wiederstands hatte ich bei Tachostand 500 km als auf einer gut ausgebauten geraden Landstraße bei erlaubten 100 km/h ein Reisebus mit Tempo 70 km/h vor mir war: Ich gebe Vollgas und nach Abschluß des Überholvorgangs hat mein Tacho ca. 120 km/h angezeigt, was mich doch überrascht hat. Nach meinem subjektiven Empfinden hätte ich dies nicht erwartet.

Also schau beim Beschleunigen auf den Tacho und in den Rückspiegel, vermutlich ist die tatsächliche Beschleunigung höher als die gefühlte.

Viele Grüße,

Helmut

Re: Hohe Drehzahl des Hybrid Motor

Antwort Nr. 5
"Flammenwerfermodus" kann es nicht sein, da dann der Motor gerade nicht "aufheult" (es sei denn man tritt bis zum Bodenblech).

Im warmen Zustand gibt es für das "Aufheulen" m.E. nur zwei Ursachen:

1. Akku bis Unterkante leer
2. Defekt am Wagen

Eine Vergleichsfahrt würde hier weiterhelfen!

Grüße
Peter

Re: Hohe Drehzahl des Hybrid Motor

Antwort Nr. 6
Hi,

habe dazu auch mal eine Frage an die Experten.

Wenn ich meinen Yaris kalt starte und der Akku aber noch etwas voll ist, kann ich auch erstmal ein paar Meter elektronisch fahren und mich so aus dem Wohngebiet schleichen.

Gebe ich in der Zeit, wo noch genug Akku-Reserve beim kalten Motor vorhanden ist dann etwas mehr Gas, schaltet sich zwar der Verbrenner an, allerdings dreht der Motor erst hoch, wenn nur noch 2 Balken beim Akku zu sehen sind. D.h. der Yaris nuckelt nun extrem schnell den Akku leer und ich merke sehr genau, ab wann der Akku geladen wird, jedes Gas geben wird dann mit einem etwas lauteren Motor quittiert.

Nun aber meine Frage: wieso habe ich diesen Zustand nur anfangs beim kalten Motor?
Wenn ich durch ein paar KM Autobahn den Akku wieder aufgeladen habe höre ich trotzdem später beim kleinsten Gasgeben den Verbrenner und der Motor röhrt sofort auf.. so als ob der Akku wieder geladen wird. Dennoch gleitet der Hybrid natürlich elektrisch daher, sofern ich ihn unter 50 km/h bzw. mit wenig Gas fahre...

Hoffe man kann mir folgen...   :-/

Gruß

Re: Hohe Drehzahl des Hybrid Motor

Antwort Nr. 7
Ich bin jetzt kein nativer ;) YHSD-Fahrer, aber bei zwei Testfahrten hatte ich nie das Gefühl, dass der Motor des YHSD "unnatürlich aufheulen" würde.

Natürlich etwas nervöser im Vergleich zu meinem P3, da der YHSD ja nicht ganz so viel Dampf unter der Haube hat ;) Dafür aber leichter ist!

Ich habe übrigens in der obige Liste noch eine Option vergessen:

3. Akku zu heiß oder zu kalt (wobei zu kalt momentan noch unwahrscheinlich ist). Da wird auch die Stromentnahme begrenzt und der ICE muss höher drehen.

Grüße
Peter



Re: Hohe Drehzahl des Hybrid Motor

Antwort Nr. 8
Ich denke, Du meinst den Warmlaufmodus. Im Warmlaufmodus ist der Hauptantrieb der Hybriden von Toyota der Elektromotor. Der Verbrenner läuft dann auf einer relativ niedrigen gleichbleibenden Drehzahl. Wenn jedoch mehr Leistung angefordert wird, als der Elektromotor liefern kann, oder der Akku zu leer wird (Deine Beobachtung mit 2 Balken) dann dreht der Verbrenner auch im Warmlaufmodus höher.

Ich hoffe, du konntest mir folgen  ;)


Re: Hohe Drehzahl des Hybrid Motor

Antwort Nr. 10
An das Eigenleben eines HSD muss man sich eine Zeitlang gewöhnen wenn man von einem V1.0-Auto kommt, aber der HSD macht das schon. Ich denke gelegentlich auch "hmm warum das?", lasse aber den Regelungsmechanismen freie Hand und versuche nicht dazwischen zu fummeln. Und auf den bisher fast 7500Km (fast nur Großstadt) funktionierte das ganz gut.
Das einzige was ich habe ändern lassen war die Klima/Lüftungssteuerung, diese habe ich aus dem ECO-Modus herausnehmen lassen weil mir die Lüftung im ECO-Modus zu weit in den Keller geregelt wurde.

Re: Hohe Drehzahl des Hybrid Motor

Antwort Nr. 11

Hallo alle miteinander.
Hab mal ne Frage zum Motor.Warum dreht er so hoch,z.B.wenn ich los fahre und an die erste Ampel komme,anhalte dreht der Motor noch mal richtig hoch obwohl die Akku voll ist?!

Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?Oder kann mir einer dieses erklären? :-/
Danke Ramona

Ja. Wenn Du nicht möchtest, dass der Motor scheinbar unnötig läuft, obwohl der Akku bereits voll ist, ziehe Dich warm an und stell Solltemperatur und Lüftungsstufe für die Klimaanlage deutlich tiefer ein. Dann geht er aus. Erst wenn sich das Kühlwasser beim Fahren erwärmt oder der Akku nicht mehr voll ist, langsam wieder zurrück auf Normaltemperatur stellen.

Sorge daher möglichst dafür, dass der Akku beim Losfahren noch nicht voll ist, damit es viel nachzuladen gibt. Umso weniger musst Du frieren, und Sprit spart es insgesamt auch.