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Thema: Fehlalarme Parktronik vorne (8299-mal gelesen)
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Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 30

Ich habe heute noch einmal die Sensoren genau angesehen - schauen doch genauso aus wie auf dem Foto, hat nur anders gewirkt weis sie bei mir weiss lackiert sind.

Ich habe dann einmal einen Abstandstest gemacht (Auto abgestellt, Fenster auf, Piepser an): Ergebnis ist, dass die Piepser ca. bei 1m Abstand anschlagen, und zwar sowohl bei Annäherung von vorne als auch von der Seite.

Übrigens ist das Fahren über Unebenheiten (zB Rampe am Boden) kein Problem, die Neigung der Sensoren dürfte es nicht sein - lediglich die Empfindlichkeit der seitlichen Sensoren.


Beide seitliche Sensoren (vorne) lösen bei mir, nach dem letzten Werkstattaufenthalt, in folgenden Abständen aus:
Voralarm: 55 cm
Hauptalarm: 40 cm

Nachgemessen gegen eine große Stahltür, Winkel quer zur Sensorenausrichtung, also ca. 45° zur Fahrzeug-Hauptachse. Man braucht dafür ein Maßband, schätzen reicht nicht. Die vorderen und hinteren Sensoren hab ich dummerweise noch nicht nicht geprüft. Zumindest vor dem letzten Werkstattaufenthalt hatte auch ich das Problem, dass normaler Gegenverkehr (z.B. beim warten an einer Ampel) sehr häufig (zu 70%) ausreichte, um die Sensoren auszulösen. Unklar, ob durch Winddruck oder geringen Abstand.

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 31

.... Unklar, ob durch Winddruck oder geringen Abstand.

Die Dinger arbeiten mit Schall, daher auch der Hinweis auf den Hornverlauf, weil dieser zur fehlerfreien Funktion stimmen muß!

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 32
So, jetzt lade ich mal zwei Fotos von meinen Sensoren hoch. Eines mit dem Sensor, das andere mit der Einbauposition der vorderen beiden Sensoren. Muss mich noch einmal korrigieren. Die Einbauhalterung sieht doch anders aus - irgendwie viel flacher. Ist das dir originale von Toyota oder haben die da bei mir was gemurkst?

Wie's aussieht muss ich wohl meine Messung genauer machen. War wissenschaftlich nicht sehr wertvoll (einfach langsam zum Sensor hingegangen bis er piepst).


 

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 33

So, jetzt lade ich mal zwei Fotos von meinen Sensoren hoch. Eines mit dem Sensor, das andere mit der Einbauposition der vorderen beiden Sensoren. Muss mich noch einmal korrigieren. Die Einbauhalterung sieht doch anders aus - irgendwie viel flacher. Ist das dir originale von Toyota oder haben die da bei mir was gemurkst?

Wie's aussieht muss ich wohl meine Messung genauer machen. War wissenschaftlich nicht sehr wertvoll (einfach langsam zum Sensor hingegangen bis er piepst).

Die Einbauposition passt zumindest zur Einbauanleitung von Toyota, wie bei mir auch: "Anleitung hier.". Dass die Sensoren weiß sind, liegt eventuell an einem fehlendem scharzen Klebeband, dass noch drüber geklebt werden müsste. Mir wär es so aber recht, da findet man die Dinger leichter.

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 34

Dass die Sensoren weiß sind, liegt eventuell an einem fehlendem scharzen Klebeband, dass noch drüber geklebt werden müsste. Mir wär es so aber recht, da findet man die Dinger leichter.

Korrektur, dass ist wohl nur eine Zielhilfe zum Bohren der Löcher. Im Endzustand ist kein Klebeband zu sehen. Ich messe nun alle Sensoren nach.

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 35
Ergebnis der Messerei:

* Sensoren vorne:
Höhe Sensoren über Boden außen links/rechts: 49 cm
Höhe Sensoren über Boden mitte links/rechts: 37 cm

Entfernung Voralarm: 55 cm
Entfernung Hauptalarm: 40 cm

* Sensoren hinten:
Höhe über Boden: 55 cm
Entfernung Voralarm: 100 cm
Entfernung Hauptalarm: 40 cm

Erfassungsbereich Sensoren:
Vorne links horizontal extrem groß, bis ca. 80 ° seitlich der Hauptachse, also auch nach hinten.
Vertikal etwa -+ 45°.

Der Sensor vorne rechts entweder ausgefallen oder Signal erst ab 0° Horizontal-Winkel zur Hauptachse, sonst kein Signal bei geringer Entfernung (10 cm).

Vorne rechts-mitte misst der Sensor horizontal scheinbar fast rundum, was eine Funktion des äußeren Sensors eventuell vortäuscht. Beeinflussung durch Nummernschild somit nicht mehr ausgeschlossen. Vertikal misst der Sensor auch fast senkrecht nach unten auf den Boden, durch ein darunter geschobenes und ca. 15° angekipptes Brett erkennbar.

Beim Sensor vorne links-mitte kann das gleiche Brett dagegen bis ca. 45° vom Boden hochgekippt werden, ohne dass der Sensor auslöst.

Zusätzlich: Die Einhausung für die Kabel links neben dem Bremspedal an der Tür ist bei mir mit Kabeln und Anschlusssteckern überfüllt. Sie lässt sich nicht mehr wie vorgesehen schließen. Die Schraube zum Festklemmen der Einhausung fehlt. Drückt der Fahrer versehentlich mit dem Fuß gegen die Einhausung, drückt er die dahinter befindlichen Kabelverbindungen zusammen. Scheint jedoch nicht unmittelbar Ursache des Sensorenproblems zu sein.

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 36

...
Vorne rechts-mitte misst der Sensor horizontal scheinbar fast rundum, was eine Funktion des äußeren Sensors eventuell vortäuscht. Beeinflussung durch Nummernschild somit nicht mehr ausgeschlossen. Vertikal misst der Sensor auch fast senkrecht nach unten auf den Boden, durch ein darunter geschobenes und ca. 15° angekipptes Brett erkennbar.
...

Noch Fragen, Euer Ehren? Ein Fehlalarm wundert da nicht...


So, jetzt lade ich mal zwei Fotos von meinen Sensoren hoch. ... Die Einbauhalterung sieht doch anders aus - irgendwie viel flacher. ...

"Die Einbauhalterung" ist hier ein Teil der Funktion. Weil sie nämlich das Abstrahlverhalten der Sensoren maßgeblich verändert. Bei Deinen ist zumindest auf den Fotos kein Hornverlauf erkennbar. Im Gegensatz zu denen von R.B. und Kell3052.

LG
Klaus

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 37
Hallo,
ich mache normalerweise meine Parksensoren vorne nur dann an, wenn ich diese brauche.Nun fahre ich seit gestern, mit den Sensoren herum, das diese während der Fahrt an sind. Diese sind bis jetzt nicht einmal angesprungen, ungewollt, oder während der Fahrt.

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 38

"Die Einbauhalterung" ist hier ein Teil der Funktion. Weil sie nämlich das Abstrahlverhalten der Sensoren maßgeblich verändert. Bei Deinen ist zumindest auf den Fotos kein Hornverlauf erkennbar. Im Gegensatz zu denen von R.B. und Kell3052.


Vielen Dank für die Info, die Funktion war mir nicht bewusst.
Ich habe noch einmal in der Einbauanleitung nachgesehen: dort steht auf Seite 7, dass zwei der runden Halterungen weggeworfen werden müssen und in weiterer Folge durch die richtigen mit Hornverlauf ersetzt werden. Mein Verdacht ist, dass die Werkstatt einfach die beiden Halterungen zurechtgefeilt und dann fleißig lackiert und eingebaut hat. Ich habe die empfindliche Funktion der Sensoren auch gleich nach Erhalt des Wagens reklamiert, da wurden die Sensoren nur geprüft und für OK empfunden ("beim Fahren müssen die Sensoren halt aus sein, da kann man nichts machen...."). Wenn ich mir das Ganze jetzt noch einmal unter dem Gesichtspunkt der falschen Halterung ansehe, dann finde ich das von der Werkstatt schon ziemlich schwach, dass ihnen der Fehler nicht einmal nach einer Reklamation auffällt bzw. sie es zugeben. Oder sie haben andere/nicht die originalen Sensoren verbaut und sagen das nicht?

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 39

Vielen Dank für die Info, die Funktion war mir nicht bewusst.

Hallo Allerseits,

ich kenne mich nicht wirklich mit PDC aus. Aber mit Akustik/Schall ein Stück weit. Schallbündelung ist das Stichwort, siehe Hinweis auf den "Hornverlauf". Meine Lautsprecher daheim z.B. haben Hörner für den Hochtonbereich. Eben damit die Kiste nicht 180° abstrahlt bzw. als Kugelstrahler arbeitet.  Dieses Verhalten ist von der Tonhöhe abhängig bzw. von der Wellenlänge des Tones. Beim Lautsprecher ist das im Zentimeter-Bereich, bei Ultraschall geben nach meiner Einschätzung wenige mm den Ton an. ;) Bei den PDC-Bildern von R.B. und Kell3052 sieht man an der Weite recht schön, das horizontal eine breitere Abstrahlung gewünscht ist, als vertikal.

Zitat
Ich habe noch einmal in der Einbauanleitung nachgesehen: dort steht auf Seite 7, dass zwei der runden Halterungen weggeworfen werden müssen und in weiterer Folge durch die richtigen mit Hornverlauf ersetzt werden.

Jawoll, das ist m.E. die Folgerung von o.G.. Die Sensoren in der Mitte sind ja zwischen den Rippen des Kühlergrills. Das macht Sinn, um nach vorne auch niedrige Hindernisse zu erkennen. Aber einerseits soll die Erkennung nicht durch die Rippen beeinflußt werden und andererseits nicht bei jedem Krümel auf dem Boden angesprochen. Der Sensor selbst ist vermutlich universal und diie Einsatzbedingungen bzw. resultierende Anforderungen werden durch unterschiedliche Halter realisiert. Bei den Oberen/Äußeren ist das eine Schallwand (=Stoßstange), unten/mitte ein Horn. Zumindest bei zwei der drei bisher gezeigten Installationen.

Zitat
Mein Verdacht ist, dass die Werkstatt einfach die beiden Halterungen zurechtgefeilt ... und eingebaut hat.


:icon_hust: So sieht es für mich auf den Bildern aus.
Aber generell fürchte ich, was wir hier machen sind Mutmaßungen. Es sollte sich einfach mal jemand die Problemfälle ansehen. Jemand vor Ort. Mit dem richtigen Manual für die verbauten Teile, die bei den Betroffenen im Grunde schon unterschiedlich sein könnten, wenn verschiedene Materialnummern verbaut wurden. Jemand, der ein Multimeter bedienen kann und der gewillt ist, das entsprechende Manual von Toyota umzusetzen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß es das für die Sensoren nicht gibt.

Zitat
("beim Fahren müssen die Sensoren halt aus sein, da kann man nichts machen....").

Da würde ich nichtmal widersprechen. Aber mal abgesehen davon das man sowas automatisch über das Tachosignal steuern könnte: warum ist der Schalter für das PDC optional? Oder irre ich?

LG
Klaus

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 40
@KSR1
Man kann mit eingeschalteten Abstandswarner fahren, da - im Normalfall - der ab 10km/h deaktiviert ist.
Der Schalter ist deswegen optional, weil es Leute gibt, welche langsam an Ampeln, Bahnübergänge heran rollen und die dann auslösen. Damit man das abstellen kann, der Schalter.

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 41
Nach etwa 8 Werkstattaufenthalten und dem Einbau einer komplett neuen Parktronik-Anlage ist die Werkstatt offensichtlich am Ende ihrer Nerven und Möglichkeiten. Die Streuwinkel der Sensoren scheinen nun recht genau zu stimmen (Winkelagen nach unten noch nicht nachgeprüft).

Dennoch weiterhin sporadische Fehlalarme, während das Fahrzeug auf einem Parkplatz steht, rundum 3 Meter Platz. Eingebaut ist nun, lt. mitgegebener Bedienungsanleitung, entweder eine WAECO MWE820 oder 860.

Die Sensoren vorne scheinen nun mal dauerhaft zu funktionieren und mal nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Eventuell sogar vom Hersteller so vorgesehen. Beim Lesen der erstmals erhaltenen Bedienungsanleitung ist mir folgendes aufgefallen:

* "Ultraschallfrequenz 40 kHz"
Mit welcher Frequenz arbeiten die Spannungswandler beim Yaris Hybrid?

* "Bei Fahrzeugen mit LED-Rücklichtern kann der Einbau der Einparkhilfe zu Störungen führen"
LED-Lichter sind tatsächlich zahlreich vorhanden.

http://hilfe.drees24.eu/index.php?title=Hilfe_bei_Problemen_mit_Einparkhilfen
-> Spannungsschwankungen:
* "Wenn die Stromversorgung nicht gleichmäßig ist, können die Einparkhilfen sehr empfindlich reagieren. Dies ist zum Beispiel bei Fahrzeugen mit werksseitigen LED Rücklichtern der Fall.
* "Batterie-Ladegeräte laden teilweise ebenfalls mit pulsierenden/schwankenden Spannungen und sind daher nicht geeignet"
* "Es kann dann zu scheinbar willkürlichen, nicht nachvollziehbaren Fehlmessungen oder kompletten Abstürzen des Steuergeräts kommen."

Könnte passen. Uff. Was nun?

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 42
Inzwischen hat sich ein Dekra-Gutachter mein Fahrzeug angesehen und binnen einer Stunde zahreiche sporadische Fehlfunktionen des Parktroniksystems festgestellt. Die Händler-Werkstatt hat ihre Möglichkeiten offensichtlich ausgeschöpft, sein einwandfreie Funktion herzustellen oder einfach zu behaupten. Ich werde nun Schadensersatz oder entsprechende Minderung des Kaufpreises verlangen. Der Gutachter hat empfohlen, auch die Erstattung der Gutachterkosten einzufordern, das könnte jedoch vergeblich bleiben.

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 43
Nachdem die Parktronik durch eine andere Toyota-Werkstatt nochmal komplett ausgebaut und eine neue Original-Parkronik von Toyota wieder eingebaut wurde, funktioniert sie nun auch vorne so, wie sie soll. War angeblich ein Elektronik-Problem, Sensoren-Anordnung ist äußerlich unverändert.

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 44
Auf eigene Kosten? Was wurde aus dem Vorhaben, Schadenersatz einzuklagen und auch die Gutachter-Kosten geltend zu machen?

Dennoch schön, dass endlich alles funktioniert, wie es soll. Manchmal steckt der Teufel im Detail und zuviel Elektronik ist eben auch nicht immer gut.