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Thema: Siemens trennt sich von E-Ladestationen (2436-mal gelesen)
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Re: Siemens trennt sich von E-Ladestationen

Antwort Nr. 1
Wenn kein Markt entsteht weil er nicht durch entsprechende Förderungen angeschoben wird, ziehen sich enttäuschte Marktteilnehmer zurück.
Beim Diesel funktioniert es bis heute, wenn es die deutliche steuerliche Begünstigung des Dieseltreibstoffs hierzulande nicht mehr geben würde und u.U. eine energiegehaltsbezogene Besteuerung stattfinden würde wäre der Anteil der Dieselfahrzeuge an den Zulassungen innerhalb kurzer Zeit deutlich geringer.
Also: Treibstoffe energiegehaltsbezogen besteuern und die evtl. daraus resultierenden Mehreinnahmen in die Förderung von e-Antrieben stecken.

Re: Siemens trennt sich von E-Ladestationen

Antwort Nr. 2

Wenn kein Markt entsteht weil er nicht durch entsprechende Förderungen angeschoben wird, ziehen sich enttäuschte Marktteilnehmer zurück.
Beim Diesel funktioniert es bis heute, wenn es die deutliche steuerliche Begünstigung des Dieseltreibstoffs hierzulande nicht mehr geben würde und u.U. eine energiegehaltsbezogene Besteuerung stattfinden würde wäre der Anteil der Dieselfahrzeuge an den Zulassungen innerhalb kurzer Zeit deutlich geringer.
Also: Treibstoffe energiegehaltsbezogen besteuern und die evtl. daraus resultierenden Mehreinnahmen in die Förderung von e-Antrieben stecken.


Hauptgrund für die steuerliche Ausnahmestellung des Dieselkrafstoffs ist doch wohl das Transportwesen. Hier müsste in jedem Fall ein Ausgleich geschaffen werden, sonst kommt es hier zu einer
Wettbewerbsverzerrung im internationalen Vergleich.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Siemens trennt sich von E-Ladestationen

Antwort Nr. 3
Dann sollte man PKWs davon ausnehmen oder Transportunternehmen (und nur denen) die zuviel gezahlten Steuern am Geschäftsjahresende zurückerstatten.

Re: Siemens trennt sich von E-Ladestationen

Antwort Nr. 4

Hauptgrund für die steuerliche Ausnahmestellung des Dieselkrafstoffs ist doch wohl das Transportwesen. Hier müsste in jedem Fall ein Ausgleich geschaffen werden, sonst kommt es hier zu einer
Wettbewerbsverzerrung im internationalen Vergleich.


Wie funktioniert das dann in Länder wie Österreich, wo Diesel das gleiche wie Benzin kostet?

Re: Siemens trennt sich von E-Ladestationen

Antwort Nr. 5
Der von Gutsch verlinkte Artikel zeigt wieder mal, wie sich die Ernüchterung allerorten breitmacht. Ich verstehe immer noch nicht, wie so viele auf den vermeintlich so tollen Zug der E-Autos aufgesprungen sind und in den euphorischen Statements völlig außer acht gelassen haben, dass da weit mehr dazugehört, als ein Elektrovehikel auf die Beine zu stellen. Ich bin nun wahrlich kein Experte, kann aber pragmatisch denken. Und da habe ich schon am Anfang des Hypes keine allzu großen Hoffnungen gehabt. Nun jubel ich auch nicht darüber. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber es wird dauern.....
Warum diskutiert ihr auf einmal über Diesel?? Völlig OT.

Re: Siemens trennt sich von E-Ladestationen

Antwort Nr. 6

Warum diskutiert ihr auf einmal über Diesel?? Völlig OT.


Weil Diesel ein steuerbegünstigter Kraftstoff ist, und wenn es bei der Elektromobilität auch steuerliche Anreize gäbe, und Siemens sich dann von den E-Ladestationen aufgrund hoher Nachfrage nicht getrennt hätte.  ;)

Re: Siemens trennt sich von E-Ladestationen

Antwort Nr. 7
Siemens ist auch nur verhalten in den Ladesäulen-Markt gegangen. Wer in diesem Markt zögert, hat dort nichts verloren.
Zu schnell sind die Änderungen und die notwendige Flexibilität muss man dann eben an den Tag legen.

Als einzigen Partner hatte Siemens Volvo im Boot, die nur einen C30 (batterie) und einen V60 PIHV gebaut haben. OK letzteren kann man wenigstens kaufen - für mindestens 58.710€.....  für 69.000 spuckt der Konfigurator dann auch ein passables Auto aus..... :-/
Kann man sich ja zwei CTs für kaufen.....