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Thema: Tesla im Videoportrait (744-mal gelesen)
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Tesla im Videoportrait

Megafactories Tesla Model S (English)

Durch Zufall entdeckt: Eine National Geographic-Reportage über Tesla, die Herstellung und das Model S. Ich habe sie mir selbst noch nicht angesehen, es wäre schön, ein paar Meinungen darüber zu lesen. Taugt die Reportage etwas?

Re: Tesla im Videoportrait

Antwort Nr. 1
Danke, für mich war es sehr interessant zu sehen wie dieses Fahrzeug entsteht. Aber Vorsicht, der "haben wollen" Effekt  stellt sich schnell ein.

Re: Tesla im Videoportrait

Antwort Nr. 2
Hab ich mir gerade angeschaut. Meine Englischkenntnisse sind nicht besonders gut, aber es ist recht gut verständlich.
Interessanter Bericht, eine Art Doku und Werbeclip-Kombination.

Sehr viele Details werden nicht gezeigt, für technisch interessierte ist kaum was neues zu sehen. Interessant fand ich aber die Batterien, deren Abmessungen, Einbau etc.

Der Tesla S wäre das einzige Elektroauto, welches ich mir kaufen würde. Und das obwohl ich es noch nie Live gesehen habe. Werde das aber nachholen, entweder auf der IAA oder in München.
Im Moment hätte ich nicht die erforderlichen "Extras", um so ein Auto zu betreiben. Die Tiefgarage ist eher zu klein geraten und ohne Stromanschluss, aber nichts was man nicht lösen könnte. Dennoch beobachte ich erstmal 1-2 Jahre die Tesla-Entwicklung weiter, um mir ein besseres Bild zu machen. Erwarte von der Konkurrenz in der Zeit keinerlei Vergleichsprodukte, wenigstens nichts im gleichen Preis/Leistungsbereich.

Aktuell ist mein Yaris Hybrid genau das, was ich brauche. In einigen Jahren wird sich entscheiden, ob für mich so ein Auto in Frage kommt oder nicht. Wirklich Sinn macht das nämlich erst in Kombination mit einer eigenen PV-Anlage, die mir auch noch fehlt. Beides zusammen würde sich dann auch besser rechnen.

Bezieht man den Strom vom Stromerzeuger, dann ist so ein Auto auf die Dauer zu teuer. Aktuell soll er beim Energieverbrauch in etwa genauso viel pro 100 km kosten wie der Yaris Hybrid (ca. 7 Euro rechne ich). Die kWh Preise werden in einigen überschaubaren Jahren aber schon auf ca. 40 Cent steigen, später sicher noch weiter rauf. Dann sieht die Rechnung anders aus. Ob das Modell überhaupt jemals Kostenvorteile zu einem vergleichbaren Benziner haben wird, wage ich noch zu bezweifeln.

Was ich nicht so recht verstehe ist aber, dass man sich Mühe macht, die Türgriffe aerodynamisch vorteilhaft zu versenken, aber die riesigen Außenspiegel dran lässt. Eine Kamera würde hier das Paket sinnvoll vervollständigen...