Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mögliche Reifengröße beimYaris Hybrid Club (16453-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Mögliche Reifengröße beimYaris Hybrid Club

Antwort Nr. 15

Haben uns heute bei unserem Toyota-Händler unsere Ganzjahresreifen bestellt,wenn alles klappt können wir sie Mittwoch abholen.Toyota nimmt sogar unsere Sommerreifen in Zahlung.Da die Dekra auch 2-3mal die Woche dort ist,dürfte alles weitere auch kein Problem werden und unser Verkäufer wird sogar alles nötige für uns erledigen.Auf alle Fälle ist eine Umstellung von 16" auf 15"ohne weiteres möglich.Aber ohne in Zahlungnahme der Sommerreifen hätte ich wohl nicht gewechselt denn sonst wäre es zu Kostenintensiv.
Gruß Ramona :-)

Das ist ja mal ein Ding. Mein Händler meinte zu mir, dass die nichts in Zahlung nehmen und auch keine 15Zoll Felgen mit ABE für den Club im Angebot hätten.
Meintest du mit "Sommerreifen" die Felgen plus Reifen oder nur die Reifen und was für Felgen erhälst du nun im Austausch?

Antwort Nr. 16
Hi j-lux
Unser Händler nimmt unsere Kompletträder in Zahlung.Wie unsere Ganzjahresreifen beschaffen sind werden wir am Mittwoch sehen er hat für beides(Stahl,u.Alu)eine Anfrage gemacht.Dem zu Folge muß es ja eine ABE geben sonst hätte er es ja nicht gemacht.Wie es dann weiter geht ob Abnahme durch Dekra mit neuer Eintragung in Zulassung oder eintragsfrei weiß ich noch nicht.
Vielleicht liegt es auch daran,das wir schon fast 20Jahre Kunden bei Toyota sind.
Gruß Ramona

Antwort Nr. 17
Also ohne die Abnahme bzw. Eintragung wird das wohl nichts. Wir hatten dasselbe bei unserem Auris-Wechsel. Gleiches Modell, andere Ausstattung u.a. waren am neuen größere Reifen bzw. Felgen drauf. Wollten die alten 195er aber behalten. Unser Verkäufer meinte zuerst auch "kein Problem". Er hat alles versucht, aber nix wars.
Am Ende war eine doppelte Abnahme für So- und Wi-Räder notwendig.  :icon_doh:
... auf Kosten des AH selbstverständlich.  ;)

LG hybbi56

Antwort Nr. 18
Hi Hybbi56
wir denken auch das es von Dekra abgenommen und neu eingetragen werden muß.Wir versuchen es auch über den Toy.H.zu machen.
Denke das sollte kein Problem werden,Dekra ist 2-3mal die Woche bei Toyota,sonst heißt es noch mal Stress vor dem Urlaub in 2Wochen muß alles erledigt sein. :ktz: Abwarten am Mittwoch bin ich schlauer.  :icon_wp-exclaim:

Antwort Nr. 19
Also ich habe mir jetzt bei reifen-profis.de einen Winterkomplettradsatz in 15Zoll mit Borbet Felgen in schwarz und Continentalreifen in 175/60er für ca. 650 EUR gekauft. Die Gutachten und die ABE sind eintragungsfrei und können einfach montiert werden.
Zum Vergleich kostet ein Satz Original Toyotafelgen in 15Zoll (ohne erforderliche Abnahme für Club und ohne Winterreifen) 620 EUR laut Preisliste.

Antwort Nr. 20
Da hab ich aber Glück mit meinem FTH. Bekomme 4xAlu 15er, 4xWinter Michelin Alpin inkl. umstöpseln (So auf Alu, Wi auf Stahlfelge) zum Festpreis 650 €.

LG hybbi56

Antwort Nr. 21
Ich habe meinen bei meinauto.de bestellt und daher ist der Händler womöglich nicht so entgegenkommend als wäre es bereits mein zweites Auto, das ich bei Ihm kaufe. Ich bin sehr zufrieden jetzt, habe meine Wunschfelgen und zahle auch nicht mehr als Ihr. Nur den Stress mit dem ABEs durchforsten und Vergleichen usw. hätte ich mir gerne erspart. :)
Dass bei Euch die Händler TÜV Abnahmen übernehmen finde ich vorbildlich und kundenfreundlich. 

Antwort Nr. 22
Mein Händler wollte auch irgendwas um die 700 für Stahlfelgen 175er Reifen und die Eintragung, also selbst mit Autokauf werden die Preise nicht unbedingt besser :P

Hab mir dann lieber 195/50er Winterreifen gekauft, da ich für den eh Sommer andere Felgen wollte und man die orig. Felgen wahrscheinlich eh nur sehr günstig los bekommt...

Antwort Nr. 23

Mein Händler wollte auch irgendwas um die 700 für Stahlfelgen 175er Reifen und die Eintragung, also selbst mit Autokauf werden die Preise nicht unbedingt besser :P

Hab mir dann lieber 195/50er Winterreifen gekauft, da ich für den eh Sommer andere Felgen wollte und man die orig. Felgen wahrscheinlich eh nur sehr günstig los bekommt...

Also 700 für Stahlfelgen ist echt heftig. Fährst du jetzt die 16er im Winter und die 15er im Sommer?
Wenn ich meine Originalfelgen irgendwie losbekomme (Felgenankauf, Ebay etc.) dann tendiere ich zu nem neuen 15er Satz für den Sommer, ansonsten erstmal runterfahren die Reifen.

Antwort Nr. 24

Also ich habe mir jetzt bei reifen-profis.de einen Winterkomplettradsatz in 15Zoll mit Borbet Felgen in schwarz und Continentalreifen in 175/60er für ca. 650 EUR gekauft. Die Gutachten und die ABE sind eintragungsfrei und können einfach montiert werden.
Zum Vergleich kostet ein Satz Original Toyotafelgen in 15Zoll (ohne erforderliche Abnahme für Club und ohne Winterreifen) 620 EUR laut Preisliste.

Hi J-Lux
Nur noch mal ne Nachfrage :Mußt du nur deine Winterkompletträder bei Dekra abnehmen lassen aber nicht eintragen lassen in dieZulassung?Muß morgen zu Toyota, mal sehen ob meine Ganzjahresräder schon da sind.gruß Ramona

Antwort Nr. 25

Hi J-Lux
Nur noch mal ne Nachfrage :Mußt du nur deine Winterkompletträder bei Dekra abnehmen lassen aber nicht eintragen lassen in dieZulassung?Muß morgen zu Toyota, mal sehen ob meine Ganzjahresräder schon da sind.gruß Ramona

Weder noch :)

Die folgende Auflage des Gutachtens:

"A02
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

...wird durch den folgenden Satz in der ABE:

"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

...hinfällig.

Ich muss lediglich die mitgelieferten Befestigungsschrauben anstatt der Serienschrauben (weitere Auflage) verwenden.

Hätte der Satz in der ABE nicht gestanden, dann hätte ich wie in Auflage A02 des Gutachtens beschrieben die Reifengrößen in die Papiere eintragen müssen. Die Vorraussetzung hierfür wiederum wäre eine Vorführung beim TÜV bzw. Dekra mit anschließendem Erhalt einer Anbaubestätigung.
Der kurze Satz erspart mir also die ca. 40 EUR TÜVkosten und die Kosten für die Berichtigung der Papiere ca. 30 EUR.
Allerdings muss ich nun stets die 17seitige ABE mit Gutachten im Auto mitführen.

Antwort Nr. 26
Meine Fresse,da qualmt ein ja der Kopf. :ktz:Bitte noch eine Hilfe,wo bekomme ich den raus welche Reifengröße in der ABE mich von der Verpflichtung befreien dies in die Papiere(Zulassung )einzuschreiben. :-/
Gruß Ramona

Antwort Nr. 27
Zitat
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

Steht doch da.

Alle angegeben Reifengrößen in der ABE, soweit die Auflagen der Reifen erfüllt sind/werden müssen nicht eingetragen werden, soweit dieser Satz vorhanden ist.

Praktisch bedeutet dies, dass alle Reifen ohne Auflagen bzw. mit den Schneekettenauflagen eintragungsfrei sind.

Antwort Nr. 28

Meine Fresse,da qualmt ein ja der Kopf. :ktz:Bitte noch eine Hilfe,wo bekomme ich den raus welche Reifengröße in der ABE mich von der Verpflichtung befreien dies in die Papiere(Zulassung )einzuschreiben. :-/
Gruß Ramona

Mir ging es genau so bis ich es endlich mal verstanden habe und nun ist es eigentlich recht simpel.

Jede Felge und deren Ausführungen (z.B. ET40 oder ET45 der gleichen Felge)  hat ihre eigene ABE und Gutachten.

Hier am Beispiel der Felge von OXXO, Modell Pondora in der Größe 6,5x15 ET38:

http://www.reifengundlach.de/media/produktdaten/oxxo/felgengutachten/Pondora%20%28OX01%29/6,0x15/4x100%20ET38/OX01-6,0x15-4x100-ET38-54,1-Cit,Dai,Hyu,Kia,Maz,Nis,Ope,Peu,Sub,Suz,Toy.PDF

Auf der Seite 11 des PDF siehst du das Modell "Toyota Yaris Hybrid Club". Hier sind alle möglichen Reifengrößen aufgelistet von 175/60 bis 205/55.
Nun gibt es zwei Spalten mit Auflagen. Die letzte Spalte gilt für alle hier aufgelisteten Reifengrößen und die vorletzte beinhaltet zusätzliche Auflagen für die konkrete Reifengröße.

Hier siehst du, dass alle Reifengrößen ausser 175/60 und 175/65 eine Auflage mit dem Anfangsbuchstaben K haben. Dies ist schlecht da die "K-Auflagen" alle mit Veränderungen am Auto zusammenhängen, welche wiederum von TÜV begutachtet werden müssen (Auflage A01). Also bleiben nur die Größen 175/60 und 175/65 übrig.
In der letzten Spalte siehst du aber, dass für alle Reifengrößen die Auflage A02 gilt (hatte ich vorher gepostet).
Der Satz "Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält." ist hier wichtig!
Wenn du nun auf Seite 2 der PDF schaust siehst du genau diese Freistellung in fettgedruckt!

Et Voilá, ich kann die Felgen mit derReifengröße 175/60 und 175/65 einfach montieren.

Antwort Nr. 29
Danke Dir j-lux,
haben heute bei Toyota unseren Termin gemacht,morgen bekommen wir unsere neuen Ganzjahreskompletträder.(Aluräder 175/60/R15).Dekra nimmt diese auch gleich ab,konnten uns allerdings noch nicht sagen ob eintragunsfrei.Unsere Kompletträder die wir jetzt draufhaben nehmen sie sogar mit in Zahlung.So sind wir mit 280Euro plus Kosten für die Dekra sehr gut bedient. :-)
P.S.Hätte nie gedacht das ich mich mal für alles rund ums Auto so interressieren könnte und jetzt mit dem Hybrid.Mein Mann freut es um so mehr obwohl er nun das Auto öfters abgeben muß :-D
gruß Ramona