Zum Hauptinhalt springen
Thema: Winterdienst Oberfranken/Vogtland/Plauen und GJR (547-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Winterdienst Oberfranken/Vogtland/Plauen und GJR

Ich werde demnächst öfters die Strecke CO-KC-HO-PL fahren.

Wie sind dort Erfahrungen mit dem Winterdienst? Welche Zufahrt von der A72 nach Plauen geht am besten?

Nachdem ich ja auf meinem Auris HSD die 17-Zöller mit Ganzjahresreifenn habe, ist die Frage, ob das gehen könnte oder ich mir schmalere Winterreifen und ggf. Schneeketten zulege.

Re: Winterdienst Oberfranken/Vogtland/Plauen und GJR

Antwort Nr. 1
Es kommt immer drauf an, wo in Plauen du hin willst (kannst mir per PN dein regelmäßiges Ziel nennen und ich sage dir, welche Abfahrt du nutzen solltest).

Plauen-Süd fährt sich gut, wenn du in den West-Teil der Stadt willst, also alles westlich der B92, sowie das Industriegebiet an der weißen Elster.
Für den Rest kommst du besser über die Abfahrt Plauen-Ost - da dich der Winter so interessiert, kann diese Strecke dann vor allem stadtauswärts im Winter durch querstehende LKW blockiert sein, da es sich in Richtung Autobahn um einen steilen (aber 2 spurigen) Berg handelt.

Der Winterdienst im Vogtland selbst ist eigentlich durchschnittlich bis gut (auf der Autobahn 72 kann es ungemütlich werden, da die Autobahnmeisterei Plauen mit ihren wenigen Fahrzeugen den kompletten, langen Abschnitt Landesgrenze BY/SN bis Stollberg abdecken muss).
Im Stadtgebiet Plauen selbst wirst du dir ab und an das Fluchen nicht verkneifen können, denn da wird regelmäßig gepennt. Neben- und Seitenstrassen werden stellenweise bis zur Unpassierbarkeit nicht geräumt.
Da Plauen gespickt ist von teils ordentlichen Steigungen - vor allem die wichtigen Süd-Nord-Verbindungen (Chamissostr., Lessingstr. und Martin-Luther-Str.), sind für den Härtefall wirklich Schneeketten zu empfehlen!

Re: Winterdienst Oberfranken/Vogtland/Plauen und GJR

Antwort Nr. 2
Gefahren bin ich die drei Zufahrten schon, aber kürzlich im Sommer. Ich muß zur Voka, Breitscheidstr. 122.

Re: Winterdienst Oberfranken/Vogtland/Plauen und GJR

Antwort Nr. 3
Aha, dann ist der einfachste und schnellste Weg:

A72, Abfahrt Plauen-Ost --> B173 (ab Ortseingang Äußere Reichenbacher, geht dann über in Dresdener Str.) --> nach dem Honda-Autohaus (linke Seite) rechts auf Chamissostr. --> an der 4. Kreuzung rechts auf Breitscheidstr. in Richtung VoKa