Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welches Motoröl ist drin? (56391-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 45
@mjoehnke, booooaaahhh  6,68 Liter/100 km das ist heftig, das schafft ja noch nicht mal der Gutsch  :-X
Und selbst der beste Verbrauchswert liegt ja bei 5 L  :icon_no_sad:, wir sollten Dich zum Hybrid Piloten Fahrtraining einladen, da können Dir so "alte" Hasen wie der Sly bestimmt weiterhelfen...
Denn twiity hat Recht das kann nicht nur an dem Öl liegen...

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 46
Ich fahre mit dem Auto nur die Autobahn Strecken. Im Alltag fährt meine Frau. Und auf der AB haben wir versucht, einen guten Mittelweg aus Komfort,  Tempo und Verbrauch zu bekommen. Da kam dann 130-140 bei raus.
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 47
Das Autobahntempo solltet ihr trotzdem senken, maximal 130 lt. Tacho eher noch weniger...   :besserwisser:
Ich weiss bei mehreren hundert Kilometer will man auch mal ankommen, daher kommt mir dann auf den Liter mehr auch  nicht an bei einer 600 km Strecke.

Aber bei entspannten Fahrten, bei Tacho 100 bis 110, kann man auch mit 4,3 ankommen, selbst mit dem Prius  ;)

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 48
Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:
Ich habe heute morgen mit Toyota Dello am Nedderfeld hier in Hamburg telefoniert. Beiläufig gefragt ob sie 0w20 da haben. Antwort: Aber das gehört doch in die Hybrid Motoren! Und was anderes füllen wir auch nicht ein, es sei denn der Kunde besteht darauf.
Die scheinen es also nach Vorgabe zu machen, ich werde dort mein Wagen warten lassen im Frühjahr.

 

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 49
Ich habe mein Fahrzeug dort gekauft, hatte im August einen "ambulanten" Termin um die Lüftungs- und Klimasteuerung aus dem ECO-Modus herausnehmen zu lassen und fragte bei der Gelegenheit nach der Ölviskosität die bei einer Wartung des Yaris HSD eingefüllt wird. Die Antwort war 5W30. Ich habe aber nicht weiter gefragt ob sie mitgebrachtes Markenöl 0W20 akzeptieren. Aber wenn die Werkstatt inzwischen 0W20 bevorratet wäre es natürlich besser.
Frage deshalb bei Deinem Wartungstermin sicherheitshalber nochmal nach. Meiner ist im Februar.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 50
Wir haben bei Dello Rellingen gekauft.
Ich werde bei Toyota G+S Kaltenkirchen nochmal nachhaken. Hr. Gaßmeyer Senior hatte mich vor dem Kauf mehrfach hervorragend beraten. Wir werden nach dieser Tankfüllung - wenn der Verbrauch so hoch bleibt - zurück wechseln auf 0W20!!

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 51
Ich bin einen Monat später dort.  Meine "Quelle aus Köln" hatte zu verstehen gegeben das der Werkstattleiter dort ein guter Mann sei und wisse wovon er spricht. Den hatte ich am Telefon. Er hat auch ohne zu zögern darauf gedrängt das "das in den Hybrid muss". Ich werde trotzdem deinen Rat befolgen und bei der Abgabe darauf noch ansprechen.
Doppelherz, du bist scheinbar der einzige gewesen bei dem diese Werkstatt die Heizung umgestellt hat. Ich wollte es anders herum, Normal Modus mit eco Heizung. Geht leider nicht. "Haben wir aber schon mal für einen Kunden gemacht, im eco die Heizung auf normal gestellt" bekam ich zu hören. Das bist dann wohl du gewesen. :-)

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 52
Hab am 20.11. meine erste Inspektion. Hab auch das 0W20 verlangt, wäre sonst 5W30 reingekommen.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 53
Bei unserem 1erAuris ist seit gestern auch das 5W30er drin. Ich hätte auch 0W20 oder 0W30 haben können.
Aber ich konnte die Erklärung des Werkstattleiters nachvollziehen. Seiner Meinung nach wird das 0er verwendet, damit der Hersteller den angegebenen Schadstoffnormen erfüllt. Die werden mit dem 0er wohl etwas besser sein als mit dem 5er.
Für den Motor selbst sieht er in unseren Breitengraden überhaupt kein Problem. Ist ja auch kein hochempfindliches Teil, da weder Einspritzer noch Turbolader. Und auf diese Weise seh ich dann auch, ob da aufs Jahr ein wesentlicher Mehrverbrauch anfällt oder nicht. Also im Fahrverhalten, Wechsel Verbrenner - E-Motor hab ich nichts bemerkt. Verbrauch nach 200km unauffällig.

Achja, hab nen 2erAuris mit Rührwerk und Schlüssel-in-Schloß-steck-Funktion bekommen. Bin ca. 50km damit gefahren.
Danach wusste ich wieder, was mir die letzten 2 Jahre in keinster Weise gefehlt hat. Aber wers braucht, der soll halt ...

LG hybbi56

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 54
So, am 15.11. haben wir Verbrauchs-Testfahrt mit einem Autohaus. Bin mal gespannt. Danach wird dann der Ölwechsel auf 0W20 durchgeführt.
Wir behalten uns noch vor, die Rechnung für den Ölwechsel unserer Inspektions-Werkstatt zum Begleichen vorzulegen.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 55
Da sind wir aber gespannt, auf den Verbauch mit 0W20 ...

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 56
Ich habe mir jetzt nach langer Internetrecherche bei Oil-Center.de  das  TOTAL QUARTZ 9000 Future OW-20 bestellt.
Es wird leider nur literweise abgegeben (5.80 €/l). Versandkosten liegen bei 5 Litern bei 6.90 €.  Wie viel Liter Öl passen
überhaupt in den YARIS HYBRID? Ich gehe von 3 Litern aus oder? Beim Prius sind es angeblich ca. 4 Liter.
Ein günstigeres 0W-20 Öl konnte ich leider nicht finden. Spitzenreiter war übrigens ein Öl von Fuchs für 18 €/l (!).
Um meine Garantie nicht zu gefährden, lasse ich in Kürze meine 1-Jahresinspektion durchführen.
Was darf die eigentlich ohne Öl kosten?

Tschau
Gutsch
;)

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 57
Ich lasse morgen meinen Einfahrölwechsel bei knapp 2000km machen. Nötig oder nicht, egal ich lasse es machen. Habe auch endlich einen Toyota Händler gefunden der mich mein eigenes Öl mitbringen lässt.
Hatte mir bei motor-oel-guenstig.de gleich 8x1L ROWE HIGHTEC SYNT RS HC SAE 0W-20 bestellt für 6,55 EUR pro Liter inkl. Versand. Das reicht dann auch noch für den ersten Service.

@Gutsch
Bei Ölwechsel inkl. Ölfilter sinds 3,7L. Schau mal das Bild an, hatte ich mir mal von der Toyota Tech Seite gezogen. Für den Ölwechsel zahle ich 50 EUR ohne Öl inkl. Filter.




Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 58
Heute war Verbrauchstestfahrt. 4,5l/100 sind dabei raus gekommen. Das ist bei 6° außen absolut im Rahmen lt. Toyota.
Dann wurde der Motor noch einmal heiß gefahren und danach wurde dann auf 0W20 gewechselt. Der Serviceleiter sagte mir, sie haben den Wagen "ausgequetscht", damit nicht zu viele Tropfen von dem alten Öl drinne bleiben.
Ich werde heute Abend ein wenig fahren und dann schauen wir mal.
Ich hoffe das Beste  ;)
Nach dem letzten Tanken, welches einen Verbrauch mit 7,5irgendwas Litern/100km ergab, und das der Ausschlag für meine Postings hier im Thread war, hatte ich gestern Abend beim Volltanken 5,30l/100. Naja...
Es kann nur besser werden!!

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 59
Hoffentlich haben die Werkstattprofis beim "ausquetschen" auch nicht vergesen, den Ölfilter abzuschrauben und leerlaufen zu lassen ...