Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welches Motoröl ist drin? (56400-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 30
Zitat

Hallo Sly,
da stellt sich aber wieder die heikle Frage, ob es wirklich ohne Risiko ist, vom 5w30 wieder zurück auf 0w20 zu wechseln.
Hier wurde schon diskutiert, dass der Motor sich eventuell an das dickere Öl gewöhnt hat und nach dem Rückwechsel ein höheres Risiko eines Schmierfilmabrisses besteht.
Was ist Deine Meinung dazu ?
Vielen Dank und viele Grüße von Daniel.


Hallo Daniel,

Ölviskositäten kann man durchaus wechseln, von  30'er auf 20'er Viskosität zurück ist wohl kein Problem.
"Schmierfilmabrisse" wird es davon wohl keine geben.  :2c:

Moderne Mehrbereichsöle sind durchaus in der Viskosität von Ölwechsel zu Ölwechsel tauschbar. Heute fährt man ja keine dicke 50'er Pampe mehr.
Wiki Artikel zum Thema Schmieröle



Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 31
Für mich steht eines fest: es gibt das Öl-Problem und es kann zu Mehrverbrauch führen. Der Leiter vom Autohaus zeigte sich relativ uneinsichtig. Er wird prüfen, ob das überhaupt stimmt... man man man...

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 32
Diese Aussage wird wohl zutreffen, da  sich schon einige Hybrid Fahrer darueber beschwert haben .

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 33
Kann ich überhaupt sicher sein, dass meine Werkstatt das 20er Öl eingefüllt hat?
Es wird im Internet tatsächlich als ein besonders für Hybridfahrzeuge geeignetes
Öl vermarktet. Nur, jedem sollte klar sein, dass Motoröl schon  immer das "Brot und Butter"-
Geschäft der Werkstätten war und ist. Es kursieren hier viele Mythen und Gerüchte,
die bei genauer Prüfung allesamt falsch oder grenzenlos übertrieben waren.

http://www.ardmediathek.de/hr-fernsehen/mex/teures-motor-oel?documentId=15261316

http://blog.autoda.de/gebrauchtwagen-tipps/das_lukrative_geschaeft_mit_dem_motoroel-301.html

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=160688


Tschau
Gutsch
;D



Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 34

Kann ich überhaupt sicher sein, dass meine Werkstatt das 20er Öl eingefüllt hat?


Wie in Post#11 aus dem Handbuch des YHSD (Bild von S.716) zu sehen ist:
Zitat
SAE 0W20 wird ab Werk in Ihr Toyota-Fahrzeug gefüllt und ist die beste Wahl für optimalen Krafstoffverbrauch ...


Das heisst zumindest dass das richtige Öl ab Werk drin ist.
Habe aber schon von mehreren Piloten gelesen dass die Werkstatt bei der Inspektion ein anderes Öl beim Ölwechsel verwendet - wer nicht vor der Inspektion das 0w20 explizit verlangt kann nur nach der Inspektion auf der Rechnung oder auf dem "Ölzettel" unter der Haube nachschauen.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 35

Kann ich überhaupt sicher sein, dass meine Werkstatt das 20er Öl eingefüllt hat?


Die können auch A auf die Rechnung schreiben und B einfüllen.


Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 37

Die können auch A auf die Rechnung schreiben und B einfüllen.


Ein Schelm, wer da an Betrug denkt...
Zum Glück ist es bei uns ganz eindeutig auf der Rechnung. Nur eben leider das Falsche...


Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 39
Jeder der mißtrauisch ist, kann eine Ölanalyse machen lassen.


Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 40
weniger aufwendig als eine Ölanalyse ist wohl sich einfach danebenzustellen und den Fortpflanzungsverweigerern auf die Finger schauen  ;D
Ich nehme mir an dem Tag extra Urlaub

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 41

weniger aufwendig als eine Ölanalyse ist wohl sich einfach danebenzustellen und den Fortpflanzungsverweigerern auf die Finger schauen  ;D
Ich nehme mir an dem Tag extra Urlaub


Bitter für eine großartige Automarke wie Toyota und ein Armutszeugnis für die Vertragswerkstätten...

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 42
So, das Autohaus streitet ab, dass 5w30 nicht verwendet werden soll. Ätzend! Wir fahren hier jetzt im Alltag mit mehr als 6,5 Liter rum... wir werden uns dann wohl auf einen Streit einlassen. Kann doch alles nicht sein.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 43
Im Wartungsplan für den NHP130 also den Yaris Hybrid steht 5W 30 drin.
Ob Du da grosse Chancen hast wage ich zu bezweifeln  :-/
Toyota Deutschland wird dem Händler da wohl nicht in den Rücken fallen ...    :besserwisser:

Aber berichte bitte weiter über deine Schritte, und kläre mal bei deinem Toyota Betrieb , ob Du das 0W 20 mitbringen kannst.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 44
Soviel kann das andere Öl doch nicht ausmachen  :-/
Da macht doch z. B. E10 statt E5 bestimmt mehr aus. Ich glaub, da sind einfach ungünstige Umstände zusammengekommen (Gegenwind, rauher Fahrbahnbelag, Nässe, etc).
Beobachte doch mal weiter, ich traue mich fast wetten, dass sich der Verbrauch wieder auf den "normalen" Winterverbrauch einpendelt.