Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welches Motoröl ist drin? (56316-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 240
War der Sinn so schwer zu erraten?

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 241
Antwort von Toyota Deutschland:

"

Guten Tag Herr ..

optimalerweise, um auch das Maximum an Wirtschaftlichkeit aus einem Hybridfahrzeug zu holen, verwenden Sie bitte 0W-20. Grundsätzlich sind aber die Hinweise der Betriebsanleitung Ihres Yaris zu beachten. Die dort angegebenen Motoröle entsprechen den Mindestanforderungen.

Für die geforderte Ölqualität geben die Fahrzeug-Hersteller die zu verwendende Klassifikation und Spezifikation vor. Neben der SAE-Viskositätsklasse ( 0W-20, 5W-30 ) sind hier in erster Linie die API-Klassifikation sowie die ACEA-Spezifikation von Bedeutung. Das von Ihnen genannte Öl der Firma Liqui-Moly erfüllt laut deren Unterlagen die API-Klassifikation SN.

Bei Bedarf können Sie auch Ihren Toyota Händler vor Ort ansprechen. Dieser kann Sie hinsichtlich des verfügbaren Angebots freigegebener Motoröle und der problemlosen Eignung speziell für Ihren Einsatzzweck beraten.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

André Fuhrmann
Kundenbetreuung

TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH
Postanschrift: 50420 Koeln

Geschaeftsfuehrer:
Masaki Hosoe, Tom Fux, Kenichiro Makino,
Andrew Stratton Pfeiffenberger,
Karl Schlicht

Sitz der Gesellschaft: Koeln,
Amtsgericht Koeln HRB 4070 "

Yaris Gerd

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 242
Endlich Klarheit.    
Gerd, was war deine Fragestellung zu dieser Antwort von TDE ?

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 243
Ich habe gefragt, ob das Öl von Liqui Moly 0W20 für meinen Yaris Hybrid geeignet ist. Darauf hin fragte die mich nach der ID Nr. .Ich habe eine Kopie des Kfz.-Scheins geschickt.

Jetzt weis ich, das mit 0W20 der Verbrauch niedriger sein soll und dass das Öl zwei wichtige Spezifikationen erfüllt. Über die anderen Spezifikationen hat er nichts geschrieben. Da ich zuvor geschrieben habe, dass ich bei Toyota angefragt hatte, wollte ich euch die Antwort nicht vor enthalten.

Yaris Gerd


Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 244
Den Effekt mit dem höheren Verbrauch bei 5w30  haben schon andere festgestellt, und wieder umgestellt auf 0w20. 
Auch wenn das einige nicht glauben wollen, oder für Blödsinn halten. 

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 245
@Sly

Das habe ich hier ja schon öfter geschrieben. Dieses wurde bei den Priusfreunden ja auch festgestellt. Jetzt haben wir das von Toyota Deutschland schriftlich. Aber die Aussage zu Liquid Moly erschien mir nicht klar. Deshalb werde ich auf original Toyota 0W20 setzen. Ich brauche nur einmal im Jahr Öl. Da kommt es auf dreißig Euro nicht an.

Yaris Gerd

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 246
Jeder so wie Er mag, ich werde niemanden versuchen zu bekehren. Ich gebe nur Hinweise ;)

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 247
Habe diese Woche meine 1. Inspektion gehabt und mein Oel www.oil-center.de Total Quartz 9000 Future 0W-20 GF-5 Motoröl für Hybrid Fuel Economy 1L für 7,36 € inkl. MwSt. wieder selber mitgebracht.  :applaus:
Fand den Fitnesscheck inkl. Hybrid Service Check und Ölfilter sowie Dichtring für 157,80 inkl. MwSt. wieder einmal zu teuer...  :icon_no_sad:
Gruß aus Hamburg
Yarishorst

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 248
Das das oil von Liquid Moly geeignet ist, hatten wir hier letztes Jahr schon festgestellt.
Aber ich bin jetzt auch zu faul die ersten 12 Seiten vom letzten Jahr nochmal durchzugehen.

@Priushorst  was machen die beim Fitness check?


Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 250
Hm, OK. Naja muss jeder selber wissen.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 251
Soweit ich mich recht entsinne heißt die "kleine Inspektion" Fitness Check - demnach hätte es nichts mit dem Hybrid Service Check zu tun.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 252
Auf meiner Rechnung stand bei kleiner Inspektion auch kleine Inspektion drauf.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 253
Soweit ich mich recht entsinne heißt die "kleine Inspektion" Fitness Check - demnach hätte es nichts mit dem Hybrid Service Check zu tun.
Genau. Ist auch so im Service- und Wartungsheft dargestellt. Toyota bezeichnet das wie folgt:
- Fitness-Check alle 30.000 km bzw. jedes zweite Jahr, angefangen bei 15.000 km bzw. dem ersten Jahr. Also danach 45.000 km, 75.000 km, 105.000 km, ...
- Service-Check alle 30.000 km bzw. jedes zweite Jahr, angefangen bei 30.000 km bzw. dem zweiten Jahr. Also danach 60.000 km, 90.000 km, 120.000 km ....
Beim Service-Check ist der Inspektionsaufwand höher, daher teurer.

Damit muss man jedes Jahr bzw. alle 15.000 km zum Check (je nachdem was früher kommt), wenn man die Garantie nicht verlieren will.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 254
Also ist der Fitness check Bestandteil der Inspektion und nicht die Inspektion selber?