Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welches Motoröl ist drin? (56405-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 15
0,5 L weniger nur wg. Öl ist schon ein etwas hoher Wert.
Evlt. sind hier noch weitere Faktoren im Spiel...

Was hast jetzt bei der Werkstatt diesbezüglich gesagt? Laut Toyota selbst soll ja das 0W20 drin sein.
Also wenn du nun das 30er drin hast, dann hat entweder Toyota selbst oder die Werkstatt was anderes drin gehabt....

Warst beim Ölwechsel letztendlich dabei, weil jetzt sicher bist, dass das richtige drin ist?

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 16

0,5 L weniger nur wg. Öl ist schon ein etwas hoher Wert.
Evlt. sind hier noch weitere Faktoren im Spiel...

Was hast jetzt bei der Werkstatt diesbezüglich gesagt? Laut Toyota selbst soll ja das 0W20 drin sein.
Also wenn du nun das 30er drin hast, dann hat entweder Toyota selbst oder die Werkstatt was anderes drin gehabt....

Warst beim Ölwechsel letztendlich dabei, weil jetzt sicher bist, dass das richtige drin ist?


Ich glaub, das passt schon. Was ab Werk drin war, weiß ich nicht. Bei 2000 km erfolgte der erste Ölwechsel, lt. Zettel im Motorraum und Rechnung auf Schell 5 W 40, nach Nachfragen lt. mündlicher Auskunft und geänderter Rechnung auf 0 W 20. Lt. Ölanalyse (Viskositätsmessung bei 40 und 100°C) war jedoch weder 0 W 20 noch 5 W 40 drin, sondern wahrscheinlich ein Gemisch aus beidem, dass etwa _ W 30 entsprach.

Ölanalyse vorgelegt und die Werkstatt hat daraufhin "das Öl gewechselt", was ich am Umschaltverhalten Elektro/Benzinantrieb auch merke, ist nun mit Neuzustand wieder identisch. Zusätzlich ist auch der Spritverbrauch bei scheinbar gleicher Fahrweise (lt. Anzeige) etwa 0.5 Liter niedriger, als er jemals war, jetzt um 4.3, vorher um 4,8 Liter.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 17
Was kostet die Ölanalyse?


Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 19
Kann mir jemand sagen welchen Ölfilter Toyota beim Yaris Hybrid verbaut?

Im Netz gibt es den Mann-Filter W 68/3 zu kaufen.
Ist das der Gleiche oder ist der Originale hochwertiger bzw. vielleicht sogar minderwertiger?

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 20
Hallo,
ich ziehe das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hoch.
Wir hatten Freitag unsere erste Inspektion. Haben das bei einer Werkstatt in der "Region Rostock" machen lassen. Das ist zwar 250km von zu Hause, aber da wohnen Schwiegereltern und da waren wir eh.
Die Fahrstrecke dorthin und zurück fahre immer ich. Immer wo es geht (A20, A7) fahre ich mit Tempomat auf 140km/h lt. Tacho. Wir hatten immer einen Verbrauch bei ca. 6.1 Liter.
Nach der Inspektion hatten wir nun bereits Überland fast 6 Liter, obwohl da sonst immer ne 4 vorne war.
Auf der A20 stieg der Verbrauch dann schnell auf über 7, Nahe Lübeck waren es 8,0 Liter. Zu Hause standen dann 7,4 auf dem BC, nach dem Tanken zeigten sich 7,58 Liter. Das kann doch echt nicht sein, oder?? Was kann denn da bei der Inspektion passiert sein? Reifendruck habe ich vorhin kontrolliert, das waren 2,5bar auf allen Vieren.
EInziger erkennbarer Unterschied - und deshalb schreibe ich das hier rein - ist das Öl. Eingefüllt wurde nämlich 5W30. Aber kann das einen Unterschied von fast deutlich mehr als 1 Liter/100km machen?????? Wie gesagt, der Verbrauch war - egal ob Autobahn voll oder leer - immer so um die 6 Liter.

Unser Hybrid ist eh schon kein Verbrauchswunder, aber wenn ich nun 7,5 Liter auf so einer Strecke habe, dann kann ich auch mit jedem anderen Benziner fahren.

Was kann ich in so einem Fall von der Werkstatt erwarten? Nachbesserung???

Ich danke euch für eure Ratschläge - bin echt erstaunt!!

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 21
Gab es da oben nicht ziemlich stürmischen Westwind bei der Rückfahrt?
Evtl. ein Grund, das Öl könnte ein weiterer sein.
Tempomat 120 würde vermutlich ca. ein Liter bringen.
LG hybbi56


Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 22
Wenn die Ölpanscherei bei einigen Werkstätten üblich sein sollte, grenzt das schon an Betrug. Leider ist der Test relativ teuer, ansonsten könnte man sicher so einiges aufdecken.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es große Auswirkungen auf den Verbrauch hat. Im warmen Zustand sind die Schmiereigenschaften recht ähnlich.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 23
Hallo und danke schon mal!
Windig war es natürlich. Aber nicht extrem. Und für den Vergleich sind wir ja extra wie immer mit Tempomat 140 gefahren. Ich habe festgestellt, daß es die beste Geschwindigkeit ist, um möglichst konstant zu fahren. Und in meinem Fall würde ich auch ungern von Betrug sprechen, denn es steht zumindest auf der Rechnung. Aber ein Hinweis zur abweichenden Öl-Sorte wäre angebracht. Also meint ihr, die Kombination machts? Ich fand, dass sowohl das anspringen als auch das Zu- und Abschalten sind nicht mehr so weich wie sonst. Ist aber alles schwer zu messen...

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 24
Hallo Yaris Hybrid Piloten,

der Bericht von mjoehnke über seinen "Mehrverbrauch" nach der Inspektion hat mich schon erstaunt.
Bei den Prius Fahrern gab es schon ähnlich Erfahrungen mit 5W-30 Ölen ...

Wenn die Inspektion die erste von mjoehnke war, liegt nahe das er jetzt von 0W-20 auf 5W-30 'er Viskosität sozusagen "zwangsgewechselt" wurde.
Da Werksseitig von Toyota 0W20 eingefüllt wird. Das Problem mit der nicht Verfügbarkeit von 0W-20 Schmierstoffen gibt es in vielen Toyota Werkstattbetrieben!
Anscheinend lohnt sich die Anschaffung von 0W-20 Fassware nicht, da zu wenig Hybird Fzg.'e im Stammkundenbestand sind!
Und den Werkstattbetrieben ist nicht bekannt, das der 5W-30 Longlife Schmierstoff bei den Hybriden schon zu Mehrverbrauch führen kann.

Ich empfehle den 0W-20 Schmierstoff mitzubringen, falls die Werkstatt ihn nicht ranschaffen kann.
Zumal mein Lieferant günstiger ist ...
Manche Werkstatt macht da allerdings Zicken, da ihr die Gewinnmarge beim Öl verlustig geht.
Das ist allerdings ungerechtfertigt, hätte man sich bemüht wäre das ja nicht so  ;)

Ich selbst bestelle immer einen 12'er Karton beim Oil Center, der reicht dann für 3 Jahresinspektionen.
Mein Toyota Betrieb hier in Köln macht da übrigens keine Probleme.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 25
Schreibe ich doch immer. Auf der Autobahn kann der Yaris Hybrid keine Wunder vollbringen.
Vor allem dann, wenn die Geschwindigkeit über 120  liegt.  ::)
Er ist dann genauso ein Schluckspecht wie andere Autos auch. Kommen ungünstige
Bedingungen zusammen (vollbesetzter Wagen z.B.), dann geht es wie bei jedem
Auto richtig rund mit dem Verbrauch. Der Hybrid kocht  halt leider auch nur mit Wasser
(err Benzin  ;D)

Tschau
Gutsch
;)

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 26
@Gutsch: Das ist ja ganz OK mit dem Yaris und der Autobahn. Wir hatten aber nicht einmal in der Zeit, wo wir die Strecke fahren (ca. 1-2mal pro Monat) mehr als 7 Liter Verbrauch in dem Jahr, seit wir den Wagen haben. Es waren eher 6,0 bis 6,5 Liter. Fahrweise immer gleich, immer der gleiche Fahrer...
Das ich beim Yaris keinen Traumverbrauch auf der AB habe ist mir klar. Für mich ist die Frage: Woher kommt der Unterschied von ca. 1 Liter.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 27

Hallo Yaris Hybrid Piloten,

der Bericht von mjoehnke über seinen "Mehrverbrauch" nach der Inspektion hat mich schon erstaunt.
Bei den Prius Fahrern gab es schon ähnlich Erfahrungen mit 5W-30 Ölen ...

Wenn die Inspektion die erste von mjoehnke war, liegt nahe das er jetzt von 0W-20 auf 5W-30 'er Viskosität sozusagen "zwangsgewechselt" wurde.
Da Werksseitig von Toyota 0W20 eingefüllt wird. Das Problem mit der nicht Verfügbarkeit von 0W-20 Schmierstoffen gibt es in vielen Toyota Werkstattbetrieben!
Anscheinend lohnt sich die Anschaffung von 0W-20 Fassware nicht, da zu wenig Hybird Fzg.'e im Stammkundenbestand sind!
Und den Werkstattbetrieben ist nicht bekannt, das der 5W-30 Longlife Schmierstoff bei den Hybriden schon zu Mehrverbrauch führen kann.

Ich empfehle den 0W-20 Schmierstoff mitzubringen, falls die Werkstatt ihn nicht ranschaffen kann.
Zumal mein Lieferant günstiger ist ...
Manche Werkstatt macht da allerdings Zicken, da ihr die Gewinnmarge beim Öl verlustig geht.
Das ist allerdings ungerechtfertigt, hätte man sich bemüht wäre das ja nicht so  ;)

Ich selbst bestelle immer einen 12'er Karton beim Oil Center, der reicht dann für 3 Jahresinspektionen.
Mein Toyota Betrieb hier in Köln macht da übrigens keine Probleme.


Hallo Sly,
da stellt sich aber wieder die heikle Frage, ob es wirklich ohne Risiko ist, vom 5w30 wieder zurück auf 0w20 zu wechseln.
Hier wurde schon diskutiert, dass der Motor sich eventuell an das dickere Öl gewöhnt hat und nach dem Rückwechsel ein höheres Risiko eines Schmierfilmabrisses besteht.
Was ist Deine Meinung dazu ?
Vielen Dank und viele Grüße von Daniel.


Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 28
@mjoehnke: Wird schon am Öl liegen - nachdem bei mir im Auris 5-W30 eingefüllt wurde stieg der Verbrauch auch an.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 29
Mein Händler hat 0w20. Er hat nach der Inspektion extra betont das es drin ist, ohne das ich Nachgefragt habe. Im nachhinein deute ich das jetzt mal so, daß das Problem dort bekannt ist.
Ich glaub aber nich das es den Verbrauch beeinflußt. Das 0w20 ist doch eigentlich nur nötig, weil der Motor relativ oft gestartet wird, oder?