Zum Hauptinhalt springen
Thema: Warnblinkautomatik bei Vollbremsung (2623-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warnblinkautomatik bei Vollbremsung

Hat der Yaris Hybrid bei allen Modellen (Life, Club, Trend)die Warnblinkautomatik bei einer Vollbremsung :icon_wp-question:

Momentan fahr ich P2. Der hat so was nicht.

Re: Warnblinkautomatik bei Vollbremsung

Antwort Nr. 1

Hat der Yaris Hybrid bei allen Modellen (Life, Club, Trend)die Warnblinkautomatik bei einer Vollbremsung :icon_wp-question:

Momentan fahr ich P2. Der hat so was nicht.



Moin,

mein Yaris hat mich mit dem Bremsassistenten und der darauf folgenden Aktion derart überrascht, dass ich nicht darauf geachtet habe - dürfte aber wohl auslösen wenn der Bremsassistent meint ich möchte "mal richtig " bremsen :-)

dentus

Re: Warnblinkautomatik bei Vollbremsung

Antwort Nr. 2
Habe Life und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er bei mir bereits einmal ausgelöst. Hab im Winter bei nasser Straße in den Augenblick als ich einen Überholvorgang durch Gas geben begonnen habe, diesen sofort abbrechen müssen und aufgrund des sehr schnellen Wechsels von Gas auf Bremse ging der Yaris voll in die Eisen und der Warnblinker mit erhöhter Frequenz an. Weil ich eigentlich nur einen Bruchteil der Sekunde auf der Bremse war und mich mehr auf die Straße konzentriert habe, kann ich das jetzt nicht 100%ig sagen, ob das dann nicht doch die ESP Warnleuchte war.

Würde mich jetzt auch interessieren...


Re: Warnblinkautomatik bei Vollbremsung

Antwort Nr. 4
Danke für den Hinweis,

am Dienstag mache ich eine Testfahrt mit dem Yaris HSD. Da werde ich u. a. die Warnblinkautomatik checken :icon_wp-exclaim:

Re: Warnblinkautomatik bei Vollbremsung

Antwort Nr. 5
Hatte also Recht.

Allerdings konnte ich diese unnötige Notbremsung sonst nie beobachten, nur wenn ich diese wirklich provoziere. War ja nur einmal der Fall bisher.



Re: Warnblinkautomatik bei Vollbremsung

Antwort Nr. 6
Die Probefahrt ist vorbei. Gefahren wurde nur im Stadtverkehr circa 45 min. Es stand die Yaris HSD-Life ohne weitere Extras zur verfügung. Die Vollbremsung wurde bei 60kmh vollführt. Das gelbe Licht (ESP) flakerte einige male. Das Warnblinklicht ging nicht an.
Ich hab dann später vergessen im Autohaus nachzufragen wieso nicht.
Ich bin im glauben das erst ab Yaris-Club die Warnblinkautomatik in Serie ist. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Weitere Bremsungen habe ich nicht gemacht. Ich hatte noch weitere Mitfahrer mit die wollte ich nicht noch weiter durchschütteln. :-[
Der Yaris HSD läßt sich prima fahren. Was auffällig ist im Vergleich zum P2 der Elektromotor fährt viel mehr alleine.
Ein prima Kleinwagen ob ich meinen P2 hergebe da tue ich mir im Moment sehr schwer.

Re: Warnblinkautomatik bei Vollbremsung

Antwort Nr. 7
Die Notbremsung zu provozieren ist nicht unbedingt einfach. Man muss vor allem sehr schnell vom Gas und fest auf die Bremse drücken. Das Auto merkt nämlich normalerweise, wann man "normal kräftig" bremst und wann man "in Panik" auf die Bremse geht. Unnötiges Auslösen der Notbremse kann nämlich mehr schaden als nutzen...

Wenn ich das nicht vergesse, dann versuche ich das die nächste Zeit mal bei meinem Life...


Re: Warnblinkautomatik bei Vollbremsung

Antwort Nr. 8
Mein Yaris hat die Warnblink-Automatik, da ich sie schon einmal aktiviert habe. Hinter einem Kleintransporter ausgeschert und dann war da plötzlich ein Stauende hinter einer leichten Biegung. Hab dann etwas sehr stark gebremst (müsste ca. 80 km/h drauf gehabt haben) und gehört/gesehen wie die Blinker an gingen.

Ich habe allerdings auch einen Yaris Life mit Komfort-/Design-Paket, kann sein das sich das Feature im Komfort-Paket versteckt.

Re: Warnblinkautomatik bei Vollbremsung

Antwort Nr. 9
Servus.

Laut aktueller Toyota-Ausstattungsliste hat nur die Motorisierung "Hybrid" die Warnblinkautomatik für Notbremsung und hier alle aktuell erhältliche Ausstattungsvarianten: "Club", "Life" und der "normale".

Gleiches gilt anbei auch für die Berganfahrhilfe.


Grüße  ~Shar~