EV-Reichweite in der Praxis 05. Juli 2013, 00:19 Von Oktober bis Anfang Januar war die angezeigte EV-Reichweite in meinem PIP auf max. 15,0 km gefallen und lag somit 40% unter dem von Toyota offiziell kommunizierten Wert von max. 25 km. Eine sehr hohe Abweichung, die selbst für winterliche Verhältnisse schwer zu akzeptieren ist.Im Anschluss an einen Reset des Bordcomputers (BC) durch die Toyota-Werkstatt Anfang Januar zeigte mein PIP nach der ersten folgenden Vollladung plötzlich eine EV-Reichweite von 22,3 km an - so viel wie noch nie! Bis Ende Februar 2013 hatte sich die angezeigte EV-Reichweite auf gut 18 km eingependelt.Bei meinem Fahrprofil liegen die Abweichungen zwischen tatsächlich zurückgelegter und angezeigter EV-Reichweite zwischen -4 bis +2 km. D.h. die Abweichungen von der ohnehin schon geringen angezeigten EV-Reichweite waren bislang meist negativ - das ändert sich aber gerade ... Erst seit die Außentemperaturen tagsüber durchgängig über 10°C lagen, stieg meine EV-Reichweite kontinuierlich.Aktueller Status bei Außentemperaturen zwischen 16° und 23°C:Angezeigte EV-Reichweite 22,2 bis 22,8 km bei vollem TraktionsakkuTatsächliche EV-Reichweite 21 bis 23,8 km!Gut, das sind immer noch 5% weniger als die von TMG kommunizierte maximale EV-Reichweite von 25 km - trifft aber meine Erwartungen Und dabei ist noch nicht mal richtig Sommer ... Quote Selected
Re: EV-Reichweite in der Praxis Antwort Nr. 1 – 05. Juli 2013, 07:20 Danke für deine Erfahrungeinschätzung und Berichte Das ist eben das was mich auch etwas von Kauf von Prius Plug in abhält, den ich fahre so gut wie 25KM und dazu kommt noch das ich dann dort wegen so mangelner Infastruktur keine Auflademöglickeit habe, doch sehr viel auf den Verbrenner dann noch angewiesen, somit auch von Tankstellen Aber genau von den will ich mich ja lösen. Quote Selected
Re: EV-Reichweite in der Praxis Antwort Nr. 2 – 05. Juli 2013, 07:35 Zitat von: Tekpoint – am 05. Juli 2013, 07:20... den ich fahre so gut wie 25KM und dazu kommt noch das ich dann dort wegen so mangelner Infastruktur keine Auflademöglickeit habe, doch sehr viel auf den Verbrenner dann noch angewiesen, somit auch von Tankstellen ...Sehr viel? Bei etwa 5-7 km täglich, die du dann im normalen Hybridmodus (und auch dort oftmals elektrisch) fährst, würde ich nicht von "viel auf den Verbrenner angewiesen" sprechen. Quote Selected
Re: EV-Reichweite in der Praxis Antwort Nr. 3 – 05. Juli 2013, 08:27 Hallo,Ich fahre 2 mal die Woche nach Darmstadt. Das sind ca. 100km. Davon 35 km Landstraße. Insgesamt fahre ich dabei etwa 30km im EV-Mode. Der Verbrauch liegt zur Zeit bei ca. 2,5 Liter auf dieser Strecke. Mit meinem P3 waren das immer 4,5 Liter. Und das elektrische Fähren ist halt einfach .Klar, 80 oder wenigstens 40 km Reichweite wären viel besser, aber ich wollte halt auch nicht ewig warten.Bin daher ganz zufrieden. Quote Selected
Re: EV-Reichweite in der Praxis Antwort Nr. 4 – 05. Juli 2013, 09:42 Ich verstehe es manchmal echt nicht - da wird beim PIP die zu geringe EV-Reichweite bemängelt, aber mit einem E-Auto will man dann doch nix zu tun haben. Verrückte Welt... Quote Selected
Re: EV-Reichweite in der Praxis Antwort Nr. 5 – 05. Juli 2013, 09:49 Zitat von: Jorin – am 05. Juli 2013, 07:35Sehr viel? Bei etwa 5-7 km täglich, die du dann im normalen Hybridmodus (und auch dort oftmals elektrisch) fährst, würde ich nicht von "viel auf den Verbrenner angewiesen" sprechen.Naja Rückzugs muss ich ja dann komplett mit leeren Plug in Akku fahren, sprich in Vollhybridmodus. Da kommt schon mal 30-35 KM am Tag zusammen Deswegen würde ich gerne mal wissen wenn Prius Plug in mit 40-50 KM Version kommt und ob der dann auch etwas günstiger mit wird. Schöne wäre es natürlich.Leider hatte ich auch noch keine Zeit mal ein Kosten/Finanzierungsangebot bei Renault wegen den Zoe zu holen´:( Aber gegenüber eine Prius Plug in würde ich 12.000-13.000 Euro bei der Anschaffung sparen, aber dafür habe ich eine geringere Gesamtreichweite Tja wie man es machen wird, macht man es glaube falsch dann Ich bin immer noch unentschlossen was ich den nun nehme Quote Selected
Re: EV-Reichweite in der Praxis Antwort Nr. 6 – 05. Juli 2013, 09:52 Ach so! Ich dachte, die 25 km sind Hin- und Rückweg zusammen.Zitat von: Tekpoint – am 05. Juli 2013, 09:49Ich bin immer noch unentschlossen was ich den nun nehme Wirtschaftlich gesehen: Du hast deinen Prius erst ein Jahr. Fahr den weiter, bis er mindestens 10 Jahre alt ist. Quote Selected
Re: EV-Reichweite in der Praxis Antwort Nr. 7 – 05. Juli 2013, 17:51 Zitat von: Tekpoint – am 05. Juli 2013, 09:49Leider hatte ich auch noch keine Zeit mal ein Kosten/Finanzierungsangebot bei Renault wegen den Zoe zu holen:Das würde ich auch nicht machen. Der Grund: Bei Renault kauft man die Batterie nicht mit. Die ist nur gemietet. Scheint kein übermäßiges Problem, KFZ-Leasing gibt es ja auch. Der Haken daran: Es ist schon mehrfach passiert, dass die Batterie-Vermieter die Mietverträge für E-Auto-Batterien plötzlich gekündigt und alle Batterien wieder eingezogen haben. Dann hat der frühere Kunde plötzlich das Problem, ein Fahrzeug zu haben, dass nicht mehr fahren kann. Denn, eine andere Batterie passt in der Regel nicht rein.Kurz, entweder hat man das Geld, um ein E-Auto mit Batterie zu kaufen oder zumindest zu finanzieren, oder man sollte es lassen. Quote Selected
Re: EV-Reichweite in der Praxis Antwort Nr. 8 – 06. Juli 2013, 12:24 Zitat von: Tekpoint – am 05. Juli 2013, 09:49 Ich bin immer noch unentschlossen was ich den nun nehme Du könntest ja einfach noch abwarten, denn in den nächsten Jahren wird sich bzgl. E-Auto und Plug-ins viel tun. Viele GrüßeGerald Quote Selected
Re: EV-Reichweite in der Praxis Antwort Nr. 9 – 29. Juli 2013, 12:50 Hab nun die ersten 10.000 km mit meinem PIP überschritten.Niemals schöner über die Straßen geglitten! Es ist Sommer, der Verbrauch fällt langsam aber stetig weiter. Und die EV-Reichweite steigt ebenso langsam aber stetig ...Die vonToyota kommunizierten 25 km EV-Reichweite?? - Inzwischen kein Problem mehr!! Quote Selected
Re: EV-Reichweite in der Praxis Antwort Nr. 10 – 31. Juli 2013, 21:51 Hab nun Benzin nachgefüllt und den Ladestromzähler abgelesen - somit kann ich jetzt bei Kilometerstand 10.100 ein paar Zahlen liefern:Der Verbrauch über die letzten 4 Wochen und gut 1.220 km lag bei 2,2 l/100km und 6,9 kWh/100 km. Die Bordcomputerangaben lagen 9% bzw. 8% niedriger. Es wurde ein EV-Streckenanteil von 58% ausgewiesen. Übrigens waren noch 18 l im Tank ... It's summertime! Bis zur nächsten Tankfüllung wird aber zumindest der Benzinverbrauch nach oben gehen, weil eine Langstreckenfahrt ansteht ...In Summe lag der Verbrauch somit in den ersten 10 Monaten bei 3,0 l/100km und ebenfalls 6,9 kWh/100 km, bei einem EV-Streckenanteil laut Bordcomputer von 47%.Ich muss sagen, damit bin ich sehr zufrieden! Quote Selected
Re: EV-Reichweite in der Praxis Antwort Nr. 11 – 01. August 2013, 09:23 Danke für die Berichtserstattung Also für Kurzstrecken sind das sehr gute Werte und man sieht wie man Kosten senken kann. Besonders auf Kurzstrecken wenn der Benziner in Kalten Start viel Verbraucht kann Plug in hier durch seinen EV Modus gut dagegen wirken.Schade ist nur das die Prius Plug in über 30.000 kosten müssen Quote Selected
Re: EV-Reichweite in der Praxis Antwort Nr. 12 – 01. August 2013, 13:29 Aureto:Hast Du denn auch schon mal ausgerechnet, wie lange es dauert, bis sich die Anschaffungdes Plug-In amortisiert? Schließlich hast Du deutlich mehr für das Auto zahlen müssen. Außerdem kommen die Stromkosten von ca. 26 Cent für die Kilowattstunde auch noch dazu. TschauGutsch Quote Selected
Re: EV-Reichweite in der Praxis Antwort Nr. 13 – 01. August 2013, 13:33 Wie aus dem Vortrag Re: Hybridvortrag (Toyota)zu entnehmen werden sich die Mehrkosten für den Plugin nicht amortisieren. Quote Selected
Re: EV-Reichweite in der Praxis Antwort Nr. 14 – 01. August 2013, 13:37 Dirbyh:Genau darauf wollte ich anspielen. Ist bemerkenswert, dass selbstToyota zugibt, dass die Batterien einfach noch zu teuer in der Herstellung sind. TschauGutsch Quote Selected