Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rost an der Heckklappe (37725-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 120

Hallo Zusammen,

heute war ich deswegen in der Werkstatt.
Wie ihr sicher wisst war ich mit der Werkstatt wo ich das auto gekauft hatte, sehr unzufrieden, vor allem, weil da einige Sachen vorgefallen sind.
Ich habe damals bei der ersten Inspektion, die Stelle reklamiert, und mit der bitte diese zu beseitigen.
Dies wurde auch "getan", hat man gesehen, da an der Schraube nun Silikon war.

Nachdem ich mehrmals nun, in einer anderen war, und dabei ein paar Sachen aufgeschlagen sind, die die Werkstatt zum "totlachen" fand, überkam mich ein komisches Gefühl wegen der Chromleiste bzw. wegen der Schraube.
Nachdem ich meine komisches Gefühl meiner Freundin äusserte, wurde mir klar, das ich danach nochmals schauen lassen muss.
Also im AH angerufen, und darum gebeten, sich dies mal anzuschauen, hier wurde mir gleich gesagt das die Chromleiste erst bestellt werden muss, da diese ganz ausgetauscht werden muss.
Heute war es dann so weit, alte Leiste ab neue dran, und siehe da, in der Werkstatt, wo ich das Auto her habe, wurde lediglich, die vorhandene angerostete Schraube genommen, und es wurde etwas Silikon darüber gemacht mehr nicht.

Dies finde ich persönlich schon eine Frechheit, ich würde bei dem AH kein Auto mehr kaufen, und sehen tun die mich auch nie wieder!


Beschwere dich doch direkt bei Toyota. Häufen sich die Kundenbeschwerden bekommen Händler massiv Druck oder der Vertrag wird nicht verlängert.
Ich erachte das Vorgehen deines Händlers sogar als versuchten Betrug. Vielleicht haben Sie mit Toyota sogar eine neue Leiste abgerechnet! Toyota
hat die Händler angewiesen die Leiste zu tauschen!

Tschau
Gutsch
;)

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 121
Guten Abend,
habe heute meinen vom freundlichen wieder abgeholt.
Die Leiste wurde getauscht und die gesamte Heckklappe (durch nen Riss im Lack war die am blühen) lackiert und entrostet. <---umgekehrt  ;D
Alles auf Garantie, ohne murren und knurren.

Man sieht das da einiges an der Halterung der Leiste verändert wurde.

Vielen Dank an mein Autohaus und euch einen schönen Abend.  ; ;) ;D

Eddi

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 122
Hallo,
angenehmes Wetter und was macht man zum Wochenende  :-[
Genau das Auto waschen,muß aber sagen bin da nicht so fanatisch,doch nach dem Wintereinbruch
tat es mal wieder Not.
Findet ihr es beim YHSD eigentlich "schön" das im hinteren Radkasten sich sämtlicher Dreck und
Streusplitt ansammelt.
Nur weil Toyota keinen Radkasteninnenleben spendiert darf ich mich nun Anno 2014 hinknien
und den Radkasten vom Dreck befreien>möchte dort keinen Rost blühen sehen. :icon_no_sad:
Grüsse
Thorsten

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 123
Hallo Thorsten,

zum Prius 2 gibts im Internet "seitenweise" Abhandlungen, wie man hinter welcher Abdeckung den Schmutz herausholt. So gesehen hat Toyota wohl gelernt und macht es ohne Abdeckungen den Usern leichter. :besserwisser: ;)
Ich drücke Euch die Daumen, daß der Rost wie bisher nur ein gelegentlicher Schönheitsfehler ist und keine Auswirkung auf den dauerhaften Betrieb des Yaris hat. :)

LG
Klaus

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 124
@tom1963
Zitat
Nur weil Toyota keinen Radkasteninnenleben spendiert darf ich mich nun Anno 2014 hinknien


Darüber habe ich mich auch gewundert. In der Toyota Werkstatt meinte ein "Fachmann" man sollte mit dem Dampfstrahler diese Ecken sauberhalten. Man muss ja nicht "zu dicht draufhalten" um nicht den Lack oder Unterbodenschutz zu schädigen...
Er meinte dies wäre überhaupt kein Problem man müsse sich deswegen keine Sorgen machen. Die Verarbeitungsqualität bei Toyota wäre ganz hervorragend, selbst der Auspuff würde 8-10 Jahre halten. Ich hoffe mal dass Er recht behält.
Ich hatte früher mal einen Honda Civic da musste ich den Auspuff jährlich wechseln...

Schöne Grüße

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 125
Zumindest mit dem Auspuff scheint er Recht zu haben. Picnic 13 Jahre also bis zum Verkauf. Prius 2 10 Jahre auch von Zulassung bis Verkauf. Dafür hab ich keine guten Erfahrungen mit Toyotabatterien (12V)

 

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 126
Nachdem ich vor knapp 4 Wochen meinen Jahreswagen Yaris Hybrid abgeholt hatte, fiel mir nun nach dem Schneewetter eine Stelle an der Heckklappe auf (anbei die Bilder).

Der Toyota-Händler, bei dem ich den Yaris gekauft hatte, ist leider 70km von mir entfernt. Also zum nächstgelegenen Toyota-Händler in meiner Nähe gefahren und bin nun mit dem Laden in Laatzen absolut durch. Die werden definitiv nicht mein Geld bekommen und bevor Sie mich als Kunde hätten haben können, so haben Sie mich auch schon wieder verloren!

Auf meine Frage ob es bei dieser Roststelle bekannt wäre, ob es da mal bei Toyota Probleme gab, wurde dieses sofort verneint. Sieht man sofort ; ist ein Schnitt (also liegt es am Kunden). Bei Toyota ist alles Topp!

Nun kurz OT; sorry!
Ich fragte dann noch ob Er bei Inspektionen auch selbst mitgeliefertes Öl von mir nehmen würde (nach den Spezifikationen von Toyota natürlich) und auch einen selbst mitgebracht Ölfilter nehmen würde (Hersteller MANN)?
Zum Öl: ja, aber nur wenn pro Liter eine Bearbeitungsgebühr von etwas über 2,50 € netto bezahlt wird
Zum Ölfilter; nein, da der Filter nicht von Toyota wäre, somit andere innere Drücke aufweist und es bei einem Garantiefall alles bei Ihm als Händler hängen bleiben würde. Ausserhalb der Garantie könnte man es wieder machen.

Nach einem Telefonat am Donnerstag mit Toyota in Köln wurde mir noch einmal bestätigt das ich bei jeder freien Werkstatt Service-Arbeiten nach den Vorgaben von Toyota vornehmen lassen kann und dabei NICHT den Verlust der Garantie habe!

Also Toyota in Laatzen kann ich nur eine dicke Betonsechs geben! Absolut arrogant, und nach meinen Erfahrungen nichts willens Kunden zu gewinnen!

Nun wieder zum Thema:
Ich habe dann den 70km entfernten Händler angerufen und gefragt ob es mit der Heckklappe irgendwelche Probleme gab. Daraufhin habe ich Ihm noch die angehängten Bilder geschickt.
Heute Anruf von Ihm; Fahrzeug hinbringen; wird lackiert. Es gab tatsächlich kleine Probleme mit Rissen.

Das nenne ich Service!

Übrigens sitzt der Toyota-Händler (welcher 70km von mir entfernt ist) in Wolfenbüttel ;)


Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 128
Heute habe ich meinen Yaris Hybrid von Toyota Cremer aus Wolfenbüttel wieder abgeholt, Rost entfernt, Heckklappe lackiert, alles auf Garantie!
Ich werde nun bei Cremer weiter bleiben, da mich der Service da voll überzeugt hat und Toyota Langenstrassen ist für mich, nach meinen Erfahrungen, völlig indiskutabel ; Null Service und inkompetent ( meine Erfahrungen); eine 6 Minus wäre noch geschönt!

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 129
Andi, dieser eine Punkt da im Blech? Oder wo ist da der Rost?

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 130
Genau, der Punkt hatte gerostet, das Bild entstand kurz nach der Wäsche.

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 131
Gestern habe ich nun auch mein Auto zurückbekommen, Heckklappe neu lackiert und neue Chromleiste sowie alle Embleme (Aufkleber) neu. Das ganze Auto sah aus wie neu, die Werkstatt hat es innen + aussen noch gewienert wie zum Verkauf. (Neben der Kamera war unter der Chromleiste eine braune Stelle und auch der Lack der Heckklappe hatte wohl eine kleine aufgeblähte Stelle). Die Werkstatt hatte bei der Durchsicht Fotos gemacht und nach der Freigabe durch Toyota die Garantie-Reparatur ausgeführt. Inzwischen sind es ja sicher nicht mehr viele, die das Problem noch haben...


Antw.: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 133
Das, siehe Foto, ist, wenn ich es hier richtig überflogen habe, ein Garantiefall?

Wagen wurde nur durch die Waschanlage gescheucht, k. A. wie gründlich die dort reinigt hat (also vorm Foto machen). ^^

Antw.: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 134
Um einen Garantiefall zu haben, müsste man eine zunächst eine tatsächlich wirksame Garantie haben. Was binnen 2 Jahren Fahrzeugalter vielleicht anziehen könnte, ist die gesetzliche Gewährleistung. Vorher kommt Dir jedoch wahrscheinlich die "Kulanz" entgegen. Mit der Waschanlage hat das nix zu tun, die wäscht halt und Rost lässt sich nicht abwaschen.