Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Klimaanlage (15565-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris Hybrid Klimaanlage

Antwort Nr. 15
Ein schlechter Wirkungsgrad der Klimaanlage zeugt meist von zu wenig Kältemittel oder gar einem defekten Kompressor.
Mein Tip : evakuieren und neu füllen lassen , also der sog. Klimaservice.

Die Klimaservicegeräte trennen auch das Öl vom Kältemittel. Auf dem Ausdruck sieht man grammgenau was noch drin war, und was neu gefüllt wurde.
Man kann sich dann sicher sein das alles i.O. ist. Sollte jedem ~50 € wert sein, wenn er Fehlfunktion oder Minderleistung vermutet!

Durch zu wenig Öl z.b. können die klassichen Kolbenkompressoren schnell kaputt sein. Der Schraubenkompressor bei den Toyota High Voltage Klimaanlagen ist allerdings etwas anderes.
Wie empfindlich der ist, kann ich nicht sagen.

Merklatt neu befüllen von Klimaanlagen

Antwort Nr. 16

Ein schlechter Wirkungsgrad der Klimaanlage zeugt meist von zu wenig Kältemittel oder gar einem defekten Kompressor.
Mein Tip : evakuieren und neu füllen lassen , also der sog. Klimaservice.

Die Klimaservicegeräte trennen auch das Öl vom Kältemittel. Auf dem Ausdruck sieht man grammgenau was noch drin war, und was neu gefüllt wurde.
Man kann sich dann sicher sein das alles i.O. ist. Sollte jedem ~50 € wert sein, wenn er Fehlfunktion oder Minderleistung vermutet!

Durch zu wenig Öl z.b. können die klassichen Kolbenkompressoren schnell kaputt sein. Der Schraubenkompressor bei den Toyota High Voltage Klimaanlagen ist allerdings etwas anderes.
Wie empfindlich der ist, kann ich nicht sagen.

Merklatt neu befüllen von Klimaanlagen

Danke für die Tipps. Ich werde die Klimaanlage in jedem Fall überprüfen lassen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit Scangauge II die Innentemperatur anzeigen zu lassen?

Tschau
Gutsch
;)

Antwort Nr. 17
Hallo,hatten heute zum ersten mal unsere Klimaanlage an,bzw,Heizung.
Hatte die Temperatur auf 24Grad eingestellt,Heizwirkung gleich null.Im Fußbereich kam trotz vollem Ventilatoreinsatz nur lauwarme Luft.Haben es dann mit Autom.probiert auch nicht besser.Die Frischluftzufuhr haben wir auch in beiden Stellungen probiert,aber auch da wurde es nicht wärmer.Toyota hat ja schon immer etwas Probleme was die Heizwirkung angeht,aber das ist bis jetzt das schlechteste.Und der Winter kommt erst noch.
Ist das normal beim Hybrid oder kann ein Fehler bei uns vorliegen?Eco-Modus war aktiviert.
Gruß Ramona
:icon_wp-question: :-(

Antwort Nr. 18
Wo wenig Sprit verbraucht wird entsteht wenig Abwärme. Die Heizung ist im Winter nicht die allerbeste aber durchaus ausreichend. Bei Deiner heutigen "Premiere" muss man berücksichtigen das die Differenz Aussen- zu Wunschtemperatur nur ein paar Grad beträgt und die Heizung dadurch nicht gleich volle Pulle aufmacht. Im Winter beträgt die Differenz schnell mal 20°C, in Folge dessen macht die Heizung auch mehr auf.
Dennoch könnte die Heizleistung insgesamt besser sein, "Problem" ist > siehe erster Satz. Ein elektrischer Zuheizer ist in dem Preisrahmen des Fahrzeugs wohl nicht drin und widerspricht wohl der insgesamt Sprit sparenden Auslegung des Fahrzeugs.
Aufgrund der geringeren Heizleistung neigt die Frontscheibe schneller zur Beschlagbildung als ich es von meinen bisherigen Fahrzeugen kannte, das ist ein Grund warum ich vor kurzem die Klima- und Lüftungssteuerung aus dem ECO-Modus habe herausnehmen lassen damit die Lüfterleistung im ECO-Modus besser wird.

Antwort Nr. 19

Hatte die Temperatur auf 24Grad eingestellt,Heizwirkung gleich null.Im Fußbereich kam trotz vollem Ventilatoreinsatz nur lauwarme Luft.Haben es dann mit Autom.probiert auch nicht besser.

Naja, wenn es schon recht warm im Auto ist, dann merkt man auch keinen großen unterschied.
Wenn man draussen nur 0° C hat, dann wird sich die Heizleistung anders anfühlen.

Antwort Nr. 20

Wo wenig Sprit verbraucht wird entsteht wenig Abwärme. Die Heizung ist im Winter nicht die allerbeste aber durchaus ausreichend. Bei Deiner heutigen "Premiere" muss man berücksichtigen das die Differenz Aussen- zu Wunschtemperatur nur ein paar Grad beträgt und die Heizung dadurch nicht gleich volle Pulle aufmacht. Im Winter beträgt die Differenz schnell mal 20°C, in Folge dessen macht die Heizung auch mehr auf.
Dennoch könnte die Heizleistung insgesamt besser sein, "Problem" ist > siehe erster Satz. Ein elektrischer Zuheizer ist in dem Preisrahmen des Fahrzeugs wohl nicht drin und widerspricht wohl der insgesamt Sprit sparenden Auslegung des Fahrzeugs.
Aufgrund der geringeren Heizleistung neigt die Frontscheibe schneller zur Beschlagbildung als ich es von meinen bisherigen Fahrzeugen kannte, das ist ein Grund warum ich vor kurzem die Klima- und Lüftungssteuerung aus dem ECO-Modus habe herausnehmen lassen damit die Lüfterleistung im ECO-Modus besser wird.

Die Aussentemperatur war 10Grad wir sind morgens los.Da sollte die Heizleistung doch schon spürbar sein.Ist denn das System so viel anders wie bei einer normalen Heizung?Dort wurde das Auto durch den Wärmetauscher der Fahrtwind erwärmt und in den Fahrgastraum geleitet.(alles ohne Energieverbrauch).Ist das hier nicht so?
Bist Du zu Toyota um dies aus dem ECO-Modus rauszunehmen und machen die das Problemlos?
Gruß Ramona

Antwort Nr. 21
Ich habe die schlechte Leistung der Heizung und Klimaanlage hier bereits erwähnt.
Leider halten mir hier einige für einen Querulanten. Dabei gibt es wirklich mehr als
berechtigte Kritik am Toyota Yaris Hybrid.

Ich fahre das Auto gerne, aber eine Kaufempfehlung an einen guten Freund würde ich definitiv  nicht aussprechen. Und leider muss
ich auch klar schreiben: Ich bin nicht unglücklich über meinen Kauf, aber stünde ich noch einmal vor der Wahl, würde ich den Kauf viel genauer abwägen und mich
nicht von den versprochenen Spriteinsparungen blenden lassen.
Die Hybridtechnik ist gut, aber die elektrisch fahrbare Strecke ist einfach zu kurz.Der hohe Verbrauch im Winter wird hier die Euphorie von manchem frischgebackenen Hybridfahrer 
noch gewaltig in den Keller rauschen lassen. Soviel ist sicher.
Kälteempfindliche Menschen sollten sich beim Yaris Hybrid definitiv eine Sitzheizung leisten, was allerdings den Verbrauch auch wieder nach oben treibt.

Tschau
Gutsch
:-/

Antwort Nr. 22

Ich habe die schlechte Leistung der Heizung und Klimaanlage hier bereits erwähnt.
Leider halten mir hier einige für einen Querulanten. Dabei gibt es wirklich mehr als
berechtigte Kritik am Toyota Yaris Hybrid.

Ich fahre das Auto gerne, aber eine Kaufempfehlung an einen guten Freund würde ich definitiv  nicht aussprechen. Und leider muss
ich auch klar schreiben: Ich bin nicht unglücklich über meinen Kauf, aber stünde ich noch einmal vor der Wahl, würde ich den Kauf viel genauer abwägen und mich
nicht von den versprochenen Spriteinsparungen blenden lassen.
Die Hybridtechnik ist gut, aber die elektrisch fahrbare Strecke ist einfach zu kurz.Der hohe Verbrauch im Winter wird hier die Euphorie von manchem frischgebackenen Hybridfahrer 
Kälteempfindliche Menschen sollten sich beim Yaris Hybrid definitiv eine Sitzheizung leisten, was allerdings den Verbrauch auch wieder nach oben treibt.

Tschau
Gutsch
:-/

Da muß ich Dir recht geben,auch ich bin eigentlich zufrieden mit meinen Hybriden,aber was das Preis-Leistungsverhältniss angeht stimmt es vorne und hinten nicht.Ob es die Klima und Heizungsanlage ist,der angegebene Spritverbrauch,oder die Kraftübertragung des Motors.Gerade da hätte ich mir mehr erwartet für einen 1,5 ist er für mich im Anzug eine lahme Ente.Warten wir den Winter ab,vielleicht wird es doch noch mal ein anderes Auto...
Gruß Ramona

Antwort Nr. 23
Hat schon jemand ,der die Klimaanlage aus dem ECO-Modus heraus nehmen lassen hat,Erfahrungen machen können ob diese nun einen höheren Heizungsgrad hat und wenn ja ist diese Änderung Service bei Toyota oder kostenpflichtig?Und ist der eventuelle Mehrverbrauch des Sprits sehr hoch oder nicht wesentlich erhöht.
Tschüß Ramona

Antwort Nr. 24

Das kann man so nicht allgemein sagen... ich habe die Werkssitzheizung drinnen und mein Spritverbrauch hält sich selbst im Winter deutlich in Grenzen: 4,9l war der höchste Verbrauch auf den regulären Arbeitsstrecken, normalerweise im Winter so 4.6l (und da ist sehr viel Kurzstrecke bei). Einzig hoher Verbrauch war auf der Reise Düsseldorf<->Dresden mit viel Gepäck und flotter Fahrweise auf der Autobahn (5,69l).
Also hängt es wohl auch sehr viel vom Fahrer und der Strecke ab.

Antwort Nr. 25

Hat schon jemand ,der die Klimaanlage aus dem ECO-Modus heraus nehmen lassen hat,Erfahrungen machen können ob diese nun einen höheren Heizungsgrad hat und wenn ja ist diese Änderung Service bei Toyota oder kostenpflichtig?Und ist der eventuelle Mehrverbrauch des Sprits sehr hoch oder nicht wesentlich erhöht.
Tschüß Ramona

Die eigentliche Heizleistung wird dadurch nicht erhöht (es fällt ja nicht mehr Abwärme an) aber im ECO-Modus läuft Heizung/Klima wie im Normalmodus weiter. Für mich war ausschlaggebend das die Leistung des Lüftergebläses von der automatischen Regelung im ECO-Modus nicht so extrem heruntergeregelt wird, es war für meinen Eindruck teilweise kaum noch Luftaustausch vorhanden und es wurde im Fahrzeug u.U. etwas stickig. Der durchgehende Normalbetrieb der Klima/Lüftungsanlage hat dies beseitigt, die Automatik schafft jetzt Luftverhältnisse im Wagen die ich von den Vorfahrzeugen gewohnt war.
Die Umstellung wurde von meinem Händler "ambulant" durchgeführt, am Vortag kurz angerufen und am nächsten Vormittag hingefahren. Hat ca. 10Minuten gedauert, das Fahrzeug wurde in die Werkstatt gefahren, an den Toyota-Tester angeschlossen, umgestellt und wieder rausgefahren. Diese mögliche Umstellung ist auch im Handbuch erwähnt.
Ein evtl. Mehrverbrauch ist derzeit nicht feststellbar. Das liegt sicherlich daran das  ich hauptsächlich "nur Lüftung, ohne Klima" laufen habe, andererseits momentan oft im Normalmodus unterwegs bin (sonst öfter ECO) und durch die derzeit fallenden Temperaturen der Verbrauch ohnehin etwas ansteigt.

Antwort Nr. 26

Die eigentliche Heizleistung wird dadurch nicht erhöht (es fällt ja nicht mehr Abwärme an) aber im ECO-Modus läuft Heizung/Klima wie im Normalmodus weiter. Für mich war ausschlaggebend das die Leistung des Lüftergebläses von der automatischen Regelung im ECO-Modus nicht so extrem heruntergeregelt wird, es war für meinen Eindruck teilweise kaum noch Luftaustausch vorhanden und es wurde im Fahrzeug u.U. etwas stickig. Der durchgehende Normalbetrieb der Klima/Lüftungsanlage hat dies beseitigt, die Automatik schafft jetzt Luftverhältnisse im Wagen die ich von den Vorfahrzeugen gewohnt war.
Die Umstellung wurde von meinem Händler "ambulant" durchgeführt, am Vortag kurz angerufen und am nächsten Vormittag hingefahren. Hat ca. 10Minuten gedauert, das Fahrzeug wurde in die Werkstatt gefahren, an den Toyota-Tester angeschlossen, umgestellt und wieder rausgefahren. Diese mögliche Umstellung ist auch im Handbuch erwähnt.
Ein evtl. Mehrverbrauch ist derzeit nicht feststellbar. Das liegt sicherlich daran das  ich hauptsächlich "nur Lüftung, ohne Klima" laufen habe, andererseits momentan oft im Normalmodus unterwegs bin (sonst öfter ECO) und durch die derzeit fallenden Temperaturen der Verbrauch ohnehin etwas ansteigt.

wenn das so ist brauche ich sie ja auch nicht aus dem Eco-Mode nehmen lassen.Warum ist eigentlich keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr im Hybrid,da wußte man Motor warm,Heizklappen auf und alleine diese eingespeißte Luft reichte schon aus um eine spürbare Wärme zu fühlen.Jetzt merkt man fast keine Wirkung.Habe heute mal ausprobiert die Heizung auf 28 Grad gestellt(Aussentemp.14Grad) und Ventilatoren auf Stufe 3,der Brüller wars nicht und sobald man auf normale 23 Grad schaltet ist die Heizluft nur noch lauwarm.
Gruß Ramona

Antwort Nr. 27
Eine Kühlwassertemperaturanzeige haben viele Fahrzeuge nicht mehr, und je öfter der Verbrenner "aus" ist desto weniger Wärme wird produziert. Wenig verbrauchende Fahrzeuge haben ohne Zusatzmaßnahmen oft ein Heizungsproblem, damals saßen Dieselfahrer im Winter in ihren kalten Fahrzeugen und es dauerte ewig bis diese warm wurden. Deshalb wurden (und werden) elektrische Zuheizer eingebaut damit die Dieselfahrzeuge überhaupt anständig heizen können.
Hier hilft wohl am ehesten das Fahrzeug so zu fahren das der Motor mehr Sprit verbrennt, ich wüsste nicht wie sonst Wärme erzeugt werden kann. Ich habe meinen Yaris HSD im Februar übernommen und empfand die Heizleistung auch nicht so überragend. Diese Kröte muss man wohl schlucken wenn er sparsam sein soll, meine letzten Fahrzeuge (vergleichbare Größenordnung) hatten bessere Heizungen, schluckten im von mir hauptsächlich gefahrenen Großstadbetrieb aber auch 3-4 Liter mehr Sprit/100Km. Da war natürlich mehr Wärme übrig. Der Verbrenner des HSD läuft im Winter natürlich deutlich häufiger, aber eben nicht ununterbrochen (bei meinem Fahrprofil).

Antwort Nr. 28
Ich weiß nicht wo ihr alle das Problem habt. Ich fahre los mit Klimaautomatik ohne ac. Der verbrenner geht mit an. Die lüftung lässt er aus, da zu kalt. Nach ca. 1km geht die lüftung schon auf 1 und es ist eine heizleistung spürbar. Der verbrenner geht da auch schon mal aus. Nach 3-4 km hab ich es schon recht warm im auto. Die Klimaanlage ist zum kühlen und etfeuchten(frontscheibe) gedacht. Das vergessen hier einige. Und wer viel elektrisch fährt darf auch keine heizleistung erwarten.

Antwort Nr. 29
Es ist ja nicht so das ich im Auto friere, aber meine anderen hatten die Heizung halt schneller warm. Ich habe damit dennoch kein Problem weil ich systembedingt weniger Heizleistung erwartet hatte. Auf meinen Fahrten (wenn sie nicht zu kurz sind) hatte ich es im Winter für mich ausreichend warm, nur nicht so schnell wie in meinen ehemaligen Autos. Die verbrannten aber auch -wie geschrieben- erheblich mehr Sprit.
Ein Problem war es für mich u.U. im ECO-Modus die Scheiben beschlagfrei zu halten da die Lüfterleistung stellenweise extrem heruntergeregelt wurde. Das hat sich mit der herausnahme aus dem ECO-Modus aber erheblich gebessert.