AMS: NEFZ bevorzugt hubraumschwache Motoren 15. Juni 2013, 10:24 Zitat... bevorzugt der 1996 eingeführte Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) Diesel-Antriebe, Hybride und Downsizing-Aggregate ... Zitat... größte Abweichung nach oben zeigt der Peugeot 3008 Hybrid4, der mit einem tatsächlichen Verbrauch von 5,2 Liter Diesel in der ... Verbrauchsrunde 36,8 % über NEFZ liegt ...http://www.auto-motor-und-sport.de/news/sprit-verbrauch-nefz-bevorzugt-hubraumschwache-motoren-7242684.html Quote Selected
Re: AMS: NEFZ bevorzugt hubraumschwache Motoren Antwort Nr. 1 – 15. Juni 2013, 10:47 Bei Fahrzeugen die auf Spritsparen ausgelegt sind ist der relative Mehrverbrauch zum NEFZ höher. Als Beispiel: bei 5 statt 4 Liter bedeuten 25% Mehrverbrauch - dagegen bei 6 statt 5 Liter nur 20%.Kein Wunder also dass es öfters zu enttäuschten Käufern von Hybridfahrzeugen kommt - vorallem in den ersten Monaten solange man das Potential noch nicht richtig nutzen kann. Bei Neuwagen kommt ev. noch die Einfahrphase des Motors dazu. Quote Selected
Re: AMS: NEFZ bevorzugt hubraumschwache Motoren Antwort Nr. 2 – 15. Juni 2013, 11:16 Tja das ist das schöne an der Prozentrechnung, alle ist relativ. Wie heißt es doch so schön:Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Quote Selected
Re: AMS: NEFZ bevorzugt hubraumschwache Motoren Antwort Nr. 3 – 15. Juni 2013, 11:19 Zitat von: dirbyh – am 15. Juni 2013, 10:47Bei Fahrzeugen die auf Spritsparen ausgelegt sind ist der relative Mehrverbrauch zum NEFZ höher. Als Beispiel: bei 5 statt 4 Liter bedeuten 25% Mehrverbrauch - dagegen bei 6 statt 5 Liter nur 20%.Kein Wunder also dass es öfters zu enttäuschten Käufern von Hybridfahrzeugen kommt ...Sag ich doch, hier zum Beispiel. Quote Selected