Zum Hauptinhalt springen
Thema: Standheizung (15942-mal gelesen)
0 Benutzer und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Standheizung

Hallo.
ich hab meinen YARIS erst seit einigen Tagen. Einige Fragen ergaben sich bei Tests der zusätzlich eingebauten Standheizung:

Der Innenraumlüfter scheint schon beim Einschalten mit recht hoher Lüfterstufe loszulaufen. Da bläst es einem richtig den Wind ins Gesicht, etwa Lüfterstufe 3 bzw. 50%. Standlüftung vermutlich genauso. Auch eine manuelle Voreinstellung der Lüfterstufe scheint wirkungslos. Der Freundliche meinte dazu, das müsse so sein und er könne oder dürfe das nicht ändern.

Hae? Extra stromsparende Standheizung entwickelt und Stromsparen irrelevant, bei einem nur 35-Ah fassendem 12-Volt-Akku? Ist dieser Zustand der Normalzustand oder wurde was falsch angeschlossen? Vorwiderstand vergessen?

Weiterhin fällt auf, dass die Standheizung sofort abschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Was für eine Logik: Sobald genügend Strom bereitsteht, wird die Heizung abgedreht? Wenn vielleicht nicht genug da ist, darf sie laufen?

Ich kenne beides anders: Der Lüfter sollte erst anlaufen, wenn das Kühlwasser ca. 40 °C erreicht hat. Und auf minimaler Stufe weiterlaufen, bis man die Heizung manuell abschaltet. Nur so kann sich das Fahrzeug nicht zu einem Batteriefresser entwickeln. Und die 12-Volt-Toyota-Batterien sind nicht billig. Wie ist das bei den anderen?

Re: Standheizung

Antwort Nr. 1
Hallo,

ich glaube nicht, dass man das Verhalten der Standheizung bei den aktuellen Aussentemperaturen beurteilen kann.
(Temperatur deutlich über Null --> Pusten)
Aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der letzten Winter schon damit unterwegs war.

Dass sie sich abschaltet ab Zündung finde ich sehr sinnvoll.
Rein sprachlich heisst das Dingens ja auch Standheizung, nicht Fahrheizung...   ;-)
Rein inhaltlich möchte ich nicht, dass ein nachträglich verbautes Gerät sich in die Thermoregelung eines Motors mit umfangreichem Start/Stop-System einmischt.

Anders sieht es bei den Kisten á la Sharan aus, die haben eine Zusatzheizung (welche als Standheizung mitgenutzt werden kann), dort ist das von Vorne herein vorgesehen.

Woher soll der HSD wissen, dass er den Motor der Kälte wegen noch nicht belasten soll, wenn ihm ein (für ihn) nicht bekannter "Nachbrenner" Temperatur ins System bläst.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 2

(Temperatur deutlich über Null --> Pusten)


Es pustet nicht nur übermäßig kräftig, es heizt auch. Bei Außentemperatur 14°. Zu hohe Lüfterstufe ist normalerweise kontraproduktiv, weil es die maximale Lufttemperatur durch Kühlung senkt. Diese wird momentan selbst dann nicht reduziert, wenn die Zieltemperatur erreicht ist.


Dass sie sich abschaltet ab Zündung finde ich sehr sinnvoll.


Ich nicht. Der Motor wird langsamer warm. Das ist nicht gut für den. Die ersten 5 km geht es bei mir nur bergab, kaum Heizleistung vom Motor zu erwarten. Und ich möchte die Standheizung auch benutzen dürfen, wenn ich im Winter im Stau stehe.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 3
Standheizung ist was für die kalte Jahreszeit :icon_wp-exclaim: für Temperaturen ab 5 Grad und drunter.

Wieso wird die jetzt benutzt? Zum testen das ist mir klar aber zum benutzen bei diesem warmen Wetter? :-/ :icon_doh:

Ich hatte mal bei einen Auto die Standheizung mit dies ist so was von prima. Die Standheizung habe ich  nur benutzt vor Antritt der Fahrt. Beim Fahren bleibt es aus.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 4
Ich habe zwar noch keine Standheizung, aber warum sollte diese noch laufen wenn Du schon mit deinem Auto los fährst ?
Wenn ich mich recht erinnere, meine ich gelesen zu haben das die Laufzeit der Standheizung der anschließenden Fahrzeit entsprechen sollte.
Bei Kurzstrecken kann dies problematisch sein, da entweder die Scheiben nicht frei und der Innenraum nicht warm genug sind.
Ganz zu schweigen vom Motor selbst, obwohl dieser ohne Standheizung ja auch erst einmal im Betrieb warm laufen muß.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 5
Hallo,

ich habe in meinen Yaris Hybrid die Webasto einbauen lassen, meine steht auf eine halbe Stunde Laufzeit danach geht diese aus, sollte ich vor dieser halben Stunde fahren, stelle ich diese vor Fahrtantritt aus, ob die mit der Zündung aus geht weiß ich nicht, da ich es Käse finde, die Heizung laufen zu lassen, während der Motor läuft, da mache ich die normale Heizung an, wenn es mir zu kalt ist.

Man sagte mir auf Stufe 2 oder 3 stellen und die Temperatur auf maximal stellen!
Das wäre mir auch während der Fahrt viel zu warm, nach einger Zeit!

Basti schrieb es schon die Laufzeit der Standheizung sollte mindestens auch die Fahrtzeit erreichen, wegn der Batterie.
Bei Kurzfahrten könnte es zu Problemen kommen, da sich dann irgendwann die Batterie entladen kann.

Deswegen hatte ich damals beschlossen die größere Batterie zu nehmen.


Re: Standheizung

Antwort Nr. 6

Deswegen hatte ich damals beschlossen die größere Batterie zu nehmen.
[/quote]

Das ist eine extrem intelligente Entscheidung.
In meinem ML hat die Standheizung in Kombination mit Kälte,  Kurzstrecke, Licht usw. der Batterie den Rest gegeben.

Webasto ist aber an sich ein tolles Teil. Ich verzichte auf alle Gimmicks - aber nie wieder auf eine Standheizung in meinem Privatwagen. Das ist Luxus pur wenn man unter Laternen parken muss.

dentus

Re: Standheizung

Antwort Nr. 7

Standheizung ist was für die kalte Jahreszeit :icon_wp-exclaim: für Temperaturen ab 5 Grad und drunter.

Wieso wird die jetzt benutzt? Zum testen das ist mir klar aber zum benutzen bei diesem warmen Wetter? :-/ :icon_doh:

Webasto hat eine Lüftungsfunktion für die Sommermonate. Das ist sehr angenehm.

dentus

 

Re: Standheizung

Antwort Nr. 8


Standheizung ist was für die kalte Jahreszeit :icon_wp-exclaim: für Temperaturen ab 5 Grad und drunter.

Wieso wird die jetzt benutzt? Zum testen das ist mir klar aber zum benutzen bei diesem warmen Wetter? :-/ :icon_doh:

Webasto hat eine Lüftungsfunktion für die Sommermonate. Das ist sehr angenehm.

dentus


Dies ist nicht ganz korrekt, nicht alle haben eine, die für den Yaris Hybrid zum Beispiel, wenn ich jetzt richtig infomiert bin

Re: Standheizung

Antwort Nr. 9

Dies ist nicht ganz korrekt, nicht alle haben eine, die für den Yaris Hybrid zum Beispiel, wenn ich jetzt richtig infomiert bin


Danke für den Hinweis. Ihmo ist es so, dass wenn die Anlage _überhaupt startet, bei diesen Temp_ dann hat sie eine Lüftungsfunktion.
dentus

Re: Standheizung

Antwort Nr. 10

Hallo,

ich habe in meinen Yaris Hybrid die Webasto einbauen lassen, meine steht auf eine halbe Stunde Laufzeit danach geht diese aus, sollte ich vor dieser halben Stunde fahren, stelle ich diese vor Fahrtantritt aus, ob die mit der Zündung aus geht weiß ich nicht, da ich es Käse finde, die Heizung laufen zu lassen, während der Motor läuft, da mache ich die normale Heizung an, wenn es mir zu kalt ist.

Man sagte mir auf Stufe 2 oder 3 stellen und die Temperatur auf maximal stellen!
Das wäre mir auch während der Fahrt viel zu warm, nach einger Zeit!

Basti schrieb es schon die Laufzeit der Standheizung sollte mindestens auch die Fahrtzeit erreichen, wegn der Batterie.
Bei Kurzfahrten könnte es zu Problemen kommen, da sich dann irgendwann die Batterie entladen kann.

Deswegen hatte ich damals beschlossen die größere Batterie zu nehmen.


Wie hast Du denn eine größere Batterie genommen? Im Toyota-Verkaufs-Prospekt steht keine drin. In der elektronischen Lüftersteuerung meines Yaris kann ich voreinstellen was ich will, ohne Wirkung.

Es ist generell kein Käse, eine Zusatzheizung mitlaufen zu lassen, wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat. Beim Militär gab es früher Panzermotoren, die waren schon nach 3 Kaltstarts hinüber. Jeder Kaltstart (im Winter) soll auch heute noch etwa 200 gefahrenen km entsprechen.

In viele Autos werden daher extra teure Zusatzheizungen eingebaut, damit sie schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Deren wärmetechnischer Wirkungsgrad ist höher als der des Motors, den ein großer Teil der Abwärme über die Abgasanlage verlässst. Ohne vorhandene Zusatzheizung wird nach einem Kaltstart oft über die Motorelektronik der Wirkungsgrad des Motors verringert, damit er mehr Abwärme produziert.

Der Zusatzverbrauch einer guten Standheizung ist gering (zwischen 0.7 und 0.3 Liter/Stunde) und wird in der Regel durch einen geringeren Spritverbrauch des Motors in der Warmlaufphase fast vollständig kompensiert. Eine Standheizung sollte zudem hin und wieder auch im Sommer laufen, dann verkokt sie nicht und hält, bei gutem Sprit, ähnlich lange wie der Motor. Und je länger sie am Stück durchläuft, desto geringer die Verkokung.

Zusammenfassend, es macht durchaus Sinn, 1. die Lüftung möglichst schwach einzustellen und 2. eine vorhandene Standheizung im Fahrbetrieb etwa 10 Minuten weiterlaufen zu lassen. In dieser Zeit verbraucht sie höchstens 0.1 Liter Sprit.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 11

Ihmo ist es so, dass wenn die Anlage _überhaupt startet, bei diesen Temp_ dann hat sie eine Lüftungsfunktion.
dentus


Sie startet normal und heizt auch, solange sie läuft.  Man hört das am Geräusch, sieht es an der Heizungs- und Innenraumtemperaturanzeige auf der Fernbedienung und merkt es an der warmen Luft, die die Lüftungsdüsen nach dem Hochlaufen verlässt. Um die Standlüftungsfunktion, für die der stromfressende Lüfterbetrieb gleichfalls zu hoher Drehzahl erfolgen würde, kann es sich daher nicht handeln.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 12

Wie hast Du denn eine größere Batterie genommen? Im Toyota-Verkaufs-Prospekt steht keine drin. In der elektronischen Lüftersteuerung meines Yaris kann ich voreinstellen was ich will, ohne Wirkung.

Es ist generell kein Käse, eine Zusatzheizung mitlaufen zu lassen, wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat. Beim Militär gab es früher Panzermotoren, die waren schon nach 3 Kaltstarts hinüber. Jeder Kaltstart (im Winter) soll auch heute noch etwa 200 gefahrenen km entsprechen.

In viele Autos werden daher extra teure Zusatzheizungen eingebaut, damit sie schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Deren wärmetechnischer Wirkungsgrad ist höher als der des Motors, den ein großer Teil der Abwärme über die Abgasanlage verlässst. Ohne vorhandene Zusatzheizung wird nach einem Kaltstart oft über die Motorelektronik der Wirkungsgrad des Motors verringert, damit er mehr Abwärme produziert.

Der Zusatzverbrauch einer guten Standheizung ist gering (zwischen 0.7 und 0.3 Liter/Stunde) und wird in der Regel durch einen geringeren Spritverbrauch des Motors in der Warmlaufphase fast vollständig kompensiert. Eine Standheizung sollte zudem hin und wieder auch im Sommer laufen, dann verkokt sie nicht und hält, bei gutem Sprit, ähnlich lange wie der Motor. Und je länger sie am Stück durchläuft, desto geringer die Verkokung.

Zusammenfassend, es macht durchaus Sinn, 1. die Lüftung möglichst schwach einzustellen und 2. eine vorhandene Standheizung im Fahrbetrieb etwa 10 Minuten weiterlaufen zu lassen. In dieser Zeit verbraucht sie höchstens 0.1 Liter Sprit.


Hat mir der gute Mann aus der Werkstatt vorgeschlagen, also habe ich gesagt, entweder machen wir es richtig oder lassen es bleiben.
Stimmt im Prospekt steht nichts drinne, allerdings gab es zu meiner Zeit, noch keine von Toyota, meine ist, wie schon geschrieben, eine von Webasto.
Ich habe nämlich damals gefragt nach der von Toyota, hier hieße es damals, diese gibt es noch nicht

Re: Standheizung

Antwort Nr. 13

Hat mir der gute Mann aus der Werkstatt vorgeschlagen, also habe ich gesagt, entweder machen wir es richtig oder lassen es bleiben.
Stimmt im Prospekt steht nichts drinne, allerdings gab es zu meiner Zeit, noch keine von Toyota, meine ist, wie schon geschrieben, eine von Webasto.
Ich habe nämlich damals gefragt nach der von Toyota, hier hieße es damals, diese gibt es noch nicht


Die nun lieferbare und von Toyota eingebaute Standheizung ist von Webasto. Und sie ist, mit Einbau, exorbitant teuer. Hochmal: Hast Du, in einem Yaris Hybrid, eine stärkere Batterie 12-Volt-Batterie als 35 Ah und, falls ja, was für eine?

Re: Standheizung

Antwort Nr. 14
Kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann mal schauen was auf der Rechnung steht.
Darf man fragen was Du bezahlt hast?