Zum Hauptinhalt springen
Thema: MP3 Wiedergabe von Toyota Touch (7992-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MP3 Wiedergabe von Toyota Touch

Hallo liebe Hybridgemeinde!

Ich hoffe es gibt nich keinen (aktuellen) Thread für mein Anliegen:

Mir ist aufgefallen, dass viele Mp3s die ich auch einen USB Stick gezogen habe vom Toyota Touch System nicht wiedergegeben werden bzw. erst gar nicht erkannt werden.

Hat jemand vielleicht eine gute Lösung wie ich alle Mp3s wiedergeben kann?

PS: Das Programm Godfather habe ich bereits genutzt um Tags zu löschen, allerdings konnten dadurch nur wenige mehr Mp3s erkannt werden  :'(

Re: MP3 Wiedergabe von Toyota Touch

Antwort Nr. 1
Darf ich mal fragen, wie die Dateien auf dem Stick vorliegen? Es gibt Grenzen, was die Anzahl der Verzeichnisse und der Dateien innerhalb dieser angeht. Da ich heute sowieso beim Spezi bin, der extra für Touch geschult wurde, kann ich gerne mal nachfragen (falls das Handbuch sich da ausschweigt).

Antwort Nr. 2
Hallo,

zusätzlich zu Jorins Frage...

Welche Benamung der nicht funktionierenden Files liegt vor.

Ich schlage vor, die nicht funktionierenden Files möglichst "flach" auf einen separaten Stick ohne Verzeichnisstruktur zu legen.
1.mp3 2.mp3 etc.

Damit solltest Du herausfinden, ob die Files oder die Struktur das Problem darstellen.

Prinzipiell habe ich bisher keine Probleme mit gültigen mp3 Files gehabt.

Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, dass bei den betroffenen Files womöglich der Header falsch ist (Stichwort VBR/CBR).

Das zu recherchieren und wer da dann "Schuld" hat macht aber erst Sinn, wenn die Strukturfrage ausgeschlossen ist.

Antwort Nr. 3
Hallo Jorin!

Leider habe ich deine Antwort jetzt erst gelesen...

Also ich  benutze keine Verzeichnisse. Ich habe lediglich die Mp3 Dateien auf meinem Stick (32Gb von Medion) ohne (Unter)Ordner.

Somit hat sich wohl auch die Frage von k2u hinsichtlich der Struktur erledigt oder?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Files liegt, aber woran es explizit liegt kann ich leider nicht verifizieren..

PS: Die Bedienungsanleitung gibt da leider nicht viel her^^

Antwort Nr. 4
Vielleicht kannst Du so eine Datei einem anderen Touch-Eigner zukommen lassen? Dann wüsste man, ob es am Stick oder wirklich an der Datei liegt.

Edit: Wenns zeitlich ausgeht, einfach in ein Zip, das MP3, und hier anhängen. Dann kopier ich das nachher noch schnell auf meinen Stick und nehm es mit ins Autohaus.

Antwort Nr. 5
Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht am Stick liegt. Aber ich kann ja auch mal einen anderen Stick probieren, was ich gleich mal tun werde.

Antwort Nr. 6
Hallo,

ich bin mir schon fast sicher, dass der Stick und die Struktur eine Rolle spielt.

Ich habe z.B. große Probleme mit Sticks über 4GB.
Das Dingens wird bei jedem mal Ready neu erkannt und damit aktiviert, egal ob vorher Radio angeschaltet war, der Stick fängt an zu dudeln.
Mit Sticks bis 4GB funktioniert alles wie erwartet---Radio bleibt Radio, auch nach einem Neustart.

Ohne Verzeichnisse.... auch das ist Struktur, in diesem Fall fehlende...   ;-)

Dann gibt es noch eine Begrenzung der Dateien pro Ordner und hier liegt vermutlich der Hase im Pfeffer:

Pro Ordner dürfen nur 255 Dateien vorliegen.
Und ohne Ordner bei 32GB reisst Du diese Marke mit Sicherheit.

Maximal 3000 Ordner mit maximal je 255 Titeln bei maximal insgesamt  9999 Liedern.

(so sagts die Anleitung)

Gruß
Klaus

Antwort Nr. 7
Ich benutze einen 4GB-Stick und kann nicht klagen. Die Struktur der Dateien habe ich in Ordnern nach Musik-Richtung geordnet.
Von den 4GB sind ca 3,5GB mit mp3-Dateien belegt. Ich habe die Titel (von CD) mittels des Programms "CD goes MP3 v7" umgewandelt und auf dem PC (Windows 7) archiviert.
Evtl. liegt es an dem Stick selbst (Hersteller/beschädigte Datei beim Kopieren/"größe" des Sticks).

Falls eine Zwischenfrage an die Kenner unter den "Touch-Piloten" erlaubt ist:
Wenn ich einen Ordner über das Touch anwähle und per Zufallswiedergabe (Random) über den Stick abspiele, so ist mir aufgefallen, das sich doch die Titel öfter wiederholen.
Gibts da eine Einstellungsmöglickeit, welche das wiederholen eines Titel per Random unterbindet?

Antwort Nr. 8

Ich habe z.B. große Probleme mit Sticks über 4GB.

Mein 16 GB-Stick machte während meiner Tests keine Probleme.  :-/

Antwort Nr. 9
Meiner zickt zum Glück nicht herum!
Gut jetzt muss ich zugeben, ich weiß gar nicht wieviele Lieder ich da wirklich drauf habe, das T&G zeigt an das es mehr als 800 Lieder sind, das glaube ich ihm mal
Habe pro Interpret einen Ordner, danach geht es dann nach Album weiter, und danach kommen die Lieder

Antwort Nr. 11
Kingston Data Traveller DT101 G2

Den hab ich jetzt 2 Jahre im Einsatz. Ist nicht der kleinste, aber sehr robust.

Antwort Nr. 12
Besten Dank  :-)

Antwort Nr. 13

Mein 16 GB-Stick machte während meiner Tests keine Probleme.  :-/

Hallo,

während des Testens machte mein 16er auch keine Probleme....

Nur wenn man Radio hören will.
Bei jedem Neustart des Autos ist das System mit dem USB Stick losgelaufen, statt den Radiobetrieb wieder aufzunehmen, mit dem man das Auto verlassen hat.

Beim 4GB Stick höre ich nach dem neu anlassen genau das, was beim Aussteigen aktiviert war.

Wenn nun jemand prinzipiell kein Radio hört, dann gibts auch kein Problem.

Antwort Nr. 14
Mahlzeit!

Falls eine Zwischenfrage an die Kenner unter den "Touch-Piloten" erlaubt ist:
Wenn ich einen Ordner über das Touch anwähle und per Zufallswiedergabe (Random) über den Stick abspiele, so ist mir aufgefallen, das sich doch die Titel öfter wiederholen.
Gibts da eine Einstellungsmöglickeit, welche das wiederholen eines Titel per Random unterbindet?

Das habe ich eigentlich bisher nur beim Radio-Neustart bemerkt. Das Teil vergisst dann die schon gespielten Lieder.  :-P
Ich benutze bisher einen 32 gb-Stick von Toshiba ohne Probleme. Da habe ich bisher 11 gb Daten drauf, nach Interpret und Alben sortiert. Getaggt habe ich die mp3s mit "foobar2000" und anschliessend den Stick mit "drivesort" neu sortiert, damit die Reihenfolge stimmt.
Was mich bisher etwas nervt ist, wenn ich das Touch per Hand ausschalte, er beim Einschalten zuerst das Radio wählt und nicht das zuletzt gewählte (z.B. USB). Da muss ich immer von Hand umschalten. Schalte ich bei laufendem Stick das Auto ab, spielt er die zuletzt gehörte Quelle.  :icon_doh:

Aber sonst geht's...

Meinjanur,
Sushi