Zum Hauptinhalt springen
Thema: Div. kleine Probleme (2983-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Div. kleine Probleme

Hallo Hybridpiloten!

Bei meinem Prius hat mittlerweile 48000 km drauf nach etwa 4,5 Jahren.

Mir sind in letzter Zeit einige Kleinigkeiten aufgefallen und ich weiß leider nicht so recht, wie ich diese deuten soll. Bevor ich damit in die Werkstatt fahre (denen ich im Zweifelsfall eher misstraue als traue) wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Folgendes passiert:
- Ich werde nicht immer gleich erkannt, wenn ich mit der Hand an den Griff gehe um die Tür zur öffnen, erfordert manchmal mehrere Versuche
- Nennt mich paranoid, aber: Beim Abschließen muss ich subjektiv den Knopf minimal länger drücken als zu Beginn. Das Verschlussgeräusch klingt nicht mehr so kraftvoll.
- Ins Auto eingestiegen trete ich auf die Bremse um das Auto einzuschalten, früher kam da glaube ich IMMER so ein kurzes Kompressorgeräusch, mittlerweile nur manchmal. Wenn es nicht kommt, gibt es nach dem Einschalten ca 0,5 Sekunden ein rotes Dreieick, dass dann sofort wieder verschwindet. Das Auto lässt sich aber normal fahren.
- Bei langsamer Fahrt (besonders bei Schrittgeschwindigkeit, abnehmend bis ca. 30/50 km/h) hört man manchmal ein geschwindigkeitsabhängiges lautes Quietschen, als ob eines der Räder an bestimmten Stellen schleifen würde.

Scangauge ist vorhanden, da könnte ich ggf. auch was prüfen. Hatte so einen Verdacht bzgl. 12V-Batterie bei Punkt 1-3, aber Punkt 4??

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen!

Re: Div. kleine Probleme

Antwort Nr. 1

- Ich werde nicht immer gleich erkannt, wenn ich mit der Hand an den Griff gehe um die Tür zur öffnen, erfordert manchmal mehrere Versuche


Wechsel bitte die Batterie von deinem Schlüssel(n). Ich habe das am 25 Mai  Mai getan seit dem funzt das wieder prima sofort. :-)

Re: Div. kleine Probleme

Antwort Nr. 2
1-3: Eventuell die 12V-Batterie? Lass dir mit dem Scangauge doch deren Wert mal anzeigen, bevor du den Prius in Ready bringst.

4: Eventuell schleift dieses Blech, welches akustisch einen abgefahrenen Bremsbelag verdeutlichen soll, oder es ist wirklich ein Bremsbelag am Ende, oder die Bremskolben fahren nicht mehr ganz zurück. Meiner quietscht seit den wärmeren Temperaturen in Schrittgeschwindigkeit auch immer mal wieder, aber bisher schenke ich dem wenig Beachtung, weil es wahnsinnig dezent und auch nicht immer ist.

Re: Div. kleine Probleme

Antwort Nr. 3
Hallo Reisender, lange nichts mehr gehört von dir  ...
Nicht nur deine Schlüsselbatterien solltest Du wechseln, bei dir scheint sich auch die 12 V Batterie zu verabschieden ...

Günstigen Ersatz gibt es von Varta.
In meinen Prius 3 passt die Varta B33, ob die im Prius 2 auch passt weiss ich allerdings nicht...

Zu den schleifenden Bremsen ?
Bremssattel müsste wohl da mal gängig gemacht werden. Kann man aber aus der Ferne so schlecht sagen ...

Re: Div. kleine Probleme

Antwort Nr. 4
Hallo,

die Kombination aus weniger kraftvollen "Schließgeräusch" und dem roten Dreieck beim Start zusammen mit der erst nach Ready mit Störmeldung anlaufenden Hochdruckpumpe klingt für mich wie klassisch 12 Volt Batterie! Hatte Ich im Winter bei meinem auch, darum wird es zum nächsten Herbst für mich auch eine neue Batterie geben.

Die vom Sly erwähnte Varta B33 sollte auch im Prius2 Platz finden, evt. braucht man dafür den Anschlusswinkel für den Entlüftungsschlauch ebenfalls neu.

Die Schlüsselbatterie sollte im Defektfall durch einen zusätzlichen Pipser beim Ausschalten angezeigt werden.

Was bei mir auch zur Verzögerungen beim Schließen führt, wenn das Handy in der gleichen Tasche wie der Schlüssel ist. Das vielleicht auch mal prüfen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Div. kleine Probleme

Antwort Nr. 5
Also eine neue 12V-Batterie habe ich mir jetzt mal bestellt, für den Adapter fahre ich wohl noch bei BMW vorbei. Normalerweise lasse ich lieber schrauben aber bei den Preis für die Toyota-Batterie wird mir ja schwindlig... Muss ich wohl doch selbst ran  :-(

Die LED am Schlüssel leuchtet noch wenn ich eine Taste drücke, wobei ich diesen eigentlich immer nur "passiv" verwende, die sollte es also nicht sein, aber ich teste das mal mit dem Zweitschlüssel, der seit dem Kauf quasi ungenutzt war. Ansonsten fällt der Euro für die Knopfzelle wohl nicht so sehr ins Gewicht ;)

Bei den Bremsen komme ich wohl nicht um Toyota herum, das übersteigt schlichtweg meine Kenntnisse und zeitlichen Möglichkeiten.

Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte! Ich schreibe dann mal was es am Ende war, werde sukzessive testen ...

Re: Div. kleine Probleme

Antwort Nr. 6
Fahr erst zu BMW wenn die Batterie da ist. Bei meiner passte der Toyotanschluss. Gut sind Pfennige aber warum Kunststoff extra rumliegen haben.

Re: Div. kleine Probleme

Antwort Nr. 7
War zwischenzeitlich mal kostenlos bei Toyota, der Meister hat so ein Wärmeschutzblech minimal zurückgedrückt, aber hat sonst nicht wirklich was verändert. Ich sollte dann mal noch die Beläge ein bisschen runterbremsen, was ich auch sehr fulminant auf Verzögerungsstreifen wiederholt habe :D Leider ohne Erfolg.

Als nächstes würde er die Bremsen wohl irgendwie mit Kupfer o. ä. behandeln und da mir sonst langsam die Ideen ausgehen werde ich das wohl mal machen lassen denn das ist ja kein Zustand mehr so. Mir erscheint "gefühlt" euer Ansatz mit dem Bremssattel aber irgendwie am plausibelsten, da werde ich auch nochmal drauf hin drängen denke ich.

Batterie habe ich noch nicht gewechselt, aber war direkt bei BMW für den Stöpsel. Trotzdem danke für den Tipp! :)
Spannung lt. Scangauge ist übrigens zwischenzeitlich ab und zu mal unter 10V gefallen. Habe ich da (ggf. mit Notschlüssel und Schlüssel reinstecken) noch ein paar Wochen Zeit für den Batteriewechsel oder ist das jetzt schon sehr akut mit der Batterie?

Re: Div. kleine Probleme

Antwort Nr. 8
Batterie ist gewechselt. Gab ein paar lustige Piepsfolgen und Dreiecke beim ersten Einschalten, aber das hat sich dann irgendwie nach 2x erübrigt. Jetzt funktioniert wieder alles absolut tadellos und besagte Probleme 1-3 haben sich scheinbar in Luft aufgelöst :) BMW-Adapterstück habe ich benötigt, ansonsten verlief der Einbau problemlos :)

Re: Div. kleine Probleme

Antwort Nr. 9
Zitat
Spannung lt. Scangauge ist übrigens zwischenzeitlich ab und zu mal unter 10V gefallen.

Ich glaube es wurde Zeit, aber Du hast ja schon gewechselt... ;)

Re: Div. kleine Probleme

Antwort Nr. 10
Hallo alle miteinander,
ich bin jetzt etwas sprachlos. Mir ist in den letzten Wochen zweimal die Elektronik ausgefallen. Fast alle Anzeigen waren an und es piepste wie beim Rückwärtsfahren. Auf Drücken der Powertaste erfolgte keine Reaktion.
In der Werkstatt wurde mir ein neuer Akku eingebaut. Aber nichts von wegen 12 V. Die Spannung des Akkus beträgt 22,2 V und es handelt sich hierbei um einen Gelakku. Vielleicht kann mich jemand aufklären, warum einige 12 V haben und ich 22,2 V Akku. Vom Modellbau weiß ich, dass zum Beispiel LiPo-Akkus 11, 1 V haben. Es handelt sich dabei ebenfalls um Gelakkus. Wo dann die 22,2 herkommen kann man sich zusammenreimen.
Bei mir bleiben also einige ? ? ? ? im Raum stehen.

Schönen Abend noch

Peter

Re: Div. kleine Probleme

Antwort Nr. 11
Hallo ihr,

ich heiße Thomas und bekomme am Freitag nachmittag meinen Prius 2  1.5 Executive mit Navi und Leder. Ihr schreibt immer von einem Adapter von BMW für die Varta Batterie, hat der auch einen richtigen Namen?

Div. kleine Probleme

Antwort Nr. 12
@toka

"- Entlüftungsschlauch muß evtl. mit Batterie-Überlauf-Adapter von BMW (Teilenummer 6 121 137 78 35, kostet bei BMW etwa 2 EUR) angepasst werden."

Re: Div. kleine Probleme

Antwort Nr. 13
Danke!