Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fa(hr)zit nach fast 8 Jahren Fiesta ST (1459-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fa(hr)zit nach fast 8 Jahren Fiesta ST

Hallo liebe Forum-Freunde

Nach fast 8 Jahren auf 2 Fiesta ST , gebe ich mein heißgeliebtes " kleines schwarzes " in die Obhut meiner meiner Frau . Da ich am Dienstag mein "neues kleines Schwarzes" ein Yaris HSD Club mit Lounge , Komfort und Navi , vom Händler abholen werde.
Zeit also , ein Fa(hr)zit , über den kleinen Flitzer zu schreiben .

Wie bin ich auf die "blöde Idee" ( o-Ton meiner Mutter ) gekommen , und mir einen ST überhaupt zuzulegen .
Herbst 2004 : Die ersten Berichte kommen in die Printmedien . Ich war von der Optik beeindruckt und dachte " geil das Teil " . Auf zum freundlichen und Prospekte geholt . Mein Cousin sagte daraufhin " Du Prospekte - Du Kaufen " . Danach war erstmal Ruhe . Hatte ja noch mein Fiesta 96 , Bj.98 mit 75 PS , Klima , schwarz , KW Variante 1 , 15" Borbet T (195/45-15" Toyo Proxxes II ) und Dachreeling . Knappe 100tkm gelaufen. Schönheitsfehler war eine kleine Beule in der Heckklappe , an der ein BMW X5 zerschellt ist . Ja gut , er hatte noch nicht mal ein Kratzer in der Stoßstange .

Im Sommer 2005 ging es halt darum , die Inspektion durchzuführen. Kosten Voranschlag ca. 2500€ , darin enthalten : Große Inspektion , Bremse vorne + hinten , Auspuff komplett , Zahnriemen , Beule wegmachen . Geschluckt habe ich schon ein wenig , wenn man überlegt das der Wagen ca. 2500€ Wert hatte. Wollte es eigentlich machen lassen . Auf dem Weg zur Dispo , zwecks Terminabsprache läuft mir ein alter Kollege über den Weg den ich noch aus den Sandkasten kenne. Wir kommen ins Gespräch und sagte , das er eine "Wandlung" stehen hat . Ein Bilderbuch ST . Indianapolis Blau , Telefon , Navi , beheizte Windschutzscheibe , Spoiler , 16" , 2 Monate alt mit 2000 km auf der Uhr . Grund der Wandlung war eigentlich das der Typ nicht mit der Klima zurecht kam . Mir egal . Hauptsache kühlt . Preisvorstellung 13000€ + MwSt . = 15470€ inkl. Zulassung. Cooler Preis für ein Auto das laut Liste fast 22t€ kosten soll . Also alten für genau 2500€ in Zahlung gegeben und noch was drauf gegeben für ne vernünftige Finanzierung . Damals 0,99% Aktion mitgenommen . Seit dem war ich dem ST-wahn verfallen. 2009 nach 64000 km kam dann das jähe Ende meines lieben blauen. Irgend so eine Tröte meinte , er müsse mir die Vorfahrt nehmen und ist ca. 10 Meter vor mir auf die Kreuzung gefahren . Bin natürlich ungebremst in die Schleuder von Kangoo eingeschlagen. Schaden lt. Gutachter ca. 11800€. Also Wagen weg , Geld genommen und nen anderen ST gesucht und gefunden . Schwarz , beheizte Windschutzscheibe , 16" , ohne Spoiler 34000 km halbes Jahr jünger , FL- Modell . Preis 9000€. Gekauft !

Zum Auto :
Äußerer Eindruck ist immernoch modern und alle die ihn sehen sagen das er gut oder geil aussieht . Die Spaltmaße könnten aber ein Tick besser sein , Vorallem am Kofferdeckel . Habe noch keinen gesehen der ihn vernünftig ausgerichtet hat. Naja , vielleicht hat der Mann in der Montage ja ein Knick in der Optik ;-) . Ansonsten sind nur die Abdeckungen von der Wagenheberaufnahme zu bemängeln. Sind irgendwie labberig und man hat das Gefühl , dass man sie irgendwann verliert. Persönlich finde ich die FL Rückleuchten und die VFL Scheinwerfer schöner. Der Spoiler ist eigentlich ein muss . Optisch sowie auch Aerodynamisch gesehen. Man merkt bei hohen Geschwindigkeiten schon das er fehlt. Die 17" Felgen habe ich übrigens nicht vermisst.
Innen gefällt mir das FL Armaturenbrett besser , da ich mehr auf Rundinstrumente stehe , und mit der Balkenanzeige für Wasser und Tankanzeige nicht warm wurde. Desweiteren ist die Skalierung im FL Modell für Tacho und DZM besser ablesbar . Gut finde ich den kleinen Bordcomputer wo ich nur die Momentanverbrauchsanzeige ( geiles Wort , oder ;-) ) vermisse. Den Komfortblinker den man einstellen kann und ob man die Warnblinker einschalten will wenn's etwas heftiger in die Bremse geht. Die Verarbeitung war bei beiden Fahrzeugen unterschiedlich . Beim VFL Modell hat's hinten gequietscht vom oberen Anlenkpunkt der Sicherheitsgurte . Die Gummidichtungen passten auch nicht wirklich . Selbst erneuern brachte keine Abhilfe . Außerdem hatte ich öfter mal Wasser in den Türen , da sich die Wasserabläufe immer wieder zusetzten . Abhilfe leistete ein kleiner Schraubendreher im Handschuhfach . Einmal prökeln und 5 Liter Wasser kam aus der Tür . FL Modell quietscht und knarzt es dafür vom Armaturenbrett . Vor allem wenn's kalt ist. Insgesamt etwas besser verarbeitet . Aber was erwartet man von einem Auto das in der Grundausstattung 10000€ gekostet hat.

Zum fahren selbst ist zu sagen. Der Motor : 2 L Hubraum , 110/150 kW/PS ,190Nm Drehmoment , 0-100 km/h : 8,5 Sek. , 208 km/h , das ganze bei 1150 kg Gewicht . Das Fahrwerk : sportlich-straff dem Yaris HSD Life mit Serienbereifung sehr ähnlich. Die Leistungsfähigkeit muss man jedoch schon selbst erfahren . Ist schon interessant die Augen des Boxter-Fahrers zu sehen , der zuvor schwitzend und quertreibend die Autobahnausfahrt genommen hat , um mich abzuhängen , was er auf der BAB nicht geschafft hat. Das Getriebe ,5-Gang ,präzise mit kurzen Schaltwegen, etwas länger wie im Mazda MX5 , sehr kurz übersetzt ( 140 km/h bei ca. 4000 u/min ) daher wird es ab 110km/h schon recht laut .
Eine Eigenheit ist noch erwähnenswert. DAS STARTEN ! Wenn du etwas zu kurz in der Zündung-Ein Stellung gewartet hast , springt er nicht an ( beide Modelle ) . Ist schon etwas peinlich , an der Tanke , wenn der zweite auch fehlschlägt und im dritten Versuch mit etwas Gas die Drehzahl direkt auf 3000 u/min hochgeht. Auch mag er keine Kurzstrecken . Spätestens am Donnerstag morgen mag er auch nicht mehr im Kaltstart vernünftig anspringen. Das heißt für mich (4,5 km Arbeitsweg ) einmal eine extrarunde um den Block zu machen. Damit die Kerzen wieder frei werden. Ist aber nicht so , das ich das widerwillig machen würde , da wird schon mal aus ner runde um den Block schonmal 20km Autobahn ,ein paar TDI's verarschen , auch in der Stadt . 100€ für jedes dumme Gesicht eines Terrordiesel Fahrers und ich bräuchte nicht mehr arbeiten .
O-Ton eines Audi A3 Fahrers : ist doch nur ein Fiesta !?!
Antwort : ist doch nur ein A3 Diesel .
Den Verbrauch finde ich insgesamt angemessen . Habe so ziemlich alles zwischen 5 und 20 L auf 100 km verbraucht . Über die Jahre gesehen 8,5 - 9 L/100km .Der letzte Winter hat mich allerdings dazu bewegt, ein etwas sparsameres Auto zu kaufen . Da ich ja nur zur Arbeit und zurück fahre.

Mein Fa(hr)zit lautet daher :
Das Auto gehört auf die Landstraße oder Autobahn . Weil da macht er am meisten Spaß . In der Stadt ist er definitiv unterfordert. Da das Fahrverhalten trotz abschaltbaren ESP ( meine Frau nennt ihn "Spaßknopf" ;-) ) gutmütig ist , kann ich meinen mit guten gewissen meiner Frau geben und habe immer im Hinterkopf , das wenn es mich doch mal überkommen sollte , immernoch ein ST auf dem Hof steht.
Würde ich mir noch mal einen ST kaufen ? Ja , wenn die Randbedingungen stimmen und es endlich mal Xenon , wenigstens gegen Aufpreis , gibt.

Ich hoffe ihr habt viel Spaß gehabt beim lesen.
Gruß Bobby

Re: Fa(hr)zit nach fast 8 Jahren Fiesta ST

Antwort Nr. 1
Interessanter "Lebenslauf" des ST. Naja, weg ist das Spaß Auto ja noch nicht ;)
Ich wünsche euch beiden trotzdem auch mal Sparspaß mit dem Yaris.

Re: Fa(hr)zit nach fast 8 Jahren Fiesta ST

Antwort Nr. 2
Danke . Meine Frau fiebert den Termin auch schon entgegen . Damit Sie endlich wieder ein Auto hat und am Wochenende nicht auf den ÖPNV angewiesen ist , der im Ruhrgebiet nun wirklich grottenschlecht ist.
Als Randbemerkung . Meine Frau schafft es , den ST tatsächlich mit einem halben Liter weniger zu fahren und ist bestimmt nich langsam unterwegs.

Gruß Bobby