Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 120 – 18. Oktober 2013, 06:00 Was man damit alles einstellen kann.Na wegen den Euro das muss ich nochmals schauen, kann ja nicht so schwer sein, das heraus zu finden Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 121 – 18. Oktober 2013, 08:25 Die Währung stellt man in den Grundeinstellungen ein.Ansoinsten ist die Scangauge fast die eierlegende Wollömilchsau ...Die Firmware updates sollten noch User Serviceable sein. Und ich würde mir ein Display mit 10 einstellbaren Werten wünschen.Aber dafür gibt es ja torque , da kann man sich noch mehr Gauges auf den Screen packen. Einzig die Bedienung von torque beim Fahrzeugstart ist nicht so komfortabel, da man den Startvorgang immer manuell nach dem Hybrid ready durchführen muss, sonst gibt es Fehler auf dem CAN Bus.Ansonsten ist die GPS Log Funktion von Toque sehr schön, man hat zu den ganzen Messwerten immer den Streckenpunkt mit im Bild Aber genug OT mit torque , das verwirrt vielleicht , hier geht es ja um SCANGAUGE ... Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Oktober 2013, 09:30 von Sly
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 122 – 18. Oktober 2013, 09:00 Der Thread ist sehr beruhigend. Ich bin nicht der einzige und nicht der größte Freak. Erstaunlich was Ihr alles wisst und ausprobiert. Für mich ist Scangauge ein Hilfsmittel für bestimmte Funktionen. Das sind bei mir seit ca. 2 Jahren:Scan: wenn ich mal wieder die MIL (Motorleuchte) wegen zuviel E85 im Tank habe, schalte ich sie mit 7 Tastendrücken wieder aus: Home, Scan, 1 Code received, Clear Code, Really? -> Yes, Home, Gauge.Gauge: Bei mir nach wie vor etabliert: CWT (Kühlmitteltemperatur, für mich für den Stageübergang wichtig und wegen des Grillblockings)KPH(Geschwindigkeit aus dem OBD-Bus ohne Tachovoreilung. Wichtig um Lkw-Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer nicht über Gebühr durch [zu] langsames Fahren zu ärgern. Und um auf der Schiersteiner Brücke oder auf dem Elzer Berg mit exakt der erlaubten Geschwindigkeit den Blitzer zu passieren. Und Somit auch die Dieselfraktion zu überholen, die einen kurz zuvor noch teils waghalsig überholt hat. )RPM (Verbrennerdrehzahl, um im Bereich des optimalen Wirkungsgrades fahren zu können)12V (Beobachtung der Spannung der Starterbatterie hilft hoffentlich, plötzliche Startverweigerungen zu vermeiden)LGKlaus Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 123 – 18. Oktober 2013, 09:37 Zitat von: Sly – am 17. Oktober 2013, 16:28Temperatur der Traktions Batterie = Hybrid Akku Ja klar danke! Manchmal steht man halt auf dem Schlauch Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 124 – 18. Oktober 2013, 09:49 Zitat von: Kell3052 – am 17. Oktober 2013, 15:56Was ist bitte schön dieses MG1 und MG2? Eine ausführliche Antwort findest Du hier:http://www.priuswiki.de/index.php?title=MGZitatMG = Abkürzung von Motor-Generator. Bezeichnung für die Elektromotoren im Prius und anderen Hybridfahrzeugen. Jeder Elektromotor kann prinzipiell auch als Generator arbeiten. ZitatMG1 (oft vereinfachend Generator genannt): Dauermagnetmaschine zur Stromerzeugung, zum Anlassen des Benzinmotors und zur Steuerung des PSD; kann u. U. auch als Motor arbeiten (im "heretical mode")ZitatMG2 (oft vereinfachend Elektromotor genannt): Dauermagnetmaschine zum Antrieb, aber auch zur Stromerzeugung z. B. beim Bremsen; Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 125 – 18. Oktober 2013, 10:41 Brauch man denn das Update? Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 126 – 18. Oktober 2013, 11:03 Zitat von: Kell3052 – am 18. Oktober 2013, 10:41Brauch man denn das Update?Wenn Du die Fehler der älteren Firmware entdeckt hast , vielleicht irgendwann.Wenn Du überhaupt die ältere Version 3.15 hast ... Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 127 – 18. Oktober 2013, 13:44 Zitat von: dirbyh – am 17. Oktober 2013, 15:44Antwort auf erste und zweite Frage ist ja "Battery Amps" zeigt negative Werte beim Laden und positive Werte wenn Strom entnommen wird.Beim Auris konnte ich Werte zwischen -80 und +60 beobachten."State of Charge" zeigt beim Auris Werte zwischen 35 und 80 (Prozent) an.Normalerweise springt der Benzinmotor zwischen 40 und 45 an und läd dann bis ca. 50 - dann schaltet er wieder ab.Den durchschnittlichen Spritverbrauch brauchst Du nicht programmieren als X-Gauge.Den findest Du nämlich direkt in der Liste der vordefinierten, normales Gauges als "AVG".Habe eben nochmals nachgeschaut einen Wert mit der Abkürzung AVG habe ich nicht Was nun?? Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 128 – 18. Oktober 2013, 16:14 Das Eurozeichen habe ich im Setup leider auch nicht gefunden Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 129 – 19. Oktober 2013, 13:42 Zitat von: Kell3052 – am 18. Oktober 2013, 13:44Habe eben nochmals nachgeschaut einen Wert mit der Abkürzung AVG habe ich nicht Was nun??Weiß nicht warum Du keinen AVG-Wert anzeigen lassen kannst.In der Anwenderdoku kommt dieser in der Liste der anzeigbaren Messwerte ("normalen" Gauges) vor:Anzeige Bezeichnung Beschreibung------------------------------------------------------------------AVG Durschnittsverbrauch Dieser Wert gibt den Durchschnittsverbrauch der gefahrenen Strecke an.LHK Liter/100km Dieser Wert gibt, je nach Maßeinheit, den Kraftstoffverbrauch des Motors an.Wie Du siehst habe ich Dir auch eine Alternative zum AVG aufgelistet, nämlich den LHK, welcher bei mir recht präzise Werte liefert.Drücken der Taste GAUGE> zeigt die ausgewählten Messwerte an - durch Drücken auf die Tasten neben den Messwerten wird jeweils der nächste Wert angezeigt.Wie Sly bereits erwähnt hat kannst Du auch den Tripcomputer (<TRIP) nutzen um Spritverbräuche, Restreichweite, etc. anzuzeigen.Allerdings ist dafür eine Justierung notwendig damit die Werte auch genau sind - hier am besten das Handbuch lesen. Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Oktober 2013, 13:47 von dirbyh
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 130 – 20. Oktober 2013, 10:18 Zitat von: Kell3052 – am 18. Oktober 2013, 16:14Das Eurozeichen habe ich im Setup leider auch nicht gefunden Mein SG2 zeigt brav in Euro an, z.B. beim "Taximeter" Wert TFC (Spritkosten der aktuellen Fahrt).Im Handbuch steht auch nichts von einer Einstellung der Währung. Laut scangauge.de bieten die dort angebotenen Geräte EU-Masseinheiten. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 131 – 21. Oktober 2013, 20:16 Habe mal im Handbuch nachgeschaut, hier wird der Wert nicht genannt.Was für eine Version habt ihr? Habe nämlich die Version 3.15Vielleicht liegt es an der Version, und ich sollte vielleicht das Update machen, oder wieder das gemacht? Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 132 – 21. Oktober 2013, 20:21 Ich guck morgen mal nach! Soviel ich weiß, kann nur der Hersteller updaten bzw. der deutsche Vertrieb, wobei das auch mit Kosten verbunden ist. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 133 – 21. Oktober 2013, 20:40 Das ist korrekt ist mit Kosten verbunden, die Frage ist aber, schicken dir die Platine zu, oder musst du den SG einschicken?? Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 134 – 21. Oktober 2013, 20:53 Ich glaube, du musst den SG einschicken. Quote Selected